TFT Monitor gesucht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

machito

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
12 März 2006
Beiträge
22.354
PSN
machito
hallo hallo.
ich beschäftige mich gerade mit der frage mir einen tft screen zu kaufen.
zur zeit habe ich noch einen relativ alten 19 zoll röhrenmonitor, der mit
85 hertz läuft. dieser ist im grunde jedoch noch völlig in ordnung.

ich habe ziemlich oft kopfschmerzen, wohl auch bedingt durch die viele
arbeit am rechner und suche daher etwas augenschonendes. nun weiß
ich aber nicht, ob ich mir deswegen extra einen neuen monitor kaufen
muss. wie gesagt, mein röhrenmonitor ist noch völlig in ordnung, nur wäre
ein flimmerfreier tft screen vielleicht augenfreundlicher ... oder ist das humbug?
was habt ihr da für erfahrungen gemacht?

ich habe mir schon ein paar monitore herausgesucht. ich würde auf jeden fall
nicht mehr als 300 euro ausgeben wollen. als grafiker kommt es für mich natürlich
auch darauf an, das der monitor satte farben widergeben kann, generell einen großen
farbraum und einen hohen kontrast hat. auf was man sonst noch achten muss,
weiß ich ehrlich gesagt nicht, hab noch nicht so die ahnung davon ...

ich habe gehört, das die dell screens gut sein sollen und habe auch einen von
samsung herausgesucht:

http://accessories.euro.dell.com/sna/category.aspx?c=de&category_id=6198&cs=dedhs1&l=de&s=dhs


http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=A1297175

http://www.amazon.de/Samsung-Syncma...4/ref=pd_sbs_ce?ie=UTF8&qid=1208690764&sr=1-1


vielen dank im vorraus für eure mühe!!! :)
 
Also mit dem Samsung 226BW kannst du eigetnlich nciht viel falsch machen. Einen Monitor mit erweitertem Farbraum usw. bekommst du aber nicht für 300Eus.
Auf www.prad.de gibt es Tests zu TFTs. Der 226b hat da gut abgeschnitten.

Gruß
Ace
 
ich habe ziemlich oft kopfschmerzen, wohl auch bedingt durch die viele
arbeit am rechner und suche daher etwas augenschonendes. nun weiß
ich aber nicht, ob ich mir deswegen extra einen neuen monitor kaufen
muss. wie gesagt, mein röhrenmonitor ist noch völlig in ordnung, nur wäre
ein flimmerfreier tft screen vielleicht augenfreundlicher ... oder ist das humbug?
was habt ihr da für erfahrungen gemacht?
Das ist natürlich völlig korrekt. Die ersten zwei Wochen ist das Bild imo ein wenig gewöhnungsbedürftig aber es ist aufjedenfall angenehmer. Man sollte aber aufjedenfall die Helligkeit stark zurückschrauben.

machito schrieb:
ich habe mir schon ein paar monitore herausgesucht. ich würde auf jeden fall
nicht mehr als 300 euro ausgeben wollen. als grafiker kommt es für mich natürlich
auch darauf an, das der monitor satte farben widergeben kann, generell einen großen
farbraum und einen hohen kontrast hat. auf was man sonst noch achten muss,
weiß ich ehrlich gesagt nicht, hab noch nicht so die ahnung davon ...
Hast du schon mal auf einem TFT in der Preisklasse gearbeitet? Ich kann das schwer beurteilen wie hoch deine Ansprüche da sind aber grundsätzlich kann man von TNs (alle TFTs um die 300€ haben TN-Panel) nur abraten. Solche TFTs haben geringe Reaktionszeiten und sind vorallem billig zu produzieren weswegen sie optimal für Office, Internet und Spiele sind. Um mal eben ein paar Urlaubsfotos zu bearbeiten reicht es sicher auch noch. Es schmerzt allerdings schon ein wenig, dass TNs ziemlcih große Probleme bei der Blickwinkelstabilität und dem Farbraum haben. TNs können z.B. nichtmal alle TrueColor Farben darstellen, die werden einfach per Dithering gefaket. Du kannst aber mal einen Dell kaufen (mit die besten Geräte unter den TNs) und von deinem Rückgaberecht Gebrauch machen. Solange man mit dem Gerät sorgsam umgeht geht das in Ordnung. Oder alternativ einen HP 2207h, die haben dann allerdings glossy was dich eventuell stören könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Samsung 226BW kannst du eigetnlich nciht viel falsch machen. Einen Monitor mit erweitertem Farbraum usw. bekommst du aber nicht für 300Eus.
Auf www.prad.de gibt es Tests zu TFTs. Der 226b hat da gut abgeschnitten.

Gruß
Ace
ja das mit dem geringeren farbraum habe ich schon mal gehört- schade.
danke für den link! :)

Hast du schon mal auf einem TFT in der Preisklasse gearbeitet?
nee, hab damit noch keinerlei erfahrung.
Ich kann das schwer beurteilen wie hoch deine Ansprüche da sind aber grundsätzlich kann man von TNs (alle TFTs um die 300€ haben TN-Panel) nur abraten. Solche TFTs haben geringe Reaktionszeiten und sind vorallem billig zu produzieren weswegen sie optimal für Office, Internet und Spiele sind. Um mal eben ein paar Urlaubsfotos zu bearbeiten reicht es sicher auch noch. Es schmerzt allerdings schon ein wenig, dass TNs ziemlcih große Probleme bei der Blickwinkelstabilität und dem Farbraum haben. TNs können z.B. nichtmal alle TrueColor Farben darstellen, die werden einfach per Dithering gefaket. Du kannst aber mal einen Dell kaufen (mit die besten Geräte unter den TNs) und von deinem Rückgaberecht Gebrauch machen. Solange man mit dem Gerät sorgsam umgeht geht das in Ordnung. Oder alternativ einen HP 2207h, die haben dann allerdings glossy was dich eventuell stören könnte.
mir geht es halt um anwendungen wie photoshop oder illustrator. aber solange die besser laufen als jetzt, bin ich zufrieden. zocken tue ich gar nicht am pc, von daher brauche
ich auch keine schnelle bildwidergabe, glaube ich.
der hp ist schick. was heisst glossy? das der rahmen spiegelt? und was ist ein tn panel? :blushed:

ein kumpel von mir hat den: http://prad.de/new/monitore/test_dell_2005fpw.html
hat der auch nen tn panel? der ist aber ne preisklasse höher, kostet mitlerweile
afaik umd die 350 oder so.
 
mir geht es halt um anwendungen wie photoshop oder illustrator. aber solange die besser laufen als jetzt, bin ich zufrieden.
Wie meinst du besser laufen? Klingt vielleicht komisch aber so ne alte Röhre ist immernoch weit besser als ein TN-Panel. Wenn du ein ähnliches Niveau haben willst solltest du dich bei IPs oder VA TFTs umsehen.

machito schrieb:
der hp ist schick. was heisst glossy? das der rahmen spiegelt? und was ist ein tn panel? :blushed:
Glossy bedeutet, dass der eigentliche Bildschirm spiegelt. Hat den Vorteil, dass die Farben knalliger sind und das Schwarz wesentlich tiefer ist. Allerdings sollte man sowas wirklich nur kaufen wenn die einzige Lichtquelle hinter dem Display steht. TN steht für Twisted Nematic und ist einer von verschiedene Typen von LCD-Technologien die sich alle bei der Anordnung der Flüssigkirstalle unterscheiden. Neben TN gibt es auch noch IPS und diverse VA-Panels. Kannst du alles bei Prad nachlesen.

machito schrieb:
ein kumpel von mir hat den: http://prad.de/new/monitore/test_dell_2005fpw.html
hat der auch nen tn panel? der ist aber ne preisklasse höher, kostet mitlerweile
afaik umd die 350 oder so.
Der Dell hat ein S-IPS Panel. Eigentlich so ziemlich das Optimum für Grafiker, TNs sind wesentlich schlechter geeignet. An dem Beispiel sieht man ja schon, dass IPs und VA wesentlich teurer sind und das auch gerechtfertigt ist.
 
Darf ich mich in die Liste der Suchenden eintragen?

Ich suche auch derzeit einen tft, habe jedoch keine großen Ansprüche (und auch wenig Geld)

Möchte nicht mehr als 100-150 EUR ausgeben.

Brauche den Monitor nicht für Spiele oder ähnliches.
Nur Internet, Textverarbeitung und hin und wieder Videowiedergabe.

Durchmesser so ca. 30-40 cm.
 
Wie meinst du besser laufen? Klingt vielleicht komisch aber so ne alte Röhre ist immernoch weit besser als ein TN-Panel. Wenn du ein ähnliches Niveau haben willst solltest du dich bei IPs oder VA TFTs umsehen.
ah ok, danke für den tipp!

Glossy bedeutet, dass der eigentliche Bildschirm spiegelt. Hat den Vorteil, dass die Farben knalliger sind und das Schwarz wesentlich tiefer ist. Allerdings sollte man sowas wirklich nur kaufen wenn die einzige Lichtquelle hinter dem Display steht. TN steht für Twisted Nematic und ist einer von verschiedene Typen von LCD-Technologien die sich alle bei der Anordnung der Flüssigkirstalle unterscheiden. Neben TN gibt es auch noch IPS und diverse VA-Panels. Kannst du alles bei Prad nachlesen.
ja cool, alles klar. zu glossy: das ist genau das, was ich an lcd's hasse ;)
also werd ich die finger von solchen screens lassen.
Der Dell hat ein S-IPS Panel. Eigentlich so ziemlich das Optimum für Grafiker, TNs sind wesentlich schlechter geeignet. An dem Beispiel sieht man ja schon, dass IPs und VA wesentlich teurer sind und das auch gerechtfertigt ist.
welchen dell meintest du jetzt genau? wenn das wirklich so einen unterschied
macht, wäre mir schon wichtig, das ich einen mit nem guten panel bekomme.
 
welchen dell meintest du jetzt genau? wenn das wirklich so einen unterschied
macht, wäre mir schon wichtig, das ich einen mit nem guten panel bekomme.
Ich meinte den Dell den du verlinkt hast. Das Problem ist nur, dass es bei 22" quasi nur TN-Panels gibt. Die einzige Ausnahme sind Modelle von Eizo zu Preisen von über 500€. Im 24" Bereich gibt's dafür eine riesige Auswahl aber dort wird man dann schon locker 650€ los. Sowas in der Richtung wäre am besten geeignet aber ich kann dich auch verstehen wenn du meinst die seien zu teuer ist schließlich ne Menge Geld. Für einen Grafiker sind TNs aber leider grenzwertig.
 
Ich meinte den Dell den du verlinkt hast. Das Problem ist nur, dass es bei 22" quasi nur TN-Panels gibt. Die einzige Ausnahme sind Modelle von Eizo zu Preisen von über 500€. Im 24" Bereich gibt's dafür eine riesige Auswahl aber dort wird man dann schon locker 650€ los. Sowas in der Richtung wäre am besten geeignet aber ich kann dich auch verstehen wenn du meinst die seien zu teuer ist schließlich ne Menge Geld. Für einen Grafiker sind TNs aber leider grenzwertig.
ok, dann warte ich vielleicht einfach noch ein bißchen und hol mir dann einen mit nem besseren panel vielleicht wirklich ein 24 zoll monster. danke erstmal!
 
Also ich kann dir den 225 BW empfehlen, den hab ich selbst wenn nicht kauf den Nachfolger der ist wahrscheinlich noch besser.:lol:
 
Also der hier ist sehr gut. Das schreibt auch PRAD

Chimei CMV-222H 22 Zoll

mh ja klingt ganz cool, nur sagt mir der hersteller nicht wirklich viel. hätte dann wohl
schiss was den service angeht ...

edit: was ist denn mit dem?
http://www.fast-trade-germany.de/xt...o=p196_Dell-UltraSharp-2009WFP-Truecolor.html
http://accessories.euro.dell.com/sn...=ch&l=de&s=bsd&cs=chbsdt1&sku=151084#Overview

hat der ein tn panel? das steht da irgendwie nie bei :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
diese tft suche kotzt mich nur noch an. als laie nervt das nur noch.
ich versuche seit ein paar tagen (!) herauszufinden, was dieser dell
http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=130006
für ein panel hat ... meine fresse, das steht nirgendwo bei oder doch?
hier mal die daten die ich gefunden haben. ich will einfach nur wissen, ob der
monitor nen tn panel drin hat oder ein besseres .... :rolleyes:


Product Category Flat Panel Display
Model Name and Number SP2208WFP
Monitor Size (Viewable Image Screen) 22 inches (22-inch viewable image size)
Pixel Pitch 0.282mm
Response Time (Typical) 2ms (grey-to-grey)
Preset Display Area:
Horizontal 473.76mm (18.65 inches)
Vertical 296.1mm (11.66 inches)
Viewing Angle (Typical) 1600 (vertical), 1600(horizontal)
Luminance (Brightness) 300cd/m2 Typical
Dynamic Contrast Ratio (Typical) 2000:1
Webcam Specifications :
Lens : Field of View 66.5 degree +/- 5 %
Focus Mode Fixed Focus
Focus Area 49cm~Infinity
Focusing Distance 1100 mm (normal mode)
Image Sensor : Active Array Size 2.0 mega-pixel
Video Specification : Video Frame Rate 1600 x 1200 (UXGA) - up to 10 frames per second
640 x 480 (VGA) and below - up to 30 frames per second
Image Flip Horizontally
Digital Zoom 2x
Audio Specification : Microphone Type Dual Microphone
Interface : USB 2.0 High Speed
Power Supply : 3.3 volts+- 5%
Horizontal Scan Frequency kHz 30 kHz to 81 kHz (automatic)
Vertical Scan Frequency Hz 56 Hz to 76 Hz (automatic)
Optimal Resolution 1680 x 1050 at 60 Hz
Connector Type HDMI, Analog, DVI-D (Digital), Audio Out
Other Connectors / Features 4 Universal Serial Bus (USB) 2.0 Ports, Kensington security port
Stand Tilt adjustable
VESA Mounting Support Yes (100mm)
Dimensions (Height x Width x Depth) Inch 16.35 x 20.19 x 5.79 (with stand)
Dimensions (Height x Width x Depth) mm 415.2 x 512.8 x 146.9 (with stand)
Weight (Monitor only) 5.15 Kg (11.35 Ib) approx.
Weight (with packaging) 8.43 Kg (18.57 Ib) approx.
AC input voltage 100 to 240 VAC / 50 or 60 Hz + 3 Hz / 1.5A (Max.)
Operating (Typical Maximum)
- Active Off Less than 2W
- Switched Off Less than 1W
 
Sorry, ich hab ganz auf dich vergessen. Als ich dir letztens auf die PN antworten wollte war genau zu dem Zeitpunkt das Forum down und dann hab ich drauf vergessen. Also, der Dell hat ein TN-Panel. Sieht man sofort an der Reaktionszeit (2ms) und dem Blickwinkel (160°). Der einzige TFT ohne TN-Panel der auch nur annähern in die Preisklasse kommt wäre ein NEC oder ein Eizo. Den Eizo S2031W (User Testbericht) kann ich dir absolut empfehlen. Da du das Gerät ja sicher mal beruflich verwenden willst ist das eine Mehrinvestition die nicht nur sinnvoll sondern meiner Meinung nach auch nötig ist. Soll ja auch viele Jahre lang glücklich machen.

Du kannst sicher auch mal nen HP w2208h (glossy) oder Dell 2208WFP (matt) bestellen und probieren wie du damit zurechtkommst aber ich denke eher, dass dich der nicht wirklich glücklich machen wird. Hängt von deinen Ansprüchen ab, ich kann das nicht wirklich beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich hab ganz auf dich vergessen. Als ich dir letztens auf die PN antworten wollte war genau zu dem Zeitpunkt das Forum down und dann hab ich drauf vergessen. Also, der Dell hat ein TN-Panel. Sieht man sofort an der Reaktionszeit (2ms) und dem Blickwinkel (160°). Der einzige TFT ohne TN-Panel der auch nur annähern in die Preisklasse kommt wäre ein NEC oder ein Eizo. Den Eizo S2031W (User Testbericht) kann ich dir absolut empfehlen. Da du das Gerät ja sicher mal beruflich verwenden willst ist das eine Mehrinvestition die nicht nur sinnvoll sondern meiner Meinung nach auch nötig ist. Soll ja auch viele Jahre lang glücklich machen.

Du kannst sicher auch mal nen HP w2208h (glossy) oder Dell 2208WFP (matt) bestellen und probieren wie du damit zurechtkommst aber ich denke eher, dass dich der nicht wirklich glücklich machen wird. Hängt von deinen Ansprüchen ab, ich kann das nicht wirklich beurteilen.

also vielen dank erstmal nochmal!! :)
tja kann das selber nicht so gut einschätzen. es soll im prinzip schon eine investition in die
zukunft sein und in bezug auf photoshop, illustrator, indesign etc. ist mir schon wichtig, das die farben gut kommen. tja, der eizo kostet halt wieder 500 euro- finde ich unglaublich viel für einen monitor ehrlich gesagt! glossy hat er leider auch nicht. aber ich hör halt echt überall, das die tn panel geräte einfach nichts taugen für bildbearbeitung ... worauf ich gar keine lust habe ist eine schlechte ausleuchtung und veränderung der farben je nach blickwinkel- ich möchte nicht immer raten müssen, welche farbe denn nun eigentlich die ist, die ich angewählt habe. habe gehört, dass das auch bei tn panels der fall ist, das je nachdem an welcher stelle sich der kopf zum bildschirm befindet, die farben anders aussehen. hab ich wenig lust drauf. andererseits hab ich auch hier keine erfahrung, ich sitze ja allein vor dem screen, also weiß ich gar nicht, ob das dann sow ichtig ist- meinen kopf beweg ich ja nicht ständig hin und her ... :neutral:

zu meinen ansprüchen kann ich sonst wenig sagen, habe wie gesagt einen 19 zoll röhrenmonitor von lite on von 2002, der meiner meinung nach ok ist, nur eben etwas flimmert, was mir wahrscheinlich die kopfschmerzen verursacht. daher eben die überlegeung endlich mal einen tft screen zu kaufen.

dake nochmal. weiter kannst du mir wahrscheinlich auch nicht helfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe einen Iiyama 22"er, soll laut Prad ein reinrassiger SpieleTFT sein.

Ich finde die aktuellen 22er TN-Panels unterscheiden sich nicht großartig von der Bildqualität, die sind alle unterste Kanone :D, doch reichen sie allemal für uns Normalsterbliche. Gib ja nicht zu viel aus, der L227WT ist vollkommen überteuert und bietet nur auf dem Papier mehr als die Konkurrenz.

Einzige Unterschiede bestehen in der Verarbeitung der Gehäuse und der Vielfalt der Anschlüsse. Einen Komponeneingang kannst du dir jedoch auch durch einen entsprechenden Adapter schaffen(-> Wii anschließbar,PS2 nur bedingt wegen den 50Hz).

Ich gebe dir den guten Rat dir einfach 2 verschiedene Modelle ins Haus liefern zu lassen. Bei Pixelfehler/Nichtgefallen schickst du sie einfach wieder zurück. Bei NorksIT kostet dich das durch "Midnight-Shopping" nicht einmal die Versandkosten!!!

Zum Schluß ein Wort zum Thema Blickwinkel ... alle TNs gleich schlecht, genauso wie bei der Ausleuchtung - Technologiebedingt, lass dir keinen Bären durch fiktive Zahlen aufbinden. Mehr als 250€ mit Versand ist ein 22er TN-Panel nicht wert!
 
danke für die NorksIT adresse! werde es auch echt so machen, das ich mir 2-3 geräte
zukommen lasse und dann mal gucke, was mir besser gefällt :) wie du schon sagts, kann ich
sie ja zurücksenden. mir würde ja ehrlich gesagt schon ein 20er panel reichen, aber die
gibts kaum noch, scheint mir.
 
Ne, glaub mir, dir reicht kein 20er :D. Ich empfinde meinen 22er nach ca. einem Vierteljahr eher als Mindestgröße. Ein Monitor kann nie zu groß sein, außer er verursacht Genickstarre ;).

Zum Thema Glossy ... ich hatte u.a. auch die w2207h, das Bild war durch die Glossyoberfläche wirklich besser, doch ist es ein einziger Spiegel. Mein 19"er Roehre war nicht so heftig, denn durch die Größe hat man beim Surfen zum Beispiel große Flaechen links und rechts. Meine Maus leuchtet etwas, die konnte ich zu jedem Zeitpunkt im TFT verfolgen, das hat mich wahnsinnig gemacht!

Wenn du darauf abzielst zurück zu schicken dann nimm Shops wie Home of Hardware, Amazon und NorksIT. Oder schau dir die Bewertungen mal genauer an. Absolute Betrueger sind Abtron.de, da habe ich mir damals diesen 24er MVAler bestellt. Der hatte mich sehr enttäuscht. Auf meine 300€ habe ich aber ca. 8 Wochen gewartet, und nur bekommen weil ich denen Mahnbriefe geschrieben habe(per Fax). Bei HoH und NorksIT dagegen bekam ich nach wenigen Tagen ohne Murren meine Kohle zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
also nen 20 zoll würde mir vollkommen reichen. habe zur zeit einen 19 zoll röhrenscreen.
werd mir wohl aber dann auch ein keinen tn panel screen kaufen, sondern mehr geld
ausgeben. steh kurz vorm diplom, mache ja grafik-design, von daher kann man für
so einen gebrauchsgegenstand schonmal ein bißchen geld ausgeben- ich sitz schließlich
14 st. am tag davor :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom