Terry Pratchett ist tot

darkganon

Super-Moderator
Thread-Ersteller
Seit
16 Mai 2005
Beiträge
81.367
Heute ist nicht nur einer der kreativsten und mutigsten Autoren der Gegenwart gestorben....

Terry-Pratchett-assisted--007.jpg

http://derstandard.at/2000012851855/Fantasy-Autor-Terry-Pratchett-gestorben


sondern auch mein ganz persönlicher Lieblingsschriftsteller, jemand der mein Denken und Fühlen langfristig mitgestaltet hat als ich noch ein junger Teenager war, der mir so endlos viel gegeben hat, meine Moral herausgefordert und wohl eine der wenigen Personen, die ich je als Vorbild ansehen konnte.

Ruhe in Frieden Terry und Danke für alles.


death-discworld.jpg
 
Habe damals den Humor bei Discworld auf der PS One geliebt.

RIP Terry.
 
Von Terry Twitter-Acc:

"AT LAST, SIR TERRY, WE MUST WALK TOGETHER."


Terry took Death’s arm and followed him through the doors and on to the black desert under the endless night.

The End.
 
Hab vor ein paar Wochen im Bücherthread reingeschaut und bin dort das erste mal auf die Scheibenweltromane aufmerksam geworden. Würd gern mal probieren, ob Terry pratchetts Bücher was für mich sind, aber ich hab auf amazon gesehen, dass es da dutzende Romane gibt und die Rezensionen fallen recht verschieden aus.

Könnt ihr mir einen Tip geben, mit welchem Buch (oder Büchern) ich zuerst zum lesen beginnen sollte? Chronologisch von Band 1 weg? Und taugen die deutschen Übersetzungen was?
 
Könnt ihr mir einen Tip geben, mit welchem Buch (oder Büchern) ich zuerst zum lesen beginnen sollte? Chronologisch von Band 1 weg? Und taugen die deutschen Übersetzungen was?

ich würd sagen chronologisch.

ist aber so, dass die scheibenwelt verschiedene subszenarien hat, die sich gleichermassen entwickeln, manchmal gemeinsam, manchmal separat.

ein paar der ersten bücher gehören nicht zum besten, ein paar sind bis heute unerreicht grandios, die mitte ist imho durch die bank genial und die letzten jahre wieder schwächer.


Als Erstes solltest du

"Farben der Magie" + "Licht der Phantasie" kaufen, wenn es ganz chronologisch sein soll...die gehören zusammen - und sind die ersten Rincewind-Bücher.

Aber sogar, falls dir die nicht gefallen....

solltest du "Gevatter Tod" (erstes Tod-Buch) und "Wachen, Wachen" (erstes Nachtwachenbuch) antesten.

Und ich habe jahrelang als Teenie deutsch gelesen und damals nie was vermisst, weil ich die Übersetzung echt grossartig finde....

... aber für die volle Portion britischen Wortwitz natürlich die Originale.
 
@ Thread

Liebe seine Bücher. Habe fast alle und lese sie immer wieder.

R.I.P Sir Pratchett.

@ Hatschii
Anfangen sollte man mit Die Farbe der Magie ist das erste Buch oder Wachen Wachen. Die Deutschen Übersetzungen sind sehr gut. Zumindest die alten. Seid 6-7 Büchern gibt es einen neuen Übersetzer der nicht so gut ist.
 
RIP. Habe nur als Kind die Farben der magie gelesen, kann mich aber erinnern es unterhaltsam gefunden zu haben.

Wieviele Bücher hat er eigentlich hinterlassen :) ?
 
solltest du "Gevatter Tod" (erstes Tod-Buch) und "Wachen, Wachen" (erstes Nachtwachenbuch) antesten.

Oh Ja, die Geschichten um Mort oder die Wachen sind die besten :goodwork:

Ebenso Pyramiden, Pteppic muss man einfach mögen ;)

Eine chronologische Reihenfolge gibts hier incl. einer Angabe der Subszenarien die Ganon erwähnt hat: http://de.wikipedia.org/wiki/Scheibenwelt-Romane

Sehe grade, dass ich auch noch einige der "neueren" Nachholen muss, da hab ich eigentlich nur die Geschichten um Tiffany gelesen.
 
Sehe grade, dass ich auch noch einige der "neueren" Nachholen muss, da hab ich eigentlich nur die Geschichten um Tiffany gelesen.

tiffany war auch der beste char des letzten jahrzehntes oder so. :-/

die moist/vimes-bücher waren im vgl. mit den früheren sehr schwach.


und ja, ptetppic ist klasse. :lol:
 
Herzlichen dank für eure Infos, darkganon, flugelch und draygon.

Hab mir gerade auf amazon den Sammelband "Die Magie der Scheibenwelt" mit den ersten 3 Büchern und den doppelband Macbest und Gevatter Tod gekauft. Bin ich fürs erste gut beschäftigt.

Schon gespannt drauf. Den englischen Humor mag ich prinzipiell recht gern und was ich bisher über die Scheibenwelt gelesen hab, scheint das ja schön schräg wie "Doctor Who" zu sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
erinnert mich daran, dass ich Mort zu Ende lesen muss :ugly: hab zum Glück das Ende eh schon vergessen, was man mir gespoilert hat.

Aber ja, es ist schon traurig um Pratchett. Ich mag seinen Still und plane in der Zukunft mehr Bücher von ihm zu lesen. Aber vielleicht bringt man ja nun Bundles zu seinen Discworld-Romanen raus, was imo der perfekte Einstieg für mich wäre.
 
@miles:

ironischerweise gibts von denen auf deutsch dutzende aber in uk alle vergriffen, obwohl er da am beliebtesten ist.

und als retro-gamer solltest du mal die adventures zocken. :)
 
Zurück
Top Bottom