Allgemein Technik von morgen: Hologramme

Avi

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2013
Beiträge
52.356
58a3332d25000026000b8f52.gif


Als „Erfinder“ der Holografie gilt der Physiker Dennis Gábor. Seine Entdeckung im Jahre 1947 sollte allerdings ursprünglich nicht dazu dienen, Objekte dreidimensional abzubilden, sondern das Auflösungsvermögen von Mikroskopen zu verbessern.

maxresdefault.jpg


Was ist ein Hologramm? Das Zitat unten fasst es im Groben zusammen. Wer noch mehr darüber erfahren möchte, auch bezüglich der Funktionsweise, kann sich in Bibliotheken entsprechendes Material besorgen, oder ein wenig in Wikipedia stöbern.

Unter Holografie (auch Holographie, von altgriechisch ὅλος holos, deutsch ‚ganz‘, ‚vollständig‘ und -grafie) fasst man Verfahren zusammen, die den Wellencharakter des Lichts ausnutzen (und zwar seine Interferenz- und Kohärenz-Möglichkeiten), um systematisch anschauliche Darstellungen zu erzielen, die über die Möglichkeiten der klassischen Fotografie hinausgehen (mathematisch gesehen wird ein dreidimensionaler Gegenstand aus einem zweidimensionalen Abbild seiner Fouriertransformierten rekonstruiert, wobei der Blickwinkelwichtig ist). Die Motive scheinen bei der Betrachtung frei im Raum zu schweben. Bei seitlichen Bewegungen kann dabei auch um ein Objekt herumgesehen werden und bei beidäugiger Betrachtung entsteht ein vollständig dreidimensionaler Eindruck.

Dieser Thread soll sich mit der Technologie und mögliche Zukunftsaussichten befassen. Werden Hologramme eines Tages ein Bestandteil unseres Alltags sein? Wird es auf der Straße einst Werbeprojektionen wie in "Zurück in die Zukunft 2" geben? Ist diese Technologie überhaupt erwünscht? Nachfolgend einmal aktuelle Artikel über dieses Thema:


Ein 3-D-Druck mit Licht
http://www.spektrum.de/alias/bilder-der-woche/ein-3-d-druck-mit-licht/1535225

Hologramme wie aus Film und Fernsehen: Mit Lasern und einem Kügelchen lassen sich jetzt dreidimensionale Bilder im leeren Raum erzeugen.

Möglich macht ihre Bilder eine Art Laser-Traktorstrahl, mit dem das Team ein einzelnes Zellulosekügelchen einfängt und an jede Stelle bewegt, an der ein farbiger Bildpunkt erscheinen soll. Drei weitere Laser in den Grundfarben Rot, Blau und Grün leuchten dieses Kügelchen in der jeweils gewünschten Farbe an. Weil die Bewegung des Kügelchens zu schnell für das menschliche Auge abläuft, nehmen wir ein statisches, schwebendes Bild wahr.

Ist das die Zukunft der Displays? Forscher beamen 3D-Hologramme in die Luft
http://www.chip.de/news/Ist-das-die...amen-3D-Hologramme-in-die-Luft_132819717.html

Forscher der Brigham Young University in Utah, USA haben eine Technologie entwickelt, mit der das Erstellen von 3D-Hologrammen "in der Luft" möglich sein soll - was bisher von der Wissenschaft als nicht durchführbar eingestuft worden ist. Ob die Technologie irgendwann auch auf dem Smartphone verwendbar sein wird?

 
Da ist vielleicht auch folgendes Video interessant:


"Einfach mitten im Raum", ohne technische Begebenheiten drum rum zu haben. Also komplett ohne Display.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom