Stammtisch System Shock-Stammtisch

Night Dive will System Shock Remake entwickeln

Night Dive gibt bekannt, dass man ein Remake des Klassikers System Shock (PC, Mac) entwickeln will. Der Shooter mit Rollenspiel-Elementen wurden von den Looking Glass Studios entwickelt und 1994 von Origin vertrieben.

Night Dive besitzt die vollständigen Rechte an der System Shock-Spielemarke, wie Firmengründer Stephen Kick in einem Interview sagt. Für das Remake will Night Dive mit Robert Waters zusammenarbeiten, der beim Original als Concept Artist tätig war.

System Shock gilt als eines der besten Spiele aller Zeiten und erhielt damals in der PowerPlay 11/94 eine Wertung von 87 Prozent: Das Magazin bezeichnete den Klassiker als "komplexes Spielvergnügen" mit einer "hochspannenden Cyberpunk-Atmosphäre - inkl. Verfolgungs-Paranoia". Der Spieler folgt "den Windungen der Story ebenso begeistert wie dem anspruchsvollen Level-Design".


Quelle


Edit

From Revivals To Remakes

During our conversation, I ask Kick (Stephen Kick - CEO of Night Dive Studios) if he ever sees himself tiring of this line of work. After all, he entered the games industry as an artist, but now spends most of his days managing staff and talking with rights holders. He responds by noting that every day is different, and insists he’s in it for the long haul.

Still, Night Dive’s business is starting to change. With most of its current catalog, Night Dive merely licenses the rights for a rerelease, and splits the sales revenue with the rights holder. Night Dive is becoming more interested in acquiring rights in their entirety, as this gives the company much more flexibility.

One example: Night Dive is developing a full remake of the original System Shock, going well beyond the basic rerelease that launched a couple months ago. Night Dive has acquired the full rights to the franchise, and Kick says he’s been working with Robert Waters, the game's original concept artist, to reimagine his designs from the early 1990s.

"Seeing the difference between his artistic abilities back then compared to now, and his ablity to reinterpret those ideas, it's just been really exciting for us," Kick says.

Part of the plan for this remake also includes a console version, which would be a first for Night Dive. Kuperman believes much of the company's future growth will come from creating console adaptations for more PC games, along with some ports for mobile devices.

Full article: How One Company is Bringing Old Video Games Back From the Dead | Hardcore Gaming 101: System Shock
 
Zuletzt bearbeitet:
spielt nicht mit meinen gefühlen. :puppy:

was mich aber etwas irritiert und mir sorgen macht ist, dass sie das game als "shooter mit rpg elementen" bezeichnen. :mad:
 
Night Dive? Never heard of...

Dachte die Rechte an den Inhalten vergammeln bei einer Insolvenzfirma und der Name bei EA (oder andersrum) :-?
 
Erste Bilder zu System Shock (1) Remake! Thx Abendlaender...... .

1448504193-1448503164-system-shock-1.jpg


1448504193-1448503205-system-shock-remake-1.jpg




1448503164-system-shock-5.jpg


1448503205-system-shock-remake-5.jpg




1448503164-system-shock-3.jpg


1448503205-system-shock-remake-3.jpg

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser als wenn EA es machen würde, sah man an Syndicate und sieht man aktuell auch an Battlefront...
 
Bin gespannt, aber zu viele Legenden haben mich bisher enttäuscht, aber zumindest in der Theorie ist er genau der richtige für das Spiel.
 
[video=youtube;okPLF9Ad9ns]https://www.youtube.com/watch?v=okPLF9Ad9ns[/video]​


Edit
 
Zuletzt bearbeitet:
[video=youtube;PrVdpjA8I7M]https://www.youtube.com/watch?v=PrVdpjA8I7M&feature=em-uploademail[/video]​
 
Das Sci-Fi/Cyberpunk-Szenario ist genau mein Fall, das Genre nur bedingt. Wenn es spielerisch aber Richtung Bioshock/Dishonored geht (wovon ich ausgehe), dann freue ich mich sehr drauf. Sowohl Remake als auch Teil 3 sind vorgemerkt. Und nächstes Jahr dann auch noch Blade Runner 2 im Kino. Yay!
 
Sorry, ich hab gerade keinen anderen Thread gefunden und wollte für die Frage keinen neuen eröffnen.

Zocke gerade zum ersten Mal System Shock 2. Habe zufällig das Let's Play von Bruugar heute entdeckt und bei ihm sind die Lichtverhältnisse im Spiel völlig anders...um es direkt zu sagen...einfach dunkel und gruselig. Bei mir ist das Spiel die ganze Zeit hell als wäre alles beleuchtet. Ist das ein Mod? Wenn ja, welcher?Oder habe ich einen Bug?

Hier kann man es ja mal begutachten:

[video=youtube;vH8X5Sr1mdc]https://www.youtube.com/watch?v=vH8X5Sr1mdc&list=PLNO4FREMyM4dA-XrXIOleZgwHFQ6ZTqXD&index=3[/video]
 
Das Sci-Fi/Cyberpunk-Szenario ist genau mein Fall, das Genre nur bedingt. Wenn es spielerisch aber Richtung Bioshock/Dishonored geht (wovon ich ausgehe), dann freue ich mich sehr drauf. Sowohl Remake als auch Teil 3 sind vorgemerkt. Und nächstes Jahr dann auch noch Blade Runner 2 im Kino. Yay!

Bioshock ist ja der seelische Nachfolger von System Shock 2, wenn man beide Titel einmal gespielt hat wird man schnell einige Gleichheiten im Gameplay feststellen. Allein die Atmosphäre ist genial. Und die Tagebucheinträge tun ihr übriges.
1A Dt-Syncro.
 
Moment mal, ich hab das jetzt nicht so verfolgt....System Shock 3 ist in Entwicklung? Wer ist denn daran beteiligt? Die Original-Entwickler? Die meisten saßen doch bei Irrational und das Studio wurde geschlossen (was imo eines der schlimmsten Ereignisse in der Gaming Brache ist/war...wie kann man diese talentierten Entwickler nur feuern...). Einer der größten Verluste überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom