Surprise of the Year 2015 [PC, XBOX ONE, PS4, WII U]

darkrince

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
19 Apr 2007
Beiträge
42.477
Hallo allerseits, nach dem es schon einen Goty- und Enttäuschung des Jahres Thread gibt, wollte ich gerne wissen was eurere (positiven) Überraschungen an Titeln 2015 waren die ihr nicht auf dem Schirm hattet.



Ich beginne mal mit dem Titel "Her Story" - tatsächlich herausragend gemacht mit den geringen Mitteln.

Als zweites führe ich Kings Quest: A Knight to remember an. Der Titel obwohl erst eine Episode draußen ist macht alles richtig wie moderne Adventures auszusehen haben. Bin schwer begeistert.

Dritter im Bunde war Life is Strange. Der Titel den ich bis Anfang 2015 nur von ein paar Screens kannte hat das sagen wir "Telltale Genre" auf ne neue Stufe gehoben. Ich hoffe nur die letzte Episode kann da mithalten.

Last but not least, The Beginners Guide von dem einen Macher von Stanley Parable. 2 Tage vor Release angekündigt, ich schaute nichts dazu, kaufte einfach und wurde wirklich stark belohnt. Mehr will ich zu dem Titel gar nicht schreiben.


Was sind eure Games?
 
undertale
aus dem nichts der beste indie titel der letzten 3-4 jahre, der sogar mit der mother reihe gleichziehen kann, was die qualität anbelangt.
wer hätte das anfangs von einem earthbound fan, der bislang nur durch einen earthbound rom hack aufgefallen war, erwartet.
 
undertale
aus dem nichts der beste indie titel der letzten 3-4 jahre, der sogar mit der mother reihe gleichziehen kann, was die qualität anbelangt.
wer hätte das anfangs von einem earthbound fan, der bislang nur durch einen earthbound rom hack aufgefallen war, erwartet.

Bin erst bei einer Stunde Spielzeit, aber so herrlich anders, dass es wohl bald in meine Liste aufgenommen wird. ^^
 
Um Hipster-Indie-Rince zu countern: Dying Light.
Hab nach Dead Island nicht alzuviel erwartet und das Spiel irgendwann billig abgegriffen weil ich Parkour mag und war extrem überrascht wie spaßig und dynamisch das Spiel sein kann. Und die Verfolgungsjagden in stockfinsterer Nacht mit Superzombies gehört zu den coolsten Dingen die ich dieses Jahr in nem Spiel gesehen hab.

Life is Strange nenne ich hiermal noch nicht vollständig, weil der Abschluss entscheiden wird was ich davon denke.

Rocket League ist auch deutlich spaßiger als man denken könnte vor allem wenn man berücksichtigt, dass der Entwickler im Prinzip sein Spiel Supersonic Acrobatic Rocket-Powered Battle-Cars aus dem Jahr 2008 das keiner kennt und keiner gespielt hat wiederaufgelegt hat und mit solchem Erfolg.

Zum Abschluß Talos Principle (ist aus Dezember 2014 drum zähl ichs hier dazu): Wenn man mir erzählt, dass die Entwickler von Serious Sam ein ernstes Puzzlespiel über das Thema Existentialismus machen hät ich nur gelacht. Und wenn man mir gesagt hätte, dass das Spiel eindeutig mein Spiel des Jahres werden würde hät ich noch mehr gelacht. Aber Talos Principle ist so ziemlich das beste Puzzlespiel seit Portal 1. Jedes Rätsel an dem man ewig sitzt endet mit einem Schlag auf dem Kopf und einem "Mann! Wie hab ich das nur übersehen können?!?!". Es gibt viel zu entdecken, extrem viele (und coole) Eastereggs, nen tollen Soundtrack, was will man mehr?

Um noch kurz n paar andere zu nennen: Grow Home, Doorkickers und Ronin,
 
Für mich ist es ganz Klar Rocket League
Hätte nicht gedacht das dieser eher kleine titel soviel stunden verschlingen wird.
"easy to play hard to master" trifft es hier ganz genau
Es ist einfach ein geniales gefühl wenn man seine traumtore auch noch im replay sieht.
Es ist auch eines der wenigen spiele wo ich ausnahmslos jedes DLC kaufen , einfach nur um die entwickler zu unterstützen.

Hoffe das irgendwann ein 2ter teil erscheinen wird der einfach noch größer ausfällt , genug ideen für erweiterungen gibt es ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ganz klar Bloodborne, habe zwar damit gerechnet das es ein solides Spiel wird, aber From Software hat hier nichts anderes abgeliefert als einen Meilenstein der Videospielgeschichte, das mit BB so ein extrem gutes Game erscheint hätte ich nicht erwartet und hat mich dann endgültig zum From Software Fan gemacht.
 
Ich nenne hier einfach mal Until Dawn, denn das war das einzige Spiel, was ich spontan dieses Jahr gekauft hatte und ja, ich muss sagen, dass es mich in allen Belangen begeistert hat, obwohl ich mich null über den Titel informiert habe. War echt ein cooles Spiel mit soviel Widerspielwert und ich habe das Spiel nichtmal "optimal" gelöst -> alle gerettet. Auch die Geschichte hat überzeugt und die Charas waren bis auf Emily auch so gemacht, dass man sich in deren Situation reinversetzen konnte.
 
Um Hipster-Indie-Rince zu countern: Dying Light.
Hab nach Dead Island nicht alzuviel erwartet und das Spiel irgendwann billig abgegriffen weil ich Parkour mag und war extrem überrascht wie spaßig und dynamisch das Spiel sein kann. Und die Verfolgungsjagden in stockfinsterer Nacht mit Superzombies gehört zu den coolsten Dingen die ich dieses Jahr in nem Spiel gesehen hab.

Da gehe ich mit, absolut klasse Spiel was dazu noch richtig gut aussieht und mächtig Umfang hat.
 
Life is Stranage hat mich einfach nur umgehauen bis jetzt. Wenn die letzte Episode nicht ein totaler Reinfall wird ist es mein GotY.
Was LiS für das Single Player Genre ist, ist Rocket League für das Multiplayer Genre. Bringt unglaublich viel Spaß und liegt bei mir auch in den Top 3 dieses Jahr und muss sich nur noch Splatoon geschlagen geben, welches aber keine Überraschung für mich ist.
 
Für mich ganz klar Splatoon. Ich mag Multiplayer Spiele nicht so gerne und hab mich auch nicht auf Splatoon gefreut aber nach dem testen der Demo war ich sehr begeistert und hab es direkt vorbestellt. Habs nun schon über 100 Stunden gespielt, soviel wie kein anderes MP Game und es ist immer noch genial. Der SP war auch klasse. Also für mich die Übnerraschung des Jahres. Dann noch Life is Strange, bestes Episodenspiel imo.
 
Life is Strange, und zwar mit Abstand. Heißer GOTY-Kandidat, wenn die letzte Episode (nächste Woche!) es nicht total versaut.
Until Dawn hatte ich bis zum Release auch überhaupt nicht auf dem Schirm. Hat zwar viele Schwächen, aber auch tolle Ideen und konnte mich auch teilweise richtig erschrecken.
 
Die positive Überraschung in diesem Jahr war für mich von den von mir gespielten Spielen Dying Light. Mit dem Titel hatte ich wirklich unglaublich viel Spaß und war wirklich von der tollen Spielwelt und der sehr guten Spielmechanik positiv überrascht. Hatte mir den Titel eigentlich nur zum Zeitvertreib geholt, da ich in zu dem Zeitpunkt nicht viel zu zocken hatte, hätte aber nicht gedacht, dass mich das Spiel so packt.

Until Dawn hat mich ebenfalls positiv überrascht. Gefreut hatte ich mich schon lange auf den Titel und gehofft dass er gut wird, jedoch hatte ich doch meine Zweifel. Dass mich das Spiel dann jedoch so gut unterhält und auch ein gewisser Wiederspielwert gegeben ist, hat mich sehr gefreut.
 
Leute, das Spielejahr geht doch gerade erst ins alljährliche Finale. Wie könnt ihr denn jetzt schon wissen, was eure größte Enttäuschung und eure größte Überraschung war? :ugly:
 
Leute, das Spielejahr geht doch gerade erst ins alljährliche Finale. Wie könnt ihr denn jetzt schon wissen, was eure größte Enttäuschung und eure größte Überraschung war? :ugly:

Da für mich dieses Jahr neben dem Witcher DLC nur noch Fallout 4 auf dem Plan steht, kann ich bezüglich der Überraschung schon eine klare Aussage treffen :-D.
 
Ori and the blind Forest :nix:
Ohne je was von dem Game gehört zu haben drauf gestoßen und imo deutlich das beste Game des Jahres :nix:
 
Neben den genannten The Beginners Guide. Kein wirkliches Spiel, aber ein sehr interessantes Erlebnis.

Edit: Ich Blindfisch, steht im Startpost. :ugly: Dann halt +1 für den Beginners Guide.
 
Warum? Wenn dich im Laden zu Weihnachten der Schweinehirten Simulator 2016 anlacht und du es dann liebst?

Ich kann schon definitiv sagen, dass ich den November und Dezember ausschließlich mit Fallout beschäftigt sein werde. Es sei denn der Umfang ist so gering, dass ich nach zwei, drei Wochen damit durch bin und alles gesehen habe (was ich mal ausschließe). Ich sehe ja auch, was bis zum Jahresende noch erscheint und da ist nichts mehr dabei was mich reizt. Ich hab auch noch die Uncharted Collection hier liegen, aber auch die wird dann wohl erst zu Beginn des kommenden Jahres gespielt, wenn Teil 4 so langsam näher rückt. Ich spiele auch in der Regel immer nur einen Titel und nicht parallel mehrere. Daher werde ich mit Fallout wohl bis Ende des Jahres beschäftigt sein.
 
Zurück
Top Bottom