Suikoden - Der allgemeine Thread

Sierra

L18: Pre Master
Thread-Ersteller
Seit
4 Apr 2014
Beiträge
15.441
Xbox Live
Coven Mistress
PSN
CovenMistress
Switch
1753 46126320
Steam
CovenMistress
Ich kann gar nicht glauben, dass es zu dieser genialen Serie noch gar keinen eigenen thread gibt.
Das Problem gehört nun der Vergangenheit an :brit:

Ich werde diesen Eingangspost bei Gelegenheit editieren und Informationen zu den einzelnen Spielen nachtragen.

Suikoden (NTSC/PAL):

suikodenntscakrzx.png
suikodenpalh9s9l.png


The game centers on the political struggles of the Scarlet Moon Empire. The player controls the son of a Scarlet Moon Empire general who is destined to seek out 108 warriors (referred to as the 108 Stars of Destiny) in order to revolt against the corrupt sovereign state and bring peace to a war-torn land. The game is loosely based on the Chinese novel Shui Hu Zhuan, and features a vast array of characters both controllable and not, with over ninety characters usable in combat and many more able to help or hinder the hero in a variety of ways.


Suikoden II:

suikodenii23kst.png


Suikoden II takes place years after the events of the original Suikoden, and centers on an invasion by the Kingdom of Highland of the City States of Jowston. The player controls a silent protagonist whose name is chosen by the player (named Riou in the Japanese novelization and Drama CD adaptation and Tao in the manga adaptation); he is the adopted son of Genkaku, a hero who saved the City-State of Jowston in a war against Highland years ago. The protagonist and his best friend, Jowy Atreides, each gain one half of the Rune of the Beginning, one of the 27 True Runes of the Suikoden setting, and become caught up in the intrigues of the invasion and the dark fate of those who bear the halves of that Rune.


Suikoden III:

suikodeniiih7r72.png


Like other games in the series, Suikoden III features an intricate, detailed setting. The game's story is presented through the "Trinity Sight System"; rather than having only one "hero", the plot is explored through three different viewpoints, allowing events to be seen from multiple sides. There are three struggling factions in Suikoden III, each with their own divisions and politics, and there is no unambiguous "right" side. Hugo of the Karaya Clan is a Grasslander, Chris Lightfellow is a Knight of the merchant nation of Zexen, and Geddoe is a member of the Harmonian Southern Frontier Defense Force, keeping watch for the huge nation of Harmonia on the Grasslands area.

The named "hero" chosen by the player at the beginning of the game is actually the Flame Champion, the Grassland leader who upheld the independence of the Grasslands against a Harmonian incursion decades ago. Unlike other Suikoden games, which generally feature a silent protagonist, the Flame Champion and the other main characters all have personalities and dialog.



Suikoden IV:

suikodenivuvu84.png


Suikoden IV takes place approximately 150 years before the events of the first Suikoden game, and relates the story of a young boy living on the island of Razril and the Rune of Punishment, one of the 27 True Runes. The Rune of Punishment governs both atonement and forgiveness, and is unusual in that it consumes the life of the bearer with use; once the previous bearer dies, it immediately jumps to someone nearby. Meanwhile, the Kooluk Empire seeks to expand into the nearby Island Nations.


Suikoden V:

suikodenvaossn.png


Loosely based on a classical Chinese novel, Shui Hu Zhuan by Shi Nai'an, Suikoden V centers on the political struggles of the Queendom of Falena, and takes place 6 in-universe years before the events of the first Suikoden. The player controls the Prince of Falena and travels the world, acquiring allies and dealing with the problems of the nation. The game features a vast array of characters, with over sixty characters usable in combat and many more able to help or hinder the Prince in a variety of ways.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv neben Final Fantasy und Breath of Fire die beste und kultigste JRPG-Reihe der PSX-Generation.

Schade, dass die Serie zu Grabe getragen wurde.
Mein letzter Teil war Suikoden Tierkreis fuer den DS.
Konnte nicht ansatzweise mit Teil 1-3 mithalten.
 
Konami hat damals das Suikoden Team entlassen. Diese Meldung habe ich damals mitbekommen. Danach machten Sie wieder ein RPG und hatten Ihre Probleme. Sie mussten dann Tri-Ace zur Hilfe holen.

Dat Logic :ugly:

Ich werde mir auf jedenfall die PSN Versionen von Suikoden 1 & 2 holen.
 
Möchte nur mal einwerfen, dass man beide Teile jetzt schon im US-PSN kaufen kann. Die US-Version von Suikoden II hat sogar paar Glitches, die ganz nützlich sind und in der EU-Fassung fehlen bzw. beseitigt wurden.

Aber egal wo ihr die Spiele holt, bitte, bitte mit fünf Sternen bewerten. Ganz wichtig!
 
War damals eines meiner Lieblings-PS1-Spiele.
Außer Fire Emblem (obgleich dies eine andere Dimension ist) gibt es heutzutage nicht mehr viel Vergleichbares.
 
Kann es wirklich nur jedem waermstens empfehlen, die Spiele nachzuholen.
Billiger kommt da wohl nicht mehr dran.
Sind imo auch heute noch wunderbar spielbar, weil die Grafik sehr gut gealtert ist.

Wird es eigentlich Trophy-Support geben?
 
Hab Suikoden 2 mal günstig für die PSX bekommen (mäßiger Zustand in einer Videothek, lang lang ists her) und es zählt zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Die Story, die tolle Musik, die ganzen "sammelbaren" Charaktere, die eigene, erweiterbare Burg... hach, ich komm ins Schwärmen. Werde wohl zuschlagen, auch wenn ich etwas die Sorge habe, dass ich es rückblickend zu sehr idealisiere. Andererseits, ich habs zu PS2-Zeiten gezockt, insofern wars damals schon "alt" und ich wurd auch damals nicht enttäuscht.
 
Gibt es die Spiele auch im deutschen PSN Store, damit ich es mir auf die Vita ziehen kann oder bin ich eher auf die teuren Retailversionen angewiesen? Ich würde die Serie, jetzt wo Final Fantasy mehr oder minder im Sterben liegt, gerne nachholen.
 
Hab Suikoden 2 mal günstig für die PSX bekommen (mäßiger Zustand in einer Videothek, lang lang ists her) und es zählt zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Die Story, die tolle Musik, die ganzen "sammelbaren" Charaktere, die eigene, erweiterbare Burg... hach, ich komm ins Schwärmen. Werde wohl zuschlagen, auch wenn ich etwas die Sorge habe, dass ich es rückblickend zu sehr idealisiere. Andererseits, ich habs zu PS2-Zeiten gezockt, insofern wars damals schon "alt" und ich wurd auch damals nicht enttäuscht.

Suikoden II zählt zu meinen absoluten Lieblingsspielen überhaupt. Das Spiel an sich war ja schon ein absoluter Hammer. Wenn man den Vorgänger gespielt hat, ist man jedoch regelrecht wehmütig geworden. Unvergessen bleibt auch die Möglichkeit, eine kleine sidequest freizuschalten, wenn man ein save file des Erstlings auf der MemoryCard hatte :puppy:

@Avi: Ich dachte, die gibt's schon im store? Bin ich da falsch informiert?
 
Die spielen erscheinen Anfang nächstes Jahr im deutschen Store. Der US Store hat sie schon. Werd nächstes Jahr auch zuschlagen.
 
Die spielen erscheinen Anfang nächstes Jahr im deutschen Store. Der US Store hat sie schon. Werd nächstes Jahr auch zuschlagen.

Ich habe auch gestern Nacht beim Stöbern im Store bemerkt das sie nicht drin sind. Aber wenn sie nächstes Jahr kommen, ist es ok. Kann ich zufrieden sein und bei Gelegenheit sofort zuschlagen. :-D
 
Best RPGS ever. Suikoden 2 > Suikoden 5 > Suikoden 1

Rest ist nicht erwähnenswert :)

Gerade Suikoden III empfiinde ich noch als sehr erwähnenswert. Das KS ist meiner Meinung nach total für den Popo und stößt mir immer wieder sauer auf. Storytelling, Musik und Charaktere finde ich aber absolut top! Alleine der Budehuc Castle story-Strang ist der Hammer :lol:

Und ja... Suikoden IV ist leider ein bisschen... seltsam oO
Das einzig Positive daran ist dieser eine Charakter, mit dem noch eine Verbindung zu Suikoden I hergestellt wird ;-)
Und es hat die wohl nervigste "Oberweltkarte" eines JRPG ever! :alt:

Über Suikoden Tierkreis hüllen wir lieber den Mantel des Schweigens :brit:
 
Best RPGS ever. Suikoden 2 > Suikoden 5 > Suikoden 1

Rest ist nicht erwähnenswert :)

ich fand den 2 nach dem ersten irgendwie sehr enttäuschend. bis auf die klar bessere grafik, war da alles irgendwie nur verschlimmbessert. wenn ich mirs richtig überlege hatte sogar die meise grafik des ersten irgendwie mehr flair :D
 
Weiß noch wie ich in Suikoden Valeria hochgelevelt habe, damit sie die Stärkste im Feld ist.
Sie war so süß. :-D
 
Zurück
Top Bottom