Suikoden - Der allgemeine Thread

Genau das reizt mich eben nicht ^^
Lieber ein übernatürliches Wesen, Drachen oder einen bösen Gott als Gegenspieler ;)

Ist aber laaange her, dass ich Suikoden gespielt habe (2003 oder 2004 müsste das gewesen sein), viel hängen geblieben ist da leider nichts. Ganz im Gegenteil zum Beispiel zu einem Chrono Trigger oder Terranigma (wenn wir von älteren Spielen sprechen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist von Suikoden viel hängen geblieben, weil es mich damals völlig unerwartete und nach anfänglichem Naserümpfen wegen der Grafik (ich hatte auf meiner niegelnagelneuen Playstation einfach mehr erwartet) doch sehr positiv überrascht hat. Das ist so ein Paradebeispiel für "better than the sum of its parts". Nicht die beste Grafik, nicht die beste Story oder das beste Kampfsystem aber wie das alles zusammen kommt und dabei die klassische JRPG Formel mit der motivierenden Charakter-Sammelei aufwertet, macht es trotzdem zu einem unvergesslichen Meisterwerk des Genres.

Gehört für mich zusammen mit Chrono Trigger, Final Fantasy 6 und Dragon Quest 5 zum besten was es an klassischen JRPGS gibt.
 
Grafisch war ich damals auch eher ernüchtert, weil alle Welt schon auf FF VII wartete. Suikoden sah für meine dummen Teenie-Augen eher wie ein SNES Spiel aus. :D Aber das war mich andererseits auch egal, denn Grafik ist noch nie so wichtig für mich gewesen.

Ach verdammt, ich werde demnächst auch mal wieder was davon zocken. Hast es geschafft, Avi. ;):blushed:
 
Ich hab damals beim ersten mal spielen nur die hälfte verstanden, weil es komplett auf englisch war, aber war dennoch fasziniert. Spätestens bei Toran Castle war ich vollends überzeugt.
 
Meine Güte habe ich das gestern gesuchtet. Hätte meine bessere Hälfte mich nicht gebremst, wäre ich noch bis 4 Uhr wachgeblieben, wäre der Story gefolgt und hätte fleißig rekrutiert. Das HQ aufzubauen macht richtig Spaß, ebenso auch die Zusammenstellung des Teams. Ob ich alle bekomme ohne Guide wage ich zu bezweifeln, aber Ziel ist es für mich erstmal das Game durchzuspielen.

Eigentlich freute ich mich vordergründig auf Suikoden 2, wollte aber erst den Erstling kennenlernen. Dieser ist jedoch schon so perfekt und atmosphärisch dicht, dass es definitiv nicht mein letzter run sein wird.

Warum habe ich mich damals nur so auf Final Fantasy bei der PSX fokussiert, und weder Grandia, noch Suikoden große Beachtung geschenkt? Es gab viele Perlen damals, die im Schatten von Final Fantasy standen. Letzteres ist in meinen Augen nun ein Schatten seiner selbst, und ich würde mir neben Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes noch Remakes von Suikoden 1 und 2 (und auch Legend of Dragoon) wünschen.


Zwischenfazit: Klasse Spiel!
 
Ich bin jetzt gerade bei den Zwergen, und merke so langsam das es mir an Geld mangelt, um alle Waffen mit einem Mal aufzubessern. Ein Ort, wo ich alle auf Lvl 30 bringen kann, wäre auch ganz nice.

tg4ff99qcn2x_20201122_000427.jpg


6udnq2f6yypi_20201122_000509.jpg


Ansonsten muss man mich schon gewaltsam von dem Spiel wegholen. Jetzt wo ich mal Zeit dafür habe, mache ich fast nichts anderes mehr.
 
Willst du die anderen Teile auch irgendwann zocken (also nach II)? Ich weiß gerade gar nicht, wie da der allgemeine Tenor ist. Ich fand III & IV ja sehr schlapp, weswegen ich V ewig nicht angefasst habe. Als ich es dann doch tat, hat der mich schwer begeistert.
 
Willst du die anderen Teile auch irgendwann zocken (also nach II)? Ich weiß gerade gar nicht, wie da der allgemeine Tenor ist. Ich fand III & IV ja sehr schlapp, weswegen ich V ewig nicht angefasst habe. Als ich es dann doch tat, hat der mich schwer begeistert.

Das ist eine gute Frage. 🤔 Das weiß ich, ehrlich gesagt, jetzt noch nicht. Wäre aber durchaus möglich.
 
@Avi

Wenn Du mir Suikoden 1 und 2 fertig bist und immer noch nicht genug von klassischen JRPGS hast, mach erst mal mit Dragon Quest 5 weiter, falls du das damals auch verpasst haben solltest :awesome:
 
  • Überrascht
Reaktionen: Avi
Ich bin jetzt gerade bei den Zwergen, und merke so langsam das es mir an Geld mangelt, um alle Waffen mit einem Mal aufzubessern. Ein Ort, wo ich alle auf Lvl 30 bringen kann, wäre auch ganz nice.

tg4ff99qcn2x_20201122_000427.jpg


6udnq2f6yypi_20201122_000509.jpg


Ansonsten muss man mich schon gewaltsam von dem Spiel wegholen. Jetzt wo ich mal Zeit dafür habe, mache ich fast nichts anderes mehr.
Wenn du es nicht selbst geschrieben hättest, hätte ich vermutet, dass die spätestens jetzt das Geld ausgehen wird xD
Im Vault kannst du aber dann sehr gut Geld machen und leveln ;)

@Suikoden III: Ich verbinde damit extrem viel Nostalgie und es gehört zu meinen Lieblings-RPGs. Ich muss jedoch gestehen, dass es damals eine Hass-Liebe war. Das KS ist total bescheuert und es lässt die Dynamik der Vorgänger missen. Es war im Vergleich zu den anderen vier Teilen extrem schwer. Die story ist aber an epicness nicht zu übertreffen! Alleine deshalb habe ich es mehrmals durchgespielt. Und es wäre chronologisch absolut kein Thema, es als letzten Teil zu spielen, da es zeitlich gesehen der letzte Teil ist. Ich spiele immer IV, V, I, II, III :)

@Suikoden IV: Es wirkt tatsächlich relativ schnell hingerotzt und dem Spiel fehlt an allen Ecken und Kanten die gewohnte Spieltiefe der Reihe. Es gefällt mir trotzdem sehr gut und es ist alleine wegen der zeitlichen Ansiedlung sehr interessant :)

@Suikoden V: Es war das erste 3D-Suikoden, das endlich wieder den Charme der 2D-Teile hatte und sich dadurch wieder sehr vertraut anfühlte.

Über die Brücken, die stellenweise aufgrund der Handlung oder bestimmter chars zwischen den einzelnen Teilen geschlagen werden, habe ich absichtlich nichts geschrieben, da das stellenweise sehr spoilern würde ;)


@Suikoden Tierkreis: Hat mir persönlich am wenigsten gefallen, weil es bis auf das Grundkonstrukt (108 Stars of Destiny) rein gar nichts mit Suikoden zu tun hat :(
 
Suikoden 1 und das beste Game aller Zeiten Suikoden 2 kriegen eine HD-Auflage.

Plattformen: PS4, Switch, Xbox One und Steam
Release: 2023

fcwi3zcauaarpjpfvfs2.jpeg


"Features of Suikoden I & Suikoden II HD
・All background illustrations have been upgraded to HD
・Updated effects breathe new life into the pixel art animation
・New environmental sounds effects to immerse yourself in this fantasy world
・Battle SFX are also now HD and add a new level of realism
・Newly added auto-save
・Battle Fast Forward
・Conversation Log"



 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom