Suche 3D-Programm!!!!!!!!!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Miluaf
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
M

Miluaf

Guest
Thread-Ersteller
Ahoi,

da ich mich überhaupt nicht auskenne, was für ein Programm ich brauche, schreib ich hier.
Ich habe vor, ein 3D-Model von Link aus Zelda zu machen, und will ihn anschliessend evtl. noch mit einem Animationsprogramm div. Bewegungen ausführen lassen.
Also,
könnt ihr mir sagen, mit welchem Programm ich das 3D-Model und die Texturen erstellen kann, und mit welchem Programm ich die Figur dann animieren kann?

Und evtl. auch eine Community zu den von euch genannten Programmen, damit ich auch Fragen an jemanden, der sich auskennt, stellen kann.

cya,
Fauli

ich kenn nur cinema 4d
damit kann man 3d models erstellen und animieren! aber ich kenn es halt nur und kann es nicht (leider)!

Wenn wir schon dabei sind, kennt jemand ein professionelles Program mit dem man Spiele programmieren kann? Mit welchen Entwicklungstools/Programmen werden PC-Spiele und deren Engines programmiert? :-?

Ahoi,

eine Frage:

Wie kann man bei LightWave auf etwa einer Kugel als Grundobjekt ein plastisches Gesicht draufmachen?
Also Nase, Mund, Ohren, Augen, usw.

cya,
Fauli

Also ich kann nur zu Cinema4D Release 8 raten!
Ich benutze das Program selbst, obwohl ich bis dato noch keinerlei Erfahrung in solchen Sachen hatte. Aber der Einstieg ist wirklich kinderleicht und es gibt super Tutorials die sogar ein absoluter Laie versteht. Bisher habe ich einige coole Sachen gerendert, z. B. Szenen mit Raumschiffen im Kampf usw. Macht wirklich Spass, ist aber auch ne Menge Arbeit. Was das Modellieren und Animieren von Figuren betrifft, ich würde da ehr zu Bryce raten, zwar kenne ich das Programm nicht, aber es hat den Ruf das beste seiner Art für diese Aufgaben zu sein.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen!? 8-)

MFauli schrieb:
Ahoi,

eine Frage:

Wie kann man bei LightWave auf etwa einer Kugel als Grundobjekt ein plastisches Gesicht draufmachen?

cya,
Fauli

Hm... hört sich so an als wolltest du nicht selbst mit der Kugel arbeiten sondern mit vorgefertigten Teilen, wie Nase.. Mund usw.!?
Stimmt das? Ansonsten müsstest du mit den Extrude-Nurbs oder allgemein mit Nurbs arbeiten um diese Grundobjecte zu verformen. Ich mache sowas nur selten von daher kenne ich mich nicht so aus, auch benutze ich kein Lightwave. Aber die Progies sind doch fast alle gleich. ;)

hrelescu schrieb:
Wenn wir schon dabei sind, kennt jemand ein professionelles Program mit dem man Spiele programmieren kann? Mit welchen Entwicklungstools/Programmen werden PC-Spiele und deren Engines programmiert? :-?

Habe mal gehört das Maya sowas kann. Zwar habe ich Maya auch, aber ich sag mal so... ich finde das Programm so derbe komplex, ich hab noch 2 Stunden wieder aufgegeben. :(

Also. die Profi Programme sind 3ds max und maya.
Die sind aber sauteuer.

Ein gutes Shareware Programm ist Milkshape.

auf der neuen pc games hardware ist ein 3d programm dabei!
musst du dir mal ansehen!

ciao
bAd

Ahoi,

Fitzman schrieb:
MFauli schrieb:
Ahoi,

eine Frage:

cya,
Fauli

Hm... hört sich so an als wolltest du nicht selbst mit der Kugel arbeiten sondern mit vorgefertigten Teilen, wie Nase.. Mund usw.!?
Stimmt das? Ansonsten müsstest du mit den Extrude-Nurbs oder allgemein mit Nurbs arbeiten um diese Grundobjecte zu verformen. Ich mache sowas nur selten von daher kenne ich mich nicht so aus, auch benutze ich kein Lightwave. Aber die Progies sind doch fast alle gleich. ;)

Ich habe keine Ahnung, was Nurbs sind ^^, aber schau z.B. mal in den Thread "Consolewars art", da hat , Zero glaub ich, Bilder gepostet, die er mit einem 3D-Programm gemacht hat, und dort sind eben auch viele kleinere Abstufungen.
Und ich will eben ein Gesicht modellieren, nur wie?
Ach, und gibts auch deutschsprachige Modellier-Prigramme?
Ist 3D-Studio Max ein dt. Modellier-Programm?

cya
Fauli

MFauli schrieb:
Ahoi,

Ich habe keine Ahnung, was Nurbs sind ^^, aber schau z.B. mal in den Thread "Consolewars art", da hat , Zero glaub ich, Bilder gepostet, die er mit einem 3D-Programm gemacht hat, und dort sind eben auch viele kleinere Abstufungen.
Und ich will eben ein Gesicht modellieren, nur wie?
Ach, und gibts auch deutschsprachige Modellier-Prigramme?
Ist 3D-Studio Max ein dt. Modellier-Programm?

cya
Fauli

Also ein Gesicht zu modellieren ist ne Menge Arbeit, zumindest wenn du´s realistisch machen willst.

Hier ist ein Tutorial zu dem Thema. http://www.creativecow.net/articles/labelle_jannis/head_ee/

Aber mein Tipp ist doch eher: Versuche dich erstmal an Cartoon Charactrs und lerne, wie du mit einfachen Mitteln Wirkung erzielen kannst.
Denn wenn du allein ein Gesicht zum Grinsen bringen willlst, musst du nicht nur die Mundwinkel hochziehen, sondern die Wangen, die Augen, die Augenbrauen etc verändern.
Wenn man dann gleich versucht, es mit nem realisitischen Kopf zu machen, verliert man garantiert. Also trainiere erstmal mit Cartoons.

Und Cinema4D ist ne Deutsche Software. (Immerhin hat mein Dozenz für 3D-Design für das Programm die Oberfläche gemacht)

hrelescu schrieb:

C Plus Plus ist wohl die Programmiersprache, die am meisten im Profibereich eingestzt wird. Leider so schwer, dass ich nicht mehr als kleine,sinnlose Programm darin schreiben kann. Visual Basic ist da schon leichter, aber auch lang nicht so professionel.

Ahoi,

@ El Barto:

Und mit Cinema4D kann man auch voll und ganz modellieren?
Denn "Cinema" hört sich für mich nach einem ausschliesslich auf Animation ausgelegten Programm an,

cya,
Fauli

Cinema4 steht weder Maya von Lightwave viel nach.
Ist halt nur nicht so akzepiert in der Szene.
Ist halt ne Glaubensfrage, genau wie manche Illustrator und manche Freehand bevorzugen.
Man kann damit definitv auch modellieren, Animieren, Flashfilme exportieren...

Am besten kommt´s ab Release8.
Ist zwar teuer, aber wesentlich günstiger als die "grossen" Programme.

El Barto schrieb:
Cinema4 steht weder Maya von Lightwave viel nach.
Ist halt nur nicht so akzepiert in der Szene.
Ist halt ne Glaubensfrage, genau wie manche Illustrator und manche Freehand bevorzugen.
Man kann damit definitv auch modellieren, Animieren, Flashfilme exportieren...

Am besten kommt´s ab Release8.
Ist zwar teuer, aber wesentlich günstiger als die "grossen" Programme.

Genau so ist es. Und wie gesagt es ist relativ leicht zu erlernen, birgt aber auch eine Menge an Potentzial. Es ist gut zu wissen was man mit einem solchen Programm bewerkstelligen möchte, nur sollte man sich als "Anfänger" die Ziele etwas niedriger stecken.
Ich würde dir empfehlen mal die Demo von Cinema4D R8 runterzuladen.
Schaden kanns sicherlich nicht.
Dass das Programm teuer ist, ist schon richtig. Nur es gibt auch andere Wege es sich zu beschaffen... *kleiner Wink mit dem Zaunpfahl* :P
Ich mein man kauft ja auch nicht die Katze im Sack oder? Schon gar nicht wenns um soviel Geld geht! :lol:

Ahoi,

gut,
wenns auf Deutsch ist, ists jedenfalls schon mal sehr viel besser als andere ;-)

Da du das Programm kenns,t El Barto, denkst du, damit lassen sich Modelle erzeugen, die von der Qualität her einem Pixar-Film entspringen könnten?
Nur, um zu wissen, was damit möglich ist.
Denn das ,was ich damit machen will, oben hab ichs geschrieben, will ich möglichst perfekt machen, (sollte ich mich irgendwann mal damit auskennen ^^)

Achja, und was sind jetzt Illuastrator und Freehand?
Klingt auch nach Grafikprogrammen.

Achja, und zum Animieren:

Kann man das Modell dann ins Animationsprogramm von Cinema4D exportieren und dort die beweglichen Punkte festlegen, oder wie funktioniert sowas?
Und kann man damit auch Filmchen machen, in denen man eine erzeugte Figur laufen, schlagen, springen usw. lassen kann?
Ich habe nämlich vor, dann so ein kleines Demo-Videochen zu erstellen ;-)

cya,
Fauli

3ds Max oder Maya ist das beste.. (ich weiss auch wo man das 'billiger' herkriegt ;) )und Programmiert wird mit C#, aber Spieleprogrammierung ist die schwerste... Ich programmiere ja als Beruf (Office und Büroanwendugen, Verwaltungsprogramme, etc) Und wüsste trotzdem nicht wirklich wie ich ein Spiel realisieren würde.... (vielleicht sollte ich mich mal ransetzten... :neutral: )

Also für Beginner kann ich auch Animation Master empfehlen...
Gerade auch wenn man Chars animieren will. Ist sicher das günstigste
(Kohlemäßig).

Von den Anderen Programmen würd ich diese Reihenfolge
wählen(auch Preislich)...

1. Maya
2. Lightwave
3. 3D Studio MAX
4. C4D

Letztendlich ist entscheident mit welchem UI man sich am besten
anfreunden kann. Funktionsmäßig haben alle das Nötigste...

Billig und einfach Chars animieren kann man auch mit Poser.
Ich glaube da gibt es jetzt schon Vollversionen für 20Eur

El Barto schrieb:
...
Und Cinema4D ist ne Deutsche Software. (Immerhin hat mein Dozenz für 3D-Design für das Programm die Oberfläche gemacht)

Ich weiß nicht wem die Rechte an der Software zur Zeit gehören, aber ich kenne Cinema4D noch vom Amiga von der Firma Maxon.
Genauso wie auch Reflexions oder auch Real3D (und vielleicht sogar Lightwave) vom Amiga kommen.

@Fitzman: Du hast Maya? Das dürfte ja eines der teuersten 3D Programme überhaupt sein. Selbst die Filmproduzenten setzten die Software mit einem riesen Haufen eigener Plugins ein. Du musst aber viel Geld haben! :D

Zurück
Top Bottom