Studium

MoX

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
30 Dez 2003
Beiträge
13.592
Xbox Live
DonMox
moin liebe CW-Members - da viele ihr abi gemacht haben, die Frage an euch: wollt ihr studieren? Wenn ja was und warum?

Und mal was persönliches: Was kann man Studieren was der Filmbranche am nahsten rankommt, jedoch auch etwas mehr sicherheit bietet als einfach nur "Film" zu studieren. Meine Ideen waren schon Marketing (also BWL) oder Medien - kann mir da jemand helfen?
 
Bei einem BWL Studium würde ich an deiner Stelle erst reiflich überlegen, ob genau das wirklich dein Ding ist, denn das liegt nun wahrhaft nicht jedem (stinklangweiliger, trockener Stoff etc.). Hat deine Wunschuni einen Dies Academicus oder Ähnliches? Wenn ja sieh dir da doch mal an, was in dem Bereich geboten wird, sonst läufst du noch ins offene Messer ;)

Die Medienwissenschaften sind, soweit ich es beurteilen kann, zur Zeit ziemlich überrannt. Letztes Jahr in einem ähnlichen Studiengang in Bochum wurde bei 0 Wartesemestern z.B. ein Schnitt von 1,7 oder besser vorrausgesetzt.. oder noch schlimmer, ich erinnere mich nicht so genau. Eine Freundin von mir scheiterte in Hamburg ebenfalls am NC in diesem Fach.. trotz Wartesemestern. Unter Umständen wirst du da vorher einige Zeit warten müssen, wenn dein Schnitt nicht reicht. Kann aber an anderen Unis wieder ganz anders sein.
 
thx^^ 1,7 werd ich bestimmt nicht erreichen können :blushed: hm, ja ich weiß BWL ist kacke langweilig, aber es öffnet einem viele Türen zu vielen Bereichen (jobtechnisch gesehen) und mal davon abgesehen, interessiert mich die wirtschaft (irgendwie). Ansonsten würde mir im moment auch nichts anderes einfallen, da auch Fächer wie Psychologie einen starken NC erfordern.
 
MoX schrieb:
thx^^ 1,7 werd ich bestimmt nicht erreichen können :blushed: hm, ja ich weiß BWL ist kacke langweilig, aber es öffnet einem viele Türen zu vielen Bereichen (jobtechnisch gesehen) und mal davon abgesehen, interessiert mich die wirtschaft (irgendwie). Ansonsten würde mir im moment auch nichts anderes einfallen, da auch Fächer wie Psychologie einen starken NC erfordern.

Zu den 1,7: Ich habe nochmal nachgeschaut.. Bachelorstudiengang
Vergabe nach Durchschnittsnote: 1,9 und 2 Sem.
Vergabe nach Wartezeit: 4 Sem. und 2,2 und Los
Autsch ^^ da wäre ich also selbst dieses Jahr noch nicht reingekommen.

Zu BWL: Achtung Trugschluss! Bei BWL verhält es sich ähnlich wie mit Jura. Der Traum vom großen Geld - klar - aber nur wenn man zu den besten gehört. Und genau dafür braucht man Interesse, ansonsten läuft man Gefahr in einer ganz anderen Gehaltsklasse zu landen, als man sich das anfangs noch gewünscht hat. Wenn du gut genug bist um das durchzuhalten ist das natürlich eine Option, aber du scheinst ja mit Film schon einen wirklichen "Traum" zu haben. Ich würde dir raten, dich bei einer Filmhochschule zumindest mal zu informieren (ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus), die dich auch in eine spezielle Richtung ausbilden können (z.B. Regie), schaden kann es nicht.
Mir hat vor dem Studium ein Berater des Arbeitsamtes geraten (ich habe auch sehr geschwankt), mich für das zu entscheiden, was mich 100% interessiert und hinter dem ich zu 100% stehe, da ich nur dann überhaupt in der Lage bin, wirkliche Leistung zu erbringen. Und den Rat geb ich dir mal weiter. ;)

http://www.uni-protokolle.de/foren/
In dem Forum hing ich übrigens davor relativ lang rum, vielleicht hilft dir das ja auch
 
Fimbranche ist ein doch recht weiter begriff.
überlegit dir erstmal was du überhaupt in der 'Filmbranche' genau machen willst bzw als was du dort arbeiten willst und ob das überhaupt ein Uni Studium erfordert.

Wie schon vorgeschlagen ein gespräch beim arbeitsamt ist vielleicht nicht schlecht, oder wenn du schon genauere vorstellungen bezüglich deines späteren berufes hast kannst du dich auch einfach mal dahin wenden (google -> email?) und fragen was dort für kentinisse/abschlüsse gefragt sind.

ansosnten studier auf jeden fall etwas was dir spaß macht damit du nicht nach ein paar verschwendeten semestern als einer der vielen studienabbrecher endest. den im studium ist es allen egal ob du gut oder schlecht bist, ob du regelmäßig erscheinst oder dich durchmogelst. in der schule lernst du nur für die schule aber im studium lernst du für dich.
 
Ich studier ab nächstem Jahr nachm Zivi wohl Biologie, aus Begeisterung für das Gebiet. Allerdings weiß ich noch nicht was ich genau damit mache, aber da die erste 4 Semester eh für alle Richtungen gleich sind hab ich auch noch Zeit mich da zu sortieren. Bionik wäre auch noch ne Option.

Meine Freundin fängt jetzt im Herbst mit ihrem Produktionstechnologiestudium an, ist mit dem Maschinenbau verwandt. Man kann es als ne Art sehr weit fortgeschrittenes Basteln bezeichnen, genau was sie schon immer als Hobby macht. Naja, uns außerdem hats n Einsteigsjahresgehalt von knapp 40.000€^^
 
MoX schrieb:
thx^^ 1,7 werd ich bestimmt nicht erreichen können :blushed: hm, ja ich weiß BWL ist kacke langweilig, aber es öffnet einem viele Türen zu vielen Bereichen (jobtechnisch gesehen) und mal davon abgesehen, interessiert mich die wirtschaft (irgendwie). Ansonsten würde mir im moment auch nichts anderes einfallen, da auch Fächer wie Psychologie einen starken NC erfordern.
Ja, ich wollt auch erst BWL studieren, aber wenn du mit BWL alleine den großen Erfolg haben willst, musst du zu den besten der besten gehören. Die Unis bekommen große 'Fördergelder' von der Industrie gespendet, um die Leute zu fördern. Dadurch können immer relativ viele Leute ihren Abschluss machen, jedoch stehen viele nach einem reinen BWL Studium ohne Job da. Deshalb habe ich mich zu einem geisteswissenschaftlichen Studuim (Japanologie) mit BWL im Nebenfach entschlossen, was eine klasse Kombination darstellt, da man so vielseitig einsetzbar ist und dementsprechend auch größere Chancen hat, einen gute Stelle zu finden, in der man gut bezahlt wird und die dir auch Spaß macht.
 
Mein Wunsch wäre ein Psychologiestudium, aber wie heir schon erwähnt wurde is der NC happig. Hab zwar nen 2,1er Schnitt, aber das heißt mit anderen Worten auch nur: Kein Zugang über den Schnitt und damit genau die gleiche Wartezeit wie alle anderen. Mist, ich wünschte, ich hätte Abi aufer Gesamtschule gemacht :blushed:
Naja, aber da sowieso nur noch 18 Unis in ganz Deutschland einen Psychologie Diplomstudiengang anbieten, verteilt die ZVS auch nur noch an diese 18 Unis. Für die ganzen anderen, die nur noch Bachelor/Master anbieten kann/muss man sich selbst bewerben, was ja nur einen Vorteil bringen kann. So liegt meine Hoffnung in Düsseldorf, das ich ja ziemlich in der Nähe wohne, und die bei der Bewerbung wissen wollten, auf was für ner Art von Schule ich mein Abi gemacht hab. Hoffentlich is da mein Gymmi Abschluss zu was nütze.

Aber selbst wenn ich, wie die ZVS mir sagte, noch 3 Jahre warten muss, ändert das nicht meine Entscheidung. Ich werde Psychologie studierne, egal was es kostet. Besser als keine Überzeugung zu haben^^
 
Ich kann jedem nur wärmstes empfehlen, den Studiengang Lehramt einzuschlagen. Weil es macht einfach unglaublichen Spaß und ist auch sehr abwechslungsreich, da man ja praktisch drei komplett voneinander verschiedene Fächer studiert (In meinem Fall wären das Mathematik [werde aber zu Sozialwissenschaften wechseln ab WS 07/08], Geographie und Eziehungswissenschaft) und dadurch irgendwie nie dieses monotone aufkommt wie in vielen anderen Studiengängen. Auch die Praktika in der Schule die man machen muss machen unglaublich viel spaß. Ich meine, heutzutage muss man auch nicht mehr Unbedingt Lehrer werden wenn man auf Lehramt studiert hat, mit einem halbsweg guten Fächerkombi kann man auch in die Wirtschaft gehen :)
 
golem09 schrieb:
Mein Wunsch wäre ein Psychologiestudium, aber wie heir schon erwähnt wurde is der NC happig. Hab zwar nen 2,1er Schnitt, aber das heißt mit anderen Worten auch nur: Kein Zugang über den Schnitt und damit genau die gleiche Wartezeit wie alle anderen. Mist, ich wünschte, ich hätte Abi aufer Gesamtschule gemacht :blushed:
Naja, aber da sowieso nur noch 18 Unis in ganz Deutschland einen Psychologie Diplomstudiengang anbieten, verteilt die ZVS auch nur noch an diese 18 Unis. Für die ganzen anderen, die nur noch Bachelor/Master anbieten kann/muss man sich selbst bewerben, was ja nur einen Vorteil bringen kann. So liegt meine Hoffnung in Düsseldorf, das ich ja ziemlich in der Nähe wohne, und die bei der Bewerbung wissen wollten, auf was für ner Art von Schule ich mein Abi gemacht hab. Hoffentlich is da mein Gymmi Abschluss zu was nütze.

Aber selbst wenn ich, wie die ZVS mir sagte, noch 3 Jahre warten muss, ändert das nicht meine Entscheidung. Ich werde Psychologie studierne, egal was es kostet. Besser als keine Überzeugung zu haben^^

HEHE oder Du studierst Medizin so wie ich und gehst in Richtung Psychiatrie. Is zwar megamäßig hart das Studium, aber es macht trotzdem Spaß.

Sitze gerade vor meinem Anatomie-Buch, welches ich gleich aufschlagen muss. Nur scheue ich mich noch ein wenig. Die Lunge kann ja soooo interessant sein ;)
 
Leon schrieb:
Ich kann jedem nur wärmstes empfehlen, den Studiengang Lehramt einzuschlagen. Weil es macht einfach unglaublichen Spaß und ist auch sehr abwechslungsreich, da man ja praktisch drei komplett voneinander verschiedene Fächer studiert (In meinem Fall wären das Mathematik [werde aber zu Sozialwissenschaften wechseln ab WS 07/08], Geographie und Eziehungswissenschaft) und dadurch irgendwie nie dieses monotone aufkommt wie in vielen anderen Studiengängen. Auch die Praktika in der Schule die man machen muss machen unglaublich viel spaß. Ich meine, heutzutage muss man auch nicht mehr Unbedingt Lehrer werden wenn man auf Lehramt studiert hat, mit einem halbsweg guten Fächerkombi kann man auch in die Wirtschaft gehen :)

Mich stört nur, dass momentan einfach jeder auf die Idee kommt Lehramt zu studieren. Wohin nur mit den armen Seelen, wenn sie massenweise aus der Uni strömen und die Zahl der Schüler weiter stark abnimmt.

Für mich nur wertvoll, wenn man Fächer studiert, die keiner machen will. So wahrt man noch seine Chance. Bio, Erdkunde, Deutsch.....macht doch jeder Esel. Kunst, Mathe usw. da is noch Potenzial.

Bei meinem Studiengang wird der große Mangel kommen, wenn ich fertig bin. Dann kann ich mir meinen Arbeitsplatz aussuchen. Naja aber jetzt bin ich erst mal im 2. Semester und brauche noch ein Weilchen :D
 
S. L. schrieb:
Fimbranche ist ein doch recht weiter begriff.
überlegit dir erstmal was du überhaupt in der 'Filmbranche' genau machen willst bzw als was du dort arbeiten willst und ob das überhaupt ein Uni Studium erfordert.

Wie schon vorgeschlagen ein gespräch beim arbeitsamt ist vielleicht nicht schlecht, oder wenn du schon genauere vorstellungen bezüglich deines späteren berufes hast kannst du dich auch einfach mal dahin wenden (google -> email?) und fragen was dort für kentinisse/abschlüsse gefragt sind.

ansosnten studier auf jeden fall etwas was dir spaß macht damit du nicht nach ein paar verschwendeten semestern als einer der vielen studienabbrecher endest. den im studium ist es allen egal ob du gut oder schlecht bist, ob du regelmäßig erscheinst oder dich durchmogelst. in der schule lernst du nur für die schule aber im studium lernst du für dich.

ach Filmbrache, Werbung, Musikvideos, halt alles wo man einen kreativen Charakter beweisen muss. Ich finds aber auch nicht abwegig nebenbei ein Cafe aufzumachen - weshalb ich auf BWL kam.
Das größe Problem ist halt, dass ich nicht als arbeitsloser Regisseur enden will und deshalb doch ein Studium vorziehe, wobei Medien leider eine stufe zu hoch für mein NC ist.
 
XanderHarris schrieb:
Ich hätte gerne Geschichte auf Lehramt studiert, hab aber erfahren dass man dazu nen Schnitt von 1,0 braucht :blushed:

Blödsinn, kommt absolut auf die Uni an!!! In Köln braucht man ca. 2,0 wenn ich mich nicht irre, wechselt aber jedes Semester der NC.
 
Ich studiere Informatik und rate jedem vom Studium ab, der nicht in einem Jahrgang mit fast 99% Jungs sein möchte. Wenn ich allein an BWL und die ganzen schnuckeligen Mädels denke :D

Info ist gut wenn man sich nicht Frauen ablenken lassen möchte :p
 
Lord of Destruction schrieb:
Ich studiere Informatik und rate jedem vom Studium ab, der nicht in einem Jahrgang mit fast 99% Jungs sein möchte. Wenn ich allein an BWL und die ganzen schnuckeligen Mädels denke :D

Info ist gut wenn man sich nicht Frauen ablenken lassen möchte :p

..hmm, wenn ich mir das so überlege... jetzt weiß ich endlich, wieso ich eine Geisteswissenschaft studiere
 
Für mich nur wertvoll, wenn man Fächer studiert, die keiner machen will. So wahrt man noch seine Chance. Bio, Erdkunde, Deutsch.....macht doch jeder Esel. Kunst, Mathe usw. da is noch Potenzial.

Naja.
Mag ja sein, dass man dann später auf dem Jobmarkt nicht viele Chancen hat, wenn man einen "Durchschnittabschnitt" hat.

Problem für mich ist aber, dass ich das studieren möchte, was mich interessiert und womit ich später Spaß am Beruf hab.
Ich möchte in 50-60 Jahren nicht auf mein Leben zurückblicken und dann feststellen, dass der Job, also ein sehr sehr großer Teil des Lebens, für mich nicht wertvoll war und ich keinen Spaß empfunden hab.
Denn darum gehts bei mir im Leben: Spaß!

;)

Btw. studier ich Jura.
 
Evil_Dragon schrieb:
..hmm, wenn ich mir das so überlege... jetzt weiß ich endlich, wieso ich eine Geisteswissenschaft studiere
Auch wenn die vielen Möchtegern-Neo-Marxisten nerven würden, würde ich mich wohl fühlen in diesem Harem :lol:
 
Zurück
Top Bottom