PS4/PC Street Fighter V: Champion Edition

Infiltration hat aber schon recht. Man hat das Spiel zum Teil casualisiert.

und trotzdem war er bei der CPT überfordert :v:

aber ja, stimmt schon, capcom will/muss ja die ganzen casuals anlocken, so wie es casual Prügler MK oder KI auch machen.

Bin ich denen auch gar nicht böse drum, das gameplay von SFV ist ja immer noch 1A.

Aber wenn Capcom Leute zum SFV kauf bewegen will, die vorher nichts mit Prügelspielen am Hut hatten, dann hätten sie auch ein Tutorial wie bei Guilty Gear oder KI machen sollen (uns kann das ja egal sein, wir lernen die Spiele ja eh mit Training Modus und schauen uns YT Videos/Kombolisten an), will nicht wissen wieviel casuals deswegen abgeschreckt wurden :ugly:

Was den genau, fands auch langweilig. Die müssen mal wieder einen "grossen" Namen einladen und den etwas Ranked spielen lassen.
Aktuell haben für mich Videos rund um Low tier .......gooooood;-) den grössten Unterhaltungswert in Sachen SF5. Bin richtig Fan von dem Spinner. In diesem Sinn: GTAB:mad:

also die 2 Perfects und die Reaktionen waren doch golden :ugly:

und tasty steve ist jetzt ja auch nicht soooo unbekannt :ugly:

und richtig lustig wird es vermutlich eh wenn Tasty Steve und Sajam da zusammen auftreten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ja, stimmt schon, capcom will/muss ja die ganzen casuals anlocken, so wie es casual Prügler MK oder KI auch machen.
Wann verstehen die Leute endlich, dass es Casuals nen Scheiß interessiert wie deep ein Fighting Game ist? Casuals wollen einfach nur Content haben (den SFV nicht hat) und sich dadurch prügeln und ab und zu im Multiplayer gegen Freunde rumhüpfen.

Dasselbe hat man doch damals gesehen als Smash Bros. Brawl erschienen ist und die competitive Melee Spieler sich darüber aufgeregt haben, dass alle Mechaniken entfernt wurden und man in nem Fighting Game nichtmal vernünftig comboen kann. Da kommen dann so blödsinnige Kommentare wie "mimimi es ist halt Einsteigerfreundlicher - Brawl muss man halt anders spielen - Was interessieren mich tourneytards? lolz", was wieder beweist das es Casuals nen Dreck interessiert wie ein Fighting Game an sich überhaupt funktioniert.

Seit dem Release von Melee in 2001 bis heute hat sich noch niemals ein Casual beschwert mit den Worten "Boah wavedashes und L-Cancel sind total OP" denn wenn Jemand weiß was das ist, dann ist er schon kein Casual mehr.

Und SFV hat sich nicht etwa schlecht verkauft, weil das Spiel nicht freundlich gegenüber Anfängern ist, sondern weil es einfach absolut gar keinen Content bietet den Casuals (~90% der Käufer) haben wollen.

Von mir aus kann man SFV noch mit einer weiteren Spielmechanik erweitern, ich vermisse das wirklich aufregende bei diesem Spiel etwas, auch wenn SFV mir insgesamt trotzdem besser gefällt als USFIV.

1 Frame Links sind und werden allerdings immer totaler Bullshit bleiben!! :p
 
Wann verstehen die Leute endlich,
das würde ich anders formulieren, z.B. "wann verstehen die Publisher endlich"


aber ich fand es nicht soo schlimm, dass SFV etwas vereinfacht wurde, da finde ich das geheule von diversen Pro Spielern schlimmer (vor allem die die damals direkt wieder zu SF4 wechseln wollten und anscheinend vergessen haben, dass das geheule bei SF4 nach 3rd Strike um einiges schlimmer war als bei SFV :ugly:)
1 Frame Links sind und werden allerdings immer totaler Bullshit bleiben!! :p

casual :p :v:


nein stimmt schon, da war es definitiv besser, dass Capcom da etwas "vereinfacht" hat.

Von mir aus kann man SFV noch mit einer weiteren Spielmechanik erweitern, ich vermisse das wirklich aufregende bei diesem Spiel etwas, auch wenn SFV mir insgesamt trotzdem besser gefällt als USFIV.
gerne, SFV hat imho schon mehr core gameplaymechaniken als SF4, dank V-Skill kann man mit den Charakteren um einiges mehr machen als mit langweile focus attack
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war nie der krasseste Pro in irgendeinem Game. Aber ich spiele mittlerweile auch seit 20 Jahren und habe in der Zeit fast immer auch FGs gespielt, die meisten über viele Stunden und das ein oder andere auch tiefergehend.

Aber SF5 soll casualfreundlich sein? AHAHAHA. Das Spiel ist im Vergleich zu fast allen anderen Spielen außerhalb des Genres immer noch sau kompliziert. Ich spiels jetzt seit einem Jahr, zwar mit längeren Zwangspausen dazwischen, aber ich lerne immer noch dazu und werden einiges wohl nie richtig lernen. Und das ist auch das Stichwort: Lernen. SF5 muss man lernen, das ist für viele kein Spaß. SF5 hat vieles richtig gemacht und das Gameplay ist tatsächlich eintegerfreundlichER geworden, zum Glück. Aber das macht das Spiel noch lange nicht tatsächlich einsteigerfreundlich. Da ist immer noch eine riesige Hürde die man nehmen muss, die man vor allem komplett alleine versuchen muss zu überwinden, indem man zig Stunden AUSSERHALB des Spiels investieren muss, und Foren, Videos und abschreckende Listen und Frametabellen studieren muss.

Alles Dinge die ich btw in meiner Review damals erwähnt habe und die sich seit Release auch nicht wirklich verbessert haben. Es fehlt einfach komplett an ingame Möglichkeiten das Spiel wirklich zu lernen. Und es ist auch immer noch schwerer das Spiel einigermaßen zu lernen als beispielsweise Tekken, wo man relativ leicht vom Anfängerlevel weg kommt, obwohl es lange Combos gibt.

Ich kann mir durchaus vorstellen dass Infiltrations Vermutung richtig ist, dass man sich den Anfängern anbiedern will indem man Feuerbälle und DPs nerfd. Aber wenn Capcom glaubt, dass das wirklich dazu führt, dass jetzt viel mehr Neulinge motiviert das Spiel dauerhaft spielen werden, dann haben sie ein Rad ab.
 
Wenn man vor SF5 jahrelang ohne Pausen SF4 gezockt hat, dann erscheint einem SFV ziemlich einfach. Am Anfang hat man halt die kleine Hürde mit V-Reversal/Trigger/Skill , aber das zu verinnerlichen hat nicht fast ein Jahr gedauert als sich mit FADC gründlich auseinanderzusetzen.
 
ist das kind nicht eh längst in den brunnen gefallen? ich bezweifel ja stark, dass balance änderungen neukunden anlocken. wenn man casuals abholen möchte und spiele verkaufen will, müssen ganz andere dinge her, stichwort arcade mode, online training, populäre chars und und und. das spiel generiert doch sicher eh "nur" noch durch dlcs kohle. kann mir nicht vorstellen, dass es noch viele neukäufe gibt.
 
Fuck auf alles :mad:

Hatte gerade ein Ryu mirror. Als mir ein paar mal immer das gleiche passiert ist wurde mir das Ergebnis der Runde egal und habe gucken wollen was da los ist. Der Typ hat JEDEN jumpin mit HK gemacht und jedesmal gegen meine SRK gewonnen oder gegen sonst alles andere auch wie airtatsu. Meine Fresse hat mich das anhekotzt, als ob man sehen kann ob der gegner mk oder lk macht in der Luft, meistens drückt man Luftangriffe ja auch so spät wie möglich. Der könnte so viel und blöd reinspringen wie er will, meine SRKs kamen nie durch oder es gab maximal ein Trade, total unkonstant alles.

Ist mir vorher nie so doll aufgefallen, kA obs an den S2 nerfs liegt.

aus Interesse: welche Prügelspiele sind denn deiner Meinung nach Einsteigerfreundlich?

(nien, Smash zählt nicht, da offiziell kein Prügelspiel :v:)

Ich habe Tekken schon genannt. Smash gehört auch dazu, brauchen wir gar nicht groß drüber diskutieren, isso. Andere Spiele haben genügend Content damit sich der Spieler automatisch mit dem Spiel mehr auseinandersetzt und Lust bekommt es zu lernen, ganz zu schweigen von anständigen Tutorials (MKX).
 
Sehe es auch wie Machito, Neukunden werden ganz sicher nicht durch Balanceveränderungen gewonnen von denen kaum ein Casual je was mitbekommt oder sich dafür interessiert. Wenn selbst ein Akuma nicht zieht zweifle ich auch am Erfolg eines Arcademodes. Auf der Habenseite steht eine grosse Community die regelmässig zockt. Capcom muss sich jetzt auf die konzentrieren und zwar nicht nur mit Bezahlkostümen. Neben neuen Inhalten sollte Capcom auch das CFN ausbauen z.B. durch Ingame-foren oder Hinweisen, Streams von Turnieren oder sowas.
 
ausbau des CFN ist ne super idee. das teil hat ja eigentlich echt potential.
bezweifel aber das capcom dafür die ressourcen und die mittel hat.
capcom ist halt kein bungie.
 
Cool, ranked lass ich aber weiterhin aus, bin immer noch zu schlecht. Wenn ich wenigstens mal die Hälfte aller Casuals gewinnen würde steige ich auch wieder in Ranked ein...voraussichtlich also nie mehr:p
 
Ich habe dir doch schon mal erklärt das du Internet hast :v:

Bei der Stage mit den Flugzeugen im Hintergrund musst du auf der rechten Seite die Raketen zünden indem du den Gegnern dort nen knockdown verpasst.
 
casual silber ist ja nicht so meins :uglylol:
da weht echt ein anderer wind.

karin ist auch echt ne einzige frame trap. gerade kein bein an den boden bekommen. ihr cr mp ist nicht normal. ganz stranger char und ein fieses match up für birdie, glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom