3DS Story of Seasons (The Real Harvest Moon)

SuperTentacle

Moderator
Thread-Ersteller
Seit
13 Jun 2010
Beiträge
27.655
PSN
SuperTentacle
Switch
0614 8278 3409
Steam
SuperTentacle
Harvest Moon ist zurück! Also das echte Harvest Moon von Marvelous. Natsume hat ja mittlerweile nur noch die Namensrechte und was aus ihrer Schmiede kommt ist eher eine Schande. Story of Seasons ist der Nachfolger von Harvest Moon: A New Beginning das mir persönlich sehr gut gefallen hat (fast so gut wie die alten SNES, PS1 und GBA Teile). Am 31.12.2015 kommt es endlich zu uns nach Europa und nachdem der letzte Teil nur eine englische Lokalisation hatte könnt ihr euch diesmal auf deutsche Texte freuen. Ja richtig gehört freuen, denn bisher waren die deutschen Übersetztungen der Harvest Moon Reihe immer so geht so bis naja, aber diesmal verteibt es kein anderer als Nintendo of Europe höchstpersönlich. Da sollte man doch was gutes erwarten können, zumindestens hat mich Nintendo bei Lokalisationen noch nie enttäuscht.

[video=youtube;JNJsnkFjrV8]https://www.youtube.com/watch?v=JNJsnkFjrV8[/video]

Ich werde es mir wahrscheinlich erst Anfang Januar holen, aber geholt wird es auf jeden Fall!
 
Für mich kommt (vor allem vom Stil her) bisher nichts an die DS Teile Sunshine Island und Island of Happiness ran... auch die Charaktere da waren alle super.

Ob mich dahingehend jemals wieder ein Harvest Moon erreicht, keine Ahnung... aber das hier sieht nicht zu weit davon entfernt aus. Wenn dann noch der Umfang vergleichbar ist, top.
 
Spiele ich üblicherweise lieber auf der Konsole, aber wird natürlich unterstützt und irgendwann 2016 gespielt. :awesome:
 
Hm... gerade Harvest Moon ist imho einer von gar nicht mal so vielen Titeln, die schon stark Richtung "typischer Handheldtitel" tendieren. Normal sag ich ja, dass HH Games auf Konsole gut hinhauen und andersrum, aber HM ist da halt eine von wenigen Ausnahmen :p würd ich mir nie auf Konsole antun ^^ zumal das auch absolut keine hammer Grafik brauch.
 
Spiele ich üblicherweise lieber auf der Konsole, aber wird natürlich unterstützt und irgendwann 2016 gespielt. :awesome:

Natsume hat heute nen Trailer vom WiiU/iPad/PC Harvest Moon rausgehauen... poste ich hier nicht ist nämlich unter der würde dieses Threads. Wer nen gutes Harvest Moon auf der WiiU spielen will greift zum SNES Original. Hoffentlich erbarmt sich Natsume noch mal dazu Friends of Mineral Town das es ja im US eShop gibt zu uns zu bringen.
 
Hm... gerade Harvest Moon ist imho einer von gar nicht mal so vielen Titeln, die schon stark Richtung "typischer Handheldtitel" tendieren. Normal sag ich ja, dass HH Games auf Konsole gut hinhauen und andersrum, aber HM ist da halt eine von wenigen Ausnahmen :p würd ich mir nie auf Konsole antun ^^ zumal das auch absolut keine hammer Grafik brauch.

Kp, habs immer auf PS1, SNES, Wii usw. gespielt. Hat mich nie gestört. :nix:

Natsume hat heute nen Trailer vom WiiU/iPad/PC Harvest Moon rausgehauen... poste ich hier nicht ist nämlich unter der würde dieses Threads. Wer nen gutes Harvest Moon auf der WiiU spielen will greift zum SNES Original. Hoffentlich erbarmt sich Natsume noch mal dazu Friends of Mineral Town das es ja im US eShop gibt zu uns zu bringen.

Habe es gerade gesehen,....ein Trauerspiel....hätten sich die Wii U Version sparen sollen....

Zumal dann noch diese Aussage bzgl Rune Factory
With the closing of the Rune Factory developers (Neverland) it's unlikely we'll work on future titles.
 
Gibt es eigebtlich schon erste Einschätzungen zu dem Spiel. Habe echt mal woeder lust auf so ein Spiel und würde zuschlagen, wenn es sich lohnt.
 
Hätte auch mal wieder Bock aufn gutes Harvest Moon und dieses Spiel lächelt mich im Saturn immer wieder an :p
Werde es mir wohl nächstes Jahr kaufen.
 
Habs angefangen gestern, ist schon ganz nett soweit, der frühling geht halt immer ein bisschen fürs entdecken drauf und es scheint ein paar bereiche zu geben, die erst später betretbar sind. Das überlange tutorial ging mir ein bisscheb auf den keks, aber sonst .. mal schauen!
 
GamesWelt

Ntower

Planet3DS

Nintendolife

Gamespot

Ist also so 7-8. Ist denke ich ne normale Wertung für Harvest Moon. Der Schund von Natsume wurde aber glaub ich schlechter bewertet.

Dabei hat doch Natsume meinen absoluten lieblings Harvest Moon rausgebracht und zwar Back to Nature für die PSX. Das war ein unglaublich guter Zeitfresser. Müsste noch irgendwo mein selbst erstelltes Lösungsbuch noch haben wo alle Geburtstage und Lieblingsgegständer der Chars. notiert sind.
 
Dabei hat doch Natsume meinen absoluten lieblings Harvest Moon rausgebracht und zwar Back to Nature für die PSX. Das war ein unglaublich guter Zeitfresser. Müsste noch irgendwo mein selbst erstelltes Lösungsbuch noch haben wo alle Geburtstage und Lieblingsgegständer der Chars. notiert sind.

Mit Natsume Schund meine ich die Dinger die Natsume in Eigenregie gemacht hat. Also alles seit The Lost Valley. Back to Nature ist imo das beste Harvest Moon. Die neuen Harvest Moons sind keine Harvest Moons mehr, Natsume hat nur noch die Namensrechte daran. Story of Seasons ist der neuste Teil der echten Harvest Moon (Bokujō Monogatari) Serie aus Japan.
 
Ich würde mir gerne eine Konsolenversion für die U wünschen. Mir fehlt einfach die Zeit bei solchen Mammutgames wie Xenoblade 2 usw. mir auch noch ein HH zu besorgen nur um das eine Game zu zocken. Hoffentliche geben sich die Entwickler mal nen Ruck und machen etwas daraus. Ein Harvest Moon in der Quali auf Konsole wäre noch ein Day 1.
 
Ich würde mich sehr Feedback zum Game freuen. :)
Kein Problem

Bin noch im ersten Frühling und habe jetzt die ersten 18 Tage hinter mir. Das spiel ist vis jetzt ganz nett, aber liegt hinter den Brechern BtN und FoMT, in diesem frühen stadium. Die abläufe sind relativ vereinfacht (man kann ein 9er feld auf einmal giesen, man sieht genau wieviel ausdauer man noch hat) und man bekommt ein relativ langes tutorial.

Die Charaktere sind bis jetzt zwar nett gestaltet, jedoch auch (noch?) Ziemlich blass. Habe noch nicht sowas wie ein Charakterevent gesehen um die Charaktere näher kennen zu lernen, weiss aber auch nicht ob es sowas gibt. Die Stadt ist niedlich aber es ist auch schwieirig sich zurechtzufinden. Gerade mit dem Handeln. Wenn man selber verkaufen will muss man anscheined auf dem marktplatz zu händlern laufen, die aber nicht immer da sind.
Für sämtliche erweiterungen (haus, hof, werkzeuge) ist man selber verantwortlich mit bauplänen die man sich kaufen kann.

Es ist, gerade bei den mädels wieder viel trial and error (abläufe anpassen, was mögen sie etc.) Und ehrlich gesagt habe ich noch nicht so ein passendes rezept dafür. Das spiel ist ein bisschen hektischer als die erstgenannten, weil diebzeit auf in den häusern weiterläuft, was für mich sehr ungewohnt war am anfang.

Das Spiel hat zumindest die chance gut zu werden, kann aber whrlixh gesagt auch noch keine kaufempfehlung abgeben.
 
So, habe das Spiel seit dem letzten Eintrag nahezu weggesüchtet und habe das erste Jahr jetzt fast hinter mir.

Und mittlerweile kann ich für Fans der Serie wohl ne klare kauf Empfehlung aussprechen. Das ganze ist wirklich sehr umfangreich und zum Teil deswegen sogar ziemlich frustrierend, was - und es klingt komisch - positiv und negativ gemeint ist. Ich habe seit FoMT kein Harvest Moon mehr angefasst und fand die Idee von Rune Factory eher abstoßend als anziehend. Es ist also mein erster Versuch seit vielen Jahren,was dazu führte, dass ich zwar viele grundsätzliche abläufe noch in etwa im Kopf hatte, vieles aber neu probieren und für mich herausfinden musste.

Wie schon gesagt bietet das Spiel einen relativ großen Umfang und hat legt großen Fokus auf die Ankurbelung der Wirtschaft. Dies hat jedoch auch zur Folge, dass die Stadt ein wenig monoton wirkt. Ich war im ersten Jahr viel mehr damit beschäftigt meine Farm und meine Werkzeuge auf Vordermann zu bringen, als mich auf zwischenmenschliche Bezeihungen zu konzentrieren, weil dazu schlicht die Zeit und die Ausdauer fehlte.
Das anfängliche Werkzeug bietet kaum die Möglichkeit irgendeine Farmarbeit vernünftig durchzuführen. Man ist demnach gerade am Anfang viel damit beschäftigt das nötige Kleingeld und Baumaterialien für Saatgut und Baupläne durch das Tauchen in den verschiedenen Gewässern zu erwirtschaften, geht das Leben in der Stadt ohne einen weiter ...

Dazu kommt noch, dass das Stadtleben einen nicht wirklich in den Bann zieht. Während in BtN/FoMT gerade am Anfang relativ häufig Charakter Cutscence vorkamen um die Charaktere interessant zu gestalten, habe ich hier bis jetzt einzig und alleine Cutscence für Charaktereinführungen gesehen (neue Händler zum Beispeil). Das gepaart mit einer extremen Vielfalt für das Farmleben resultierte bei mir in einer fokusierung auf das Farmleben. Und ehlich gesagt ist das erste Jahr sogut wie um und selbst jetzt taste ich mich erst langsam an Stadtcharaktere an.

Ein weiterer eher negativer Punkt ist die nicht vorhandene Vielfalt an Gebieten. Stadt, der Weg zur Stadt und optisch 4, jedoch tatsächlich 5 Farmen + Pachbare Felder auf den Wegen.
Im Spielverlauf kommt zwar noch eine Safari-Zone hinzu
.

Während die besagten anderen Spiele noch einen richtigen Berg und einen Strand aufweisen konnten, die das ganze noch ein bisschen abwechslungsreicher gestaltet haben, sowohl vom Stil her als auch von den einsammelbaren Items.

Das Spiel an sich bietet mit den anderen Farmern und daher miteinhergehenden Rivaitäten auch eine Menge spaß, und wirklich kanckige Aufgaben, die gerade am Anfang sehr unmöglich erscheinen und im Spielverlauf sogar noch härter werden. So bleibt man allerdings mal Ball und probiert alles um seine Farm noch weiter aufzupeppen und zu verbessern.

Also, im Grunde ein ein Spiel für perfektionisten. Wer will, soll zugreifen.
 
Wie sind die Feste? Die waren mein größter Kritikpunkt am Vorgänger. Waren leider alles Dialogfeste und gab keine Minispielfeste mehr wie früher.

Habe nicht an vielen Teilgenommenbzw. sie besucht, aber bis jetzt waren es Dialogfeste. Sowas wie Valentinsday zähle ich jetzt mal nicht dazu. Aber jeden Monat gibt es ein Erntefest (Dialog).
Sonst gibt es sowas wie Feuerwerk (Geldspenden für besseres Boom Boom), Nutztierfest (konnte noch an keinem Teilnehmen, weil meine Tiere immer Prego waren oder ch sie noch nicht hatte)
Plane in Jahr 2 an mehreren Teilzunehmen.
 
Zurück
Top Bottom