Stormgate - Welcome to the future of RTS

Swisslink

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
18 Okt 2004
Beiträge
37.186
header.jpg

Dann eröffne ich doch mal einen Thread zum Game. Der Trailer war zwar sicher nicht überragend, aber ich habe viel Vertrauen in das Team hinter dem Game :kruemel:


RTS von ehemaligen führenden Köpfen hinter den Blizzard RTS
  • Tim Morten – Executive Producer
  • Tim Campbell – Game Director
  • Jessie Brofy – Art Director
  • Kevin Dong – Lead Game Designer
  • Trevor Houston – Global Esports Strategy
  • Ryan Shooter – User Generated Content Lead
Ein Free to Play Game ohne Pay2Win Elementen oder NFTs

Free to play – Never pay to win
Stormgate is free-to-play so that everyone can enjoy the fun of RTS. Support the development of additional optional content that you enjoy, without ever paying to remove nuisances or gain an advantage.

Zwei Fraktionen wurden bestätigt, es sollen aber "weitere" folgen.

stormgate_conceptart03.jpg


We’re still early in development with our factions. I can confirm we are experimenting with lots of asymmetry, moreso in WarCraft 3 and StarCraft 2. We are pushing for big ideas that will make each faction fundamentally different from each other.

Kompetitive Spielmodi von 1v1 bis 3v3.

We wanted to aim for a team mode that has greater opportunities for socialization. We want players to bring their friends and play Stormgate with them. RTSs can be complicated; you have to keep track of yourself, and also your friend’s army, and your enemy’s army. We found the sweet spot for 3v3 based on this balance for PvP.

1v1 und 3v3 sollen aber sehr unabhängig voneinander funktionieren. Erwähnt wurden in einem Interview bspw. unterschiedliche Win-Conditions im 3v3 Modus, um auch diesen möglichst kompetitiv zu gestalten, während der 1v1 Modus weiterhin langjährige Spieler von StarCraft oder WarCraft abholen kann.

Keine Helden (vgl. WarCraft III)

We do not have a plan to have a leveling system for our heroes in Stormgate. The closest comparison is something like Mongul Khan in the Age of Empires franchise.

Ressourcen-System ist an StarCraft angelehnt

Currently, Stormgate has 2 resources, similar to StarCraft. There’s a main resource and rate limited tech resources. An example of the latter is if your opponent has a Colossi, that means he cannot build certain units as his gas resource is fully spent, meaning I can adjust my playstyle and building based on the limit.

Armeen sollen größer sein als in StarCraft

What we’re aiming for, however, is more diversity in how large your armies can be. We’re aiming for higher army count than what the Zerg had in StarCraft 2.

Mehr Informationen am Sonntag

screenshot1.png


screenshot2.png

screenshot3.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Das meiste wussten wir zwar schon, aber immerhin sah man mal etwas in Bewegung. Und das sieht schon sehr nach StarCraft II aus, was die Bewegung der Einheiten betrifft - was in einem RTS ein riesiges Kompliment ist.
 
Grossartiges Video von GiantGrantGames darueber, was Stormgate sein moechte, wie es aufgebaut wird und was getan werden muss, damit es ein Erfolg wird:
 
Uff... gerade im op gelesen, dass es kein levelbaren chars geben wird...

Hab die tage erst überlegt, dass ich gern mal wieder ein RTS mit eben so einem system hätte und wie viel spaß das in wc3 machte. Speziell die funmaps haben davon extrem profitiert - und das war es ja, was warcraft 3 so groß und genial gemacht hat.

Das wird dann hier wohl nich kommen...
 
Uff... gerade im op gelesen, dass es kein levelbaren chars geben wird...

Hab die tage erst überlegt, dass ich gern mal wieder ein RTS mit eben so einem system hätte und wie viel spaß das in wc3 machte. Speziell die funmaps haben davon extrem profitiert - und das war es ja, was warcraft 3 so groß und genial gemacht hat.

Das wird dann hier wohl nich kommen...

Im Editor wird es diese Möglichkeit imo fast sicher geben. Es wird ja auch einen co-op Modus geben, bei dem man mit Helden spielt. Sie wird nur nicht Teil des kompetitiven Modus‘.
 
image

stormgate-pc-gamer-magazine-750x422.webp

stormgate-building-art-750x432.webp

stormgate-giga-mech-750x833.webp


Kampagne
  • Erste (F2P) Kampagne wird entweder die Resistance oder die Infernals thematisieren.

  • Durch das serielle Kampagnendesign sollen die Writer mehr Freiheiten haben. Sie erzählt keine Geschichte, die bereits stattgefunden hat, sondern entwickelt sich mit den Ereignissen im Spiel.

  • Missionen können auch die Perspektiven von mehreren Fraktionen abbilden.

Gamedesign
  • Aktuell werden bis zu 1300 Einheiten auf einer Map getestet.

  • Diese hohe Zahl ermöglicht eine größere Asymmetrie zwischen den Fraktionen (Schwarm vs. starke Einzeleinheiten)

 
  • Durch das serielle Kampagnendesign sollen die Writer mehr Freiheiten haben. Sie erzählt keine Geschichte, die bereits stattgefunden hat, sondern entwickelt sich mit den Ereignissen im Spiel.
  • Missionen können auch die Perspektiven von mehreren Fraktionen abbilden.

  • Aktuell werden bis zu 1300 Einheiten auf einer Map getestet.
  • Diese hohe Zahl ermöglicht eine größere Asymmetrie zwischen den Fraktionen (Schwarm vs. starke Einzeleinheiten)
Das klingt echt super interessant! Bin gespannt, was draus wird. Freut mich sehr, dass sie neue Ansaetze mit dem Spiel verfolgen wollen und nicht nur versuchen 1:1 StarCraft zu kopieren. Echte Asymmetrische Voelker waeren echt was geiles! Man stelle sich nur vor, wie Horde Zerg gegen Nova kaempfen und dann auf einen Marine wirklich mal 50+ Zerglinge kommen. Wird aber zugleich auch ein Albtraum das zu balancen ...
 

Neues Stormgate Material. Bin zwar noch immer kein Fan des Stils, aber imo bisher mit großem Abstand das beste Videomaterial. Es wäre aber sicher sinnvoll, wenn sie dieses Videomaterial von den Turnieren auch mit der Öffentlichkeit teilen würden. Denn da sieht es imo richtig gut aus.
 
We are pleased to inform you that you have been invited to join the Stormgate Closed Beta. You will be an important part of making Stormgate the best game it can be and we hope you are excited about doing your part!

Am 5. Dezember startet die Closed Beta. :brit:
 
Ich habe das Spiel nun in der "Open Beta" (Bzw. Steamfest and beyond) Phase ziemlich intensiv gespielt und es fühlt sich immer mehr nach StarCraft II an - was imo sehr positiv ist. Vieles wurde etwas vereinfacht (gerade im Makro-Bereich) und es fehlt noch einiges (Tier 3 Units), aber nach einer gewissen Enttäuschung am Anfang hat es mich nach ein paar dutzend Spielen trotzdem noch gepackt.

Die Creep Camps sind gleichzeitig wichtig, aber beherrschen nicht das ganze Spiel. Die beiden Fraktionen spielen sich völlig unterschiedlich. Und es wirkt mittlerweile auch wieder schnell genug, auch wenn man für alles genug Zeit hat - anders als bei SC2.

Infest bei den Infernals (wenn man gegnerische Units infested und sie killt, bekommt man quasi-Zerglinge) und Veterancy (Wenn Vanguard Units andere Einheiten killen, werden sie stärker) sehe ich etwas kritisch, weil es eigentlich ein Comeback bei der aktuellen Umsetzung fast unmöglich macht. Aber das scheinen auch erst erste Ansäze zu sein, entsprechend will ich da nicht zu kritisch sein.

Auf jedenfall würde ich sagen: wer SC2 mag, der wird wohl auch Stormgate mögen - sofern er mit dem fragwürdigen Grafikstil klarkommt. Denn der ist wirklich nicht besonders gelungen
 
Zurück
Top Bottom