Serie Steven Universe (Gravity Falls/Avatar-like)

Miles

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
26 Dez 2006
Beiträge
37.002
steven-universe-into-action-i40516.jpg

Wer schaut die Serie von euch eigentlich noch?
Ich bin durch die unzähligen Lobeslieder auf die Serie gestoßen und war Anfangs nicht besonders begeistert. Der Basic Plot läuft folgendermaßen ab:

Kleiner fröhlicher Junge Steven wohnt mit drei Alien-Damen zusammen, welche sich die "Crystal Gems" nennen. Wie sich herausstellt war seine Mutter auch ein Crystal Gem aber die genauen Umstände sind nicht bekannt.

Ich konnte mit der Serie nichts anfangen. Gutes Acting, aber simple Storylines gefolgt von kleinen Abenteuern. Doch mit zunehmender Folgenzahl hat sich eine Formel herauskristallisiert. Die Serie wechselt abwechselnd zwischen Abenteuer-, Overarching Plot-, und World-Building-Episoden hin und her. Ebenfalls machte sich innerhalb der ersten 13 Episoden bemerkbar, dass die Serie gerne eine 180°-Wendung in der Atmosphäre macht. In der ersten Hälfte einer der 10-min Folgen kann es noch sehr fröhlich sein, aber kurz daraufhin sehr düster. Ab den Moment wollte ich wissen ob sich mehr hinter dem Hype versteckt und ich wurde später nicht enttäuscht. Spätere Staffeln fokussieren jeden Charakter in einem guten und schlechten Licht. Es gibt kein Gut oder Böse, einfach nur Umstände, die noch zu mehr Problemen geführt haben.

Trotz schwerem Anfang (erste Staffel, glaub genau 52 Folgen) entwickelt sich Steven Universe zu einer der durchdachtesten US-Produktionen in geraumer Zeit. Die Serie ist und wird sehr stark von Avatar und Gravity Falls inspiriert und bleibt dabei noch immer ein eigenständiges Werk. Der Mystery um Steven und seiner Umgebung ist twistreicher als man es sich vorstellt und machen ein abermaliges Schauen zum Vergnügen dank den ausgeklügelten Hinweise und den Twist im Twist des Twists. Ich denk mir, dass Kingdom Hearts-Fans diese Serie lieben werden. Die Hints und Mystery-Elemente sind nämlich genauso verspickt in Dialogen und Szenen eingebaut. Zudem rund zahlreiche Videospiele-Cameos und Homagen das Ergebnis schön ab. Steven selbst ist ein Fan vom Nintendo 64 und GameCube und hat dementsprechend einige interessante Spiele (Animal Crossing, The Wind Walker).
 
Ich hatte letztes Jahr mit der Serie angefangen und bin positiv überrascht, was man hier bei jeweils 11min Laufzeit pro Episode geliefert bekommt. Kann jedoch nicht so ganz sagen, wie weit ich bin, da die Serie auf diversen Plattformen in mehr Staffeln aufgeteilt wird, als sie tatsächlich besitzt. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, sollten es insgesamt fünf Staffeln sein. Den abschließenden Film habe ich mir auch schon mal geholt, aber mir fehlen noch etwa 50 Folgen, die ich vorher angesehen haben sollte.
 
Die erste Staffel ist furchtbar mit vielen Fillern, ist mehr Worldbuilding als was sonst.
Staffeln 2-4 sind gut, Staffel 5 ist ein guter Abschluss.
Der Film setzt die Epilogserie "Future" auf.

Zurückblickend war die Serie toll für den Mysteryfaktor, aber sie haben nicht alles beantwortet. Aber wenn die WHAM-Episoden kamen, dann war die Serie hype as fuck. Ähnlich, wie Kingdom Hearts, wenn plötzlich alles zusammenkommt.
 
Meine Kiddies schauten das gerne ich wurde unfreiwillig zum Mitgucker, Steven Universe nette symphatische Charaktere aber Story usw. wirkte alles zu Random und leicht Woke aber ansonsten können Kinder sich das anschauen.

Gravity Falls fand ich schon ansprechender von den ganzen Sachen her etwas greifbarer.
 
Dann solltest du mindestens Amphibia und The Owlhouse auch einen Versuch geben. Die Serien teilen sich beide viele Writer... der Macher von Amphibia hat z. B. die Big Henry-Szene in der Minigolf-Episode geschrieben. :pcat: :nyanwins:
Amphibia kenne ich leider garnet aber The Owlhouse ist Mega, hat mich sofort angesprochen. Charaktere finde ich super.

MV5BOGQ0MDQyYWMtNjdlYy00ZDAyLWE5YTItMzcyMjllZTA4MTcyXkEyXkFqcGdeQXVyMjEzNTg5Mzk@._V1_.jpg


Auch wenn es in späteren Ep. etwas zu woke wird, kann man sich ja heute kaum noch retten.
 
Hab versucht sowohl bei "Gravity Falls" als auch bei "Steven Universe" rein zu kommen. Hat mich aber beides nie wirklich gecatcht.
 
Hab versucht sowohl bei "Gravity Falls" als auch bei "Steven Universe" rein zu kommen. Hat mich aber beides nie wirklich gecatcht.
Beide Serien sind sehr gut. Steven Universe leidet wirklich darunter, dass die erste Staffel zu viele Filler hat. In Sachen omfg-Momenten mit Kingdom Hearts sehr vergleichbar. Schau einfach mal eine Anti-Filler Liste online und gib der Serie eine zweite Chance.

War definitiv einer der großen Highlights bei mir in den letzten fünf Jahren, weil wenn der Plot wirklich einen 180° macht und es gut wird, dann bist du froh es zu sehen.
 
Zurück
Top Bottom