Steuererklärung

Dingo

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
16 Jul 2006
Beiträge
41.103
nachdem ich die letzten steuererklärungen machen lassen haben, wollte ich mich dieses Jahr mal selber dran setzen und diese mit hilfe eines Elster anbieters machen.

gibt da aber doch so einiges, was mir nicht ganz klar ist.
vllt kann man sich hier etwas austauschen.
vllt kennt wer auch noch den ein oderen trick, bzw. wichtige tipps.


vorab die frage ob ihr eure steuererklärung immer macht und wenn ja, selber, beim steuerberater mit nem bekannten zusammen der sich auskennt?
 
Ich nehme immer die WISO-Software, drucke das anschließend aus und werfe das direkt beim Finanzamt ein. Sicher nicht die fanciesty Lösung, aber ich kriegs immerhin alleine hin :) Arbeite aber auch im öffentlichen Dienst, muss also nur die Werte eintragen die ich vom Arbeitgeber zum Jahresende bekomme.
 
Mache meine Steuererklärung immer selber, mit ElsterFormular. Kommt mir super-bequem vor, kenne aber auch kein anderes Programm. Ist nur nervig dass man die Belege trotzdem noch ans Finanzamt schicken muss, aber dafür kann das Programm ja nichts.
 
Allein durch meinen Arbeitsweg hau ich fast 800€ im Jahr damit wieder raus. Und ich kenne so viele Leute, die nicht wissen wie das geht bzw was das überhaupt ist. Ich verschenk doch nicht mein Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten eher Tipps und Tricks posten, wie wir mehr Geld raus bekommen. :v:
 
Hol dir den kleinen Konz (gelbes Cover). Kostet auf Amazon so etwa um die 12€. Den arbeitest du eine Woche lang durch (nur die für dich relevanten Passagen) und danach machst deine Steuererklärung selber. Ich hab selber hab auch mit dem Buch gelernt und einiges rausholen können.
 
Mach sie selbst und benutze jedes Mal die 'Steuersparerklärung'. Macht es einem, als normalem AN, ziemlich einfach. :)
 
Naja Tricks gibt es eher Weniger man sollte nur gucken dass man seinen Rahmen ausschöpft. Die KM Pauschale, Kosten für Weiterbildung etc. Ach und Pauschal gehen 110 Euro für Arbeitsmateriallien auch immer. das Finanzamt verlangt dann keinen Nachweis. Auch bei den KM gehen 230 Tage im Jahr pauschal wenn man ne 5 Tage Woche hat. Angegeben wird die Zeiggünstigste Strecke Pro Tag (Nur hinfahrt). Muss man für den Arbeitgeber ständig woanders hin abweichend vom Regulären Arbeitsort kann man jeweils beide Strecken für den jeweiligen Fall angeben. Den Aufwand die KM etc. anzugeben würde ich auch nur machen wenn ich über 1000 Euro komme die ich absetzen will.1000 Euro werden bei jeden Arbeitnehmer direkt bei der Bearbeitung als Werbungskosten berücksichtigt. Für jeden normalen Arbeitnehmer reicht da ein 10 Euro Wiso Steuer Programm. Spart euch besser den Berater.
 
Ich habe sie dieses Jahr zum ersten Mal gemacht und war mit smartsteuer sehr zufrieden. Man muss erst ganz am Ende bezahlen und ich fand das alles sehr übersichtlich gestaltet.

Habs heuer zum ersten mal auch mit Smartsteuer gemacht. Das ist echt Idiotensicher und sehr übersichtlich aufgebaut, kann ich auch nur empfehlen. ?? Mal schnell 900€ in 15min zurückholen hat schon was. Leider war ich zu faul meine ganzen Versicherungen und Nebenkosten anzugeben, da wäre bestimmt noch mehr gegangen ?
 
Ich nehme immer die WISO-Software, drucke das anschließend aus und werfe das direkt beim Finanzamt ein. Sicher nicht die fanciesty Lösung, aber ich kriegs immerhin alleine hin :) Arbeite aber auch im öffentlichen Dienst, muss also nur die Werte eintragen die ich vom Arbeitgeber zum Jahresende bekomme.

Da es demnächst ja wieder ansteht. Ich kann auch die WISO-Softeware. Ich nutze allerdings die Web-Version.
Ich empfinde es als recht bequem, da man die Erklärung nur aktualisieren muss und damit ist das in weniger als einer Stunde gemacht. Ich schöpfe aber nicht den vollen Rahmen ab.
 
Ich mache es auch seit 3 Jahren.. und jedes Jahr wurde es mehr :aehja:

mein bestes war, da war ich selbst überrascht. ca 1700 Euro wieder bekommen.
Also man verschenkt echt Geld, wenn man es nicht macht.
 
Zurück
Top Bottom