Stepmania Onlinetreff

gettingbetter

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
18 Feb 2007
Beiträge
4.736
Switch
4988 6785 8758
Steam
gettingbettersteam
Nächstes Stepmania-Onlinematch:


Sonntag, 26 Oktober 2006 um 19:00

Raumname: CW
Passwort: smonline.us
Raumersteller: gettingbetter (mit seinem SMO-Zweitaccount "getting pad")

Hinweise:
Meine nerven sind mir zu schade um Songpacks zu bestimmen und dann feststellen zu müssen dass sie eh niemand hat. Gespielt werden also Songs die jeder hat, am Besten also alles was unter "häufig gespielt" zu sehen ist, im schlechtesten Fall nichts weil wir uns gegeleitig ausbremsen weil ständig jemand einen Song "lackt". (Ich befürchte letzteres ist wahrscheinlicher.)


WICHTIG!
Zurzeit wird ein neuer Stepmania-Online-Server eingerichtet, deshalb kann es zu Problemen beim Verbinden kommen. Die besten Erfahrungen haben wir gemacht wenn man einfach zu "smonline.us" verbindet, ohne weitere Angaben. Bleibt bitte trotzdem im Consolewars oder ICQ online, damit wir uns per PN oder Chat besprechen können falls irgendwas schiefläuft.



Hinweis an alle, die neu dazukommen möchten
Wer mitspielen will sollte sich die Anleitung angucken und ein paar Tage vorher den Thread posten - mit "einfach in den Raum kommen" haben wir schon einige Male negative Erfahrungen gemacht, weil doch relativ viel beachtet werden muss beim Onlinespiel ;)
Zudem muss für sie ersten paar male nur ein kleiner Teil der Songs runtergeladen werden, "wir" entscheiden uns


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Kurzübersicht:

Zur Zeit häufig gespielt:


-> DDR Anime Packs:
http://stepmaniadownloadsource.com/anime.html (Version 1 die scheinbar alle haben)
http://www.ddrnl.com/downloads/DDRNL_Anime_Pack_2006-07-05.smzip.torrent (Version 2 mit Zusatzsongs, veraltet und nur beschränkt online spielbar)
(Torrent-Datei)

Otakumix 1-5
http://www.otakusdream.com/animemix/
(Torrent-Datei)

-> In The Groove 1 + 2
http://izzysm.mine.nu/Other SongPacks/


Seltener werden gespielt:



-> Plaguemix "Complete" - Version
http://www.gamecast.org/plaguemix/files/plaguemix-complete.smzip

-> Offizielles Stepmania Pack (Stepmix) 1, 2 und 3

http://www.stepmania.com/wiki/Download_StepMix_1_Songs
http://www.stepmania.com/wiki/Download_StepMix_2_Songs
http://www.stepmania.com/wiki/Download_StepMix_3_Songs
(nervig zu Downloaden, lassen sich aber zum Glück leicht installieren.)


-> Songvorschläge
tjah... macht welche ;)


Sonstige Anmerkungen:
-> Es ist ein Padspieler dabei, das heißt Keyboard Packs und Songs mit hoher Schwierigkeit (10+ mehr) sind nur eingeschränkt möglich ;)
-> Wir werden passwortgeschützte Räume erstellen. Raumname und Passwort werden rechtzeitig unter "nächste Onlinematches" zu sehen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist Stepmania?
Einführung

Stepmania ist ein Musik - und Rhythmus- Spiel. Bunte Pfeile kommen von unten aus dem Bildschirm nach oben, und wenn einer die auf einem der grau unterlegten Pfeile liegt, drückt man einfach im Takt mit der Musik die entsprechende (Pfeil-)Taste. Das Spiel kann mit der Tastatur gespielt werden, aber richtig spaß macht das Spiel erst auf einer "Tanzmatte". .... Nein, das WiiFit-Balance-Board reicht NICHT! ;)

Spieler von Dancing Stage und In the Groove sollten das Prinzip kennen, denn Stepmania ist nicht anderes als ein kostenloser Open-Source-Klon.

Beispiel aus Dancing Stage Hottest Party
http://www.youtube.com/watch?v=VbzBIAptx8k






Teil 1: Installation und Konfiguration
---------------------------------


Das Programm downloaden
(Anleitung von der Stpemaniaonline.com-Seite)

Stepmania 4.0 Windows - http://downloads.sourceforge.net/st...-20080103.exe?modtime=1199405913&big_mirror=1

Stepmania 4.0 Mac - http://downloads.sourceforge.net/st...80103-mac.dmg?modtime=1199405047&big_mirror=1

Stepmania 4.0 Linux Quelltext - http://downloads.sourceforge.net/st...-linux.tar.gz?modtime=1199405055&big_mirror=1

------------------------

Stepmania 3.95 Windows - http://virinpro.com/tools/install/sm395.zip

Stepmania 3.95 Mac - http://virinpro.com/tools/install/sm395mac.zip

Stepmania 3.95 Linux - http://virinpro.com/tools/install/sm395linux.zip


Download 4.0 so we could get the bugs out of it, if you would. =D




Steuerungs-Konfiguration

Starte das Programm, und wähle" Config Key/Joy", Der Rest dürfte machbar sein ;-)
Die Deutsche Übersetzung ist in Arbeit.
EDIT: Die Deutsche Übersetzung ist fertig und kann im Menü eingestellt werden.


Songs / Themes / Announcers downloaden und installieren

Stepmania hat keine Songs vorinstalliert - also musst du sie selbst installieren. Oben sind ein paar angegeben, lizenzierte Songs kann ich leider aus urheberrechtlichen Gründen nicht auf dieser Seite verlinken. Das heißt aber noch lange nicht dass ich nicht weiß wo man sie findet...

Bei "smzip"s ist die Installation extrem einfach: Die Datei downloaden, die heruntergeladene Datei mit einem Doppelklick öffnen und die Songs werden automatisch installiert.

Bei einfachen Zip's oder Rar's ist es nicht ganz so einfach:
Öffne den Ordner, in der die heruntergeladene Datei liegt und entpacke sie in den entsprechenden Stepmania - Ordner (z.B. C:/Programme/Stepmania/songs ), indem du sie mit einem Linksklick auf den Ordner ziehst und "hierher entpacken" wählst.

Achtung!!!! Achte darauf, dass pro Songpack ein Überordner existiert (z.B. C:/Programme/Stepmania/songs/plaguemix ) und für jeden Song ein Unterordner (z.B. C:/Programme/Stepmania/songs/plaguemix/I Turn to You ). Ansonsten bekommt ihr eine Fehlermeldung und/oder Stepmania erkennt den Song nicht.



Bei Themes und Announcers ist die Installation ähnlich: smzips installieren sich automatisch, und zips entpackt man einfach in den entsprechenden Ordner. Beachtet dabei, dass jedes Theme bzw. jeder Announcer einen eigenen Ordner benötigt, gleiches Prinzip wie bei den Songs.

---------------------------------




Teil 2: Stepmania Online Spielen
-----------------------------------

Um Stepmania Online spielen zu können, müsst ihr euch eine für Netzwerk/Onlinespiel modifizierte Version zulegen. die oben angegebenen Versionen sind bereits modifiziert, und Stepmania4 bekommt auch in der offiziellen Version eine Netzwerk/Onlineunterstützung.


Zuerst musst du dir einen SMO-Account erstellen. Gehe dazu auf http://forums.stepmaniaonline.com/ und erstelle ihn. Er darf maximal 12 Buchstaben lang sein und darf keine deutschen Umlaute oder sonstige spezielle Sonderzeichen enthalten. Das ist der Name, mit dem du in Stepmania Online (Kurz SMO) spielst.


Starte danach Stepmania im Fenstermodus, sodass du die Anleitung im Browser noch lesen kannst


Solltest du noch eine andere Stepmania-Version mit eigenen Songs auf dem PC haben, verwende folgenden Trick: Öffne dann die Stepmania.ini im Ordner /Eigene Dateien/Save/Preferences.ini (bei Stepmania 4) oder /Stepmania CVS/Data/stepmania.ini (bei Stepmania 3). Suche die Stelle "AdditionalSongFolders=", und gib da deinen Stepmania-Song-Ordner an. Speichere die Datei, und starte SMO wieder. Jetzt laden die Songs.


Diese Funktionen MÜSSEN für SMO eingestellt werden:

Machine Options / Judge Difficulty: 4
Machine Options / Life Difficulty: 4
Machine Options / Marvelous Timing: ALWAYS
Coin Options / Event Mode: ON

Nichteinhaltung führt zu einem Ban von den Stepmaniaonline-Servern oder machen euch das Leben unnötig schwer. Also macht euch nicht unglücklich und haltet euch daran ;)
Normalerweise ist alles bis auf die Coin Options / Event Mode: ON korrekt voreingestellt.



Letzte Schritte

Links oben sollte beim Spielstart die Nachricht "Connection to SMOnline Server successful" stehen.
Sollte das nicht der Fall sein, connecte manuell mit der Option "Network play" -> "Connect to network adress" bzw. "Netzwerkspiel" -> "Verbinde zu Server" zum Server smonline.us:24842


Starte das Spiel, und wähle die Schwierigkeit. Danach wählst du das Profil aus (oder erstellst eines), das den gleichen Namen haben muss wie dein SMO-Profil. Das Passwort ist dein SMO-Passwort.


...
Und das wars auch schon. Ich hoffe die Anleitung hat euch geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand fürs nächste mal Songs die er häufig spielt einbringen möchte, hier ne Mini-Anleitung:

1. Stepmania Tools (Stepmania Werkzeuge) starten
(Übers Startmenü oder %Stepmaniaordner%\Program\tools.exe)
2. Pakete Exportieren anklicken
3. Songs auswählen
4. "als ganzes exportieren" anklicken
5. Erzeugte Datei auf Rapidshare o.ä. hochladen
6. Link hier reinstellen
7. ???
8. Profit!


Bin mal gespannt wie viele Leute heute abend dabei sind, von 5 Anfragen hab ich 2 "mal sehen" und 3 mal gar keine Antworten zurückbekommen. ;-)
 
ich bin dabei.. xD hab ich dir geantwortet? weiss ich grad nicht mehr.
Hab mir das Stepmania 4 geladen, ist ja geil :o *freu*^^

hoffe das mit dem Internet funzt.
 
Wenn die Songs laden und oben in der Ecke "Verbindung erfolgreich" steht kann nicht mehr viel schiefgehen.

Durch die Menüs navigiert man sich im Onlinemodus übrigens mit strg+Enter, die Entertaste ist für das normale Chatten belegt. :-D
 
Hat echt spaß gemacht, auch wenn es ziemliche Probleme bei den Songs gab xD
Schein da wohl ein bisschen veraltetes Material zu haben und werd updaten müssen. Stef, lad dir bitte die ITG Packs, die Dinger sind göttlich zu spielen auf dem Pad :-D
 
Nächste Onlinematches:

Samstag, 13. September 19:00
Raumname: CW
Passwort: test

Raumersteller: gettingbetter
Hinweise: Termin noch nicht 100% sicher. Raum wird im Novice-Bereich erstellt.




... Hat jemand einen kreativeres Passwort das einfach zu schreiben und zu merken ist? :p


@ stef: Torrents zu den ITG Simfiles sind afaik alle tot, mangels nachfrage. der Link den ich dir geschickt habe oder die mit 2007 datierten Versionen von hier
http://izzysm.mine.nu/Other SongPacks/
sind wohl die aktuellsten.
 
Es scheint wohl was gebracht zu haben zwei Wochen auszusetzen, bis jetzt habe ich 3 Zusagen für nächsten Sonntag und ich bin mir sicher es wird noch ein oder zwei Leute geben die noch kurzfristig dazukommen ^^



Bis jetzt ist folgendes geplant:
Nächste Onlinematches:

Sonntag, 28. September 18:30
Raumname: CW
Passwort: daroots
Raumersteller: gettingbetter.
;-)

Hinweise: Raum wird im Novice-Bereich erstellt. Benötigt werden diesmal AKTUELLE ;-) Versionen der Plaguemix-, DDR-NL Anime Mixes sowie die Songs aus ITG 1 und 2.
Sollte der Mariokart Onlinetreff auf eine ähnliche Uhrzeit gelegt werden, hat er mindestens einen potenziellen Spieler weniger :)



PS:
Sollte meine Erkältung stärker werden zock ich eben in ner dicken Decke eingewickelt auf der Tastatur mit ^^ Wäre aber iwie schlecht für euch, also hofft dass ich bis Sonntag wieder fit bin :-D
 
ich bin dabei :)
wird wieder funny
aber bitte nicht immer so ueber schwer.
ich weiss, dass ihr da besser seid als ich.
Aber macht dnan wenig fun, wenn man immer verliert, weil man es nicht wirklich auf heavy kann.
muss aber sagen, dass ich schon besser gewordne bin^^
 
Ist halt blöd für alle wenn ein Song in zwei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gespielt wird und man die Scores nicht wirklich vergleichen kann, und du in unserem Fall dann praktisch ausser Konkurrenz spielst ;-)

Praktischer wäre es natürlich wenn noch mehr "schwächere" Leute mitspielen. Ich habe letztes mal ja selbst nich damit gerechnet dass mich Beefy & co bis ans Limit fordern. Ich hoffe es ist dir recht wenn wir ungefähr so weiterspielen wie bisher, das Standardniveau auf 8 feet, einzelne Ausreisser nach oben die 9 feet schwer sind und zwischendurch wenn ich eine kurze Erholungsphase brauch auch mal ein bis zwei einfachere Songs spielen. In ITG sind ja ab der normalen SChwierigkeitsstufe ein paar "tricky" Songs dabei die etwas ungewohnte, aber nicht unbedingt schwere Schrittfolgen haben.

Wenn nicht muss ich mir was ausdenken in Richtung "easy round" alle 4 bis 5 Songs, was aber meiner Erfahrung nach meistens dazu führt dass nach einem sehr einfachen Song ein sehr schwerer Song gefordert wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles klappt sind wir morgen zu äh... drei plus zwei plus zwei.... siebt xD

Sollten wir tatsächlich mehr als 6 Leute werden würde ich sagen wir lassen die beiden Schwierigkeitsgrade standard und difficult zu. Oni nur bei speziellem Wunsch ;)


Es sieht im Moment so aus als müsste ich (leider) mal wieder mit den alten Songpacks spielen, wollte den PC übern den Tag laufen lassen aber meine mam konnte die Finger nicht vom Auschaltknopf lassen, und so darf ich alles nochmal laden, und ich glaube kaum dass alles bis morgen fertig ist. Die Downloads zeigen alle zwischen 5 und 7 Stunden verbleibende Zeit an... :blushed:


Es könnte sein dass es morgen bei mir zeitlich etwas knapp wird, geht bitte nicht alle off wenn ich mich ein paar Minuten verspäten sollte weil das Windows wieder unerklärlicherweise rumspinnt, Stepmania die Songs nicht laden will etc ;-)
 
lol... gut das ich meinen eigenen habe und sie da nicht rangeht. xD
das ist echt bloed den auszuschalten :lol:

aber typisch Muetter ^^;
oder Leute die 0 Ahnung haben und einfach alles ausmachen :p
hatte ich aber 1mal auch schon durch. war lustig -.-,


ich freu mich denn schon, hab viel geuebt auf Heavy. von daher bin ich gespannt^^
 
nope, Sorry. Ich spiele heute wieder komplett mit den alten Songpacks, tut mir leid. Brauche die Bandbreite heute um das XP SP2 und 3 runterzuladen, habe hier nen alten PC von nem Kumpel rumstehen stehen den ich bis Dienstag wieder flottmachen soll, praktischerweise liegt da aber nur eine Windows XP Home SP1a bei, die ein gefundenes Fressen für Sasser.A und w32.blaster wäre...
würde ihm da ja was gecracktes draufhauen, aber dann jammert er in ner Woche rum warum da ständig was namens "WGA" kommt wenn er sich den WMedia 11 (oder so) installieren will...
*sfz* Windows halt.


PS: Wer von euch hat schonmal einen Prozessorlüfter ausgebaut, auf den Kopf gedreht, reingepustet und dann blöd geguckt als der Staub IN BROCKEN rausgefallen ist? Von den Spinnenweben mal ganz abgesehen... Die Reinigunsaktion für den gesamten PC hat mich dann etwas über ne Stunde Zeit gekostet...



Bis 18:30 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
woohoo 18:30

geile Zeit. scheisse.. muss wen abholen -.-
also werde ich nicht dabei sein koennen. fuck ey :mad:

naja was solls.. ^^;
ich versuche dann evtl. gegen 19:30 dazuzustossen, sofern noch Raum auf ist und ich back bin. =/

bis dann ^^
 
Zurück
Top Bottom