Sammelthread Steht ein neuer Videogame- Crash bevor?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Avi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wäre aber eine coole Bereicherung. Immerhin haben die Konsolengames heutzutage auch Patches und dergleichen. PC-Verhältnisse haben wir schon, warum also nicht auch die positiven Aspekte gleich mit übernehmen? :awesome:
Es gab doch schon WII Homebrew. Schade das Nintendo das nicht als Feature für die Switch 1+2 übernommen hat.

Wäre aber eine coole Bereicherung. Immerhin haben die Konsolengames heutzutage auch Patches und dergleichen. PC-Verhältnisse haben wir schon, warum also nicht auch die positiven Aspekte gleich mit übernehmen? :awesome:

Das Problem bei der Nummer ist allerdings, dass man damit von den Vorteilen für die Entwickler abweicht und gleichzeitig mehr Leute daran setzen muss, die das pflegen. Natürlich kann man die Konsolen auch "modden", aber das passiert dann extern durch entsprechende Leute und ist nicht so einfach. Dagegen kann jeder sich auf PC ezpz ein Modprogramm draufhauen, wenn die Nummer erst einmal gehackt wurde. Entsprechend war z.B. GTA Online beim PC zu manchen Zeiten gar nicht mehr spielbar, während man auf playsie die Sache noch genießen konnte, weil es seltener Probleme durch Modder gab.

Abgesehen davon sind die positiven Aspekte der Modderszene nicht mehr so auf PC präsent wie vor vielen Jahren. Heute möchte jeder Geld haben, Daten abgreifen oder seine Internetpräsenz pushen.

In puncto Modding und Emulation siegt der PC gegen die Playse. Aber auch in Sachen Design, denn die PS5 ist tothässlich. :brit:

Wenn Sony etwas wirklich ganz und gar nicht kann, dann Design. Der PS3-Grill und dann noch schlimmer dieses 50er Jahre "futuristisch" Design der PS5... brrr... dann doch lieber einen einfachen matt-schwarzen Block. :) :pcat: :nyanwins:

Wenn Sony etwas wirklich ganz und gar nicht kann, dann Design. Der PS3-Grill und dann noch schlimmer dieses 50er Jahre "futuristisch" Design der PS5... brrr... dann doch lieber einen einfachen matt-schwarzen Block. :) :pcat: :nyanwins:

Das Design der PS5 hatte mir erst gefallen, aber nur bis ich reale Fotos davon sah. Wer stellt sich sowas freiwillig neben den TV ins Wohnzimmer? :enton: Ich finde die Designs von Konsolen und Hybride sollten heutzutage schlicht, modern und unauffällig sein, aber doch bitte nicht so ein fetter Raumluftentfeuchter.

"Dank" dem KI Hype sind 40% der kompletten Ramjahresproduktion jetzt weg gekauft. Die Rampreise steigen jetzt schon wegen Hamsterkäufen und werden wohl noch weiter steigen. Die Hersteller stellen ihre Produktion auf die margenträchtigsten Ramsorten um, Nvidia verkauft ihre Chips nicht mehr im Bundle mit Speicher, sondern die Grafikkartenhersteller müssen jetzt selbst den Speicher kaufen.
PC Gaming war schon teuer und wird jetzt noch teurer, nächstes Jahr wird es wohl weder von Nvidia noch von AMD keine neue GPU Generation geben werden.

Die Preise werden sich auch irgendwann bei Sony und Nintendo aufgeschlagen werden. Bei Microsoft sind jetzt schon höhere Preise aufgrund der Marktsituation im Gespräch.

Und dazu kommen wie im Startpost eingebracht immer noch die langen Entwicklungszeiten von Spielen mit sehr sehr großen Teams.

"Dank" dem KI Hype sind 40% der kompletten Ramjahresproduktion jetzt weg gekauft. Die Rampreise steigen jetzt schon wegen Hamsterkäufen und werden wohl noch weiter steigen. Die Hersteller stellen ihre Produktion auf die margenträchtigsten Ramsorten um, Nvidia verkauft ihre Chips nicht mehr im Bundle mit Speicher, sondern die Grafikkartenhersteller müssen jetzt selbst den Speicher kaufen.
PC Gaming war schon teuer und wird jetzt noch teurer, nächstes Jahr wird es wohl weder von Nvidia noch von AMD keine neue GPU Generation geben werden.

Die Preise werden sich auch irgendwann bei Sony und Nintendo aufgeschlagen werden. Bei Microsoft sind jetzt schon höhere Preise aufgrund der Marktsituation im Gespräch.

Und dazu kommen wie im Startpost eingebracht immer noch die langen Entwicklungszeiten von Spielen mit sehr sehr großen Teams.

Kann gut sein das damit die aktuelle generation länger aktuell bleibt als manchem lieb ist und die neue generation auf Jahre erstmal ein "Luxus-Artikel" wird. Für die PS6, etc. sind diese zeichen aber erstmal keine guten was die Preisgesatltung angeht. Auf der anderen Seite, könnte es für Nintendo wie zu Corona wieder ein Vorteil werden, was zwei Generationen hinter einander einfach absurd ist xD

Kann gut sein das damit die aktuelle generation länger aktuell bleibt als manchem lieb ist
Das fänd' ICH ehrlicherweise gar nicht mal so schlimm.
Die Hardware ist inzwischen auf einem grundsätzlich guten Niveau, daher könnte ich z.B. auch mit einem PS6-Release um 2030 rum gut leben.
Wird eh nicht so kommen, aber das fänd' ich nicht verkehrt.
Auch die aktuelle GPU-Generation im PC-Bereich (RTX40xx/RTX50xx/RDNA4) können ruhig noch ein wenig ausgereizt werden mit optimierter Programmierung.
Ist also nicht so, dass die Hardware jetzt schon aus dem letzten Loch pfeift wie PS360 zum Ende hin.

Aber die Konzerne werden trotzdem raushauen, da mache ich mir gar keine Illusionen
(Bin trotzdem froh, dass ich meine Pro habe und meinen PC VOR der RAM-Geschichte noch aufgerüstet habe :coolface:)

SSDs werden von den KI Heinis auch im großen Stil weg gekauft.

Da geht gerade der ganze Consumer Markt und normale Business Markt flöten. Was bringt es, wenn Mainboards, CPUs, Gehäuse oder Netzteile billiger werden, wenn Ram, SSDs und GPUs exorbitant teurer werden.

Das ist gerade alles absoluter Mist, was wir hier sehen.

Ich habe die Zeit damals, selber noch zum Teil mit erlebt auch das mit dem Videospielcrash, das Problem im ersten Video ist soweit gut dargestellt aber die Spiele waren beileibe kein Trash!!!
Wieder so ein Clickbait YT-Video. Sorry aber die Entwickler waren kreativ und für einige das Start up in die Videospielewelt wie Activision und EA.
Kurz und Schmerzlos mal genannt war es noch nichtmal E.T. Schuld sondern das viele Hardware und Software Entwickler damit beschäftigt waren Atari zu kopieren gefühlt gab es für fast jede Konsole ein Pacman-Game oder Ponggame, selbst Chinaschrottkonsolen hatten das als es dann endlich mit Sega und Nintendo wieder mit an Fahrt aufnahm.

Atari mag zu dem Zeitpunkt der 80´er untergegangen sein, man darf aber nicht vergessen das es im Hintergrund noch richtige Nerds und Cracks gab die mit Commodore 64, Apple usw. weitergemacht haben.

Und der Crash auf der Ebene wie in den 80´ern?!?. Denke ich kaum im Moment sind die Chinesen mit ihren F2P und Gatcha-Games ordentlich im kommen. Was da an Geld umgesetzt wird. Auch das Internet als solches ist eine Gamingplattform und lebt vom Onlinegaming und Mobile Apps.

SSDs werden von den KI Heinis auch im großen Stil weg gekauft.

Da geht gerade der ganze Consumer Markt und normale Business Markt flöten. Was bringt es, wenn Mainboards, CPUs, Gehäuse oder Netzteile billiger werden, wenn Ram, SSDs und GPUs exorbitant teurer werden.

Das ist gerade alles absoluter Mist, was wir hier sehen.

Yep, das ist richtig Mist.
Ich bin jedenfalls froh, mich kürzlich mit 48 GB RAM und mit 2 TB nvme-SSD nochmal eingedeckt zu haben.

Stimme dem weitesgehend zu und neue Generationen machen bei NVidia machen nur begrenzt Sinn, wenn man mit dem VRAM nicht nachziehen kann.

Im Grunde genommen merkt man hier auch wieder ein Problem, welches seit vielen Jahren im PC-Gaming rollt: es wird nicht ressourcenschonend programmiert, weil die Programme passend zum Marketing rauskommen müssen. Entsprechend gibt es inzwischen hoffnungslose Ansprüche an die Hardwareausstattung, die gar nicht nötig wären.
Ironischerweise begreifen das viele Onlinegamingexperten bis heute nicht, die immer stärkere Hardware fordern. Das führt aber nicht zwangsläufig zu besseren Programmen, weil die Extraressourcen oft einfach verschwendet werden.
Bei KI verschärft sich das Problem insofern, dass man Programme mit entsprechenden Paketen austattet, die mit oder von KI erstellt wurden und entsprechende Hardwareanforderungen haben um ausgeführt zu werden. Im ersten Moment denkt man da an tolle Spielemodi oder großartige Grafik. Oft geht es aber um triviale Kleinigkeiten, für die man sich dann einen Angestellten geplant hat.

RAM und Speicher haben mit Hardwareressourcen nichts zu tun. Schon klar. Kommst jetzt auf ignore, mir reichts.

Felia und andere reden vom Hardware Hunger des aktuellen KI Booms der nachweislich gerade die Preise nach oben zieht und kein Ende in Sicht ist und Auswirkungen auf diverse andere Hardware haben wird (der PC Markt bekommt es ja jetzt schon zu spüren). Du redest von der Nutzung der verfügbaren Ressourcen und der Effektivität, was ja nicht falsch ist aber ein ganz anderes Thema.

Und weil er dich darauf hinweist setzt du ihn auf Ignore? :ugly:

Zurück
Top Bottom