Das Spiel wurde von Grund auf für die Wii entwickelt. Welche Möglichkeiten haben sich dadurch für Sie ergeben?
Ken Fox: Das Beste war, die Steuerung auf ein einzigartiges Steuergerät auszurichten. Natürlich gilt das für viele Wii-exklusive Spiele, aber ich glaube, daß wir die Möglichkeiten der Wii-Steuerung besser ausgenutzt haben, als jedes bisher veröffentlichte Spiel. Es ist ein Riesenunterschied, ob man ein Lichtschwert per Knopfdruck steuert oder per Wii. Außerdem hatte die exklusive Ausrichtung des Spiels auf die Wii den Vorteil, daß wir das Spiel der Fernsehserie sehr detailgetreu nachempfinden konnte, ohne uns mit plattformübergreifender Kompatibilität aufhalten zu müssen.
Beschreiben Sie uns das Spiel. Was kann der Spieler machen? Ist es ein Prügelspiel?
Ken Fox: Bei Clone Wars für die Wii geht es einzig und allein um Lichtschwertduelle. Es geht darum, ein Lichtschwert mit der Wii zu steuern und die - zukünftig - klassischen Lichtschwertduelle des Films und der Serie nachzuempfinden. Außerdem spielt die Figurenentwicklung in Lichtschwertduellen eine große Rolle. Einer der Autoren des Films und der Serie hat am Spiel gearbeitet, und wir haben alle Sprecher der Serie an Bord, die über 4000 Dialogzeilen aufgenommen haben. Wenn man als Obi-Wan also General Grievous gegenübertritt, werden sie Sachen zueinander sagen, die sie anderen Figuren niemals sagen würden. Wir glauben, das ist etwas, was es in einem derartigen Spiel noch nie gegeben hat, und dieses Feature eignet sich besonders für Krieg der Sterne und die Clone Wars-Reihe.
Lucasarts legt großen Wert auf die Lichtschwertkämpfe. Wie steuert man das Schwert mit der Wii?
Ken Fox: Wir haben uns bemüht, die Steuerung so intuitiv und unterhaltsam wie möglich zu gestalten. Dies ist kein Lichtschwertsimulator, aber wenn man die Fernbedienung von links nach rechts bewegt, schwingt die Figur ihr Schwert so. Mit dem Daumensteuerknüppel des Nunchucks bewegt man die Spielfigur und mit der Fernbedienung schwingt man das Lichtschwert. Die Knöpfe kontrollieren Machtkräfte, Ausweich- und Blockbewegungen, aber im Grunde geht es darum, daß der Spieler die Wii-Fernbedienung in der Hand hat und er weiß: Das ist mein Lichtschwert!
Viele Spiele haben sich an 1-gegen-1-Schwertduellen versucht, aber bislang hat keines einen Durchbruch verzeichnen können. Schaffen Sie es?
Ken Fox: Ich würde nicht sagen, daß es um 1-gegen-1-Kämpfe geht, wie Sie sich das vielleicht vorstellen, aber wir haben versucht, das Gefühl zu vermitteln, daß man tatsächlich ein Lichtschwert in der Hand hat. Für mich ist es die natürlichste und überzeugendste Schwertkampferfahrung, die ich auf der Wii bislang hatte. Außerdem ist es natürlich nicht irgendein Schwert, es ist ein Lichtschwert.
Was ich mit der Gestensteuerung oder Point-and-Click-Aktionen?
Ken Fox: Mit dem Pointer machen wir, vom Menü abgesehen, nicht viel. Wir fanden, das lenkt von der Vorstellung der Wii-Fernbedienung als Lichtschwert ab. Was Gesten angeht, gibt es einige "Minigame"-Momente, die ein bißchen in diese Richtung gehen, aber auch hier ging es uns darum, daß es sich echt anfühlt. Man soll wirklich sein Lichtschwert schwingen und kein Gamepadgefühl bekommen.
Wie kann man sich die jeweilige Kampfumgebung zunutzemachen?
Ken Fox: Nun, wir wollten uns einerseits natürlich auf den Lichtschwertkampf konzentrieren, dachten andererseits aber auch, daß man sich nicht als wahrer Jedi fühlen würde, wenn man nicht in der Lage ist, mit der Macht Gegenstände zu packen und sie als Wurfgeschosse einzusetzen. Also haben wir das möglich gemacht. Man kann also mit Gegenständen um sich werfen, aber im Zentrum steht das Schwert, deshalb müssen viele potentielle Wurfgeschosse erst einmal mit dem Schwert abgeschnitten werden.
Man kann verschiedene Figuren aus der The Clone Wars-Reihe spielen, sowohl gute, als auch böse. Wie läuft das ab?
Ken Fox: Im Hauptspiel haben wir einige der größten Lichtschwertkämpfe aus dem Film und der Serie nachempfunden, die man als Jedi bewältigen muß. In den anderen Spielmodi - Herausforderung, Mehrspieler, usw. -, kann man seine Lieblingsfigur auswählen und die Stadt aufmischen.
Worauf sind Sie visuell besonders stolz?
Ken Fox: Wir sind mit dem Look des Spiels allgemein sehr zufrieden. Wir haben viele der visuellen Kniffe, bei denen die Wii besonders hervorsticht, eingesetzt. Mehr als alle technischen Errungenschaften macht mich aber die Tatsache stolz, daß wir so eng mit den Machern des Films und der Serie zusammenarbeiten konnten und dadurch die Atmosphäre des Ausgangsmaterials perfekt eingefangen haben. Man hat wirklich das Gefühl, die Serie zu spielen.
Gibt es einen Mehrspielermodus?
Ken Fox: Aber ja! Der Mehrspielermodus und daß man miteinander spielen kann, ist für uns ein wesentlicher Faktor. Für uns ist das wie bei Sportspielen, wo sich die Fans ein echtes Spiel im Fernsehen ansehen und dann ein Videospiel rausholen und das Spiel nachspielen. Wir hoffen, daß sich die Fans die Serie jede Woche ansehen werden und danach die Wii anwerfen und die tollen Lichtschwertduelle nachspielen, die sie gerade gesehen haben und dann mit ihren Lieblingsfiguren weiterspielen.
Wii-Besitzer sind grundsätzlich sehr pingelig und kritisch. Warum sollten sie sich für Star Wars: The Clone Wars begeistern?
Ken Fox: Seit die Wii auf dem Markt ist, gibt es den Wunsch nach einem Lichtschwertspiel. Wir glauben, daß wir diesen Wunsch mit unserem Spiel erfüllen. Außerdem bieten wir Wii-Besitzern genau das, was sie von einem Spiel erwarten, das auf dem neuen Clone Wars-Film, den DVDs und der dazugehörigen Serie basiert. The Clone Wars bietet die tolle Möglichkeit, die Duelle der Serie mit der Wii-Fernbedienung als Lichtschwert nachzuspielen und zeichnet sich gleichzeitig durch eine leicht zugängliche Steuerung und eine offene Spielerfahrung aus.
Wer keine Wii sein Eigen nennt, für den gibt's eine Alternative: Star Wars: The Clone Wars - Jedi Alliance, der kleine Bruder des Wii-Spiels für den Nintendo DS. Hier ein kurzer Auszug aus einem weiteren IGN-Interview, diesmal mit dem Jedi-Alliance-Produzenten:
Wie steuert man seinen Jedi?
Feargus Carroll: Jedi Alliance ist von Grund auf für den Touchpen ausgelegt. Die Bewegung des Spielers, Kampfbewegungen, Machtkräfte, Rätsellösungen, all das läuft über den Touchpen. Damit können wir Spielern erstmals wirklich ein Lichtschwert in die Hand geben. Mit dem Touchpen kann der Spieler sein Lichtschwert bewegen, und das mit extremer Genauigkeit. Atemberaubend schnelle Schwertduelle werden dadurch zum Kinderspiel. Außerdem war es nie einfacher, die Macht einzusetzen: ein Knopf, ein Druck auf die Touchscreen, und schon geht es los. Wir haben sehr hart gearbeitet, um die Steuerung so intuitiv wie möglich zu machen, und ich glaube, wir haben es geschafft.
Daneben gibt's einen Koopmodus wie in Lego: Star Wars und die Möglichkeit, mit Obi-Wan Kenobi, Mace Windu, Anakin Skywalker, Ahsoka Tano, Plo Koon und Kit Fisto loszulegen.