Star Wars Stammtisch

Was ist in euren Augen besser?

  • X-Wing

    Stimmen: 33 62,3%
  • TIE-Fighter

    Stimmen: 20 37,7%

  • Stimmen insgesamt
    53
Selbst wenn man die Story nicht mag, Schrotthaufen von wish ist absoluter Unsinn. Dafür knechtet die ST vom Handwerk her zu sehr die PT.
Gerade TLJ ist ein wunderschöner Film

Wenn man bei Film von "Handwerk" spricht, meint man mehr als nur die Technik und visuelle Effekte. Nur mal so nebenbei. Nicht, dass es schwer ist die PT handwerklich zu "knechten", allerdings ist die PT ja auch, wie viele andere Filme aus der Zeit, nicht gut gealtert. Jedenfalls ist auch TLJ Abseits von Ton und visuelle Effekte handwerklich kein guter Film. Die Nummer kann man direkt begraben.
 
Eigentlich dürfte es kein Problem sein das CGI der PT nochmal komplett neu zu machen. Vielleicht haben wir irgendwann die Ehre.

Die Frage ist aber wieso Palpatine nicht Vader geklont hat statt sich selbst. Denn angeblich war ja sein Medichlorianerwert am höchsten. snoke soll ja vor allem DNA von Palpatine haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger Spam betreiben und lieber ernsthaft antworten.

guck, wenn ich mir die mühe mache segment für segment zu erklären wieso die st ein billiger softreboot der ot ist, dass was anderes sehr wohl funktioniert hätte und die pt in dieser sachlage völlig irrelevant ist, und deine antwort wie ein sprung in der rille "aba aba die prequels" ist, dann ist, bei allem respekt, ein kopfstreichler das allerhöchste mass an ernsthaftigkeit das du mir entlocken kannst. so leid es mir auch tut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sehenswert für die Star Wars Fans.

Hier wird ja nun wieder seit einiger Zeit abgenerdet, gemeckert, rumgeheult, da kommt man ja gar nicht mehr mit.

Ich mochte die ersten 6 Filme, aber bin kein Star Wars Fan. Die letzten 3 Filme waren im Vergleich schon schwach, aber auch gute seichte Unterhaltung und das macht wohl für die meisten normalen Zuschauer SW aus.

Die Hardcore-Fans, die über alles und jede Kleinigkeit meckern, teilweise zu recht, teilweise zu Unrecht, und in der Vergangenheit leben, machen sicherlich nicht den Großteil aus. SW gehört zur Popkultur dazu wie kaum ein anderes Franchise und wird von Disney nun gnadenlos ausgeschlachtet bis zum "geht nicht mehr", was es nicht geben wird.

Die Hardcore-Fans wollen es wohl nicht sehen und wahrhaben, aber die Serie hat ein Großteil ihrer Magie verloren und ist im Durchschnitt angekommen.

Selbst ein Prestige-Projekt wie Obi Wan Kenobi scheint man nicht auf ein Niveau von GoT zu bekommen, was doch das Ziel sein sollte? GoT im All bzw. SW Universum.

Hier würden einige gut daran tun, sich damit abzufinden, dass SW nix Besonderes bzw nicht mehr das Nonplusultra ist. Die Erwartungen bzw Nostalgien sind auch viel zu groß. Das wird man doch nie wieder einfangen können.

Gefühlt kommt jedes Quartal oder halbe Jahr eine neue Star Wars Serie raus und nichts davon überragt konstant. Disney legt auch kein Wert auf Story Qualität, sondern will alle einigermaßen ansprechen und Kohle rausquetschen. Am meisten Kohle sollte man doch für Drehbuchautoren ausgeben? Was die da für Mist verzapfen, geht ja auf keine Kuhhaut. Damit möchte ich mich auch nicht im Detail beschäftigen, da man sich damit wohl alles kaputt machen würde, obwohl das Franchise natürlich auch positive Aspekte zu bieten hat.

Ihr habt mich nun neugierig gemacht, sodass ich mir OWK als nächstes anschauen werde. Ich mochte die Prequel Trilogie und bin gespannt, wie ich die Serie als neutraler Zuschauer finden werde, der keine Details der Werke im Kopf hat.
 
Ja, so kann man es auch ausdrücken. Star Wars ist eine Art McDonalds geworden, wer da noch viel erwartet ist eigentlich selbst schuld.
Toll finden muss man es nicht, aber so ist halt jetzt und wird wohl auch so bleiben, solange der Rubel rollt.
 
Star Wars war schon immer McDonals. Es war schon immer für den breiten Mainstream ausgelegt
Selbst ein Prestige-Projekt wie Obi Wan Kenobi scheint man nicht auf ein Niveau von GoT zu bekommen, was doch das Ziel sein sollte? GoT im All bzw. SW Universum.
Die ersten vier Staffeln GoT sind Meisterwerke und nur knapp hinter Westworld Season 1 anzusiedeln. Da spielte Star Wars vom Storytelling her nie nur ansatzweise mit, weil es dies auch nicht muss und nie wollte.
 
Star Wars war schon immer McDonals. Es war schon immer für den breiten Mainstream ausgelegt

Die ersten vier Staffeln GoT sind Meisterwerke und nur knapp hinter Westworld Season 1 anzusiedeln. Da spielte Star Wars vom Storytelling her nie nur ansatzweise mit, weil es dies auch nicht muss und nie wollte.

Es muss auch nicht dieses Niveau erreichen, aber es sollte das als Ziel haben und erwachsener werden. Jeder der SW kennt, ist mittlerweile erwachsen und die Kiddys werden das zu gegebener Zeit nachholen können oder können sich die Kiddy-Animationsserien anschauen.

Diese Schwarz-/Weiß Gut vs Böse Erzählungen sind doch so was von altbacken und langweilig. Es muss Graustufen geben.

Anstatt viele Familien gibt es verschiedene Sterne, Völker, Planeten, wo jeder seine guten und schlechten Seiten hat, wo man beide Seiten mit der Zeit nachvollziehen kann. Die Lannisters waren nicht nur böse und die Starks waren nicht nur gut. Es gab nicht nur 2 Seiten, sondern Verflechtungen.

Die Jedis und den Gegenpol können sie ja beibehalten, aber auf beiden Seiten sollten die Grenzen verwischen. Selbst League of Legends hat es mit der Serie sehr stark hinbekommen, obwohl es dort eigentlich storytechnisch nicht viel Hintergrund gab.

Man muss halt die richtigen Schreiber finden und diesen einen gewissen Freiraum gewähren, ohne die Wurzeln zu vergessen, aber auch an diesen nicht hängen bzw stolpern bleiben darf.

Und wenn sie unbedingt jeden Mist als Serie produzieren wollen, dann sollen sie eine Darth Maul Serie machen.
 
Ja, so kann man es auch ausdrücken. Star Wars ist eine Art McDonalds geworden, wer da noch viel erwartet ist eigentlich selbst schuld.
Toll finden muss man es nicht, aber so ist halt jetzt und wird wohl auch so bleiben, solange der Rubel rollt.

das ist genau das was hier auch schon thematisiert wurde: früher waren die filme, die realproduktionen, richtige ereignisse. alle paar jahre kam mal ein film, dann gab es weit über ein jahrzehnt pause und wieder folgte alle paar jahre ein film. star wars realverfilmungen waren popkulturell gigantisch, aber eine rarität, und begehrliche raritäten sind automatisch sehr wertvoll.

dann übernahm disney den laden und an jeder ecke spriest ein star wars realprojekt. kaum dreht man sich um, springt einem ein star wars ins gesicht. da! hinter dem gebüsch! ein star wars!

müsste man star wars realprojekte unter lucas einem jahrestag zuordnen wäre es weihnachten oder silvester. unter disney wurden sie zu dienstag. zu einem allwöchentlichen, unspektakulären dienstag.
 
das ist genau das was hier auch schon thematisiert wurde: früher waren die filme, die realproduktionen, richtige ereignisse. alle paar jahre kam mal ein film, dann gab es weit über ein jahrzehnt pause und wieder folgte alle paar jahre ein film. star wars realverfilmungen waren popkulturell gigantisch, aber eine rarität, und begehrliche raritäten sind automatisch sehr wertvoll.

dann übernahm disney den laden und an jeder ecke spriest ein star wars realprojekt. kaum dreht man sich um, springt einem ein star wars ins gesicht. da! hinter dem gebüsch! ein star wars!

müsste man star wars realprojekte unter lucas einem jahrestag zuordnen wäre es weihnachten oder silvester. unter disney wurden sie zu dienstag. zu einem allwöchentlichen, unspektakulären dienstag.
Passt sogar zum Thread wegen Ming-Na Wen. :coolface:
 
Ja, so kann man es auch ausdrücken. Star Wars ist eine Art McDonalds geworden
da Star Wars einer der ersten großen Blockbuster war: es war nie was anderes




Taikas Film wird nicht mehr dieses Jahr gedreht:

Also auch kein Release 2023


Es muss auch nicht dieses Niveau erreichen, aber es sollte das als Ziel haben und erwachsener werden. Jeder der SW kennt, ist mittlerweile erwachsen und die Kiddys werden das zu gegebener Zeit nachholen können oder können sich die Kiddy-Animationsserien anschauen.


die High Republic Serie soll angeblich recht düster werden und mal was anderes sein. High Republic ist sowieso ein sehr interessantes Setting bisher.

Ich denke die werden auch im Serienbereich mehr rumexperimenteiren und die Märchen-Formel, die Star Wars in der OT und ST hatte dort eher beibehalten. Wobei man da natürlich auch etwas mehr als gut vs böse machen könnte, ich würde damit aber nicht rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da Star Wars einer der ersten großen Blockbuster war: es war nie was anderes




Taikas Film wird nicht mehr dieses Jahr gedreht:

Also auch kein Release 2023

Ja, war leider abzusehen .... nur dann ist der Weihnachten 2023-Slot frei für Disney.

Wird dann wohl mit einem Marvel-Film gefüllt.
 
Wenn ihr euch jetzt darüber in die Wolle kriegt, wie sehr Starwars zu McDonalds geworden ist, oder es
schon immer war, solltet ihr vielleicht vorher erörtern, was eure Definition von „McDonalds“ ist. :uglylol:

Weil jetzt schneller Filme kommen, ist es Schnellkost?
Vielleicht doch lieber einen Autovergleich machen?
 
Naja mal eben so nebenbei ne Star Wars Serie gucken beim bügeln wie bei mir neulich ist schon Fastfilm sozusagen :coolface:
Damals war es ein wahres Erlebnis in einen Star Wars Film im Kino gehen zu dürfen.
 
ja, aber längere pausen machen auch nicht unbedingt bessere filme.
 
ja, aber längere pausen machen auch nicht unbedingt bessere filme.
Künstlich in die länge gezogene Serien ohne Ende genauso wenig.

Und ein wenig mehr Zeit für Episode 7-9 hätte womöglich durchaus ein besseres Ergebnis geliefert. Aber nein die Kuh musste schnellstmöglich gemolken werden. Um jeden Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das so ausdrücken: SW war als Franchise das was Spielberg bei den Regisseuren war.
Heute ist SW das was Michael Bay bis vor einiger Zeit bei den Regisseuren war.

Sowohl Spielberg, als auch Bay haben Blockbuster gemacht.....könnten trotzdem nicht weiter voneinander weg sein.

Einfach nur auf klingelnde Kassen zu verweisen, sagt halt nix über die Qualität aus - auch nicht bei Blockbustern. Siehe dazu auch Jurrasic Park vs World. Ähnlich gelagerter Fall.
 
Mittlerweile bin ich ja schon fast froh, wenn ein Film das Niveau eines Michael Bay Films hat. :ugly:
 
Zurück
Top Bottom