Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)

Gibt auch Leute die McDonalds für gutes Essen oder King für einen guten Autor halten.
ja, und im Bereich Star Wars kann man das eigentlich nur auf die PT anwenden. Das ist das Musterbeispiel für schlechte Star Wars Filme (genau genommen meine ich hier vor allem Episode 2) und dennoch gibt es hier Fans, teilweise sogar Fanboys die die Filme gut finden.

nicht alles an einem film ist nur persönlicher geschmack. es gibt halt objektiv gute und objektiv schlechte filme.

aber auch objektiv schlechte filme kann man mögen. ich mag ne menge davon, weiss aber, dass sie schlecht sind, toleriere aber ihre fehler, weil sie etwas haben, was ich mag. das können spezialeffekte sein, sympathische charaktere, was weiss ich...

im falle von the last jedi gibt es objektiv gute gründe ihn als schlecht zu bezeichnen. das haben viele beiträge auf youtube aufgezählt. viele ohne hate oder so. einfach objektiv analysiert. dass es natürlich auch seiten gibt, die versuchen mit solchen hatevideos klicks zu generieren, bezweifle ich gar nicht. aber die interessieren mich eher weniger.

aber egal, was ich sagen will ist, man kann the last jedi meinetwegen gut finden, ja, ihn sogar lieben. aus welchen gründen auch immer. aber man möge mir bitte nicht erzählen, dass das ein guter film sei. weil da einfach objektiv zuviel dagegen spricht.
Last Jedi ist gut gemacht, allein deswegen kann man den nur als subjektiv schlecht aber nicht objektiv schlecht bezeichnen. Hat ja nichtmal Logiklöcher sondern nur eine Story, die Die-Hard Fans nicht passt bzw bei der die Fantasie so stark war, dass sie etwas komplett anderes erwartet haben (u.A. auch dank den alten Legends Büchern).
Einzig die Rahmenhandlung kann man objektiv als nicht so gelungen (nicht schlecht) bezeichnen, aber das reicht nicht um den kompletten Film als objektiv schlecht zu sehen.
 
ja, und im Bereich Star Wars kann man das eigentlich nur auf die PT anwenden. Das ist das Musterbeispiel für schlechte Star Wars Filme (genau genommen meine ich hier vor allem Episode 2) und dennoch gibt es hier Fans, teilweise sogar Fanboys die die Filme gut finden.


Last Jedi ist gut gemacht, allein deswegen kann man den nur als subjektiv schlecht aber nicht objektiv schlecht bezeichnen. Hat ja nichtmal Logiklöcher sondern nur eine Story, die Die-Hard Fans nicht passt bzw bei der die Fantasie so stark war, dass sie etwas komplett anderes erwartet haben (u.A. auch dank den alten Legends Büchern).
Einzig die Rahmenhandlung kann man objektiv als nicht so gelungen (nicht schlecht) bezeichnen, aber das reicht nicht um den kompletten Film als objektiv schlecht zu sehen.

Also nach Ramsay schon der zweite der selbst zugibt kein Star Wars Fan zu sein, was deine Meinung in diesem Kontext vollkommen Irrelevant macht. (was sie schon vorher war)
 
nicht alles an einem film ist nur persönlicher geschmack. es gibt halt objektiv gute und objektiv schlechte filme.

aber auch objektiv schlechte filme kann man mögen. ich mag ne menge davon, weiss aber, dass sie schlecht sind, toleriere aber ihre fehler, weil sie etwas haben, was ich mag. das können spezialeffekte sein, sympathische charaktere, was weiss ich...

im falle von the last jedi gibt es objektiv gute gründe ihn als schlecht zu bezeichnen. das haben viele beiträge auf youtube aufgezählt. viele ohne hate oder so. einfach objektiv analysiert. dass es natürlich auch seiten gibt, die versuchen mit solchen hatevideos klicks zu generieren, bezweifle ich gar nicht. aber die interessieren mich eher weniger.

aber egal, was ich sagen will ist, man kann the last jedi meinetwegen gut finden, ja, ihn sogar lieben. aus welchen gründen auch immer. aber man möge mir bitte nicht erzählen, dass das ein guter film sei. weil da einfach objektiv zuviel dagegen spricht.
Es gibt aber auch unzählige Gründe The Last Jedi als guten Film anzusehen. Allein von der Regie, Kamera, Kostüme, Dialogen und Schnitt ist der Film den Prequels um Meilen voraus. Daher ist das Label "schlechtester Star Wars Film" völlig hinfällig.
Ein schlecter Film ist es auch nicht. Willst du nen schlechten SciFi Film sehen, dann schau dir bitte mal Jupiter Ascending an.

TLJ ist nicht perfekt, aber ihn als schlechten Film zu bezeichnen ist schlichtweg totaler Bullshit. Er kann deinen Geschmack nicht treffen und das ist ok. Ich mag Star Wars VI nicht wirklich, aber es ist trotzdem kein schlechter Film.

This #Kontroverse

:nix:
 
wäre the last jedi kein star wars film und nicht der zweite teil einer trilogie, wäre er meinetwegen ne 5/10.

als star wars film und als mittelteil einer trilogie ist er ne 1/10.

warum? lassen wir mal die nichtvorhandenen charakterentwicklung, peinlichkeiten, unnötigen und unglaubwürdigen handlungsstränge und physikalischen unmöglichkeiten weg, was haben wir für voraussetzungen nach episode acht für episode 9?

1.: der widerstand ist faktisch tot.
2.: keinerlei zusammenhalt und chemie innerhalb des heldengespanns.
3.: leia lebt, luke ist tot. in anbetracht der verfügbarkeit der schauspieler aufgrund von lebendigkeit/nicht lebendigkeit eine seltsame tatsache.
4.: hauptbösewicht - tot
5.: verbliebener bösewicht ist charakterlich unentschlossen. mal gut, mal böse. könnte man sogar machen aber nicht so.
6.: im siebten teil angerissene handlungsstränge wurden nicht weiter- (knights of ren) bzw. ad absurdum geführt (reys herkunft).
ergo auch hier keinerlei angriffsfläche für teil neun.

fazit: episode acht hat nichts weitergeführt und schon gar nichts aufgebaut. mehr versagen bei nem zweiten teil einer trilogie geht eigentlich gar.nicht.
versagen also 10/10 punkte. chapeau.

und jetzt lauter technische aspekte zu nennen um zu beweisen, dass der film nicht scheisse ist, halte ich für ein bisschen oberflächlich. die prequels waren damals tricktechnisch und vom design her auch top notch. geholfen hats ihnen wenig. und das episode acht jetzt shakespearequalitäten hatte, was die dialoge anging, ist mir wohl irgendwie entgangen. im gegenteil, ich erinnere mich da an einige hanebüchene monologe, vor allem von roses oder holdos seite.
 
wäre the last jedi kein star wars film und nicht der zweite teil einer trilogie, wäre er meinetwegen ne 5/10.

als star wars film und als mittelteil einer trilogie ist er ne 1/10.

warum? lassen wir mal die nichtvorhandenen charakterentwicklung, peinlichkeiten, unnötigen und unglaubwürdigen handlungsstränge und physikalischen unmöglichkeiten weg, was haben wir für voraussetzungen nach episode acht für episode 9?

1.: der widerstand ist faktisch tot.
2.: keinerlei zusammenhalt und chemie innerhalb des heldengespanns.
3.: leia lebt, luke ist tot. in anbetracht der verfügbarkeit der schauspieler aufgrund von lebendigkeit/nicht lebendigkeit eine seltsame tatsache.
4.: hauptbösewicht - tot
5.: verbliebener bösewicht ist charakterlich unentschlossen. mal gut, mal böse. könnte man sogar machen aber nicht so.
6.: im siebten teil angerissene handlungsstränge wurden nicht weiter- (knights of ren) bzw. ad absurdum geführt (reys herkunft).
ergo auch hier keinerlei angriffsfläche für teil neun.

fazit: episode acht hat nichts weitergeführt und schon gar nichts aufgebaut. mehr versagen bei nem zweiten teil einer trilogie geht eigentlich gar.nicht.
versagen also 10/10 punkte. chapeau.

und jetzt lauter technische aspekte zu nennen um zu beweisen, dass der film nicht scheisse ist, halte ich für ein bisschen oberflächlich. die prequels waren damals tricktechnisch und vom design her auch top notch. geholfen hats ihnen wenig. und das episode acht jetzt shakespearequalitäten hatte, was die dialoge anging, ist mir wohl irgendwie entgangen. im gegenteil, ich erinnere mich da an einige hanebüchene monologe, vor allem von roses oder holdos seite.


Bevor wir jetzt wieder anfangen und uns ewig im Kreis drehen, brechen wir doch mal die Ursache für die unterschiedlichen Meinungen aufs wesentliche herunter.

>>> Die Erwartungshaltung die man an den Film hatte <<<

Aus deinen 6 Pkt geht sehr klar hervor, das du eine dedizierte Erwartungshaltung an den film hattest, die nicht nur nicht erfüllt wurde sondern das was stattdessen passiert ist dir absolut nicht gefallen hat.

Ich selbst hatte keine feste Erwartungshaltung an den Film. Eher eine Hoffnung, das es nicht ein Remake von Ep5 wird so wie Ep7 ein Remake von Ep4 war. Aufgrund der vielen Parallelen würde ich sogar so weit gehen und sagen das meine Hoffnung hier sogar entäuscht wurde.

Allerdings hat mich der Film positiv überascht, gerade weil so viel passiert ist was mach nicht erwartet hat. Man wurde überascht!! Ja, ich kann nicht leugnen auch eine gewisse Schadenfreude verspührt zu haben das Ep8 die ganzen Fan Theroien genommen hat um drauf zu pissen! Gott, was haben sich die leute nicht alles für einen Unsinn vorgestellt und gewünscht ....

Gerade die unerwartet Entwicklung von Rey, Luke und Kylo hat für mich dadurch viel mehr Tiefe bekommen da sie nicht bloße Abziehbilder von Klischees sind geboren aus der Fan Fiction.
 
Also nach Ramsay schon der zweite der selbst zugibt kein Star Wars Fan zu sein, was deine Meinung in diesem Kontext vollkommen Irrelevant macht. (was sie schon vorher war)
ich dachte immer dass du kein Star Wars Fan wärst, dafür dir aber gerne selbst schmerzen zufügst?

Scherz beiseite: ich bin ein Die-Hard Fan der verstehen kann, dass Disney nicht die legends (welche eh ein clusterfuck der besonderen Art war, wenn es um Luke geht) Geschichte verfilmt

wäre the last jedi kein star wars film und nicht der zweite teil einer trilogie, wäre er meinetwegen ne 5/10.

als star wars film und als mittelteil einer trilogie ist er ne 1/10.
und genau das ist ein perfektes Zeichen dafür, dass subjektiv bewertet wird, und in deinem Fall objektive Wertung gar nicht erst möglich ist.
 
Allerdings hat mich der Film positiv überascht, gerade weil so viel passiert ist was mach nicht erwartet hat. Man wurde überascht!! Ja, ich kann nicht leugnen auch eine gewisse Schadenfreude verspührt zu haben das Ep8 die ganzen Fan Theroien genommen hat um drauf zu pissen! Gott, was haben sich die leute nicht alles für einen Unsinn vorgestellt und gewünscht ....

dann kannst du dich ja schon ma richtig auf die müll-trilogie von d&d freuen :banderas:
 
Noch lächerlicher und erbärmlicher als etwas zu haten, das existiert ist nur etwas schlecht zu reden, dass noch gar nicht existiert und man daher nicht im geringsten Beurteilen kann.

"aBER aBER gAME oF tHRONES sEASON 8"
 
Noch lächerlicher und erbärmlicher als etwas zu haten, das existiert ist nur etwas schlecht zu reden, dass noch gar nicht existiert und man daher nicht im geringsten Beurteilen kann.

"aBER aBER gAME oF tHRONES sEASON 8"

geht um quasi alles was die pfeifen selbst geschrieben haben... nur hat es bis season 8 gedauert bis die plebs das gemerkt haben.
 
Bevor wir jetzt wieder anfangen und uns ewig im Kreis drehen, brechen wir doch mal die Ursache für die unterschiedlichen Meinungen aufs wesentliche herunter.

>>> Die Erwartungshaltung die man an den Film hatte <<<

Aus deinen 6 Pkt geht sehr klar hervor, das du eine dedizierte Erwartungshaltung an den film hattest, die nicht nur nicht erfüllt wurde sondern das was stattdessen passiert ist dir absolut nicht gefallen hat.

Ich selbst hatte keine feste Erwartungshaltung an den Film. Eher eine Hoffnung, das es nicht ein Remake von Ep5 wird so wie Ep7 ein Remake von Ep4 war. Aufgrund der vielen Parallelen würde ich sogar so weit gehen und sagen das meine Hoffnung hier sogar entäuscht wurde.

Allerdings hat mich der Film positiv überascht, gerade weil so viel passiert ist was mach nicht erwartet hat. Man wurde überascht!! Ja, ich kann nicht leugnen auch eine gewisse Schadenfreude verspührt zu haben das Ep8 die ganzen Fan Theroien genommen hat um drauf zu pissen! Gott, was haben sich die leute nicht alles für einen Unsinn vorgestellt und gewünscht ....

Gerade die unerwartet Entwicklung von Rey, Luke und Kylo hat für mich dadurch viel mehr Tiefe bekommen da sie nicht bloße Abziehbilder von Klischees sind geboren aus der Fan Fiction.

aaaalso... ich sag mal so, wenn ein vorgängerfilm fragen aufwirft, erwarte ich, dass diese in den nachfolgern beantwortet werden, ja. finde ich auch relativ plausibel. verstehe auch nicht, wie man das anders machen sollte.

bin ich jemand, der sich theorien zusammenspinnt, wie etwas weitergehen sollte? nein. nicht mal im ansatz. ich hatte keinerlei theorien zu den lords of ren (um ehrlich zu sein, ich hab erst im nachhinein aus den foren erfahren, dass die überhaupt im film vorkamen, hab ich beim ersten anschauen gar nicht mitbekommen :ugly: bei reys abstammung war das schon ne andere nummer. aber auch da hab ich mir so gut wie keine gedanken zu gemacht. ergo war ich da relativ offen.

tatsächlich hatte ich die erwartungshaltung und die hoffnung, dass sich der film in eine völlig andere richtung bewegt als die urtrilogie. aber bitte etwas das sinn machen würde. nun ersteres wurde erfüllt, zweiteres leider nicht.

aber mal zu deiner herangehensweise an den film, die ich eigentlich interessanter finde, da du anscheinend in der lage bist, die vorkommnisse eines ersten teils völlig zu ignorieren, ebenso wie die auswirkungen eines zweiten teils auf den dritten einer trilogie. es scheint für dich völlig in ordnung zu sein, wenn nichts bezug zu nichts hat. dann verstehe ich nämlich auch, wie du völlig d´accord mit dem gebotenen gehen kannst. das kann ich leider nicht, da bin ich zu simpel gestrickt anscheinend. ich erwarte bei einer trilogie eine in sich geschlossene und logische geschichte, die sich über drei teile hin weiterentwickelt. ebenso wie die charaktere. ansonsten müsste man nämlich keine trilogie drehen, sondern drei einzelne filme, die dann auch nichts miteinander zu tun haben müssten. wäre ja völlig ok. aber das wollten die episoden 7-9 nie sein, dummerweise.

mich wundert es übrigens sehr, dass du das so hinnehmen kannst. habe in anderen bereichen (game of thrones zum beispiel) ja durchaus stichhaltige und logische sachen gelesen. das wir hier derart auseinanderliegen kann ich kaum nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe einfach mal die Prognose ab, dass The Fallen Order von EA (trotz Einschränkungen weil es mal wieder zwischen 3 und 4 spielen muss) eine schlüssigere, bessere und nachvollziehbarere Handlung als The Last Jedi haben wird. Es ist nicht überraschend, dass ein paar hier, die sich sonst über die besseren Videospielstories schlapp lachen, jetzt hier The Last Jedi um Gedeih und Verderb verteidigen, aber es ist sehr amüsant.

Es ist einfach Bullshit was uns da mit Episode 8 präsentiert wurde. Daran ändern auch ein paar schöne Bilder nicht und ein Regisseur hat auch mehr Aufgaben zu erledigen, als handwerklich einen guten Job zu machen.
Es ist einfach eine riesige Enttäuschung und auch als Mittelteil der Trilogie ein kompletter Fehlschlag. Mit etwas Glück wird uns das Abrams auch beweisen, weil er schlicht und ergreifend auf vieles von Ep 8 scheißen wird und am Ende die ganze Trilogie wie nicht zusammenpassender Scherbenhaufen auf uns liegt - erste Anzeichen dafür gibt es schon...allein dass der Skywalker-Neffe seine Maske wieder zusammenflickt (man möchte annehmen er hat sowieso 15 davon rumliegen) ist ja wohl einfach nur ein riesengroßer, dämlicher Scherz.

Abrams: Hier der Vader-Fanboy mit schöner Maske..wird zumindest Merchandise verkaufen.
Johnson: Weg damit. Meine Figuren brauchen mehr Tiefe und Charakter, da ist die Maske nur im Weg. (löl)
Abrams: Fick dich, Johnson.


Und diese Scheiße verteidigen hier einige ernsthaft mit: "Aber aber aber die PT. Und eigentlich war die OT auch nicht so gut. Im Prinzip war SW nie gut, kA warum ich überhaupt Fan geworden bin. Ihr könnt eh nur jammern und weinen."
Muss ich ehrlich mit dem Kopf schütteln. Aber einen Vorteil hat es für einige hier: Wer die Fails in Episode 8 nicht wahrnimmt, der wird wohl kaum in der Lage sein von Epsiode 9 enttäuscht zu werden, weil er eh bereit ist fast alles zu schlucken.
 
Sie haben ja selbst zugegeben keine Fans zu sein.
ich wollte nicht "fangirl, welches nicht in der Lage ist, Dinge gut zu finden, die nicht die eigene Erwartungen treffen" schreiben, ich könnte ja den ein oder anderen hier damit ansprechen :coolface:

Ich gebe einfach mal die Prognose ab, dass The Fallen Order von EA (trotz Einschränkungen weil es mal wieder zwischen 3 und 4 spielen muss) eine schlüssigere, bessere und nachvollziehbarere Handlung als The Last Jedi haben wird. Es ist nicht überraschend, dass ein paar hier, die sich sonst über die besseren Videospielstories schlapp lachen, jetzt hier The Last Jedi um Gedeih und Verderb verteidigen, aber es ist sehr amüsant.

Es ist einfach Bullshit was uns da mit Episode 8 präsentiert wurde. Daran ändern auch ein paar schöne Bilder nicht und ein Regisseur hat auch mehr Aufgaben zu erledigen, als handwerklich einen guten Job zu machen.
Es ist einfach eine riesige Enttäuschung und auch als Mittelteil der Trilogie ein kompletter Fehlschlag. Mit etwas Glück wird uns das Abrams auch beweisen, weil er schlicht und ergreifend auf vieles von Ep 8 scheißen wird und am Ende die ganze Trilogie wie nicht zusammenpassender Scherbenhaufen auf uns liegt - erste Anzeichen dafür gibt es schon...allein dass der Skywalker-Neffe seine Maske wieder zusammenflickt (man möchte annehmen er hat sowieso 15 davon rumliegen) ist ja wohl einfach nur ein riesengroßer, dämlicher Scherz.

Abrams: Hier der Vader-Fanboy mit schöner Maske..wird zumindest Merchandise verkaufen.
Johnson: Weg damit. Meine Figuren brauchen mehr Tiefe und Charakter, da ist die Maske nur im Weg. (löl)
Abrams: Fick dich, Johnson.


Und diese Scheiße verteidigen hier einige ernsthaft mit: "Aber aber aber die PT. Und eigentlich war die OT auch nicht so gut. Im Prinzip war SW nie gut, kA warum ich überhaupt Fan geworden bin. Ihr könnt eh nur jammern und weinen."
Muss ich ehrlich mit dem Kopf schütteln. Aber einen Vorteil hat es für einige hier: Wer die Fails in Episode 8 nicht wahrnimmt, der wird wohl kaum in der Lage sein von Epsiode 9 enttäuscht zu werden, weil er eh bereit ist fast alles zu schlucken.

so kommen manche rüber, die sich hier über Episode 8 regelrecht auskotzen - und da meine ich wirklich kotzen (geht ja anscheinend mittlerweile so weit, dass da ein riesiger Hass und sehr kindische Kommentare auf die Menschen losgelassen wird, nur weil die was anderes erwartet haben)


Deiner Erklärung nach müssten die Leute, die Episode 8 gut finden, ja auch die miesen Prequels (die ja eigentlich nichts mit Star Wars zu tun haben und man als random sci-fi Film verkaufen könnte, wenn man nur ein paar Namen ändert) gut finden. Finde ich aber auch relativ amüsant, fast so wie die Internet rants weil Luke verbittert ist oder Kylo kein zweiter Vader ist ^^

Noch amüsanter finde ich die Leute, die den Humor der Prequels verteidigen, aber den (deutlich besseren) Humor von Epsiode 8 zum Teufel wünschen weil sie ohnehin alles an den Film nicht mögen. Gleiches gilt natürlich auch für die JarJar Fanboys, die Rose aus irgendeinen Grund tatsächlich als schlechteren Charakter sehen (aber gut, für diese Lemminge ist ja sowieso jeder Charakter im Film schlecht, weil Baum, dann lieber 2 Sekunden Anakin zu Vader Wandlung gut finden)


btw: wer lacht sich denn über welche (angeblich) besseren Videospielstories schlapp? (das man so ein "Argument" schon bringen muss, zeigt ja sowieso wieviel man davon halten kann, aber gut)


Sollten mal alle Hater aufwachen: ein schlechter Film bekommt keine Kritikerdurchschnittswertung von 91%, man kann allerdings diskutieren, dass die Wertung etwas zu hoch ist, genau so wie man streiten könnte, dass die 65% Wertung für Episode 2 deutlich zu hoch ist.


Es ist wie es ist: manche Leute mochten den Film nicht, meinen aber anderen ihre Meinung "der Film sei scheiße" aufzwingen zu müssen. Wie schon das angesprochene Youtube Problem aufzeigt.


kannst dir ja vorstellen was die gleichen leute über die neue trilogie sagen würden, wenn rey von nem weißen mann gespielt werden würde...
ich muss immer wieder über gewisse Argumente lachen :ugly:
 
@Amuro Es geht irgendwie nicht ohne die Prequels bei dir oder? Genau das hat doch Brod gemeint und du schreibst es tatsächlich und verteidigst wieder mit "What about the Prequels?" Ganz objektiv gesehen ist Episode 8 ein schlechter Film einer Trilogie, das muss man doch auch als Fan sehen können. Die Erwartungshaltung ist bei mir auch gegen null, das hat Raideen schon sehr gut zusammengefasst.
 
Zurück
Top Bottom