Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)

@Champ
Es war der Hacker, den fin und Rose dabei hatten der den Wiederstand veriet und die Tarnung der Shuttles für die FO deaktivierte.

Warum holdo niemsnden einweiht? Keine Ahnung, vielleicht dachte sie an einen veräter an Bord. Ist aber auch nicht wichtig. Genau wie die Frage warum man nicht mehr Kamikaze eingesetzt hat. Mal abgesehen davon das das grosskampfschiff Verhältnis zwischen FO und resistent wahrscheinlich bei 100:1 liegt und diese Taktik so mit sinnlos währ ...

Letztendlich ist es bei SW blödsinn nach logiklöchern zu suchen. Davon hat jeder einzelne SW Film genug. Völlig normal für eine im Prinzip simp
 
@Champ
Es war der Hacker, den fin und Rose dabei hatten der den Wiederstand veriet und die Tarnung der Shuttles für die FO deaktivierte.
Warum holdo niemsnden einweiht? Keine Ahnung, vielleicht dachte sie an einen veräter an Bord. Ist aber auch nicht wichtig. Genau wie die Frage warum man nicht mehr Kamikaze eingesetzt hat. Mal abgesehen davon das das grosskampfschiff Verhältnis zwischen FO und resistent wahrscheinlich bei 100:1 liegt und diese Taktik so mit sinnlos währ ...
Letztendlich ist es bei SW blödsinn nach logiklöchern zu suchen. Davon hat jeder einzelne SW Film genug. Völlig normal für eine im Prinzip simp

In dem Buch wird es auch besser erklärt ... da weiß man nicht, ob es einen oder mehrere Verräter irgendwo gibt (deswegen wird auch nicht jeder eingeweiht).

Auch das mit dem Kamikaze-Angriff ist eine Verzweiflungstat und funktioniert auch nur so, da die Raddus experimentelle Schutzschilde hat ... im Normalfall ist so etwas einfach nicht möglich.

Ob man diese Erklärungen mag oder nicht (die auch noch eher in Buchform erklärt werden und nicht im Film), ist dann natürlich wieder eine andere Sache ;).
 
Falsch

Währ poe direkt wie befohlen zurück gekehrt, währ die Flotte direkt aus dem System gesprungen. So musste sie auf die Rückkehr der Jäger und Bomber warten. Das ging eigentlich klar aus dem Film hervor.

Generell ist es poe, der mit seinen Aktionen den Wiederstand unwillentlich fast vernichtet.

Dies ist einer Aspekte warum mir der Film so gefällt. Er spielt so gekonnt mit den Erwartungen der Zuschauer.

Poe ist das abziehbild eines Filmhelden. Draufgänger, charismatisch und verwegen. Egal wie aussichtslos die Lage ist, was er anpackt gelingt. Er hat die Sympathien der Zuschauer voll auf seiner Seite.

Hier ist das anders, seine Aktionen enden in desastern.

- sein Angriff auf den dreadnought kostet die ganze bomberstaffel ohne etwas wirkliches damit zu bewirken

- er schickt Rose und fin auf ihre Mission, die nicht nur scheitert sondern fast zur auslöschung des Widerstands führt. Den durch ihre Festnahme wird die first order der getarnten shuttels gewahr, die zum Planeten fliegen.

- er bildet den Gegenpol zu holdo. Der Person, die für die Rettung des Widerstands verantwortlich ist und mit ihrer letzten Aktion das Flaggschiff von snoke vernichtet.

Als Zuschauer fiebert man die ganze Zeit mit pro und erwartet das seine Aktionen zum Ziel führen. Nur um vom Film gezeigt zu bekommen das helden nicht immer recht haben und erfolgreich sind.

Das ep8 hier und an anderen Stellen immer wieder mit den Erwartungen der Zuschauer spielt macht ihn für mich zu einem der besten Star Wars Filmen aller Zeiten.

Für viele andere zu dem schlechtesten ... :nix:

Ich finde man merkt bei Episode 8 einfach das jemand wie George Lucas fehlt. Einen der sich um eine vernünftige und zusammenhängende Story kümmert.
 
Ich finde man merkt bei Episode 8 einfach das jemand wie George Lucas fehlt. Einen der sich um eine vernünftige und zusammenhängende Story kümmert.


nicht zu vergessen die einzigartigen und wiedererkennbaren actionszenen. dafür hat lucas, wie indiana jones und star wars beweisen, ein riesen händchen.

alles was die dritte trilogie dahingehend gebracht hat, ist hingegen völlig austauschbar.
 
nicht zu vergessen die einzigartigen und wiedererkennbaren actionszenen. dafür hat lucas, wie indiana jones und star wars beweisen, ein riesen händchen.

alles was die dritte trilogie dahingehend gebracht hat, ist hingegen völlig austauschbar.


Hmm, ich weiss nicht.

Ja, Lucas hat ikonische Momente in seinen Filmen geschaffen (aber auch dank der visualisierungen von McQuarrie).

Aber man kann der neuen Trilogie nicht vorwerfen, schwache Bilder oder actionszenen zu haben.

Wen ich da an den Kampf in snoke thronraum , den kampf um starkillerbase, holdos Kamikaze oder der walkerangriff auf cryat denke dann stehen sie der alten Trilogie nicht nach.

Die neue Trilogie hat ihre Schwächen (insbesondere ep7) aber handwerklich sind sie imo sehr bildgewaltige.
 
Die Prequel und Indy 4 CGI Actionszenen sind doch allesamt...
Hmm, ich weiss nicht.

Ja, Lucas hat ikonische Momente in seinen Filmen geschaffen (aber auch dank der visualisierungen von McQuarrie).

Aber man kann der neuen Trilogie nicht vorwerfen, schwache Bilder oder actionszenen zu haben.

Wen ich da an den Kampf in snoke thronraum , den kampf um starkillerbase, holdos Kamikaze oder der walkerangriff auf cryat denke dann stehen sie der alten Trilogie nicht nach.

Die neue Trilogie hat ihre Schwächen (insbesondere ep7) aber handwerklich sind sie imo sehr bildgewaltige.

die von dir aufgezählten actionszenen sind am ende nur aufgeblasene wiederholungen der alten teile. hatten wir schon alles. weltraumkämpfe, walkerkampfszenen oder schwertkämpfe. nur die anzahl, größe und ambiente variieren. zudem sind sie imo noch schlechter inszeniert als in der OT. da waren die alten teile mit der jagd im asteroidenfeld, der schlacht auf hoth, der speederbikejagd, etc. schon ein ganz anderes kaliber.

@super tentacle: man muss jetzt nicht unbedingt lucas´ spätes schaffen zum vergleich heranziehen. auch wenn ich einiges in indy vier schon als ganz großes kino ansehe, seien es nun die anfangsszene im hangar samt rettung im kühlschrank, die verfolgungsjagd auf dem campus oder die schlägerei auf dem raketentriebwerk. das ist der neuen star wars trilogie immer noch um lichtjahre an einfallsreichtum voraus.
 
@RaideeN

Wiederkehrende lichtschwrrtkämpfe, raumgefechte und ikonische walker repetiv in SW? Really?

Werden Star Trek filme repetiv da sich der look der enterprise nich wirklich ändert?
Oder James Bond der auf Pistole und Auto nicht verzichten mag?

Sorry, aber es gibt diese Gruppe an fans die sich am besten mit der alten Trilogie im Keller wegsperren und nie wieder was neues anfassen. Kann nur shice werden.

Ich war einer der am lautesten auf ep7 geschimpft hat, da die STORY!!! ein freches nacherzählen von ep4 war. Das war negativ repetiv und darum ist ep7 in meinem persönlichem Ranking ganz weit unten.

Handwerklich ist ep7 aber natürlich ein bildgewaltiges Meisterwerk.
 
@RaideeN



Wiederkehrende lichtschwrrtkämpfe, raumgefechte und ikonische walker repetiv in SW? Really?

Werden Star Trek filme repetiv da sich der look der enterprise nich wirklich ändert?
Oder James Bond der auf Pistole und Auto nicht verzichten mag?

schlechter vergleich.

in der OT gabs natürlich auch in jedem teil lichtschwertkämpfe aber es gab halt auch immer etwas neues, noch nie da gewesenes.

in teil vier war so ziemlich alles neu, weil star wars.

in teil fünf gab es die walker, die asteroidenszene,

in teil sechs gab es den rancorfight, die speederbikeszene, den kampf auf jabbas segler.

alles ikonen der actionkunst.

das einzige was da an originalität mithalten kann, ist die stampede auf dem casinoplaneten in episode acht. das ist mal neu für das star wars universum. leider verpulvert in einem völlig unsäglichen nebenplot des films in einem nicht zum rest der filme passenden ambiente.

und ich bin nicht fan der originaltrilogie aus prinzip. hätte mich über nichts mehr gefreut als gelungene nachfolger. leider gibt es da bislang bis auf episode sieben (mit einigen abstrichen) leider nix goutierbares.
 
Ich finde man merkt bei Episode 8 einfach das jemand wie George Lucas fehlt. Einen der sich um eine vernünftige und zusammenhängende Story kümmert.
Es fehlt Marcia Lucas. George Lucas selbst braucht schon lange niemand mehr als Filmmacher.

George Lucas erste Version von A New Hope war ein zusammenhangloses Filmchen.

Es gibt halt Filmemacher die erste mit dem richtigen Team gut sind. George Lucas gehört dazu, wie auch z.B. Tim Burton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde man merkt bei Episode 8 einfach das jemand wie George Lucas fehlt. Einen der sich um eine vernünftige und zusammenhängende Story kümmert.
einer wie George Lucas hätte mit aller Macht seine peinlichen und langweiligen Gags und Actionszenen reingehauen und auf den eigentlichen kanon geschissen (so wie es Lucas ja auch bei den Prequels schon tat)

Es wurde bei Episode 8 auch nah mit J.J. zusammen gearbeitet und die wichtigen Dinge sind eigentlich fast alle so passiert, wie J.J. es geplant hat.

Lucas hatte auch kein Bock mehr auf sowas, hat man bei den Prequels ja auch gespürt, eigentlich schon in Rückkehr der Jedi (Stichwort Boba Fett. "ich mag den nicht, bringt den um und gut is")
ne, sie ist frech und großartig.

genauso wie der flug im gummiboot in indy 2.

Indy 2 braucht man ja noch weniger als Indy 4 imho, finde den um einiges schlechter


Falsch

Währ poe direkt wie befohlen zurück gekehrt, währ die Flotte direkt aus dem System gesprungen. So musste sie auf die Rückkehr der Jäger und Bomber warten. Das ging eigentlich klar aus dem Film hervor.
wären die ohne Poe aus dem Film gesprungen, dann hätten die einen voll bewaffneten Dreadnought. Die Flotte wäre ohne weiteres vernichtet worden. Auch das ging aus dem Film hervor.
 
Ich kauf ab das ein Indiana Jones einen Sprung aus dem Flugzeug mit einem Schlauchboot überlebt. Das er eine Atombombe dank eines Kühlschranks überlebt, ist kompletter Quatsch.

Das ist selbst im Indy Universum Quatsch.
vielleicht haben die Geister aus der Kiste vom ersten Teil ihn ja ein wenig beschützt :v:
 
@RaideeN
Ich bin zwar anderer Meinung was die Gewichtung und Bedeutung der von dir angesprochenen Szenen angeht aber ich kann und will dir da nicht ganz wieder sprechen.
Es steckt schon Wahrheit in deinen aussagen. Ist natürlich auch wieder so ein geschmacksding.
 
Ich kauf ab das ein Indiana Jones einen Sprung aus dem Flugzeug mit einem Schlauchboot überlebt. Das er eine Atombombe dank eines Kühlschranks überlebt, ist kompletter Quatsch.

Das ist selbst im Indy Universum Quatsch.

ach, die szene hab ich gar nicht so ernst genommen. ist ja am ende ein gag, dass er in einem kühlschrank überlebt. hab also gelächelt und mir gedacht, wow dreist. dreist aber gut. hollywood pur. ^^

@ chosen one: ich denke dass das weniger geschmackssache ist. die kinogeschichte wird da auch ein eindeutiges urteil fällen, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom