Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)

Muss sagen, dass ich vom Kino momentan ziemlich die Nase voll habe.

Ob Guradians of the Galaxy, die ganzen Marvel Verfilmungen, Jurassic World oder jetzt der neue Star Wars mit Hans Solo.
Alle diese Filme wirken für mich zunehmend austauschbar. Es sind Filme die sich selbst nicht ernst nehmen, sarkastische Helden haben und "Spaß" machen sollen.
Sie wirken wie zwangsnormierte Filmchen, um die jedes Mal ein riesiger sinnloser Hype entsteht. Fast scheint es, als bewundert man den kommerziellen Erfolg mehr als letztlich den eigentlichen Film. Nicht nur die berühmt-berüchtigten Fanboys befeuern diesen Hype , auch Kritiker und Feuilletonisten schwärmen mehr und mehr von allen diesen eigentlich immer gleich aussehenden Science Fiction/Comic-Verfilmungen, die das Kino zu einem recht trostlosen Ort werden lassen.

Das Marvel-Universum und Star Wars wirken zunehmend wie große und nie versiegenden Quellen von Remakes, Prequels und Sequels, die weltweit die Kinos vollstopfen.

Ich erwarte keine Filmkunst, aber ich weiß beim besten Willen nicht, warum ich mich Monat für Monat im Kino Filmen aussetzen soll, die kaum voneinander zu unterscheiden sind und die alle immer nach dem gleichen Muster gestrickt sind.

Wahre Worte. Muss fast sagen, dass mich Disney fast schon ankotztl. Und dass Kritiker diese formelhafte Leere auch immer wieder abfeiern macht es nicht besser.
Schade, dass Abseits davon die aktuellen Filmjahre auch nicht gerade vollgefüllt mit Qualität sind. Hoffe 2. Hälfte 2018 und 2019 werden wieder besser.
 
Das sagt schon alles über die neue Star Wars Trilogie aus, wenn man abdriftet und sich über Disney - Filme unterhält. xD
 
Wahre Worte. Muss fast sagen, dass mich Disney fast schon ankotztl. Und dass Kritiker diese formelhafte Leere auch immer wieder abfeiern macht es nicht besser.
Schade, dass Abseits davon die aktuellen Filmjahre auch nicht gerade vollgefüllt mit Qualität sind. Hoffe 2. Hälfte 2018 und 2019 werden wieder besser.
Nicht nur Kritiker .. auch die Kino besucher die mit ihrem Geld sprechen.

Ihr seid zurzeit nun einmal ganz klar in der Minderheit :nix:
 
Nicht nur Kritiker .. auch die Kino besucher die mit ihrem Geld sprechen.

Ihr seid zurzeit nun einmal ganz klar in der Minderheit :nix:

Was mir ja persönlich aber egal sein kann ob ich in dem Fall zu einer Minderheit gehöre oder nicht. Die Blockbuster dominieren einfach nicht nur die Kassen, sondern auch die Release-Kalender. Wäre das restliche Angebot so stark wie gewohnt, wäre es mir ja egal und ich hoffe, dass es auch wieder so kommt, aber so gehe ich einfach seltener in das Kino und kaufe auch weniger Filme. Ob ich dann zu irgendeiner Mehrheit gehöre, die Blockbuster XY abfeiert oder nicht, ist mir ja egal.
Kritiker sehe ich allerdings durchaus kritisch. Die Filme sind überbewertet. Maßlos.

Aber gut...ist hier OT. Vielleicht wird ja Episode IX besser...anders als bei Marvel bin ich immerhin noch nicht SW-müde (was Hauptteile betrifft...Solo gucke ich garantiert nicht im Kino).
 
Das sagt schon alles über die neue Star Wars Trilogie aus, wenn man abdriftet und sich über Disney - Filme unterhält. xD

War mal riesiger Star wars fan in meiner Jugend. lucas' quietschbunte Prequel Triogie hat viel von der Magie zerstört, die Star Wars ausmachte, aber Disney jährlicher Mainteil/spinoff Overkill reizt mich mittlerweile null.

Der Trailer zum Han solo film lässt für mich auch völlig den naiven und (im positivsten Sinn) kindlichen Charme der originalen Star Wars Teile vermissen. Und woody harrelson in seiner Paraderolle als cooler Sprücheklopfer brauch ich gerade bei SW NICHT.
 
War mal riesiger Star wars fan in meiner Jugend. lucas' quietschbunte Prequel Triogie hat viel von der Magie zerstört, die Star Wars ausmachte, aber Disney jährlicher Mainteil/spinoff Overkill reizt mich mittlerweile null.
Prequel hat viel von der Magie zerstört (Midichloreaner -_-) und Disney viel wiederhergestellt imho. Die Masse an Filmen ist nicht für jedermann das stimmt, aber man muss ja auch nicht jeden Film schauen.

Der Trailer zum Han solo film lässt für mich auch völlig den naiven und (im positivsten Sinn) kindlichen Charme der originalen Star Wars Teile vermissen. Und woody harrelson in seiner Paraderolle als cooler Sprücheklopfer brauch ich gerade bei SW NICHT.
das ist auch der Sinn der Spin Offs -> machen die extra für andere Zielgruppen. Während die Hauptteile noch auf Kinder bis jugendliche zugeschnitten ist, ist so ein Kriegsfilm wie Rogue One eher für ältere Zielgruppen interessant
 
Was mir ja persönlich aber egal sein kann ob ich in dem Fall zu einer Minderheit gehöre oder nicht. Die Blockbuster dominieren einfach nicht nur die Kassen, sondern auch die Release-Kalender. Wäre das restliche Angebot so stark wie gewohnt, wäre es mir ja egal und ich hoffe, dass es auch wieder so kommt, aber so gehe ich einfach seltener in das Kino und kaufe auch weniger Filme. Ob ich dann zu irgendeiner Mehrheit gehöre, die Blockbuster XY abfeiert oder nicht, ist mir ja egal.
Kritiker sehe ich allerdings durchaus kritisch. Die Filme sind überbewertet. Maßlos.
Was heißt denn überbewertet? 'So' gute Bewertungen haben die Filme nicht, außer man lässt sich von dem Tomatometer blenden. Black Panther? 97% mochten den Filme (60% oder mehr), aber die Average Wertung ist bei 82% ... Wonder Woman? 92% mochten dem Film und haben ihm in Durchschnitt ne 7,6 gegeben ... Das geht alles. Man muss halt auf die richtige Wertung gucken. Und das kann man so unterschreiben.

Und ja, es sind viele Filme im Jahr. Aber es sind ja per se keine schlechten Filme. Ich und viele andere gucken sie gerne. Nicht als filmische Meisterwerke, sondern als Super Popcorn Kino.
 
Was heißt denn überbewertet? 'So' gute Bewertungen haben die Filme nicht, außer man lässt sich von dem Tomatometer blenden. Black Panther? 97% mochten den Filme (60% oder mehr), aber die Average Wertung ist bei 82% ... Wonder Woman? 92% mochten dem Film und haben ihm in Durchschnitt ne 7,6 gegeben ... Das geht alles. Man muss halt auf die richtige Wertung gucken. Und das kann man so unterschreiben.

Und ja, es sind viele Filme im Jahr. Aber es sind ja per se keine schlechten Filme. Ich und viele andere gucken sie gerne. Nicht als filmische Meisterwerke, sondern als Super Popcorn Kino.

Filme sind nicht Videospiele wo es erst bei einem Meta von 95 anfängt relevant zu sein. Wenn ich sage überbewertet, dann meine ich schon auch überbewertet und das auch nicht nur auf die Zahl bezogen, sondern auch darauf wie die Kritiker inhaltlich reagieren.

Aber das ist nur meine Meinung. Bei Nolan geht das Spiel in eine ähnliche Richtung.
Euch sei die Freude auch gelassen, aber dann möge man mir auch bitte die Kritik lassen. Sollte kein Problem sein.

Es ist einfach bitter zur Zeit mit dem restlichen Angebot. Wenn der Markt von Disney überschwemmt wird, aber ich mir von DiCaprio ungläubigerweise anhören muss wie lange er Geld für einen Streifen wie Wolf of Wall Street zusammenkratzen muss (und das mit Scorsese in Rücken) und wie lange er jetzt schon an Devil in the White City gefühlt hoffnungslos sitzt...

Da muss man sagen: War leichter für mittelgroße Streifen (WoWS/Scorsese-Streifen sind ja hier nicht aller größten Arthouse/Indiekino) letztes Jahrzehnt größere Summen zusammenzukratzen als aktuell. Da haben Avatar, 3D-Kino+steigende Ticketpreise und Disney die Erwartungen an Einspielergebnisse einfach auch hochgetrieben.

Schön für dich wenn du deinen Spaß hast, aber ich war bis vor ein paar Jahren 50x und mehr im Kino...die letzten 2 Jahre waren es dann eben nur noch 20x...und oft noch immer diese hochgelobte Marvelstreifen, die dich nach dem Kino etwas verloren und trotzdem unberührt und gleichgültig zurücklassen.

Um aber noch etwas zum Thema beizutragen: Episode VIII bleibt noch immer ganz großer Müll. Schöne Bilder, schöner Sound und der Rest einfach ganz weit weg von dem was ich von Star Wars, einem guten Plot und einem lohnenswerten Film verstehe. Ach, dieser Fucking Casino-Planet...ich werde schon wieder sauer.
 
Was mir ja persönlich aber egal sein kann ob ich in dem Fall zu einer Minderheit gehöre oder nicht. Die Blockbuster dominieren einfach nicht nur die Kassen, sondern auch die Release-Kalender. Wäre das restliche Angebot so stark wie gewohnt, wäre es mir ja egal und ich hoffe, dass es auch wieder so kommt, aber so gehe ich einfach seltener in das Kino und kaufe auch weniger Filme. Ob ich dann zu irgendeiner Mehrheit gehöre, die Blockbuster XY abfeiert oder nicht, ist mir ja egal.
Kritiker sehe ich allerdings durchaus kritisch. Die Filme sind überbewertet. Maßlos.

Aber gut...ist hier OT. Vielleicht wird ja Episode IX besser...anders als bei Marvel bin ich immerhin noch nicht SW-müde (was Hauptteile betrifft...Solo gucke ich garantiert nicht im Kino).

Hm. Gebe dir zwar grundsätzlich Recht, dass die Marvelfilme recht schablonenhaft gemacht sind, aber dafür, wie sie es geschafft haben, beginnend mit Iron Man in 10 Jahren und über nem dutzend miteinander verknüpften Filmen von unterschiedlichen Regisseuren kontinuierlich einen in sich stimmigen, übergeordneten Handlungsbogen mit Shield, Hydra und den infinity stones aufzubauen, der jetzt mit dem Kampf gegen Thanos in einen ersten grossen showdown mündet, gebührt ihnen Respekt.

Der rote Faden war und ist bei den inzwischen 18 Marvel cinematic universe movies immer da, die Schauspieler für ihre Rollen gut gewählt und überzeugend, das Erzähltempo meist stimmig und nachvollziehbar und der Mut zur Selbstironie durchwegs erfrischend.

Alles nicht selbstverständlich, wie wir am DC extended universe studieren können, wo nach gerade mal 5 Filmen der Karren unrettbar tief im Dreck steckt und man eigentlich nochmal ganz von vorn beginnen müsste.
 
Ich persönlich gehe übrigens zum reinen Selbstzwecke der Unterhaltung für ca. 2 Stunden ins Kino. Das heißt aber nicht, dass ich mir deswegen jeden "Crap" angucke. :nix:
 
Der Handlungsbogen ist ja okay. Einzelne Filme finde ja auch ich selbst heute noch gut. Aber es ist eben wie du sagst formelhaft. Und dadurch lässt mich das eben doch ziemlich kalt.

Dass DC ganz andere Probleme hat, ist ja sowieso nicht zu bestreiten. Die sind zwar nicht formelhaft, aber dafür noch schlechter und haben anders als Marvel nicht mal einen Plan....man merkt einfach deutlich, dass es schlicht eine Reaktion auf Marvel ist. Dabei vergisst man gerne wie langsam Marvel eben mit Iron Man damals startete (Iron Man 1 übrigens noch immer einer der besten Ableger).

Mir geht es auch wirklich hauptsächlich um die Qualität und Formelhaftigkeit. Nicht um die übergreifende Handlung und Marvel oder DC selbst (ich bin dank meinem Pa bis heute großer Fan dieser Comics). Ich liebe ja auch SW nach wie vor...nichts wird mir auch je die Liebe für die OT und die Lore rund um die alte Republik kaputt machen können.
 
Filme sind nicht Videospiele wo es erst bei einem Meta von 95 anfängt relevant zu sein. Wenn ich sage überbewertet, dann meine ich schon auch überbewertet und das auch nicht nur auf die Zahl bezogen, sondern auch darauf wie die Kritiker inhaltlich reagieren.

Aber das ist nur meine Meinung. Bei Nolan geht das Spiel in eine ähnliche Richtung.
Euch sei die Freude auch gelassen, aber dann möge man mir auch bitte die Kritik lassen. Sollte kein Problem sein.

Es ist einfach bitter zur Zeit mit dem restlichen Angebot. Wenn der Markt von Disney überschwemmt wird, aber ich mir von DiCaprio ungläubigerweise anhören muss wie lange er Geld für einen Streifen wie Wolf of Wall Street zusammenkratzen muss (und das mit Scorsese in Rücken) und wie lange er jetzt schon an Devil in the White City gefühlt hoffnungslos sitzt...

Da muss man sagen: War leichter für mittelgroße Streifen (WoWS/Scorsese-Streifen sind ja hier nicht aller größten Arthouse/Indiekino) letztes Jahrzehnt größere Summen zusammenzukratzen als aktuell. Da haben Avatar, 3D-Kino+steigende Ticketpreise und Disney die Erwartungen an Einspielergebnisse einfach auch hochgetrieben.

Schön für dich wenn du deinen Spaß hast, aber ich war bis vor ein paar Jahren 50x und mehr im Kino...die letzten 2 Jahre waren es dann eben nur noch 20x...und oft noch immer diese hochgelobte Marvelstreifen, die dich nach dem Kino etwas verloren und trotzdem unberührt und gleichgültig zurücklassen.

Um aber noch etwas zum Thema beizutragen: Episode VIII bleibt noch immer ganz großer Müll. Schöne Bilder, schöner Sound und der Rest einfach ganz weit weg von dem was ich von Star Wars, einem guten Plot und einem lohnenswerten Film verstehe. Ach, dieser Fucking Casino-Planet...ich werde schon wieder sauer.
Zunächst einmal, ich lasse dir vollkommen deine Meinung, aber ich finde man kann das durchaus mal diskutieren wenn man zwei unterschiedliche Meinungen hat ohne dass man den anderen komplett umstimmen will. Deine Wahrnehmung ist deine Wahrnehmung. Gut ist. Und ich würde dir halt gerne meine Meinung erläutern. Ohne, dass wir uns gleich den Krieg erklären.

Das Kritiker Argument weiter betrachtet:
Wenn man sich mal auf metacritics die durchschnittswertungen für die Jahre gesondert auflisten und der höhe nach absteigend auflisten lässt kommst du zu folgendem Ergebnis
2017: Last Jedi, Platz 35, 85%; Erste Comic-Verfilmung: Logan, Platz 116, 77%
2016: Erste Comic-Verfilmung Civil War, Platz 119, 75%, Rogue One, Platz 275, 65%
2015: Force Awakens, Platz 65, 81%; Erste Comic-Verfilmung: Age of Ultron, Platz 249, 66%
2014: Erste Comic-Verfilmung: Guardians of the Galaxy, Platz 86, 76%

Also finde ich, dass die Kritiker die Filme überbewerten? Eindeutig nicht. Bis auf Guardians war kein Comicfilm in der Top100 seit 2014 (das könnte sich dieses Jahr mit BP ändern). Es gibt also Genug andere Filme, die man gucken kann, von der Bewertung her.

Überläuft Dinsey zurzeit den kompletten Blockbuster markt? Ja. Eindeutig, aber es ist nun mal auch so, dass anscheinend ein Markt dafür besteht und eine Nachfrage. Aber wie man auch sieht, gibt es viele viele andere Filme, die keine Big Studio filme sind, die unglaublich gute Bewertungen bekommen.

Man muss die entwicklung nicht gut finden. Aber das ist ein Zyklus, der wohl auch wieder abschwächen wird. Mit den Western war es nicht anders

Und ich glaube nciht, dass Disney die Erwartung nach oben treibt. Es ist nun mal so, dass zurzeit nur 3 Studios (bald 2) die möglichkeit haben an den Superheros-Topf zu kommen. Paramount und Sony und die ganzen anderen (Indi)-Studios denken in anderen Margen die haben nicht die Erwartungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will euch doch gar nicht umstimmen? Du sahst mich doch in der Minderheit? Da gebe ich dir sogar recht. Ich hätte auch gar nichts gegen diesen Disney-Push wenn ich dafür beim restlichen Angebot genug für mich bekäme. Ich gucke zur Zeit mehr Serien als Filme, obwohl ich letzteres eigentlich bevorzuge...schon seltsam. Ich habe auch gar nichts gegen Blockbuster und gucke auch stumpfe Komödien sehr gerne.

Es ist eben nur aktuell für mich sehr bitter, weil eben dass allgemeine Angebot neben Disney für mich nicht umfangreich genug ist.
 
Ich will euch doch gar nicht umstimmen? Du sahst mich doch in der Minderheit? Da gebe ich dir sogar recht. Ich hätte auch gar nichts gegen diesen Disney-Push wenn ich dafür beim restlichen Angebot genug für mich bekäme. Ich gucke zur Zeit mehr Serien als Filme, obwohl ich letzteres eigentlich bevorzuge...schon seltsam. Ich habe auch gar nichts gegen Blockbuster und gucke auch stumpfe Komödien sehr gerne.

Es ist eben nur aktuell für mich sehr bitter, weil eben dass allgemeine Angebot neben Disney für mich nicht umfangreich genug ist.
Falsches Wording meiner seits. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich das gerne diskutieren würde, ohne dich gleich umstimmen zu wollen, weil deine Meinung ist deine Meinung :lol:

Und ich glaube schon, dass es noch ein riesige Filmauswahl gibt, die dich interessieren dürfte. Dafür muss man dann aber wohl in die kleineren Kinos gehen. Wie gesagt, guck dir einfach die Top50 an, da findest du verhältnismäßig wenig Disney oder Pixar (2 oder 3 Filme) und genug andere FIlme die man sich gut und gerne angucken könnte und gut über das Jahr kommt.
 
Zurück
Top Bottom