Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)

Aber was erwarter der Zuschauer? Das Luke nach unzähligen Jahren im Exil happy darüber ist belästigt zu werden?
Klar, die Szene war komisch ausgelegt. Und? Yoda war jetzt auch nicht wirklich ernsthaft in V. Allein wenn er sich mit R2D2 streitet...

Man darf einfach nicht den Fehler machen und sich irgendwo verrennen bzw. festbeißen.

Egal, ob OT, PT oder jetzt die ST: jeder Film hat mindestens eine oder mehrere Szenen/Logiklöcher bzw. -fehler oder sonstwas, die für einen Fan oder einfachen Filmzuschauer mehr oder weniger schwer wiegen.

Mein Schwager z.B. konnte mit den 7. Teil überhaupt nix anfangen (hat ihn noch nicht einmal bis zum Ende geschaut und wird wohl auch den 8. Teil daher gar nicht erst ansehen), fand aber Rogue One super - er ist normaler Filmzuschauer.

Ich finde die PT trotz ihrer Macken sehr gut bis super, andere finden sie schlecht - muss man mit leben ;).

Und auch wenn ich viele Kritikpunkte für den 8. Teil nachvollziehen kann, finde ich ihn persönlich besser als den sehr guten 7. Teil - ist nunmal meine Meinung :).
 
die sache ist nicht wie lange man braucht im hpyerraum sonder eher wie lang man für die beschleunigung braucht
falls den film gesehen hast
weiste ja das holdo genau das gemacht hat und das hat kein gutes ede gefunden für beide schiffe nicht
Holdo war auf Kollisionskurs mit Absicht, dran vorbei springen auf einen Abfangkurs wäre sicher nicht so ausgegangen. Der Grund warum es nicht getan wurde ist aber so klar wie der Grund warum man nicht mit den Adlern den Ring entsorgt hat.
Wüsste aber auch so nicht warum die FO in Eile gewesen wäre. Für sie war der Widerstand auf einer zeitlich doch recht kurzen Flucht ohne Ausweg.
Da gab es in dem Film viel fragwürdigere Sachen.
Das war einer der besten SW Momente aller Zeiten.
In 7 ja, in 8 nein!
Die Fortführung war einfach deplazierte Comedy für die Disneygemeinde und hätte wesentlich besser gelöst werden können, ohne die Kernaussage "kein Bock mehr auf Jedi" kaputt zu machen.
 
Ohne jetzt irgendeinem Kritiker zu nahe treten zu wollen. Ich glaub irgendwie fehlt den meisten wieder das Kind sein wenn sie Star Wars schauen. Wir waren 96-97 6-7 JAhre Alt als die Alte Trilogie an 3 Wochenenden hintereinander im TV kam. Anschließend sind wir glaub fast ein Jahr als Luke Han und Chewie (mit wechselnden Leias^^) über den Pausenhof gerannt. MAn kann sagen Star Wars hat unsere Kindheit geprägt das war einfach ein Wünderschönes Space Märchen. Dann kam 99 die Dunkle Bedrohung raus wir konnten es nicht mehr abwarten endlich den Film zu sehen also Väter geschnappt und ab ins Kino Episode 2 und 3 dann nur noch wir 3. Jeder Film hat uns einfach geflascht und wir waren begeistert. Im nachhinein betrachtet sind die sachen die uns am meisten Stören die Brüche mit der Story oder die kleinen dinger da die der MAcht irgendwie das Mystische nehmen. Dann nach langem warten die ersten Teaser zu Episode 7 die ersten Trailer überall Gänsehaut. Dann ist es endlich soweit Episode 7 Star Wars Theme und ich werde nach kurzer Tränen einlage beim Rolltext sofort wieder zum kleinen Kind. Ich sauge den Film auf bin durchgehend einfach glücklich.
Dann die ganzen Theorien im Internet naja gab es ja früher nicht irgendwas wird schon stimmen wenn nicht dann nicht ist man mittlerweile ja von GoT gewöhnt. Episode 8 kommt ins Kino. Sofort bin ich wieder der kleine Junge der über den Pausenhof rennt. Erklärt evtl auch meine Gänsehaut bei der Szene mit dem Kind und Rebellen Ring und der Schlussszene bei der die Kinder den Kampf von Luke nachspielen . Natürlich wurde der Film wieder aufgesaugt wie nichts.

Auf was ich hinaus will ? Mir tun die Leute leid die bei einem Märchen nach Logiklöchern suchen das hat doch gefühlt noch nie jemanden interessiert bei nem Märchen und da sie selbst immer Erwachsener werden erwachsenere Star Wars Filme wollen. Das war Star Wars noch nie und wird es in der Hauptreihe auch nie sein. ICh bin froh das ich mich immer wieder bei Star Wars wie ein Kind fühlen kann ;)

Edit: Evtl hab ich auch einfach das Glück im Perfekten alter mit Star Wars aufgewachsen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh bin froh das ich mich immer wieder bei Star Wars wie ein Kind fühlen kann ;)

Jupp, so ist es auch bei mir.

Es gibt für mich bis heute 2 Sachen, die mir dieses Gefühl perfekt vermitteln: die Zelda-Spiele und die Star Wars-Filme.

Nix anderes hypt mich mehr und bringt das innere Kind in mir zum Aufjauchzen :).
 
Klar, die Szene war komisch ausgelegt. Und? Yoda war jetzt auch nicht wirklich ernsthaft in V. Allein wenn er sich mit R2D2 streitet...

Bei Yoda funktioniert es, weil er kein etablierter Charakter ist in Episode V. Dadurch, dass er sich so lächerlich benimmt und dementsprechend aussieht ust die Überraschung umso größer, als sich herausstellt wer er ist...auch für Luke selbst.
Luke allerdings..im 5. bzw. 6. Film mit ihm bringt er plötzlich Slapstickeinlagen und witzelt bei Lektionen für Rey über die macht.

Wenn dir die Szene gefällt: schön. Mir gegiel sie gar nicht. Viel besser hätte Episode 7 nicht enden können. Viel schlechter hätte Episode 8 nicht starten können. Zumindest mein Fazit.
 
Bei Yoda funktioniert es, weil er kein etablierter Charakter ist in Episode V. Dadurch, dass er sich so lächerlich benimmt und dementsprechend aussieht ust die Überraschung umso größer, als sich herausstellt wer er ist...auch für Luke selbst.
Luke allerdings..im 5. bzw. 6. Film mit ihm bringt er plötzlich Slapstickeinlagen und witzelt bei Lektionen für Rey über die macht.

Wenn dir die Szene gefällt: schön. Mir gegiel sie gar nicht. Viel besser hätte Episode 7 nicht enden können. Viel schlechter hätte Episode 8 nicht starten können. Zumindest mein Fazit.
Wenn man zuerst die PT schaut, dann wirkt Yoda wie ein seniler alter Zirkusaffe
 
Ohne jetzt irgendeinem Kritiker zu nahe treten zu wollen. Ich glaub irgendwie fehlt den meisten wieder das Kind sein wenn sie Star Wars schauen. Wir waren 96-97 6-7 JAhre Alt als die Alte Trilogie an 3 Wochenenden hintereinander im TV kam. Anschließend sind wir glaub fast ein Jahr als Luke Han und Chewie (mit wechselnden Leias^^) über den Pausenhof gerannt. MAn kann sagen Star Wars hat unsere Kindheit geprägt das war einfach ein Wünderschönes Space Märchen. Dann kam 99 die Dunkle Bedrohung raus wir konnten es nicht mehr abwarten endlich den Film zu sehen also Väter geschnappt und ab ins Kino Episode 2 und 3 dann nur noch wir 3. Jeder Film hat uns einfach geflascht und wir waren begeistert. Im nachhinein betrachtet sind die sachen die uns am meisten Stören die Brüche mit der Story oder die kleinen dinger da die der MAcht irgendwie das Mystische nehmen. Dann nach langem warten die ersten Teaser zu Episode 7 die ersten Trailer überall Gänsehaut. Dann ist es endlich soweit Episode 7 Star Wars Theme und ich werde nach kurzer Tränen einlage beim Rolltext sofort wieder zum kleinen Kind. Ich sauge den Film auf bin durchgehend einfach glücklich.
Dann die ganzen Theorien im Internet naja gab es ja früher nicht irgendwas wird schon stimmen wenn nicht dann nicht ist man mittlerweile ja von GoT gewöhnt. Episode 8 kommt ins Kino. Sofort bin ich wieder der kleine Junge der über den Pausenhof rennt. Erklärt evtl auch meine Gänsehaut bei der Szene mit dem Kind und Rebellen Ring und der Schlussszene bei der die Kinder den Kampf von Luke nachspielen . Natürlich wurde der Film wieder aufgesaugt wie nichts.

Auf was ich hinaus will ? Mir tun die Leute leid die bei einem Märchen nach Logiklöchern suchen das hat doch gefühlt noch nie jemanden interessiert bei nem Märchen und da sie selbst immer Erwachsener werden erwachsenere Star Wars Filme wollen. Das war Star Wars noch nie und wird es in der Hauptreihe auch nie sein. ICh bin froh das ich mich immer wieder bei Star Wars wie ein Kind fühlen kann ;)

Edit: Evtl hab ich auch einfach das Glück im Perfekten alter mit Star Wars aufgewachsen zu sein.

Das hast du schön geschrieben. Es ist mir auch selbst schon durch den Kopf gegangen als ich Episode 8 im Kino geguckt habe. Vielleicht ist es bei vielen wirklich das Problem.

Leider kann ich mir die Qualität von Episode 8 einfach nicht selbst schön reden. Rouge One fand ich zum Beispiel echt okay. Obwohl er natürlich auch nicht wenig solcher Ungereimtheiten hat.

Ich persönlich werde bei Episode 8 einfach das Gefühl nicht los ich gucke die Gardians of the Galaxy Version von Episode 5 und 6 samt Parodie der alten Charaktere und des Imperiums. Die Art und Weise wie Disney mit dem alten Charakteren umgeht gefällt mir nicht. Sie hätten besser die Finger davon lassen sollen. Ridley, Issack und Co hätten die neuen Teile auch allein gut tragen können. Und den ganzen Imperum Abklatsch mit der FO hätte man sich auch stecken sollen und sich lieber was komplett neues einfallen lassen sollen. Zum Beispiel mit den Rittern von Ren.

Denn das Kind in mir weint auch wenn ich Episode 8 gucke. Aber nicht weil ich so gerührt bin wie du, sondern vor Trauer das dieses wunderbare Universum von Disney so unkreativ ausgeschlachtet und die Helden meiner Jugend so verunglimpft werden.

Man kann ja von Lucas Prequels halten was man will aber er hat sich zumindest getraut was neues auszuprobieren und zu erzählen.
 
es ist einfach unfassbar, wie die möglichkeit ein universum von neuen helden mit den alten helden zu verbinden, vertan wurde. das hätte so richtig schön heimelich und episch werden können. stattdessen ist es kalt und völlig unbefriedigend.
 
Wer starwars 8 toll fand müsste auch terminator 5 als gelungene Fortsetzung ansehen...

Tolle Effekte check
Alten cast an Bord check.
Alten cast interessanten neuen Charakter verliehen (papa) check.
Interessante Wendung (John Connor ist .... ) check.

Und nein, terminator hatte von Beginn an plothol s daher ist es ok wenn 5 welche hat.
Und nein, es war nicht zuviel witz drinne Wärend die Menschheit vernichtet wird das ist eben der Zeitgeist.
Und nein, die action war nicht over the top, es ist kino..
Da muss und darf man mehr machen wie in den alten filmen !

... Nein ich fand terminator 5 ne schreckliche Fortführung! Es hatte nach 4 viel Potenzial was wirklich neues zu machen... warf aber alle Vorarbeit weg...

Nur bei bladerunner hatte ich das Gefühl eine blockbuster Fortsetzung zu sehen die wirklich versucht als direkte Fortsetzung zu funktionieren.
*Rouge 1 ist als selbständiger starwars Film auch toll :)
 
Zum Box Office Thema:

TLJ ist in China gebombt...sogar hinter RO.

Am Ende wird TLJ ca. 1,3 Mrd. Dollar machen wenn alles durch ist WW. Das ist weniger als Avengers AoU welches Disney selbst als gescheitert ansieht im Box Office...

Das wichtigste ist aber Jumanji welches die bessere Komödie und eh bessere Film ist nudelt TLJ im den USA seit 3 Wochen ordentlich durch.

Macht TLJ Geld? Ja definitv

Wird Disney zufrieden sein? Definitv nicht

Wird Johnson seine Trilogie bekommen? Laut Gerüchten wird er an die Luft gesetzt von Kennedy und Disney

Es ist nunmal so egal wie sehr der Film spaltet das Negative gewinnt (zurecht) und Disney wird seine Schlüsse ziehen. Es kommt ja noch dazu das Star Wars Merchandise abkäufe für TLJ um 43% zurück gegangen sind und das wird Disney noch weniger gefallen.

Im Prinzip müssen wir TLJ wohl am Ende Dankbar sein, da wir so einen Mist (nach Solo das Kind liegt schon sterbend im Brunnen) wohl erstmal gar nicht mehr sehen werden von Disney Star Wars
 
Episode 7 wurde kritisiert das es zu sehr die alten filme kopiert

Episode 8 geht neue, mutigere wege und wird auch kritisiert.

Glaube kein Regisseur der welt kann es so machen, wie es alle möchten.

Fand beide filme ganz gut.

Aber nach der kritik wird episode 9 wohl keinerlei risiken mehr eingehen bzw neue wege und ich wette die gleichen Leute werden es wieder kritisieren.
 
Wenn man zuerst die PT schaut, dann wirkt Yoda wie ein seniler alter Zirkusaffe

Weil er so wirken will. Yoda tut nur so, das ist dir klar? Dazu braucht man nicht die PT gucken...das ist einem hoffentlich beim Gucken von Episode V klar. Yoda will sich einfach nicht sofort gegenüber Luke offenbaren und ist ihm anders als Obi-Wan zunächst skeptisch gegenüber. Er will ihn erst einmal kennen lernen und seine Geduld testen - für Yoda in Episode V gibt es ja auch noch mit seiner Schwester einen Plan B. Lukes Ungeduld, die er sich mit seinem Vater teilt, war einer der Hauptgründe warum Yoda an ihm zweifelte und auch einer warum er in Episode V fast scheiterte.

Auch in der PT wird Yoda eher als vorsichtig und an anderen zweifelnd dargestellt...passt eigentlich ganz gut.

[video=youtube;i3jI3RrMsVI]https://www.youtube.com/watch?time_continue=86&v=i3jI3RrMsVI[/video]

Und auch wie in der PT ist Obi-Wan der mit dem Vertrauen.

Luke im Vergleich? Der spielt nicht. Johnson selbst bezeichnet Lukes Reaktion als einzig ehrliche. Das ist was er in Episode 8 ist: Ein Lichtschwert werfender, depressiver Spaßvogel.
 
Episode 7 wurde kritisiert das es zu sehr die alten filme kopiert

Episode 8 geht neue, mutigere wege und wird auch kritisiert.

Glaube kein Regisseur der welt kann es so machen, wie es alle möchten.

Fand beide filme ganz gut.

Aber nach der kritik wird episode 9 wohl keinerlei risiken mehr eingehen bzw neue wege und ich wette die gleichen Leute werden es wieder kritisieren.

Episode 8 wird nicht deswegen kritisiert, weil er "neue mutige Wege" geht, sondern weil er halt in vielfacher Hinsicht schlecht ist. Wären die neuen Wege gut gewesen und hätten gepasst, dann hätte sich kaum noch einer beschwert.

Aber Logiklöcher en masse, unausgegorene unglaubwürdige Nebenplots und Fremdschamszenen wie Space-Leia sorgen halt zurecht für negative Kritik.
 
Zum Box Office Thema:

TLJ ist in China gebombt...sogar hinter RO.

Am Ende wird TLJ ca. 1,3 Mrd. Dollar machen wenn alles durch ist WW. Das ist weniger als Avengers AoU welches Disney selbst als gescheitert ansieht im Box Office...

Das wichtigste ist aber Jumanji welches die bessere Komödie und eh bessere Film ist nudelt TLJ im den USA seit 3 Wochen ordentlich durch.

Macht TLJ Geld? Ja definitv

Wird Disney zufrieden sein? Definitv nicht

Wird Johnson seine Trilogie bekommen? Laut Gerüchten wird er an die Luft gesetzt von Kennedy und Disney

Es ist nunmal so egal wie sehr der Film spaltet das Negative gewinnt (zurecht) und Disney wird seine Schlüsse ziehen. Es kommt ja noch dazu das Star Wars Merchandise abkäufe für TLJ um 43% zurück gegangen sind und das wird Disney noch weniger gefallen.

Im Prinzip müssen wir TLJ wohl am Ende Dankbar sein, da wir so einen Mist (nach Solo das Kind liegt schon sterbend im Brunnen) wohl erstmal gar nicht mehr sehen werden von Disney Star Wars
Jetzt hör mal auf. Der Film ist der umsatzstärkste Film 2017. Selbst Beauty and the Beast hat man mit 74 Millionen abgehangen.

Rogue One hatte übrigens einen chinesischen Darsteller im Cast. Vielleicht daher der RO Erfolg?
 
Jetzt hör mal auf. Der Film ist der umsatzstärkste Film 2017. Selbst Beauty and the Beast hat man mit 74 Millionen abgehangen.

Rogue One hatte übrigens einen chinesischen Darsteller im Cast. Vielleicht daher der RO Erfolg?


ich erachte TLJ schon als erfolgreich, er performt allerdings ohne Zweifel unter den Erwartungen. Schöne und das Beast zu schlagen kann nicht dasd einzige Kriterium sein. Nein man misst sich an sich selbst und da konnte man logischerweise nur verlieren, aber dass man so deutlich hinter Episode 7 liegt, damit hätte man wohl auch bei Disney nicht gerechnet. Und dass man beim Merchandising auch auslässt, wird Disney erst so richtig die Suppe versalzen! Keine Bange, man macht noch immer massig Gewinn, aber die internen Erwartungen waren, so denke ich, doch höher.

Sollte das wirklich Auswirkungen auf die künftige Ausrichtung der Filme haben, kann ich das übrigens nur begrüßen!
 
Ich denke mal, auf den neuen Han Solo-Film (der bereits im Mai! kommen soll) ist nach TLJ nun noch mehr Druck gekommen - es gab schon bei der Produktion viele Querelen, aber nun, nach dem 8. SW-Teil muss der Han Solo-Film mindestens sehr gut sein und performen, um die SW-Marke auf hohem Niveau im Gedächtnis der Zuschauer/des Mainstreams zu lassen.

Drücke die Daumen, dass Ron Howard es geschafft hat und der Solo-Film nicht der von vielen erwartete "Flop" wird ....
 
Zurück
Top Bottom