Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)

Ich habe wenigstens schon häufig ausführlichst geschrieben warum ich Dinge nicht gut finde (und ja, dass die Filme nicht ineinandergreifen und das nicht erst seit Episode 9, ist imo keine Meinung, sondern offensichtlich)....."muh Luke"-Sprüche ändern da auch wenig daran.

Und ja, die ST ist für mich vollkommen misslungen, dazu stehe ich. Und wenn es eine eigenwillige Meinung ist, dann immerhin eine ordentlich ausgeführte und nicht einfach nur wie bei dir (8 funktioniert. 9 nicht....).

1. Was für dich Welten sind, ist für andere der Beginn des Clusterfucks der ST und das wurde dir auch häufig genug gesagt warum. Die Katastrophe war absehbar.....mit 9 hast du sie dann selbst erkannt, daran ist aber 9 nicht isoliert betrachtet Schuld und nein umgekehrt auch 8 alleine nicht.
2. Er hat sich nicht "gut" (das ist auch wieder nur eine Wertung...keine Erklärung) angeknüpft....er hat mit Erwartungen gebrochen, narrative Aufbauten von Episode 7 im Mittelakt erstickt und gewisse Dinge ja selbst beiseite geschoben und Episode 9 überlassen (wo uns dann die endgültige Katastrophe erwartete).
3. Die ST hat das Problem, dass sie weder in Hinblick auf die ST selbst, noch die Vorgänger Trilogien funktioniert....sie ist nicht harmonisch, nicht schlüssig. Das nur auf 9 zu schieben, halte ich für komplett falsch. Ich sehe schon Fehler bei 7 und der hat natürlich (ähnlich wie die OT im Vergleich zur PT und ST) den Vorteil weniger Ballast mitzubringen....ich denke das Fazit zu 7 für viele war auch nur:"Ja, man kann zumindest darauf aufbauen"....und das ist genau das Problem...es wurde nicht aufgebaut, es wurde gebrochen....mit 7, mit der OT, mit Figuren.

Ich kann nicht 9 für Dinge kritisieren, die in 8 schon angefangen haben. Das geht alles Hand in Hand. Ich kann 8 besser finden als 9, aber das ist alles insgesamt kaputt und eben nicht nur wegen 9 alleine. Wie gesagt: Man muss 7 schon wieder viel vorwerfen...allein, dass man wieder diese 2vs2-Situation angedeutet bekommt. Dieser Schüler und Meister - Konflikt....den fand ich zumindest uninteressant für die ST. Johnson fand auch viel uninteressant...aber seine Lösung war dann, dass er ne noch uninteressantere, profillosere 1vs1-Situation vor dem Finale geschaffen hat.

Nimm ein Beispiel: JJ hat Palp warum zurückgeholt? Weil er vor eine für ihn unpassende Ausgangslage für Episode 9 gesetzt wurde. Seine Lösung ist Palp. Seine Lösung ist scheiße, aber ich muss auch sagen: War seine Ausgangslage auch. Er hatte ja eigentlich nur die Wahl mit Kylo vs Rey zu gehen oder sich etwas aus dem Arsch zu ziehen...beides schon absurd scheiße. Beides hätte wahrscheinlich niemand im Sinn nach Episode 7 gehabt.

Und genau das ist der Punkt: Du kannst da nicht einfach nur Episode 9 verteufeln. Es funktioniert alles nicht miteinander. 7 mit 8 nicht. 8 mit 9 nicht. 7 und 9 nicht....

...und dann sind wir wieder dort wo wir immer waren: Maybe weniger auf Johnson vs. JJ fokussieren (ein eh seltsamer Fanzwist....so spannend sind beide nicht.)...sondern maybe hat einfach Disney verkackt. Maybe hätte das wer kommen sehen können/müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja, die ST ist für mich vollkommen misslungen, dazu stehe ich. Und wenn es eine eigenwillige Meinung ist, dann immerhin eine ordentlich ausgeführte und nicht einfach nur wie bei dir (8 funktioniert. 9 nicht....).
Weißt du warum ich das bei dir nicht mehr mache? Weil ich das schon oft genug gemacht habe und bei dir früher nicht mehr außer gewisse Kraftausdrücke gegen Disney/die ST gab und weil das bei dir auch keinen Sinn macht, wie man oft hier gesehen hat.

Viele Argumente außer "war scheiße/clusterfuck" sehe ich gerade auch nicht, aber gut, da gehe ich auch nicht weiter drauf ein, ist halt immer das gleiche und darauf habe ich mit dir momentan keine Lust. Also nichts für ungut.

Nimm ein Beispiel: JJ hat Palp warum zurückgeholt? Weil er vor eine für ihn unpassende Ausgangslage für Episode 9 gesetzt wurde. Seine Lösung ist Palp. Seine Lösung ist scheiße, aber ich muss auch sagen: War seine Ausgangslage auch. Er hatte ja eigentlich nur die Wahl mit Kylo vs Rey zu gehen oder sich etwas aus dem Arsch zu ziehen...beides schon absurd scheiße. Beides hätte wahrscheinlich niemand im Sinn nach Episode 7 gehabt.
Wieso war die Ausgangslage in Episode 8 scheiße? Da hätte man einiges rausholen können und - das wichtige - was deutlich besseres als einen toten Charakter wieder zurück zu holen. Man hätte ziemlich easy weiter mit Snoke arbeiten können (in Episode 9 hat man immerhin gezeigt, dass er ein Klon war). JJ hat das einfach verkackt weil er keine guten Ideen hat und das hat man im Episode 9 Mac Guffin the Movie ziemlich deutlich gesehen.

7 und 8 funktioniert gut miteinander, das kannst du gerne weiterhin anders sehen, aber in den Filmen ist jetzt nichts was sich widerspricht. 8 greift Dinge aus 7 auf (auch die Luke Sache btw, Han hat in 7 ja schon deutlich gemacht was mit Luke passiert ist) und ignoriert nicht viel, auch wenn ich das immer lesen darf. Kein Vergleich mit 9 welches eindeutig das schwarze Schaf der Trilogie ist.

Der Spruch von vorhin "Es fließt einfach keiner der Filme in den nächsten." ist objektiv gesehen einfach nur falsch, weil genau das machen 7+8 (aber nicht 8+9)

Was ich für absoluten Bullshit halte.
7+8 kamen gut im Kino an, also passend für Mainstream. Nur Episode 9 hatte im Kino einen schlechteren Cinema Score, kam dementsprechend schlechter an beim Mainstream. Die Leute die Episode 7+8 haten sind ja ohnehin ausschließlich im Internet aufzufinden und im Vergleich mit den SW Fans ist das ein eher kleiner Kreis.
 
Du kannst nicht gleichzeitig mit "muh Luke"-Sprüchen antanzen und dann selbst mir vorwerfen keine Argumente zu bringen.

Außer zu Luke und "dass er ja immer so war" (was komplett an meiner Argumentation zum Luke-Arc vorbeigeht und auch das wurde dir schon ausführlich erklärt), kam da von dir auch nie inhaltlich irgendwas. Und wie du auf meinen letzten Beitrag mit "Disney ist scheiße", ernsthaft reagieren kannst...wenn da viel mehr steht...ich weiß es nicht.

Zu deinem Punkt:

- ja, nur Kylo vs. Rey wäre wahrscheinlich besser gewesen als die Palp-Scheiße, aber dennoch eine sehr eindimensionale Ausgangslage. Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich in der ST lieber mehr als einen neuen Sith und eine neue Jedi gesehen hätte....dass man aber allgemein nur mit diesem Setup in das Finale geht ist schon uff und dass vor allem die "Staffelübergabe" (und das war bitte die einzige Chance, die man dafür hatte...die kommt nicht mehr...), die uns ja auch versprochen wurde, eigentlich schon mit Episode 8 erledigt war....das finde ich nicht gut...hier eben auch mit Hinblick auf Star Wars insgesamt.

- das ändert nichts daran, dass es Palp ohne das Abschlachten von Snoke in 8 nie gegeben hätte...vermutlich. Zumindest hätte man dann mehr Möglichkeiten gehabt. Und das ist das perfekte Beispiel wie alle 3 Episoden nicht harmonieren - nicht schwer zu verstehen.

- und nein, 7 und 8 funktionieren nicht für alle gut miteinander, das hat sich auch schon beim 8er Release gezeigt. Schön wenn das für dich gilt. Lasse ich dir, aber tu' bitte nicht so als wären die Diskussionen nicht damals schon losgegangen.

- Denkanstoß für dich auch: Gibt auch Leute die 9 geil finden und dich da als Hater bezeichnen würden. Maybe mal darüber nachenken. Selbstreflexion war da noch nie deine Stärke, aber vielleicht mal darüber nachenken oder mir nur vorwerfen, dass ich einfach Disney scheiße finde.

Oder ein anderes Beispiel wie 7 und 9 nicht harmonieren...weil vielleicht das für viele interessanter, die es nicht lassen können 8 komplett zu verteidigen:

- in 7 sucht man Luke, weil man ihn braucht.
- in 9 ist Rey plötzlich Leias Padawan und sie "beendet" die Ausbildung (da passt 9 faktisch sogar besser zu 8 als zu 7....wie außer Clusterfuck soll man das nicht nennen).

...wo passt dieser Unsinn zusammen? Er tut es einfach nicht.
 
Und ja, die ST ist für mich vollkommen misslungen, dazu stehe ich. Und wenn es eine eigenwillige Meinung ist, dann immerhin eine ordentlich ausgeführte und nicht einfach nur wie bei dir (8 funktioniert. 9 nicht....

wenn die tatsache, dass die st misslungen ist eine meinungsfrage wäre, müsste man deine meinung nicht als eigenwillig, sondern einfach nur als höchst logisch und als folgerichtig konsequent bezeichnen.

Die Leute die Episode 7+8 haten sind ja ohnehin ausschließlich im Internet aufzufinden

das ist ja fast so lustig wie deine "russen haben sich gegen die disney trilogie verschworen"-theorie.

leute die die disney trilogie kritisieren gibt es nur im internet. eigentlich existieren die gar nicht. das sind alles nur fabelwesen. 👻

messerscharf argumentiert. :alt:
 
- Denkanstoß für dich auch: Gibt auch Leute die 9 geil finden und dich da als Hater bezeichnen würden. Maybe mal darüber nachenken. Selbstreflexion war da noch nie deine Stärke, aber vielleicht mal darüber nachenken oder mir nur vorwerfen, dass ich einfach Disney scheiße finde.

Ooohhhhhh, dass so ein Spruch gerade von dir kommt ist großes Kino und merkst noch nichtmal dass man dir damit auch einfach den Spiegel vorhalten könnte. Auch einer der Gründe warum mit dir "diskutieren" keinen Sinn macht. Hast du ja schon oft genug bewiesen, aber das setzt dem ganzen nochmal die Krone auf. Vorwerfen war auch gut, war deine Behauptung damals (also zusammen mit Kraftausdrücken und Beleidigungen und die üblichen persönlichen Angriffe) aber okay.

Bei solchen Aussagen bin ich echt am überlegen ob ich dich genau wie Zissou auf Ignore packen soll.

Und doch, 7+8 funktionieren sehr gut miteinander. Aber wer seit Episode 7 (sogar vor Episode 7 noch) rumhatet ist da selbstverständlich auch ein wenig biased.

- das ändert nichts daran, dass es Palp ohne das Abschlachten von Snoke in 8 nie gegeben hätte...vermutlich. Zumindest hätte man dann mehr Möglichkeiten gehabt. Und das ist das perfekte Beispiel wie alle 3 Episoden nicht harmonieren - nicht schwer zu verstehen.
was ne Behauptung. Ja, "vermutlich" aber "vermutlich" hätte jeder andere als JJ kein Palpatine genommen "vermutlich".
Leute schaut lieber in Bad Batch rein, hat in den 4 Folgen schon jetzt weitaus mehr Star Wars Feeling als die "Palpatine Saga" :coolface:
und ist auch jetzt schon tausendmal besser als Clone Wars. Zeigt auch wieder dass Disney und nicht Lucas die richtige Firma für SW ist :banderas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehts hier mal wieder um das Gleiche Thema, wie immer? :coolface:

Finde es tatsächlich interessant, dass wir hier immer und immer und immer wieder das gleiche durchkauen. Vielleicht sollten wirs einfach mal sein lassen. Alle Argumente wurden längst ausgetauscht und es ist seitdem nur noch ein Schlagaustausch mit mal anderen, mal den gleichen Akteuren, aber den immer gleichen Diskussionen und Begründungen.

Denke, es wurde alles gesagt und wir können das Thema ruhen lassen. Das tut dem allgemeinen Klima sicher gut.
 
Zurück
Top Bottom