Stadia Stadia - Die Gaming-Plattform von Google

du unterschätzt nur dabei den geiz von casualgamers wie er derzeit auf smartphones vorzufinden ist.

Tu ich nicht. Spreche nicht grundlos von Potential. Dies wird niemals vollständig abgerufen werden können. Bisher liefert Google auch noch nicht was neue Spielerfahrungen angeht oder das Einbinden der Communitys in MP Spielen haben sie nicht wirklich erläutert und dargestellt. Reden können sie viel, aber wenn sie Leute/Kunden gewinnen wollen dann müssen sie Taten folgen lassen.
 
Haben wir mal wieder den Fall, das sich ein einzelner anmaßt für eine ganze Gruppe zu sprechen?

Und natürlich gleich für die größte Gruppe, die es auf unseren Planeten gibt.

Ich bin gamer und ich will cloudgaming unbedingt!
das war eine Frage, die man mir beantworten sollte. War das eine Antwort?
 
das war eine Frage, die man mir beantworten sollte. War das eine Antwort?

Hast du direkt vergessen, was du selbst geschr6hast? Die Frage hast du dir doch direkt selbst beantwortet. Und genau auf die hab ich mit dem quote Bezug genommen.

willst du mir jetzt sagen, dass Gamer Cloud Gaming wollen? Gamer haben schon deutlich gezeigt, wie sie zu Cloud Gaming stehen, musst dir nur die ganzen toten Cloud Dienste anschauen. Stadia ist da eher was für den Casual (mal schauen wie lange die da bleiben werden wenn es zig Verbindungsabbrüche geben wird sobald die Leitung ausgelastet ist oder jemand anders Netflix schauen möchte)
 
geh mal bitte auf den beitrag ein. dazu gehört auch das lesen....
Kann sein, dass ich mich irre, aber ich glaube irgendwie nicht, dass Epic dort seinen Goldesel laufen lässt, weil Stadia wie Steam eher die direkte Konkurrenz ist.



Also so unverständlich war mein Post doch nun wirklich nicht geschrieben.

Warum versuchst du mir jetzt zu erklären wie das Bezahlmodell von Stadia funktioniert? Das weiß ich doch.

Wer hat denn einen Grund zu Stadia zu wechseln bzw. es zusätzlich zu nutzen?

Die erreichbare Zielgruppe ist fast exakt dieselbe, wie die Leute die jetzt schon Konsolen und Gaming-PCs kaufen und so gut wie niemand der sich aktuell außerhalb dieser Gruppe befindet hat einen Grund zu Stadia zu wechseln, weil diese Leute ein ganz anderes Kaufverhalten haben und für die Leute die sich jetzt schon in dieser Gruppe befinden gibt es kaum einen Anreiz zu wechseln.

Die mögliche Userzahl ist also schon durch das Bezahlmodell gedeckelt, der Grund warum Stadia nie über 500 mio. Nutzer kommen wird ist derselbe Grund warum es noch nie 500 mio. verkaufte Konsolen in einer Generation gab.

es wurde von dir die 60 € Anschaffungskosten als Hürde bezeichnet.

Warum sollte Konsolen/PC Spieler kein Interesse haben, zu stadia zu wecheln? Es gibt sehr viele Gründe, dies zu tun. Man muss zB weder seinen PC entsprechend upgraden noch die neue Konsole kaufen. Für mich, der dies immer macht und wohl recht eindeutig der definition "Hardcore Gamer" #awkward entspricht, ist dies ein sehr attraktiver Gedanke.
Vor allem bei der aussicht, cloud native games spielen zu können, die so auf stationären systemen nie möglich wären. Dies ist zugegeben noch Zukunfsmusik, dürfte aber bald folgen sobal Stadia eine ausreichend große userbase hat. Denke dass solche Spiele dann für viele spätestens der gamechanger sein werden.

Genausowenig würde ich jeden, für den stadia attraktiv ist als "casual" #awkward bezeichnen.
Es kann für mobile gamer oder switch only besitzer durchaus interessant sein, die möglichkeit zu besitzen mal ein Spiel zu spielen für das sie sich interessieren ohne sich die ganze erforderliche hardware zu beschaffen, da sie auf ihrer eigentlichen platform bleiben wollen. Wen sie zB Cyberpunk spielen wollen.

Dann schliessen sie für einen Monat ein stadia abo ab, spielen das spiel in 4k max settings durch und kündigen stadia wieder.

Ganz einfach :nix:
 
Findest du etwa online "Zwang" bei einem Streaming Dienst schlecht?

Kurze Antwort: ich finde onlinezwang und "ausleihen" generell schlecht, ja. Ich hab lieber zu 100% Zugriff auf meine gekauften Sachen. Deshalb wurmt mich auch Disney, weil sie z.b. die neue Ducktales-Serie nicht auf BD bringen und ich da quasi gezwungen bin einen Streamingdienst zu nutzen (Netflix z.b. hole ich mir nur wegen 2 Serien, sobald die gelaufen sind und wird sofort wieder storniert)..und wenn ich es dann nochmal schauen will, darf ich mir das Abo dann nochmal zulegen.

Onlinezwang kann man nicht schön reden, und Streamingdienste sollten nur genutzt werden, wenn man aus Geldnot keine andere Möglichkeit hat seinem Hobby nachzugehen. Ich bin lieber der eigene Herr über meine Hardware ;)


Wer hat sich hier übrigens noch nie über einen Kopierschutz aufgeregt? Ich glaube niemand kann das von sich behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Antwort: ich finde onlinezwang und "ausleihen" generell schlecht, ja. Ich hab lieber zu 100% Zugriff auf meine gekauften Sachen. Deshalb wurmt mich auch Disney, weil sie z.b. die neue Ducktales-Serie nicht auf BD bringen und ich da quasi gezwungen bin einen Streamingdienst zu nutzen (Netflix z.b. hole ich mir nur wegen 2 Serien, sobald die gelaufen sind und wird sofort wieder storniert)..und wenn ich es dann nochmal schauen will, darf ich mir das Abo dann nochmal zulegen.

Onlinezwang kann man nicht schön reden, und Streamingdienste sollten nur genutzt werden, wenn man aus Geldnot keine andere Möglichkeit hat seinem Hobby nachzugehen. Ich bin lieber der eigene Herr über meine Hardware


Wer hat sich hier übrigens noch nie über einen Kopierschutz aufgeregt? Ich glaube niemand kann das von sich behaupten.

Ahh ... okay. Verstehe ....
Hmmm ..
Du wirst es in Zukunft nicht einfach haben, dude

:nix:
 
Onlinezwang kann man nicht schön reden, und Streamingdienste sollten nur genutzt werden, wenn man aus Geldnot keine andere Möglichkeit hat seinem Hobby nachzugehen.
Du übersiehst ausgerechnet den, für enthusiasten, besten Nutzen von Streamingdiensten welchen ich seit nun rund 3 Jahren ausnutze und zwar dass man seinen eigenen Desktop PC als Cloudmachine nutzt und seine Spiele/Filme etc. von dort auf seine Tablets streamt, ohne monatliche Gebühr und ohne dass die Spiele nur geliehen sind. Darüber hinaus schon mit h.265 codec Unterstützung wo Stadia jetzt schon hinterher hinkt. (h.265 halbiert quasi die Bitrate-auslastung bei gleichbleibender optischen Qualität gegenüber h.264).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du direkt vergessen, was du selbst geschr6hast? Die Frage hast du dir doch direkt selbst beantwortet. Und genau auf die hab ich mit dem quote Bezug genommen.
in deinen Zitat steht auch noch eine Frage drin.

Das was du da fett gequotet hast ist eine Tatsache, ansonsten zeige mir doch mal die Game Streaming Dienste, die bis heute nicht gefloppt sind.

Wie? Geht nicht? Schade.
 
Die Hemmschwelle der HW ist eben wesentlich weniger bedeutungsvoll als man denkt. Da bin ich ganz bei dem was @Taro.
Der potentielle Markt mag größer sein, aber Stadia hat bei dem aktuellen Modell ein paar wesentliche Probleme: Der potentielle Markt der jene umfasst, die bereit sind Vollpreis für Spiele zu bezahlen, für die aber der HW-Anschaffungspreis eine relevante Hemmschwelle darstellt, ist imo relativ gering.
Und dann kommt der entscheidende Punkt zu tragen: Unabhängig von jenen, für die der HW-Anschaffungspreis eine Hemmschwelle darstellt, erscheint das Image von Stadia bei jenen die Vollpreis für Titel bezahlen, durch die Bank eher schlecht zu sein.

Google wird aggressiv sein müssen, sonst wird man sich kaum bis gar nicht von Now abheben...aber gut, die Träumereien, die da teilweise seit Monaten herumschwirren, waren eh nie realistisch. Ist noch immer Zukunftsmusik.
 
Google muss sich halt anstrengen. Ich sehe 0 Gründe aktuell umzusteigen, eben weil ich die Spiele eh kaufen müsste... und da vertraue ich Google halt gar nicht.

Ich bin seit 1995 PlayStation-Kunde und auch wenn ich während der PS360-Generation weniger spielte, fühle ich mich noch nicht enttäuscht von PlayStation. Mein Hauptkritikpunkt (Abwärtskompatibilität) wird angegangen. Ich habe sicher während PS3/PS4 fast 2.000€ in Spiele gesteckt, ich testete PS Now einmal ne Woche und das sagte mir nicht so zu.

Ich bin aber auch seit 2002 Xbox-Kunde und auch wenn die aktuelle Generation von MS einen mehr als holprigen Start hatte, würde ich immer zufriedener... Controller, Hardware, Dienste, Studios. Meine Spiele sind zwischen Ps/Xbox aufgeteilt... so habe ich auch da seit Xbox 360 fast 2.000€ in Spiele gesteckt. Dank Gamepass (mein Abo läuft noch bis 2022), gebe ich aber deutlich weniger für Spiele aus seit gut 1 Jahr.

Google müsste etwas ganz grandios besser machen, dass ich mir Stadia überlegen würde. Als richtiger Quantensprung gegenüber den anderen Diensten. Denn aktuell würde ich bezüglich Streaming oder eigene Spiele streamen einfach xCloud testen.

Ich beobachte Stadia und hätte die Founder‘s schonmal fast bestellt (einfach aus Neugierde). Aber wenn ich ehrlich bin, hätte ich erst mit Baldur‘s Gate 3 einen Anreiz. Wobei irgendwelche PC-Spiele interessant werden könnten, da ich keinen Windows-PC besitze... also Strategiespiele via Stadia, sehe ich aktuell als einzigen Grund. Cool, also habe ich ja gar nicht mehr 9 Gründe um umzusteigen ;)
 
Ahh ... okay. Verstehe ....
Hmmm ..
Du wirst es in Zukunft nicht einfach haben, dude

:nix:

Lol, wie oft hab ich das jetzt schon gehört :D

Du weißt gar nicht wie eingeschränkt man ohne seine eigene Hardware ist...aber lass dich ruhig von den Unternehmen steuern, die wollen ja nur dein bestes.

Du übersiehst ausgerechnet den, für enthusiasten, besten Nutzen von Streamingdiensten welchen ich seit nun rund 3 Jahren ausnutze und zwar dass man seinen eigenen Desktop PC als Cloudmachine nutzt und seine Spiele/Filme etc. von dort auf seine Tablets streamt, ohne monatliche Gebühr und ohne dass die Spiele nur geliehen sind. Darüber hinaus schon mit h.265 codec Unterstützung wo Stadia jetzt schon hinterher hinkt. (h.265 halbiert quasi die Bitrate-auslastung bei gleichbleibender optischen Qualität gegenüber h.264).

Das ist ja wiederum nicht das traditionelle alwayson Streamen, was ich hasse, weil man 1. nicht leiht und 2. das eigene Netz der Flaschenhals ist..was man ja immerhin entsprechend aufbauen kann.
Beim normalen Streamen über einen Dritten bist du nicht nur vom Dritten abhängig, sondern dazu noch von deinem Internetanbieter und mit Pech liegen bei Day1 die Server eh lahm. Bei den Spielen kannst du halt nicht irgendwo puffern.

Aber mal aus interesse halber gefragt: welchen Dienst nutzt du denn?


Ich beobachte Stadia und hätte die Founder‘s schonmal fast bestellt (einfach aus Neugierde). Aber wenn ich ehrlich bin, hätte ich erst mit Baldur‘s Gate 3 einen Anreiz.

Einmal antesten werde ich es mit sicherheit spätestens dann wenn es einen Exklusivtitel gibt, der mich interessiert.
 
Du übersiehst ausgerechnet den, für enthusiasten, besten Nutzen von Streamingdiensten welchen ich seit nun rund 3 Jahren ausnutze und zwar dass man seinen eigenen Desktop PC als Cloudmachine nutzt und seine Spiele/Filme etc. von dort auf seine Tablets streamt, ohne monatliche Gebühr und ohne dass die Spiele nur geliehen sind. Darüber hinaus schon mit h.265 codec Unterstützung wo Stadia jetzt schon hinterher hinkt. (h.265 halbiert quasi die Bitrate-auslastung bei gleichbleibender optischen Qualität gegenüber h.264).

Mit deinem Vorschlag, anstatt Recourcen in einer Cloud mit wenig Geld zu mieten lieber mit vielen tausend € eine eigene private Cloud aufzubauen redest du nicht nur am Thema Cloud gaming vorbei, sondern verstehst auch den unique selling Point nicht

:nix:
 
Das ist ja wiederum nicht das traditionelle alwayson Streamen, was ich hasse, weil man 1. nicht leiht und 2. das eigene Netz der Flaschenhals ist..was man ja immerhin entsprechend aufbauen kann.
Beim normalen Streamen über einen Dritten bist du nicht nur vom Dritten abhängig, sondern dazu noch von deinem Internetanbieter und mit Pech liegen bei Day1 die Server eh lahm. Bei den Spielen kannst du halt nicht irgendwo puffern.

Aber mal aus interesse halber gefragt: welchen Dienst nutzt du denn?
Nach Jahren habe ich viele ausprobiert, habe sogar eine SteamLink Box im Wohnzimmer, nutze aber schlussendlich ParsecGaming dank h.265 codec Support und der deutlich geringerer Input Latenz als mit allen anderen.
Ich nutze diese Technik hauptsächlich für 2 Aspekte: Im Garten am Tablet alles mögliche zu zocken / zu schauen oder Spiele online zu spielen die eigentlich gar keinen Online Modus haben wie zB. Sonic Mania oder Ubisofts World Football aus den 90ern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Antwort: ich finde onlinezwang und "ausleihen" generell schlecht, ja. Ich hab lieber zu 100% Zugriff auf meine gekauften Sachen. Deshalb wurmt mich auch Disney, weil sie z.b. die neue Ducktales-Serie nicht auf BD bringen und ich da quasi gezwungen bin einen Streamingdienst zu nutzen (Netflix z.b. hole ich mir nur wegen 2 Serien, sobald die gelaufen sind und wird sofort wieder storniert)..und wenn ich es dann nochmal schauen will, darf ich mir das Abo dann nochmal zulegen.

Onlinezwang kann man nicht schön reden, und Streamingdienste sollten nur genutzt werden, wenn man aus Geldnot keine andere Möglichkeit hat seinem Hobby nachzugehen. Ich bin lieber der eigene Herr über meine Hardware


Wer hat sich hier übrigens noch nie über einen Kopierschutz aufgeregt? Ich glaube niemand kann das von sich behaupten.
Ich habe mich noch nie über einen Kopierschutz aufgeregt :)
 
Zurück
Top Bottom