Stadia Stadia - Die Gaming-Plattform von Google

Kann man sehen wie man möchte. Ich könnte zur Wii auch die Wii U in den vergleich ziehen. Zu sehr auf casuals ausgerichtet und dann hat man ja gesehen was passiert ist ohne Core Spielerschaft. EA verlor massig an Aktienwert (SWBF 2) und die Xbox One wurde von digital only in eine normale konsole umgewandelt. Es sind nicht die "casuals" die solche sachen bewirken. Die leute haben kein Problem mit Streaming (mich einbezogen), weil wir dadurch bis jetzt nichts verlieren, es ist eine alternative dessen Feuer mit der Zeit ausbrennen wird. Es ist die selbe Situation wie mit Mobile damals, viele in der Industrie dachten es wäre die Zukunft aber es wird nur co existieren.

Auserdem ist 4K zu streamen mit 40Mb pro sekunde wirklich low end. Gleiches bei Netflix. Ein UHD Datenträger überträgt ca.130 Mb an Daten in der Sekunde und ich denke kaum das das beim streamen von Spielen anders ist. Datenträger werden immer einen vorteil haben

Falsch, die WiiU war 0 auf den casual ausgerichtet und ist vor allem deswegen gefloped weil diese fast nur von core Fans gekauft wurde.

Die Namenswahl war nicht casual tauglich da diese den Eindruck hatten es würde sich um Zubehör (tablet) handeln, welches sie nicht benötigen.

Es hatte kein casual Gimmick, keine catch, wie noch die Bewegungssteuerung der wii.

Die Spiele richteten sich eher an die core Fans und waren die bekannten Titel. Kein wii Sports, wii fit oder Mario Party waa casuals triggered.

Der Preis war für casuals eher unattraktiv.

Alles was die wii richtig gemacht hat um casuals zu bedienen hat die wiiu falsch gemacht.

:nix:
 
Dieses core und casual hatte zu Wii Zeiten irgendwie eine andere Bedeutung, jedenfalls für mich. Als "Casual Spieler" wurden da ja eher die bezeichnet, die simple Spielchen für zwischendurch bevorzugt haben. Ich selbst bin dem Wort nach auch casual, aber ich spiele "richtige" Spiele....nur eben sehr wenige, wenn ich Mal die Zeit dafür finde.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Kannst gerne beginnen mit dem nachdenken. Das habe ich nirgends abgestritten. Das was ich ausgesagt habe steht in meinem Text und stimmt so, da mache ich mir keine Sorgen.



Kanmst du das näher erläutern?
Wie kommst du denn auf so eine Rechnung. Ist wohl ein wenig übertrieben.
1. Base Modell hängt natürlich an einem wesentlich günstigeren Server. Weniger CPU Leistung und viel weniger GPU Leistung. Schätze mal so um die 3TF Leistung. Mehr brauchts ja nicht für 1080p
2. Es ist ja eine Mischkalkulation, da man nicht allein den Server nutzt. Im Durchschnitt wird man von ca. 2h pro Tag und Kunde rechnen können. Manche zocken mehr, viele Zocken weniger.
Somit teilt sich die Serverleistung statistisch auf 12 Kunden auf.
Kostet so ein Server in der Hardware z.b um die. 500,- Euro, müsste man ca. 80 Euro und Kunde subventionieren. Das teilt sich aber auf mehrere Jahre auf.
Die Bandbreite kostet natürlich auch noch was. Ist aber im Vergleich zu früher fast vernachlässigbar.

Dazu kommt natürlich noch der Umstand, dass dem Zocker total egal sein dürfte, was so ein Server sonst in der Miete kostet. Schließlich will er nur spielen.
Die 10 Euro für die Pro Version sind natürlich mehr als günstig wenn man bedenkt, was ein Spielerechner mit der Leistung im Durchschnitt kostet.
Selbst nach fünf Jahren hat man da die Kosten für einen eigenen PC nicht raus.

Das ist auch nicht das Problem von Stadia .


Okay, ich hatte ja hier schon diverse male die einsehbaren Preismodelle von Amazon AWS als Beispiel gepostet (Alternativ kann mach auch die von MS Azure nehmen). Ich werde mir die Mühe noch mal machen.

Erstmal, macht euch frei von eurer "Servervorstellungen". Da stehen keine einzelnen Server in der Preispanne von 500 bis 5000€ Euro. Wir reden hier von Cloud Computing die auf Virtualisierung in einem extremen Maß setzen. Vor allem das Beispiel von @Konsolenbaby zeigt, das ihm hier die Expertise fehlt. Nimms bitte nicht persönlich, aber hier sprechen wir von grundlegend unterschiedlichen Dingen.

amazon-dc-hamilton.jpg

Hier ein Bild aus dem innerem eines AWS Data Centers.

Hier die URL zu den Instanz Preisen:

Hier die URL zu den Instanz Typen:

Mieten tut man hier virtuelle Maschienen die man generell Instanzen nennt. eine Stadia Konsole ist nichts anderes als eine Instanz in der Google Cloud. Und diese bezahlt man, wie man sie nutzt. Also pro Sec/Min/Std. Dies varriert ebenfalls je nach Instanz typ.

Nehmen wir mal eine Instanz, die EINE GPU besitzt. Es ist die kleinst verfügbare. So ist das die p3.2xlarge und diese kostet 3,823 pro Stunde.
Günstige, kleine Instanzen OHNE GPU kosten zwischen 20 bis 50 Cent pro Stunde, sofern diese geeignet sind Spiele in 1080/60 Fps dazustellen. Eher nicht ...

Sagen wir, man spielt im schnitt 10 STd in der Woche + 10 am WE. Also 20 Std pro Woche was 80 Std im Monat macht.
So würden es mit der realistischen Schätzung, wen wir die p3.2xlarge nehmen, 305,60 machen.

Machen wir mal ne Milchmädchenrechnung und sagen wir einfach mal wir liegen bei 1€ die Stunde, so sind wir immer noch bei 80€ im Monat.
Wie gesagt, ihr könnt gern auch die Preismodelle der anderen Cloudanbieter wie MS, IBM und Google Cloud Services nehmen. Ihr kommt aber eher auf höhere Beträge da AWS am günstigsten ist.

Und wir reden hier von der kostenlosen Standard Stadia Instanz.
Die Pro würde wohl in die Richtung gehen wie eine p3.8xlarge, mit 32vCPU und 4 GPU die 15€ pro Stunde kostet ...
Im Pro Abo für 10€ im Monat.

Wie gesagt, die Preise sind im Cloud Business unschlagbar niedrig und absolute Kampfpreise für Google.

:nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Scheint so, als würde es auch optionale Publisher Abos geben, so dass man für einen weiteren monatlichen Beitrag auch alle oder ausgewählte Spiele von z.B. Ubisoft spielen kann.

“You’ll also see in due course, in relatively short order from now, you’ll see publishers starting to think about their own subscriptions,” said Harrison. “We support that on our platform, and we’ll see some announcements in due course around that.”

 
Uplay auf Stadia für 15$ im Monat.

Ich seh schon, man wird im Eneffekt zig Dienste abonieren müssen um alles daddeln zu können
 
Uplay auf Stadia für 15$ im Monat.

Ich seh schon, man wird im Eneffekt zig Dienste abonieren müssen um alles daddeln zu können

Nur um Ubi Games in Stadia in 4K zu spielen musst du 250€ zahlen im Jahr xD

Jetzt muss man schon mehrere Abos haben um alle Spiele mit Stadia zu zocken xD



Ehm sagt mal trinkt ihr, wenn ihr auf diesem Forum unterwegs seid?
Oder wie kommt ihr drauf, dass man ein Ubisoft Abo Abschließen muss?

Quatsch, man kann die Spiele natürlich auch so kaufen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ehm sagt mal trinkt ihr, wenn ihr auf diesem Forum unterwegs seid?
Oder wie kommt ihr drauf, dass man ein Ubisoft Abo Abschließen muss?

Quatsch, man kann die Spiele natürlich auch so kaufen.

Wer redet von müssen. Es zeigt nur wie unattraktiv diese Dienst zur Zeit agieren
 
Wer redet von müssen. Es zeigt nur wie unattraktiv diese Dienst zur Zeit agieren

Das gleiche doch auch bei der Xbox mit EA Access oder ist das was anderes?
Ist doch gut das Leute die Option haben, sich so einen Kram zu abonnieren?!










3541744-watch-640x330.gif


Watch Dogs Legion soll am 6. März 2020 für PS4, Xbox One, PC und Google Stadia erscheinen.

 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Auserdem ist 4K zu streamen mit 40Mb pro sekunde wirklich low end. Gleiches bei Netflix. Ein UHD Datenträger überträgt ca.130 Mb an Daten in der Sekunde
Naja. Das stimmt so gar nicht. Das höchste was ich Mal gesehen habe war im niedrigen 110er-Bereich. Und es ist bisher auch nur sehr selten gewesen, dass ich über 100 gesehen habe.

Würde man einen Durchschnitt ermitteln, kann ich mir gut vorstellen, das man auf ca. 60 mb/s kommen würde.
 
wir hier sind auch nicht die zielgruppe. würde aber schon kandidaten kennen, welche mit einem Ubi + EA pass ihr gesamtes spielesortiment abdecken.

Ich würde sogar sagen ich kenne genug denen ein EA Pass langt weil Sie eine KOnsole nur wegen FIFA besitzen (fast alle aus meinem Freundeskreis xD )
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom