Stadia Stadia - Die Gaming-Plattform von Google

MS war damals mit Always On ihrer Zeit voraus. Damals war keiner bereit dafür. Außerdem waren sie zu invasive was die Kamera und so angeht, aber vom Konzept war es eigentlich nicht falsch und zukunftsweisend. Da gab es einige Gründe, warum es nicht geklappt hat.

Das würde ich jetzt nicht unbedingt mit Stadia vergleichen
Always-On war Kundengängelung damals. Bestand absolut keine Notwendigkeit, dass man Spiele nur mit aktiver Internetverbindung hätte spielen können. Bei Stadia liegt Always-On ja in der Natur der Sache.
 
Der Datenaustausch der heute stattfindet bei Games ist lächerlich zu den Datenraten die es beim Streaming geben wird und die stabil notwendig sind, und diese datenraten dann always on haben zu müssen, das ist der punkt und nicht ob whatsapp dauernd online sein kann...
Zusammen mit dem Latenzproblem gibt es einfach keine Möglichkeit das Online MP über Streaming auch nur annähernd an das rankommt was heute bereits mit Hardware möglich ist
So blöd ist der Kunde dann doch nicht

Der Retailmarkt macht selbst heute noch die klare Mehrheit aus bei den grossen Games aka AAA
Genauso ist der Gebrauchtmarkt immer noch riesig
Nur weil Abzockstop nicht mehr das dicke Geld verdient ist das Interesse nicht verschwunden
Ebay ist voll mit Games


Und nochmal ich rede da keinem Flop zu

Ich erwarte das Streaming ein fester Vertriebsweg von Games werden wird
Denn er ist es jetzt schon

Nur sehe ich die zukünftigen Marktanteile etwas anders als mancher hier der schon die Streaming Marktführerschaft ausruft

was jetzt always on mit datenraten zu tun hat plötzlich wirst du mir erklären müssen. always on beschreibt die tatsache das ein gerät immer online sein muss. die datenrate ist komplett irrelevant bei diesem argument. das argument der datenrate darfst du gerne bringen, wenn es um die technische umsetzung geht ;) aber anyway.

zum Markt: der Gamingmarkt besteht aus mehr als nur grossen aka AAA games. man sollte schon den gesamten markt betrachten, denn der ist das potential, nicht nur ein schnitt daraus (zugegeben ein grosser relevanter schnitt, aber nicht der einzige)

und du musst mir jetzt noch zeigen wer die Streaming Marktführerschaft ausruft?
 
Sorry aber dieser Propaganda Mist von Sony zum Anfang der Gen hat da evtl. gezogen aber schau dir den Markt heute an:

Always on ist quasi Standard schaut man auf die Natur der Games, gerade die deiner so geliebten AAA Games

Der gebraucht Markt ist im Westen im Sterben wenn nicht sogar schon Tod, siehe Gamestop. Auch hier haben AAA Publisher wirkungsvoll mit extrem rasch fallenden Preisen der Games das Problem mit Gebrauchtgames im Laufe der Gen gelöst

Retail wird mit der nächsten Gen für Games fast erledigt sein siehe die Entwicklung am Markt

Wie gesagt am Ende hatte MS mit allem recht zum Anfang der Gen und Sony konnte sich Pluspunkte zum Start der Gen bei Gaming Romantikern einfahren.

Die Zeiten sind aber vorbei, der Markt hat sich im Laufe dieser Gen so stark gewandelt wie noch nie in 40 Jahren


Always on ist standard?
Falsch, gerade AAA kannst du fast immer offline spielen

Und der Datenaustausch bei Online Games ist lächerlich verglichen mit den Anforderungen eines Streams

Und Retail fast am Ende, genau wie Gebrauchtmarkt?
Sorry Atram, das ist nicht die Marktrealität
Retail macht bei AAA im Schnitt die deutliche Mehrheit aus
Da reden wir von 50 bis 75%

Ja, indies und kleine games sind teilweise bei 100 % digital, aber auch nur weil der Onlinevertrieb dafür ideal ist


Und Gebrauchtmarkt ist immer noch rabiat gross, was meinste warum die Retailpreise so schnell sinken?
Weil der Preisdruck auch vom Second Hand Markt kommt

Da jetzt auf absehbare Zeit nen Wechsel zu sehen ist schon gewagt
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt mal bisschen über die Crowd Play Funktion nach und lasst eure Fantasie spielen. Man könnte Spiele konzipieren, die darauf ausgelegt sind, bei einem Twitch Publikum zu funktionieren.

Simples Beispiel: Brennball mit Crowdplay Funktion. Der Streamer ist in der Mitte der Arena und die Zuschauer können ihn abwechselnd mit Bällen abwerfen. xD

Würde doch sowas von durch die Decke gehen
 
Always on ist standard?
Falsch, gerade AAA kannst du fast immer offline spielen

Und der Datenaustausch bei Online Games ist lächerlich verglichen mit den Anforderungen eines Streams

Und Retail fast am Ende, genau wie Gebrauchtmarkt?
Sorry Atram, das ist nicht die Marktrealität
Retail macht bei AAA im Schnitt die deutliche Mehrheit aus
Da reden wir von 50 bis 75%

Ja, indies und kleine games sind teilweise bei 100, aber auch nur weil der Onlinevertrieb dafür ideal ist


Und Gebrauchtmarkt ist immer noch rabiat gross, was meinste warum die Retailpreise so schnell sinken?
Wer der Preisdruck vom Second Hand Markt kommt

Da jetzt auf absehbare Zeit nen Wechsel zu sehen ist schon gewagt

es geht nicht nur um AAA Games. das ist eine unnötige einschränkung die deine argumentation zwar stützt, aber sinnlos ist
 
Ohne Veränderungen kann nichts besser werden. Der zweite Analogstick und dessen Nutzung bei FPS wurde damals auch als Hexenwerk betitelt. Heut wollen mir Gamer erzählen dass es nicht besser geht. :kruemel:

Ich bin mal gespannt wie der Content (Umfang) und der Preis wird. Stadia könnte mich definitiv ins Boot holen aber dazu gibt es noch zu viele Fragen. Die Präsentation war gut und ich sehe da auch viel positives aber da sind noch zu viele Fragen offen.
 
ja die riesigen serverfarmen sind sicherlich voll gut für die umwelt. was man nicht sieht und so...

@Frontliner: wenns nicht nur aaa games gibt, was dann? die meisten indie devs sind von der idee ja sowieso nicht angetan, weil sie damit weniger verdienen werden und sie die hardware power von stadia nicht brauchen, dafür aber andere probleme bekommen. von stadia profitieren nur die aaas und indies, die dem nächsten goar simulator phänomen hinterherrennen.
 
Ich mein Streaming wird auf lange Sicht einen Vorteil gegenüber klassischen Systemen haben. Fortschritt und Entwicklung

Während man bei klassischen Systemen meist upgraden muss oder auf Jahre an einem Standard gebunden ist passiert dies alles beim Streaming Dienst im Hintergrund

Klar das Latenzproblem ist auch ein Physikalisches aber auch hier wird es sicher Optimierung geben und das ohne ein neues System kaufen zu müssen
 
ja die riesigen serverfarmen sind sicherlich voll gut für die umwelt. was man nicht sieht und so...

@Frontliner: wenns nicht nur aaa games gibt, was dann? die meisten indie devs sind von der idee ja sowieso nicht angetan, weil sie damit weniger verdienen werden und sie die hardware power von stadia nicht brauchen, dafür aber andere probleme bekommen. von stadia profitieren nur die aaas und indies, die dem nächsten goar simulator phänomen hinterherrennen.

serverfarmen bezüglich ökologie, habe das gleiche gedacht. aber vielleicht stehen diese serverfarmen alle in alaska wo es eiskalt ist und deshalb die kühlung weniger energie verschlingt :coolface:

zum anderen: das mit den indies und der bezahlung ist erst mal vermutung. aber ja, wenn das bezahlmodel effektiv so aussieht wie die gerüchte sagen, wäre das für indies der tot und die hätten null chancen mitzuspielen richtig. deshalb hoffe ich, das google da massiv schlauer ist und die partnerprogramme und das geschäftsmodell so ausrichtet, das es auch für kleine entwickler lukrativ ist oder sogar lukrativer als das aktuelle modell
 
was jetzt always on mit datenraten zu tun hat plötzlich wirst du mir erklären müssen. always on beschreibt die tatsache das ein gerät immer online sein muss. die datenrate ist komplett irrelevant bei diesem argument. das argument der datenrate darfst du gerne bringen, wenn es um die technische umsetzung geht ;) aber anyway.

zum Markt: der Gamingmarkt besteht aus mehr als nur grossen aka AAA games. man sollte schon den gesamten markt betrachten, denn der ist das potential, nicht nur ein schnitt daraus (zugegeben ein grosser relevanter schnitt, aber nicht der einzige)

und du musst mir jetzt noch zeigen wer die Streaming Marktführerschaft ausruft?


Wir reden doch vom streaming, die technik spielt eine wichtige rolle

Hier wird gesagt always on ist kein problem, weil heute ja online mp auch always on sind
Aber beim Streaming gehts eben um ganz andere voraussetzungen, sorry wenn ich das nicht deutlich hervorgehoben habe was ich da meine

Also nochmal
Nur weil always on bei einem teil der kundschaft klappt aktuell mit den anforderungen an den datendurchsatz, kann man das dann nicht mit den anforderungen an streaming vergleichen

Richtig, gibt mehr als AAA, aber gerade AAA wird doch hier auch angeführt als Speerspitze beim Streaming

Insofern nehme ich das Argument dann auf

Der Kern war die Aussage bzgl Retail und Second Hand und das ist nun wirklich noch viel zu präsent als das man da von einem baldigen Verschwinden ausgehen könnte
 
Das ist wie bei Computermäusen.

Früher waren wireless Mäuse undenkbar für competitive Games, weil die Verzögerung zu groß war oder die Mäuse zu schwer.
Jetzt ist es technisch easy möglich und macht keinen Unterschied mehr.
 
Gamestop :rofl3:

Jeder der auch nur ein bisschen was im Kopf hat, wird bei Gamestop nichts verkaufen, außer man will für sein neuwertiges Spiel nicht mehr als ein Appel und Ei.

Streaming hat seinen Platz im Gamingbereich, aber ist weit davon entfernt Marktführerschaft zu erreichen.
Genauso auch Retail Games, die auch nicht in absehbarer Zeit verschwinden werden und eine verdammt große Rolle weiterhin spielen.

Jeder der was anderes denkt, gehört zu den Leuten die behaupten, dass dank Digitalisierung bald kein Papier mehr gebraucht wird. lol
 
Ich mein Streaming wird auf lange Sicht einen Vorteil gegenüber klassischen Systemen haben. Fortschritt und Entwicklung

Während man bei klassischen Systemen meist upgraden muss oder auf Jahre an einem Standard gebunden ist passiert dies alles beim Streaming Dienst im Hintergrund

Klar das Latenzproblem ist auch ein Physikalisches aber auch hier wird es sicher Optimierung geben und das ohne ein neues System kaufen zu müssen


Wie oft wird ein Anbieter die Serverfarmen komplett upgraden?
Und wer wird dafür zahlen müssen?

Wahrscheinlich wird die technische Entwicklung sogar langsamer werden als bei HW Upgrade die der Kunde selber alle 3 oder 6 jahre holt und auch selber zahlen muss
 
Gamestop :rofl3:

Jeder der auch nur ein bisschen was im Kopf hat, wird bei Gamestop nichts verkaufen, außer man will für sein neuwertiges Spiel nicht mehr als ein Appel und Ei.

Streaming hat seinen Platz im Gamingbereich, aber ist weit davon entfernt Marktführerschaft zu erreichen.
Genauso auch Retail Games, die auch nicht in absehbarer Zeit verschwinden werden und eine verdammt große Rolle weiterhin spielen.

Jeder der was anderes denkt, gehört zu den Leuten die behaupten, dass dank Digitalisierung bald kein Papier mehr gebraucht wird. lol

Nichts davon wird endgültig verschwinden. Nur die Anteile verschieben sich.

Davon ab Paperless Office inzwischen eher Standard sind und nicht 100% paperless bedeutet
 
mal sehen wie die pc industrie wie intel/nvidia darauf reagiert. mit solchen diensten werden sich immer weniger leute 1000+ euro gaming pcs kaufen wenn es sich erfolgreich etabliert. da müssen ja die preise auf konsolenniveau fallen wenn wenn man bald alles mit nem miet pc zocken kann
 
mal sehen wie die pc industrie wie intel/nvidia darauf reagiert. mit solchen diensten werden sich immer weniger leute 1000+ euro gaming pcs kaufen wenn es sich erfolgreich etabliert. da müssen ja die preise auf konsolenniveau fallen wenn wenn man bald alles mit nem miet pc zocken kann
B2B-Geschäft ist dann halt um so erfolgreicher.
 
Bezüglich preise noch ein Wort

Wird ja immer Netflix gebracht

Die Monatspreise von Netflix sollte man schnell vergessen

Serien und Filme haben mehr Monetarisierungsmöglichkeiten als Games

Es wird keinen Service für nen 10er im Monat geben wo die aktuellen Topgames drin sind
Das klappt selbst bei Netflix nicht obwohl Filme und Serien die Kino/PayTv/FreeTv sowie Retail Einnahmemöglichkeiten haben

Angenommen es würde nur noch Streaming geben bei den Games, dann müssten die aktuellen Einnahmen in einen monatlichen Abopreis umgemünzt werden
Da wirds wohl ein mehrfaches von nem 10er geben als Preis...
Oder man versteckt die Inhalte hinter diversen Einzel Paywalls
Oder man schaltet Werbung in die Spiele
Etc

Billiger als jetzt wirds für den Kunden sicher nicht wenn er dasselbe konsumieren will
 
  • Lob
Reaktionen: New
ja die riesigen serverfarmen sind sicherlich voll gut für die umwelt. was man nicht sieht und so...

Data Center bzw. Serverfarmen sind Energiefresser. Korrekt.

Und genau aus dem Grunde werden sie genau so konzipiert und designed um genau in diesem Punkt maximale Effizienz zu erreichen.

Es ist bei weitem ökologischer, ein effizientes Datacenter zu haben welches mehrere tausend bis Millionen Spieler "hostet" als wen diese selbst jeweils ihre ps4, PC or whatever anwerfen.

Außerdem verringert sich extrem der Müll als auch resourcenkosten wen sich diese Millionen nicht mehr die Hardware beschaffen und irgendwann entsorgen.

@Bond

Selbstverständlich ist Skalierbarkeit eines der hauptfeatures in einer cloud. Wen eine Instanz heute 10.7 tflops hat, hat sie 2020/21 schon 20 Flops.
Ohne das die kosten zur Aufrüstung beim Kunden landen oder er 10 Jahre bis zum nächsten Modell warten muss

:nix:
 
Wie oft wird ein Anbieter die Serverfarmen komplett upgraden?
Und wer wird dafür zahlen müssen?

Wahrscheinlich wird die technische Entwicklung sogar langsamer werden als bei HW Upgrade die der Kunde selber alle 3 oder 6 jahre holt und auch selber zahlen muss


Die gesamte Leistung wird zum Release wohl nicht zur Verfügung gestellt da man auch über entsprechende Ausgabegeräte verfügen muss.
Wie die Assets bei den Exklusiven Games aussehen wwerden zeigt sich spätestens bei den Exklusiven Games.

Glaube vier große Gameanbieter sind einer zu viel im Gamingmarkt.
Nintendo bedient schon die Casuals und Gamer mit mehr Fokus auf Gameplay.
Microsofts Strategie um nicht verdrängt zu werden scheint neben Breitgefächerten Studioaufkäufen neben dem Anbieten von Hardware auch der Streamingdienst zu sein und dort trifft man nun neben Sony, die wohl auch verstärkt auf Streaming setzen werden nun auf Google mit Stevia :coolface: welche wies imo aussieht die selbe Zielgruppe wie Sony und Ms ansprechen wollen.
Die Entwicklung von Games kost schon genug und mit einem weiteren großen wirds schwerer.
 
Selbstverständlich ist Skalierbarkeit eines der hauptfeatures in einer cloud. Wen eine Instanz heute 10.7 tflops hat, hat sie 2020/21 schon 20 Flops.
Ohne das die kosten zur Aufrüstung beim Kunden landen oder er 10 Jahre bis zum nächsten Modell warten muss

:nix:


Hardware muss dann auch in Serverfarmen ganz normal ausgetauscht werden, Leistungszuwachs entsteht nicht aus dem nichts
Und wenn du denkst das bezahlt der Dienst für dich, dann lebst du in keiner Marktwirtschaft
Das wird dann ganz normal auf den Kunden umgelegt, wie es immer passiert
 
Zurück
Top Bottom