Square Enix: 'Sony braucht konsequente PS3-Strategie

LustigeStiefel

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
11 Okt 2006
Beiträge
2.967
Xbox Live
Parole Spass
PSN
OI-BOMB
Square Enix: 'Sony braucht konsequente PS3-Strategie'
07.09.07 - Sony braucht eine gleichbleibende und beständige Marketig Strategie für die PlayStation3, um sein Konsolengeschäft anzukurbeln. Das sagte Yochi Wada, Präsident von Square Enix, in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters.

'Sony stellte die PS3 erst als mächtiges 'Home Electronics'-Produkt vor. Nach einigem Bedrängen von Spielefirmen, verlagerte Sony die Position der Konsole dann näher an die einer Spielmaschine', sagt Wada. 'Die Zukunft der PS3 wird schwer sein, wenn ihre Marketing Strategie nicht in Ordnung gebracht wird.'
CLICK (Reuters: 'Sony needs consistent PS3 strategy: videogame publisher')

Quelle gamefront.de

Mal sehn ob Sony auf diese Kritik hört!
Ist ja für Sony ein sehr Wichtiger Entwickler.
 
Square Enix sollte mal lieber FF13 fertig kriegen, statt hier dumm rumzulabern! :mad:
 
es war schon immer schwer(und eigentlich noch nie erfolgreich) den leuten eine multimedia wundertüte zu verkaufen.

in der vergangenheit sollten auch schon ps1 und ps2 als multimedia stationen vermarktet werden. gelang sogar bei der ps2 bis zu dem zeitpunkt an dem dvd player fast schon lächerlich billig wurden.

ab da war die ps2 wieder ne spiel und spaßkonsole.
 
Eine klare Ansage von Square-Enix. Zur Zeit wirkt aber wirklich Vieles bei Sony durcheinander. Naja, ich hab trotzdem viel Spaß mit der PlayStation 3. :)
 
Warum sollte man FF 13 nicht releasen?
Als ob das Spiel später nicht mehr gekauft werden würde :rolleyes:
Für mich absolut sinnfrei. Wenn ein Spiel fertig ist => auf den Markt damit.
Käufer finden sich jetzt, die absätze werden besonders in Japan enorm anziehen und FF 13 wird noch mehr absetzen.
Ein Fertiges Spiel auf dem PC bringt keinerlei Geld.
Von mir aus kann man mit dem dann schon bekomenen Geld, durch den release, porten.

@Topic:
Hab die NEws schon gelesen, aber einen Thread zu erstellen hab ich gelassen weil

wen interessiert das bitte, außer leute, die auf SONY rumhacken wollen, was sie jetzt schon wieder "verbockt" haben?


und SONY ist sich des schon längerem bewusst. Oder glaubst du, dass sie fleißig gamefront.de lesen um auf dem laufenden zu bleiben? xD
 
Warum sollte man FF 13 nicht releasen?
Als ob das Spiel später nicht mehr gekauft werden würde :rolleyes:
Für mich absolut sinnfrei. Wenn ein Spiel fertig ist => auf den Markt damit.
Käufer finden sich jetzt, die absätze werden besonders in Japan enorm anziehen und FF 13 wird noch mehr absetzen.
Ein Fertiges Spiel auf dem PC bringt keinerlei Geld.
Von mir aus kann man mit dem dann schon bekomenen Geld, durch den release, porten.

@Topic:
Hab die NEws schon gelesen, aber einen Thread zu erstellen hab ich gelassen weil

wen interessiert das bitte, außer leute, die auf SONY rumhacken wollen, was sie jetzt schon wieder "verbockt" haben?


und SONY ist sich des schon längerem bewusst. Oder glaubst du, dass sie fleißig gamefront.de lesen um auf dem laufenden zu bleiben? xD
Find die News schon recht interessant.Und es ist sicher auch besser wenn sich Leute wie SE öffentlich zu Wort melden und nicht langsam still un heimlich die unterstützung fallen lassen.

Nö Sony liest bestimmt nicht gamefront,genausowenig wie CW.
Was für mich aber nicht bedeutet das man deshalb keinen Thread aufmachen darf.
 
jo, recht hat der mann. sony bring das schiff auf kurs..
 
sony war eigentlich immer sehr gut was marketing angeht.

dass sie ausgerechnet in dem bereich so unsicher wirken ist auf jeden fall überraschend.
 
Find die News schon recht interessant.Und es ist sicher auch besser wenn sich Leute wie SE öffentlich zu Wort melden und nicht langsam still un heimlich die unterstützung fallen lassen.

öhm, warum sollten sie öffentlich reagieren, außer eben um in erscheinung zu treten ?
Die haben intern mit SONY wohl schon so einiges abgeklärt (was für SONY nicht so schön gewesen sein sollte)

Nö Sony liest bestimmt nicht gamefront,genausowenig wie CW.
Was für mich aber nicht bedeutet das man deshalb keinen Thread aufmachen darf.

meine aussage, dass sony wohl kaum gamefront.de ließt, hat sich auch auf (zitat: )"Mal sehn ob Sony auf diese Kritik hört! Ist ja für Sony ein sehr Wichtiger Entwickler" bezogen.
 
öhm, warum sollten sie öffentlich reagieren, außer eben um in erscheinung zu treten ?
Die haben intern mit SONY wohl schon so einiges abgeklärt (was für SONY nicht so schön gewesen sein sollte)



meine aussage, dass sony wohl kaum gamefront.de ließt, hat sich auch auf (zitat: )"Mal sehn ob Sony auf diese Kritik hört! Ist ja für Sony ein sehr Wichtiger Entwickler" bezogen.
Normal dürfte der Schritt in die Öffentlichkeit der 2te sein.
Sprich SE hat Sony sicher schon davor drauf angesprochen.
 
interessante news.

wenn man dann noch diese meldung von gamefront dazunimmt wirds in verbindung noch interessanter.

Final Fantasy XIII läuft auf plattformübegreifender Engine
07.09.07 - Das Rollenspiel Final Fantasy XIII von Square Enix läuft auf einer 'Cross-Platform'-Engine. Das sagte Hiromichi Tanaka in seiner Grundsatzrede auf der 'Austin GDC'.

Dazu wird die hauseigene 'White Engine' verwendet, durch die plattformübergreifende Entwicklungen möglich sind. Bislang wurde Final Fantasy XIII nur für die PlayStation3 angekündigt.

Gleichzeitig betonte Square Enix bis heute, dass die 'White Engine' speziell nur für die PS3 hergestellt wurde.
CLICK (Gamasutra: 'AGDC: How Square Enix Hunts The Hunters')

also wenn die ps3 zahlen nicht signifikant ansteigen, dann wird früher oder später ein ff XIII auf der 360er kommen. :)
 
Warum sollte man FF 13 nicht releasen?
Als ob das Spiel später nicht mehr gekauft werden würde :rolleyes:
Für mich absolut sinnfrei. Wenn ein Spiel fertig ist => auf den Markt damit.
Käufer finden sich jetzt, die absätze werden besonders in Japan enorm anziehen und FF 13 wird noch mehr absetzen.
Ein Fertiges Spiel auf dem PC bringt keinerlei Geld.
Von mir aus kann man mit dem dann schon bekomenen Geld, durch den release, porten.
Rate mal was es ihnen bringt FF XIII jetzt zu releasen.


Die PS3 hat momentan in Japan eine Hardwarebasis von 1.119.480 Kunden, davon sind aber nicht alle FF XIII - Kunden, vielleicht 50%, hätten wir schon einmal ~ 559.740 Kunden und einen Haufen an Verlusten.

Und jetzt musst du differenzieren zwischen den FF XIII - Freaks in Japan, die sich extra ne 600€ Konsole zulegen nur um FF XIII zu spielen (und diese sind in der Minderheit), oder normalen FF - Fans, die das Game gerne zocken würden, aber sicherlich nicht 600€ dafür ausgeben, da liegt dein Denkfehler und für Square Enix ist es momentan ein zu hohes Risisko, deshalb warten sie ab bis die PS3 eine anständige Hardwarebasis hat und sie sich sicher sein können, dass genug potentielle Kunden vorhanden sind um somit keine Verluste einzufahren, immerhin ist FF XIII ein Mammutprojekt und da braucht es auch nen Haufen verkaufter Kopien.
 
Recht hat der Mann. Wäre das Marketing erfolgreich, würde sich die Konsole besser verkaufen. Wenn jetzt sogar bekennende Sony-Unterstützer wie Square-Enix öffentlich Kritik an Sony üben, dann dürfte klar sein, dass Sony nun handeln muss. In welcher Hinsicht auch immer...
 
Naja verständlich SE hat keinen Bock drauf das ihre Games die auf der PS3 erscheinen (zumindest die die "bald" erscheinen) zu einem Millionengrab werden und es tut nur gut wen Software Schmieden Kritik an den Konsolen üben. Wii wird sogar noch mehr kritisiert (zwar nicht von SE aber von genug anderen Publishern).
 
Rate mal was es ihnen bringt FF XIII jetzt zu releasen.


Die PS3 hat momentan in Japan eine Hardwarebasis von 1.119.480 Kunden, davon sind aber nicht alle FF XIII - Kunden, vielleicht 50%, hätten wir schon einmal ~ 559.740 Kunden und einen Haufen an Verlusten.

Und jetzt musst du differenzieren zwischen den FF XIII - Freaks in Japan, die sich extra ne 600€ Konsole zulegen nur um FF XIII zu spielen (und diese sind in der Minderheit), oder normalen FF - Fans, die das Game gerne zocken würden, aber sicherlich nicht 600€ dafür ausgeben, da liegt dein Denkfehler und für Square Enix ist es momentan ein zu hohes Risisko, deshalb warten sie ab bis die PS3 eine anständige Hardwarebasis hat und sie sich sicher sein können, dass genug potentielle Kunden vorhanden sind um somit keine Verluste einzufahren, immerhin ist FF XIII ein Mammutprojekt und da braucht es auch nen Haufen verkaufter Kopien.

Dein Denkfehler:
das Mammutprojekt wird auch nicht güstiger oder rentabler, wenn man das Game zurückhält - im gegenteil, weil viele dann mit dem Kauf der konsole warten.
d.h man wartet eine ewigkeit und bleibt auf den Kosten sitzen.
Wenn man jetzt releast, kaufen schon leute und in zukunft noch weitere --> umsatz



@FF13-exclusivität:
Ich sag es bleibt exclusiv - SONY ist sich der wichtgkeit von FF bewusst und wird dafür sorgen, dass es auf der PS3 bleibt (den noch einen systemseller dürfen sie, nach GTA, nicht mehr verlieren)
 
Dein Denkfehler:
das Mammutprojekt wird auch nicht güstiger oder rentabler, wenn man das Game zurückhält - im gegenteil, weil viele dann mit dem Kauf der konsole warten.
d.h man wartet eine ewigkeit und bleibt auf den Kosten sitzen.
Wenn man jetzt releast, kaufen schon leute und in zukunft noch weitere --> umsatz
Der Square-Enix Präsident hat doch vor einpaar Wochen gesagt das sie FFXIII nicht als Systemseller raushauen möchten, das Game kommt erst wenn die Hardwarebasis halbwecks ausreichend ist, und das dürfte auch seine guten Gründe haben
 
Dein Denkfehler:
das Mammutprojekt wird auch nicht güstiger oder rentabler, wenn man das Game zurückhält - im gegenteil, weil viele dann mit dem Kauf der konsole warten.
d.h man wartet eine ewigkeit und bleibt auf den Kosten sitzen.
Wenn man jetzt releast, kaufen schon leute und in zukunft noch weitere --> umsatz
Jetzt zu releasen bringt eben nichts, denkst du sie hätten nicht alle möglichen Szenarien durchgegangen und das Rentabelste ausgewählt?

Wenn sie es jetzt releasen kaufen es nur eine "handvoll" Leute, hauptsächlich die, die die Konsole schon haben, die FF - Freaks kaufen sich noch extra eine Konsole sind aber in der Minderheit, somit ist nicht einmal ansatzweise das Potential da was es später gibt, es ist einfach zu risikoreich, außerdem wird doch afaik noch an dem Spiel entwickelt, oder?
 
Zurück
Top Bottom