Zero Tolerance Splitscreen, Relikt der Vergangenheit?

Was sollte ein Multiplayer-Modus deiner Ansicht nach beinhalten?


  • Stimmen insgesamt
    23

PeterGerri

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
8 Feb 2008
Beiträge
13.980
Wie steht ihr zu Splitscreen? Man hört darüber ja die gegensätzlichsten Meinungen - für die einen ist es unverzichtbar, für die anderen im Online-Zeitalter vollkommen antiquiert, weil man online sowieso viel flexibler ist und das völlig ausreichen würde.

Meiner Ansicht nach ist auch heute noch ein Splitscreen-Erlebnis (oder genauer gesagt ein Offline-MP, auch wenn der Bildschirm nicht geteilt ist) für eine tolle Multiplayer-Party sehr wichtig. Klar, ein guter Online-Modus ist keinesfalls zu verachten und eine sehr willkommene Ergänzung. Aber ich finde, dass Onlinespielen auf keinen Fall den gemeinsamen Zockerabend mit Freunden/Verwandten vor demselben Fernseher ersetzen kann. Darum ist es mir am liebsten, wenn ich beides in guter Qualität bekomme und mir frei nach Lust und Laune aussuchen kann, ob es eine online Session oder ein Offline-Zockerabend sein soll. Sehr cool ist natürlich auch die Kombination - zu zweit bis viert über Splitscreen mit anderen online spielen.

Generell finde ich es auf jeden Fall bedauerlich, dass der Trend scheinbar dahin geht, zugunsten eines Online-Modus auf den Offline-MP zu verzichten. Spielen, die man nur online im MP zocken kann, fehlt in meinen Augen auf jeden Fall eine wesentliche Komponente und so würde ich einem Offline-MP auch heute noch den Vorzug vor Online geben. Auch wenn das Optimum, wie oben schon erwähnt, natürlich beides darstellt. Wie seht ihr das?
 
wenn ne konsolengen erstma komplett ohne splitscreen auskommt, verliert das hobby videospielen, zumindest stationär, viel von seinem menschenverbindenen reiz.

geht natürlich alles online, kann man nach belieben argumentieren, mit größeren bildschirmen und besserem coop etc etc etc. aber wenn man der möglichkeit an und für sich beraubt wird, würde für mich dem hobby gaming etwas essentielles fehlen.

gibt natürlich games, wie etwa smash brothers und klassischere bemus, wo man problemlos beide spieler einbauen kann, aber bei racern und shootern wäre das ganze doch iwie tragisch.
 
bei PC spielen logischerweise nur online-MP, aber eine N konsole ohne splitscreen.. :/
 
Hmm...muss ganz ehrlich sagen, benötige ich mittlerweile nicht mehr und zwar nicht weil ich nur online zock, sondern weil überhaupt sehr wenig MP zock. Ich habe einfach keine Zeit dafür und der SP geht da in jedem Spiel vor.

Natürlich wenn ich 4-5 Jährchen zurückdenke und an die DoA4 bzw. CoD3 Sessions auf einer Konsole aufdenke, dann wird mir schon ein bisschen nostalgisch. Besonders Call of Duty 3 machte unheimlichen Spaß im Splitscreen, obwohl das Spiel fast unspielbar verbuggt war im MP. Trotzdem unzählige Stunden im 4er Split damit verbracht.
Tja man wird älter und hat immer weniger Zeit, so ist das leider.
Jedoch gibt es auch jüngere Zocker unter uns, die etwas mehr Zeit haben, denen wünsch ich natuürlich mehr Splitscreen Unterstützung in Zukunft.
 
gehört für mich zu einem guten umfang.

ich nutze es immernoch gern um bei freunden gemeinsam die kampagne durchzuspielen. online ist es mir meist zu anstrengend weil jeder mal hie und da hinmuss und somit den spielfluss extrem stört.

schade das nur noch wenige hersteller das noch pflegen.


die krönung ist der offline lan modus im co-op zu spielen. dafür wird gern ein spiel mal ausgeliehen.
 
Zocke unheimlich gerne im Splitscreen, aber auch online/online splitscreen.

Deswegen rotieren diese Games immer wieder bei mir (Stardust HD, Dead Nation, Buzz, Fifa, Cod, Uncharted, Killzone, zukünftig Starhawk etc.,)

Also für mich gehört definitiv beides dazu :)
 
Wenn Freunde zu besuch sind, die auch zocken, dann geht nichts über einen anständigen Offline-MP.
Da das aber immer seltener der Fall ist, ist möchte ich den Online-MP auch nicht mehr missen.
Wenn ich mich allerdings entscheiden müsste, dann ganz klar der Splitscreen. Denn nichts geht über die Vernichtende Niederlage im Gesicht deines Gegners zu sehen :evil:
 
Ach waren das noch Zeiten, als wir Need for Speed Hot Pursuit am PC Splittscreen gezockt haben... ich trauere der Zeit immer noch hinter her T_T

Diesen Trend hin zu nur Online ist absolut nicht schön... klar Online ist auch klasse, aber komplett ohne offline MP ist auch doof.

Oder auch Spiele wie Heroes of Might and Magic (ist jetzt natürlich nicht direkt Splitscreen, aber eben doch Offline MP an einem Rechner) sieht man eher nicht mehr heutzutage... finde ich wirklich sehr, sehr schade.
War echt cool, als wir uns damals zu viert getroffen haben für ein längeres 2on2 Heroes...
 
am besten nur da nen MP einbauen wo es auch sinn macht!

dieser MP wahn diese gen ist echt zum kotzen... in 90% der games findet man 1 monat nach release eh keine mitspieler mehr... (oder es sind nur noch eine handvoll pros unterwegs)
 
Online ist klasse ganz klar. Aber wenn man schon gemeinsam in einem Raum zockt, dann kommt nur Online immer irgendwie bescheuert, weil beide PC oder noch schlimmer die Konsole + TV haben müssen und das kostet A viel Geld und B ist auch imo Schwachsinnig. Heute sind die Fernseher so groß da kann man super drauf Splitscreen zocken! (wären die Controller mal nicht so teuer xD aber immer noch besser als 2 x Konsole + 2 TV zu benötigen).

Also ich möchte nicht das Online weg geht aber ich möchte auch das wieder mehr Spiele so geilen Offline MP wie Mario Party oder Mario Kart haben. :)
 
Wie Namine bereits sagte, ist Online prinzipiell schon was feines, aber auf Splitscreen will ich auch nicht verzichten. Gegen fremde Leute ein Match zu gewinnen, ob jetzt in einem Shooter oder Fußballspiel, wird mir wohl nie so viel Freude machen wie ein Sieg gegen meinen besten Kumpel. Allein diese Momente, wenn man einen Kumpel Zentimeter vor der Ziellinie in Mario Kart noch mit einem Panzer trifft und dann überholt, wären doch nur halb so schön, wenn man dein Gesicht nicht sehen könnte.

Ich liebe es einfach mit ein paar Freunden zuhause eine Runde Crash Team Racing, Super Smash Bros oder Fifa zu zocken, dabei noch ein paar Bierchen trinken und einfach Unsinn zu labern. Soviel Spaß werde ich mit einem Online-Multiplayer nie haben. Ich muss aber auch sagen, dass ich bis auf wenige Ausnahmen auch wirklich nur MMOs online spiele, denn der Rest reizt mich aus oben genannten Gründen nicht wirklich.
 
Oh ja diese Sache mit der Schadensfreude hatte ich beinahe vergessen. Dafür muss ich nicht mal das Gesicht sehen sondern einfach nur das Gefluche oder Gestöhne hören um mich kaputt zu freuen. :D Und wenn ich dann doch mal verlieren sollte wird auch ganz kindisch der Mitspieler erstmal für den Sieg gehauen, dann weiß er nicht ob er lachen weil er gewonnen oder weinen weil ich ihn hauen soll. Das ist zu lustig. :lol:
 
Splitscreen/Offline MP muss einfach sein. Ich finde es schrecklich wenn ich ein Racing Game nicht zusammen an einem Bildschirm spielen kann. Oder die legendären Golden Eye (oder Perfect Dark) Sessions. Online ist dies einfach nicht dasselbe...
 
Offline ist klar besser, da man...

...mit seinen Freunden auch sozial interagieren kann, also Bier trinken und (unsinnige) Gespräche in anständiger Tonqualität führen.
...verschiedene auch mal unbekannte Spiele mit den gleichen Personen zocken kann. ^^
... seinen Mitspieler weinen sehen kann, wenn er verliert.
...seinen Mitspieler schlagen kann, wenn er ständig gewinnt und sein hämisches Grinsen nicht sein lassen kann. :evil2:

Waren früher echt herrliche Zeiten, nach der Schule schön N64 bzw. später Xbox zu zocken. Ist aus den bekannten Gründen natürlich viel weniger geworden. Aber so ab und an mal Kinect oder Wii zu zocken, macht auch ziemlich viel Laune. Letztens Killzone 3 im Coopsplitscreen gezockt. Hat auch gebockt! :)
 
Zurück
Top Bottom