Musik Spielt ihr ein Instrument? - Der Musikerthread!

Ich habe ja auch Ableton Live und ich finde es extrem angenehm, dass einfach alles auf dem einen Screen Platz hat und nicht ständig irgendwelche Plugin Fenster geöffnet werden müssen. Generell liegt mir das UI sehr und die Stock Plugins sind auch ziemlich gut und fast komplett vollständig, wenn man den Max for Live Support dabei hat.
Trotzdem würde ich natürlich alles ausprobieren und denke, dass man überall seine Vor- und Nachteile hat. Bei Cubase scheint mir z.B. auf den ersten Blick das (ebenfalls nahtlos eingebaute) Tool zum pitchen und warpen extrem praktisch zu sein. Das ist bei Ableton dann doch sehr frickelig oder man braucht wieder externe Lösungen.

Was wäre denn sonst noch die Stärke von Cubase?
 
Hab mich nach langer Überlegung dafür entschieden, kann einfach richtig viel. Neupreis ist aktuell 435€, bei Kleinanzeigen für 330€. Dazu noch ne Tasche bei Muziker.de für 40€ statt 60€ bekommen.
Besonders funny ist der Stimmverzerrer, erinnert an Daft Punk und Co.

So, jetzt schön Tonleitern auf Piano üben
Lese den Post jetzt erst und wollte mal fragen wie deine Eindrücke inzwischen sind, was sind denn so deine Pros/Contras? Würdest du dich immer noch für diesen Synth entscheiden? Ich will mir auch einen zulegen, weiß aber noch gar nicht welchen ich möchte. Danke schonmal!
 
Ich habe ja auch Ableton Live und ich finde es extrem angenehm, dass einfach alles auf dem einen Screen Platz hat und nicht ständig irgendwelche Plugin Fenster geöffnet werden müssen. Generell liegt mir das UI sehr und die Stock Plugins sind auch ziemlich gut und fast komplett vollständig, wenn man den Max for Live Support dabei hat.
Trotzdem würde ich natürlich alles ausprobieren und denke, dass man überall seine Vor- und Nachteile hat. Bei Cubase scheint mir z.B. auf den ersten Blick das (ebenfalls nahtlos eingebaute) Tool zum pitchen und warpen extrem praktisch zu sein. Das ist bei Ableton dann doch sehr frickelig oder man braucht wieder externe Lösungen.

Was wäre denn sonst noch die Stärke von Cubase?
Hm.... grob gesagt... Cubase ist wohl die DAW mit dem größten, allgemeinen Umfang überhaupt. (was natürlich nicht heißt, dass es auch überall Spitzenreiter ist)

Der "Einfachheit" halber vielleicht einfach mal einfach die Übersicht auf Steinberg selbst durchforsten - ich kann jetzt nämlich aus dem Stegreif keine Vergleiche der Features zu anderen DAWs ziehen.

*click
 
Habe etliche Jahre Saxophon gespielt. Bin dazu über meine Freundin gekommen, welche trotz ihre zierlichen Statur begeistert Schlagzeug in einer Band spielte, welche Toto als Vorbild hatte. Jeff Porcaro war ihres, obwohl sie ihn Live nie erleben durfte. Wie es dann so ist hat man sich der Leidenschaft des Partners hingeben und auch dort viel Freude gefunden. Mein Keilwerth Saxophone habe ich immer noch, aber schon länger nicht mehr benutzt.

pPrbLYd.jpg
 
Klingt toll @DeathSephiroth!!!
Ladest du die Songs noch auf deinen Channel hoch?

Ich brauche einen neuen Looper, mein RC-3 ist kaputt. Ich hole mir wahrscheinlich den RC-10R
preview.jpg


Und als neues Nerdprojekt möchte ich SMB1 spielen...wenn ich schon abloose beim Game:heul:


Die Version soll es werden. Ich liebe den Teil ab Sekunde 56! Für mich die Definition purer musikalischer Glückseligkeit! Macht einfach happy! Koji Kondo ist ein Gott!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt toll @DeathSephiroth!!!
Ladest du die Songs noch auf deinen Channel hoch?

Ich brauche einen neuen Looper, mein RC-3 ist kaputt. Ich hole mir wahrscheinlich den RC-10R
preview.jpg


Und als neues Nerdprojekt möchte ich SMB1 spielen...wenn ich schon abloose beim Game:heul:


Die Version soll es werden. Ich liebe den Teil ab Sekunde 56! Für mich die Definition purer musikalischer Glückseligkeit! Macht einfach happy! Koji Kondo ist ein Gott!
Vielen Dank, werter Mitmusiker.

Vorerst bleiben die, wie auch beim Album zuvor, auf Bandcamp, Spotify, Amazonmusic und Co.

Nach ca. einem Jahr lade ich die dann erst auf den YT Kanal. (YT wirft einfach am wenigstens ab, finanziell und macht es extrem leicht einfach alles runterzuladen)


Von Loopern hab ich ja wirklich nicht viel Ahnung, aber deinen Videos nach, kannst du damit wunderbar umgehen ^^ bin gespannt auf neue Videos :D
 
Vielen Dank, werter Mitmusiker.

Vorerst bleiben die, wie auch beim Album zuvor, auf Bandcamp, Spotify, Amazonmusic und Co.

Nach ca. einem Jahr lade ich die dann erst auf den YT Kanal. (YT wirft einfach am wenigstens ab, finanziell und macht es extrem leicht einfach alles runterzuladen)


Von Loopern hab ich ja wirklich nicht viel Ahnung, aber deinen Videos nach, kannst du damit wunderbar umgehen ^^ bin gespannt auf neue Videos :D
Hast recht! Ich ziehe mir heute Abend dein Album auf Spotify! Man will ja schliesslich richtige Musiker supporten!

Noch etwas Werbung für meinen Papi! Der hat auch sein neues Album herausgebracht und wenn ich das sagen darf: Er hat eine abartig gute Stimme!:love:

Pink_The_Island_Cover_220px.jpg





 
Hast recht! Ich ziehe mir heute Abend dein Album auf Spotify! Man will ja schliesslich richtige Musiker supporten!

Noch etwas Werbung für meinen Papi! Der hat auch sein neues Album herausgebracht und wenn ich das sagen darf: Er hat eine abartig gute Stimme!:love:

Pink_The_Island_Cover_220px.jpg





Ui... :blushed:

Sag bescheid, wenn du auch mal was in der Richtung veröffentlichst :p


Und wow... das ist dein Vater? Echt hammer Stimme!
 
Lese den Post jetzt erst und wollte mal fragen wie deine Eindrücke inzwischen sind, was sind denn so deine Pros/Contras? Würdest du dich immer noch für diesen Synth entscheiden? Ich will mir auch einen zulegen, weiß aber noch gar nicht welchen ich möchte. Danke schonmal!
Lese den Post jetzt erst ;)
Den Synth würde ich immer wieder kaufen. Gebraucht für gut 330€ zu bekommen, ist praktisch geschenkt für das Teil.
Hab den jetzt ein halbes Jahr genutzt in der Band und ich bin restlos begeistert. Einzig die Soundbearbeitung hätte ich mir noch ausführlicher gewünscht, aber ich glaub da müsste ich auch die Menüs mehr nutzen oder die PC App. Die vorinstallierten Sound sind aber auch großartig, nutze ja schon lange Multieffekte oder höre mich in Synths rein, aber hier klingt es tatsächlich "out of the box" richtig gut.
Inzwischen ist der Synth auch in der Band angekommen und wir basteln inzwischen viel damit rum, hat unseren Sound definitiv interessanter und dicker gemacht. Nutzen auch die Stimmverzerrer ab und zu, macht schon Spaß.

Ungewöhnlich für mich waren nur die Minitasten. Ziemlich ungewohnt für mich, so als Bassist. :schwindlig: Bin generell kein Pianist und muss mir jetzt jede Tonleiter und jeden Griff erarbeitet, aber langsam stellt sich ein Lerneffekt ein.

Nutze dazu noch einen mono Synth um ab und zu dicke Bässe unter den Sound zu mischen. :)
 
Hab mal nen kleinen Sneak Peak zu meinem neuen Album hochgeladen... wenn alles gut geht, kommt es offiziell am 4. Dezember raus :awesome:

Das ist ja mega :puppy:
Darfst du den Namen Sephiroth überhaupt benutzen?
Also wenn square Enix so blutrünstig wie Nintendo drauf ist, hast du ganz schnell 20 tollwütige Anwälte am Hals :angst:

Edit : ach hab nachgeschaut, der name ist aus dem Hebräischen und gehört nicht SE
Schon blöd wenn man so uninformiert ist :uglylol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mega :puppy:
Darfst du den Namen Sephiroth überhaupt benutzen?
Also wenn square Enix so blutrünstig wie Nintendo drauf ist, hast du ganz schnell 20 tollwütige Anwälte am Hals :angst:

Edit : ach hab nachgeschaut, der name ist aus dem Hebräischen und gehört nicht SE
Schon blöd wenn man so uninformiert ist :uglylol:
Erst mal danke und... ja den rest hast du dir ja selbst zusammengesucht :coolface:
Dat ganze album kannste auf meiner bandcampseite hören :p (und kaufen *hust*)
 
Wuhu...

Bin ja aktuell immer noch mit meiner Band beim SPH Contest mit drin. Das Viertelfinale an dem wir teilnehmen sollten, sollte ja schon vor einem Jahr stattfinden - aber ja... Corona.

Aber jetzt soll es doch noch passieren und zwar in Form eines Online Konzertes :o
D.h. wir werden ganz normal zur Location fahren, die geplant war und dort spielen, aber eben ohne Publikum, nur für die Kameras... und davon soll es ganze 6 Stück geben, die auch frei beweglich sind und Aufnehmen... nach der Show bekommen wir das Bildmaterial dann auch zur Verfügung gestellt :awesome:

Das wird so hammer geil! Ok... kein Publikum suckt etwas, aber die Sache an sich... hammer... und mega gut für künftige Promosachen. Hab total Bock. Und noch geiler: da online könnte im Prinzip jeder zusehen, der Bock hat (naja... und Tickets kauft natürlich) ... wäre es ein normaler Auftritt gewesen, hätten wir kaum jemanden von unseren Leuten dazu bringen können dahin zu fahren (ist ja ein Stück weit nach HH oder Berlin, um da am Abend nach dem Auftritt am Ende nicht mal gut wegzukommen).

Bin richtig heiß drauf... endlich wieder auftreten!
 
Da war ich einmal zufällig Jury Mitglied für Runde 3 oder 4.
Die örtlichen Veranstalter werden vom SPH ziemlich alleine gelassen und generell sehr ich das gesamte Konzept als sehr grenzwertig an. Allein "Wer die meisten Tickets verkauft sich sich seinen Slot aus". Und wer die meisten Fans mobilisiert gewinnt an sich auch.
Ist alles logisch. Als kleine Band würde ich da aber keine Kohle reinstecken. Weit kommt man dann eh nicht.

Bei meinem Jury Abend war die beste Band ne Punkband aus Hamburg, die konnten für Runde 3 oder 4 ihre Fans nur halt nicht nach Bremen mobilisieren. Ging der Screamo Band aus Nordenham ähnlich. Am Ende haben halt die lokalen Bands dank den eigenen Fans gewonnen.

Funfact: Hab zwei Bands total verwechselt. Selbe Bandaufstellung und praktisch identischer Sound. Am Ende waren die Punkte gleich, nur halt mit anderer Gewichtung in den Kategorien xD

Generell sehr ich Contests extrem kritisch. Bekannter hat das lokale SchoolJam Voting mit Beschiss gewonnen. Über Nacht 40% mehr Stimmen bei zehn Teilnehmern. Ist klar. Ging dann nach Frankfurt zum Finale. Ne andere Band beschwerte sich und ging als Jury Kandidat nach Frankfurt, die haben allerdings auch vorher online beschissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom