Musik Spielt ihr ein Instrument? - Der Musikerthread!

Ich war am Samstag kurz im lokalen Musikladen um einen günstigen Gitarrenständer zu kaufen (was ich auch gemacht habe) und bin dann natürlich bei dem oben abgebildeten Nord Stage 3 hängen geblieben. Ein paar Testminuten später steht meine Entscheidung fest: Ich muss es haben, am besten schon gestern! Die haben netterweise auch überall gerade Corona-Kampfpreise und das Ding gibts für etwa 3300 statt über 4000!
Ich bin bereits in der Preisvergleich - Youtube-Review - "ich red mir ein dass ich es haben muss" Phase! :scan: Und mein Erspartes so:angst::angst::angst:
 
Ich war am Samstag kurz im lokalen Musikladen um einen günstigen Gitarrenständer zu kaufen (was ich auch gemacht habe) und bin dann natürlich bei dem oben abgebildeten Nord Stage 3 hängen geblieben. Ein paar Testminuten später steht meine Entscheidung fest: Ich muss es haben, am besten schon gestern! Die haben netterweise auch überall gerade Corona-Kampfpreise und das Ding gibts für etwa 3300 statt über 4000!
Ich bin bereits in der Preisvergleich - Youtube-Review - "ich red mir ein dass ich es haben muss" Phase! :scan: Und mein Erspartes so:angst::angst::angst:
Was soll ich sagen... gönn dir... :coolface:

Und dann wird es Zeit für ein gemeinsames CW Musikprojekt! :awesome:
 
Ich check mehrmals täglich eBay Kleinanzeigen, da kann man aktuell gut Schnäppchen machen
Überlege nen zweiten Synth zu kaufen. Nur welchen? Ich will sie alle xD
 
Ich habe seit knapp sechs Jahren eine E-Drumset von Yamaha zu Hause und hatte davor zwei Jahre Unterricht. Ein paar Dinge habe ich danach zu Hause weiterentwickelt und mir ein paar Grooves etc. selbst beigebracht. Aufgrund von Zeitmangel und der Tatsache, dass das Set in einer relativ kleinen, hellhörigen Wohnung und noch dazu über den Schlafräumen steht, übe ich seit geraumer Zeit nicht mehr. Einmal pro Woche sitze ich für 10 Minuten davor und spiele zu ein paar Songs.

Obwohl ich in unserem Neubau nächstes Jahr das Problem der Lautstärke nicht mehr haben werde, weiß ich nicht wie ich mich allein motivieren und weiterentwickeln kann. Es ist sicherlich ein Irrglaube, aber gerade beim Schlagzeug kommt es mir so vor, als wäre das Üben im Vergleich zu anderen Instrumenten komplizierter und arbeitsintensiver, um mal ein gut klingendes Resultat zu bekommen. Bspw. sitze ich oft davor und weiß nicht mal was ich üben soll, Time mit dem Metronom, meinen schwachen Fuß, Hit-Hat oder Bass-drum Pattern, Limb Independence, Speed, usw. usf.

Wenn ich mir meinen Drumroll ansehe, der einfach keiner ist, da zu langsam und unsauber, und diesen dann mit irgendeinem X-beliebigem Hobbyschlagzeuger, der schlecht aufgelöste und editierte YT-Videos hochlädt, vergleiche, dann erschlägt und demotiviert es mich direkt, weil ich weiß, dass ich theoretisch jeden Tag min. eine Stunde immer und immer wieder dasselbe Üben müsste, um halbwegs gut zu werden....
 
@RamsayBolton auch an dich: gönn dir xD

@Son goku hm... also ich empfind schlagzeug auch als deutlich übungsaufwendiger als etwa gitarre oder gar keyboard/klavier. Wobei letztere wohl etwas in die kategorie fallen: easy to learn, hard to master.
Drums find ich von vornherein schon schwieriger. Hab auch ein edrumset aber kam nie dazu außerordentlich oft drauf zu spielen. Die drumspuren, die ich für meine songs schreibe dagegen sind teils echt anspruchsvoll xD

Und ja allein ist immer schwer mit motivation. 10 min die woche ist besser als nix, aber definitiv zu wenig, vor allem wenn man nur songs durchspielt und keine übungen (btw. In 10 min sind ja gerade mal 1, 2 songs drin xD)
Man sollte sicher auch ganze songs spielen/üben, aber das wird einen auf lange sicht kaum weiterbringen, wenn man nicht auch gezielte übungen macht.

Ne gute faustregel ist immer 10 min pro tag. Also idealer weise wirklich täglich. Wichtig ist vor allem kontinuität für muskeln, hirn, koordination etc., damit ein zufriedenstellender lernprozess einsett.

Wenn man erst mal drin ist, sitzt man ganz ungewollt auch mal deutlich länger als 10 min pro tag, aber dafür braucht man imho schon ein gewisses erfahrungslevel, um sich übungstechnisch bei laune zu halten und nicht 3 stunden an der gleichen sache hängt.
Ansonsten: kennst sonst keinen, der musik macht, mit dem man sich mal treffen könnte und zusammen spielen? Zur not täte es da ja auch ein absoluter standardbeat und dann mal gucken, was sich daraus entwickelt.

Btw. Hab ich die wochen ne tolle übungstechnik für gitarre gefunden (zum ersten mal seit laaanger zeit, üb ich regelmäßig im moment xD) was sich vom prinzip sicher auf alle möglichen instrumente übertragen lässt:

Metronom auf ne geschwindigkeit mit der man gut klar kommt und dann für 3 minuten eine beliebige übung ohne unterlass durchspielen. Danach das ganze nochmal auf doppelter geschwindigkeit. (D.h. also beim 1. Durchlauf wirklich langsam spielen, damit man beim 2. Noch hinterher kommt)
Dabei entwickelt man ein echt gutes gefühl für die technik und bewegungsabläufe. Das ganze dann im laufe der wochen steigern bei den bpm.

Mir hilfts schon ganz gut nach nem knappen monat. Am wochenende hab ich aber bisher nie geübt.



Was anderes: sitz ja derzeit an meinem 3. Album und hab da aktuell nen song, der eigentlich ziemlich geil ist. Hatte jetzt das choruslick für gitarre erstellt (es ist geil!) Aber extreme probleme das in den kontext der anderen instrumente, vor allem drums, zu setzen... stunden lang gequält... dann heutr morgen die erlösung, nachdem ich die gitarre zu den drums aufgenommen hab und die spur dann parallel zur midispur der gitarre laufen lies: ich beginne das lick mit nem auftakt, was mir beim spielen gar nichr bewusst war und weshalb das timing sich nich organischbsnfühlen wollte.
Hatte halt allew in standard 4/4tel takt geschrieben.

Gleiches beim intro, was darum auch nie ganz rund klang. Bin so froh, dass es jetzt alles passt und ich den song an sich endlich weiter schreiben kann xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Übemethode sollte ich auch mal testen. Ich spiele zwar sehr viel aktuell, aber halt nur das Mario Lied ohne Fingerübungen. Meine Virtuosität lässt deshalb zu wünschen übrig. Ist halt langweilig aber das kann es wirklich bringen, früher als ich noch Unterricht genommen habe musste ich sowas ja auch machen.
Der Mario Bros 2 Song ist übrigens sauschwer, habe das etwas unterschätzt. Ich komme zwar voran, aber die Rechtslinks Koordination bei dem Ragtime Style bringt mich an meine Grenzen! Aber so wird man halt auch besser, Grenzen überwinden!

@RamsayBolton bezüglich Synths solltest du mal die Nord Elektro Reihe anschauen...ziemlich teuer aber wohl mit das Beste auf dem Markt! Mein Nord Stage 3 was ich jetzt kaufen will (werde) hat den ebenfalls eingebaut, bekommst gleich Piano, Orgel und Synthabteilung in einem Gerät. Nord Elektro beschränkt sich nur auf die Synths und die sind auch deutlich schmaler, also nicht mit der vollen 88er Klaviertastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, so sehr will (und kann) ich aktuell nicht in Synths. Mir macht es richtig Spaß mit dem Monologe Sounds und Sequenz zu basteln, aber der ist halt kein poly Synth.
Überlege daher gerade ob Microkorg oder Mikrokorg XL L+. Oder der Minilogue
 
Zuletzt bearbeitet:
Korg ist definitiv auch nich verkehrt in dem bereich.

Hast jetzt endlich ma den cw song angefangen @RamsayBolton ? :p

Btw. Was man kollektiv vielleicht wirklich ma machen könnte, wär einen videospielsong zu covern bzw. Vorher etwas umzuschreiben. So was hab ich mit paar leuten im finalfantasy.de forum mal in angriff genommen.

Jeder sucht sich quasi sein instrument, schreibt sich das so um, dass es passt, spielt es irgendwie ein oder notiert es wenigstens und dann wirds zusammengetragen.

@salidu dann keyboardteil, @RamsayBolton bass @Son goku drums (wenn du dir das zutraust, könnte auch ne gute übungsmotivation sein) ich gitarre :awesome: und... wer auch immer sonst noch bock hat. Wenn man nen spielesong ohne lyrics hat (oder auch mit) könnte man das zusätzlich umdichten, um tatsächlich nen bezug zu cw zu haben.

Lasst mich... ich hab träume xD

*edit

Wie konnt ich sie vergessen... :fp:

@SasukeTheRipper und @Hallow´s Victim könnten gitarrentechnisch ja auch was dazu beitragen. 3 stimmige soli... oder so xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir letztes Jahr eine Akai Force Soundstation gekauft und weil es so komplex ist und ich keine Lust habe, mich Monate da einzuarbeiten, nie benutzt. Das ist ebenfalls ein Synth aber im Kern mehr eine Produktions-, Mix- und Effektstation als ein Instrument. Ersetzt einen Computer und ist auch auf der Bühne einsetzbar. Man kann auch Loopen und ganze Stücke komponieren.


Da ich jetzt sowieso ein neues E-Piano kaufen will, möchte ich überflüssigen Zeugs loswerden. Das Teil kostet aktuell noch etwa 1100 Euro und ich würde mindestens ein Drittel runter gehen...klinkt nach wenig, ich habe es aber etwa 5 mal kurz benutzt und immer staubsicher aufbewahrt, ist also quasi neu. Falls Jemand Interesse hat, gerne bei mir via PN melden!
 
Spiele seit fünf Jahren in einer Band, bin im Hintergrund mit der elektrischen Triangel.

Hab in der Schule mal einen vierwöchigen Kurs zum Thema Australien besucht und dort ein Didgeridoo gebastelt, auch Jahre später spasseshalber ab und zu wieder gespielt, seit ca. 4-5 Jahren nicht mehr, komme mit der Zirkulation nicht ganz klar. Ich komme selber auf ca. 10 Minuten während andere 30 Minuten lang pausenlos das Instrument spielen können.
 
Spiele seit fünf Jahren in einer Band, bin im Hintergrund mit der elektrischen Triangel.

Hab in der Schule mal einen vierwöchigen Kurs zum Thema Australien besucht und dort ein Didgeridoo gebastelt, auch Jahre später spasseshalber ab und zu wieder gespielt, seit ca. 4-5 Jahren nicht mehr, komme mit der Zirkulation nicht ganz klar. Ich komme selber auf ca. 10 Minuten während andere 30 Minuten lang pausenlos das Instrument spielen können.
Top. Ein didgeridoo fehlt uns noch in der cw band für nen spielecoversong :coolface:
Und ggf. Kannst @Son goku bei den drums unterstützen :kruemel:
Davon ab: wie heißt denn deine band und kann man was von ihr hören? Gilt auch für die anderen hier, die eine haben. Bin da immer sehr neugierig ^^
 
Warten war noch nie meine Stärke: Nord Stage 3 ist angezahlt, inkl. Ständer und Roland CM30 (Cube) Monitor! Von letzterem hab ich zwar schon einen aber bei der Ausgabequalität des Nords brauche ich eine hübsche stereo Beschallungsanlage, dann mit 10! Eingängen. Wenn alles gut geht habe ich es in etwa 10 Tagen zu Hause, kann es kaum erwarten! Und das beste ist: In Musik investiertes Geld hat mich noch nie im Geringsten gereut (ok, mit Ausnahme von dem Ding weiter oben das ich loswerden will:blushed:), so oft wie ich das nutzen werde! Man, mein Baby:knuffel::awesome: ich will dich...JETZT:schwindlig:
 
Heute hole ich mein Nord Stage 3 ab...kann es kaum erwarten!:love:
Gz! Hoffe auf baldige, neue videos damit ^^ (und hätte btw. Mit der anschaffung jetzt noch bis juli gewartet, da dürften sich die 3% mwst weniger bemerkbar machen)

Hab auch ne erfolgsmeldung zu verbuchen. Wir haben jetzt scheinbar endlich wieder nen keayboarder UND einen 2. Gitarristen oben druff!

Wäre jetzt noch coronafrei, könnten wir bald wieder voll auftreten.
 
Egal, was sind schon 3% gegenüber einem Monat länger warten! Bin immer noch das Mario Theme am üben, so langsam nimmt es Gestallt an. Heute werde ich sowieso kaum zum Spielen kommen, stelle ich doch fast meinen ganzen Hobbyraum um für mein neues Baby. :awesome:
Cool, probt ihr jetzt wieder regelmässig mit der Band @DeathSephiroth ?
 
Ich habe mir letztes Jahr eine Akai Force Soundstation gekauft und weil es so komplex ist und ich keine Lust habe, mich Monate da einzuarbeiten, nie benutzt. Das ist ebenfalls ein Synth aber im Kern mehr eine Produktions-, Mix- und Effektstation als ein Instrument. Ersetzt einen Computer und ist auch auf der Bühne einsetzbar. Man kann auch Loopen und ganze Stücke komponieren.


Da ich jetzt sowieso ein neues E-Piano kaufen will, möchte ich überflüssigen Zeugs loswerden. Das Teil kostet aktuell noch etwa 1100 Euro und ich würde mindestens ein Drittel runter gehen...klinkt nach wenig, ich habe es aber etwa 5 mal kurz benutzt und immer staubsicher aufbewahrt, ist also quasi neu. Falls Jemand Interesse hat, gerne bei mir via PN melden!
Ich fang mal mit 80€ an.

;)

Kumpel geht es ähnlich, der verkauft aktuell seinen Helix für nur 600€ (Neupreis 1k).
 
Egal, was sind schon 3% gegenüber einem Monat länger warten! Bin immer noch das Mario Theme am üben, so langsam nimmt es Gestallt an. Heute werde ich sowieso kaum zum Spielen kommen, stelle ich doch fast meinen ganzen Hobbyraum um für mein neues Baby. :awesome:
Cool, probt ihr jetzt wieder regelmässig mit der Band @DeathSephiroth ?
Joar proben schon seit ein paar wochen wieder.

Unser keyboarder ist echt hart druff xD war erst 3 proben da und kann schon 4 songs mitspielen. Der macht einem ein richtig schlechtes gewissen, dass man selbst so wenig tut xD
Nächste woche fällt probe dann aus, weil bassist und ich noch ein paar gesangsspuren aufnehmen wollen, um nen song so weit fertig zu bekommen, dass wir den an radiobob senden und dort laufen lassen + über so ein kleines label in ner compilation verlffentlichen können. Denke mal den lokaleb radiosender in rostock werden wir damit auch beliefern ^^ hilft, wenn man ein paar kontakte hat.

Die 2 wochen können keyboarder und gitarrist dann auch gut zum einstudieren der songs nutzen.
 
Ich hab hier einige Instrumente rumliegen, aber wirklich können hmm :coolface:
Spiele seit ca. 15 Jahren Gitarre, wobei so richtig versuchen tu ich es erst wieder seit 2017. Rocksmith hat mich damals wieder auf den Geschmack gebracht auch wieder mehrmals die Woche zu spielen anstatt alle paar Monate mal für paar Wochen ^^

An Gitarren hab ich ne ESP Viper, LTD EC 1000P, ne Einsteiger-LP von Epiphone (Special II) und die werden durch einen Blackstar HT5 Metal / Orange Dark Terror gespielt. Akkustisch hab ich ne günstige Westerngitarre und eine alte Gitarrenlaute (liebe das Teil :)).

Sonst hab ich hier noch nen Dudelsack (ein Hümmelchen), ne Okarina, Blockflöte und Tin Whistle. Dudelsack würde ich noch unter halbwegs "können" definieren, spiel zwar erst seit diesem Jahr aber find ich auch nicht viel schwerer als Blockflöte ^^
Und Dudelsack macht so saumäßig Spass :D

Durch Corona kam noch bisschen was an Equipment hinzu die letzten Monate ^^
"Neuer" Amp (Showroom Model), den Orange Dark Terror für nur 290 auf Ebay erwischt :awesome:
Und da ich jetzt endlich Zeit hab mich mit bisschen Musikproduktion zu beschäftigen gabs noch nen Mini-Midi Keyboard (NI Kontrol M32).

Hab allerdings null Banderfahrung.
Musikproduktion jetzt erst angefangen, geht aber erstaunlich gut. In der kurzen Zeit kommt man schon halbwegs mit der DAW zurecht. Hab jetzt 3 Songs in Richtung Synthwave/pop fertig, der letzte war ein Versuch was Richtung Chiptune zu basteln. Zwar alles nichts Weltbewegendes, aber bin erstaunt wie einfach das ging. Ok, vom Mixing hab ich noch null Plan, aber immerhin ^^
Wenn man verlinken darf kann ich ja mein Soundcloud Profil posten bei Interesse, an Feedback bin ich natürlich immer interessiert :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom