Spiele die ein bestimmtes Genre am meisten geprägt haben

Leprechaun

Moderator
Thread-Ersteller
Seit
24 Apr 2002
Beiträge
21.214
Xbox Live
YIASMAT
PSN
Nachtklinge
Dachte mir ich erstelle dazu mal einen eigenen Thread :coolface:

Was sind denn für euch die Spiele die verschiedene Genres am meisten geprägt haben

Bei den 2D JumpNRuns natürlich Mario Bros und Mario World.
Bei den 3D JumpNRuns und überhaupt 3D Spielen ist es Mario 64
Bei Rennspielen das erste Gran Turismo
Funracer - Mario Kart
Bei den alten PC Shootern ist es für mich Doom. Goldeneye dann bei den Konsolen Shootern und Halo bei den "modernen" Konsolen Shootern. Finde die KI vom ersten Halo auch heute noch ziemlich gut. Half Life 2 hat dann nochmal nen Schritt nach vorne gemacht.
Bei den Action Adventures ist es Zelda, bei den 3D Action Adventures ganz klar Ocarina of Time, dass mit Z-Triggering usw. neue Maßstäbe gesetzt hat.
GTA3 hat die Sandboxtitel in 3D Salonfähig gemacht und auf ein neues Level gehoben.
Bei den OpenWorld Games würde ich Morrowind und Skyrim zählen und dann natürlich BotW, welches dann ebenso neue Maßstäbe gesetzt hat.
FF7, FF9 und Persona 3-5 sind für mich die JRPGs die dieses Genre am meisten geprägt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Was man hier noch ergänzen könnte wäre Dragon Quest im RPG Bereich oder auch Phantasy Star. Waren so ziemlich die ersten RPG's die erfolgreich waren und deren Einflüsse man heute noch erkennt.
Resident Evil und Alone in the Dark haben sozusagen das Survival Horror Genre erfunden, RE4 hat es nachhaltig geprägt.
Quake und später Counterstrike haben imo den MP Shooter geprägt so wie er heute ist.
Gears of War ist der Prototyp des modernen TPS - spiel grad Gears 5 und das Spielgefühl ist noch immer einmalig.
Und MGS hat imo das Stealth Action Genre salonfähig gemacht.

Und natürlich Dark Souls - das wohl der bekannteste Genregründer des letzten Jahrzehnts ist.
 
Für mich die Spiele, die ihrem Genre den größten Impact gaben.

- Horror: Alone in the Dark, später Resident Evil und "D"
- Jump'N'Run 3D : Super Mario 64
- 2D Jump'nRun: The Great Gianna Sisters :coolface:
- Action Adventure : The Legend of Zelda OoT
- Rennsimulation : Gran Turismo
- EgoShooter auf Konsole : Golden Eye und später Halo
- EgoShooter allgemein: Half Life und CS
- Rollenspiele: TES - Morrowind
- J'Rpgs/Adventures: Final Fantasy 7 und Seiken Densetsu 2
- Stealth Action: Metal Gear, später in 3D dann MG Solid
- Action Open World: GTA 3, Vice City, San Andreas
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Was man hier noch ergänzen könnte wäre Dragon Quest im RPG Bereich oder auch Phantasy Star. Waren so ziemlich die ersten RPG's die erfolgreich waren und deren Einflüsse man heute noch erkennt.
Resident Evil und Alone in the Dark haben sozusagen das Survival Horror Genre erfunden, RE4 hat es nachhaltig geprägt.
Quake und später Counterstrike haben imo den MP Shooter geprägt so wie er heute ist.
Gears of War ist der Prototyp des modernen TPS - spiel grad Gears 5 und das Spielgefühl ist noch immer einmalig.
Und MGS hat imo das Stealth Action Genre salonfähig gemacht.

Und natürlich Dark Souls - das wohl der bekannteste Genregründer des letzten Jahrzehnts ist.

Metal Gear, stimmt...wie konnte ich das vergessen. Vor allem Teil 5 hat dann auch beim Gameplay neue Maßstäbe für die Stealth Spiele gesetzt. Wobei man das erste Splinter Cell 2002 auch dazuzählen sollte.
Mit Dark Souls-Demon Souls hast du natürlich auch recht.
Würde auch noch Witcher 3 und RDR 2 bei den Openworld Games dazuzählen.
 
Survival Horror - Resident Evil 1
2D Jump n Run - Super Mario World
3D Jump n Run - Super Mario 64
2D Fighting Game - Super Street Fighter 2
3D Fighting Game - Tekken 3
Racing Simulation - Gran Turismo 1
Arcade Racer - F Zero
First Person Shooter - Half Life
2D ARPG - Secret of Mana
2D JRPG - Chrono Trigger
3D JRPG - Final Fantasy 7
2D Action/Adventure - Zelda A Link to the Past
3D Action/Adventure - Zelda Ocarina of Time
Point and Click - Monkey Island 1
Metroidvania - Castlevania Symphony of the Night
Shoot em Up - Gradius 3
 
Erschienen beide 1998. Glaube Thief kam zuerst, bin aber nicht sicher, aber das gibt sich nicht viel. Ich würde sagen:
Stealth Konsole: Metal Gear Solid
Stealth PC: Thief

Da hatte ich jetzt garnicht nachgesehn, in meiner Erinnerung hab ich Thief gefühlt ewig vor MGS gespielt, aber wenn sie beide 98 rauskamen, ist es wohl nur mehr ein Zeichen dafür das ich solangsam alt werde.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Also bei RPGs sollte man eigentlich noch weiter zurückgehen und Wizardry nennen. Das hatte auch einen großen Einfluss auf Dragon Quest.
Ansonsten auch Rogue für die etlichen Rogue-lites und - likes heutzutage.

Dazu noch andere Spiele wie Space Invaders, Pac-Man, Tetris und Co.
Hier wurden ja ansonsten eher modernere Vertreter genannt. Wobei, Souls-like ist auch gut, so viele Vertreter nach und nach erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Hmm also ich habe vor Spielen wie Chrono Trigger oder Xenogears vorallem aus reinem Zeitvertreib gespielt, zwar schon viel aber halt nicht sehr intensiv 8).
Mit den oben genannten änderte sich das dann fast schlagartig, und seitdem zocke ich fast alles, bis auf nach wie vor Jump&Runs(Ausnahmen bestätigen die Regel z.b. Eartworm Jim oder später dann Banjo & Kazooie) oder Puzzlegames(Ausnahmen Tetris oder I.Q.).
Beim Rest erschreckt es mich fast immer wieder, wie die Faszination immer mehr steigt im Laufe der Jahre anstatt irgendwie irgendwann mal Langweilig zu werden.
Denke ich habe hier zu 100% mein Liebstes Hobby gefunden und bereue nichts 8)
Also sind auch für mich Spiele wie Xenogears, Mgs, Tomb Raider, Ocarina of Time die Offenbarungen schlechthin.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom