PS4/PS5/PC Spider-Man (Remastered)

Bestes Superhelden-Spiel

Mit Sony als Publisher und Insomniac Games als Entwickler war uns allen im Vorhinein natürlich schon klar, dass uns mit Marvel's Spider-Man ein weiterer PS4-Hit erwartet. Es begeisterte nicht nur die Presse und die Spieler gleichermaßen, sondern stellte auch Sony-interne Rekorde auf, indem es sich sogar schneller als Game of the Generation Kandidat God of War verkaufte!
Marvel's Spider-Man für die PS4 ist so erfolgreich, sodass es in den ersten Tagen mehr Umsatz generierte als der Kinoblockbuster Spider-Man Homecoming. Dies alleine beweist wieder einmal, dass die Gamingbranche mittlerweile schon größer sein kann als die Filmbranche - und sie wächst noch weiter!

Spider-Man' on PS4 Had a Bigger Launch than 'Spider-Man: Homecoming'

Insomniac Games’ Spider-Man is one of the best games of the year, giving Marvel fans a chance to swing around New York City and take down famous villains in absolutely gorgeous fidelity. It seems PlayStation 4 owners have taken notice, as the game is now the fastest-selling exclusive in the system’s history.
In just three days, Spider-Man managed to sell more than 3.3 million copies, making it the fastest-selling first-party PlayStation title ever. This number is about 200,000 more than what previous record holder God of War managed earlier this year over the same amount of time.
According to USA Today, the Spider-Man game had a significantly bigger launch than the film Spider-Man: Homecoming, which raked in $117 million in its opening weekend. With the $60 price tag of the game, it took in at least $198 million, and this number will only continue to rise over the coming weeks and months, particularly during the holiday season.


There’s a long history between Insomniac and the PlayStation family, with the studio’s Ratchet & Clank franchise dating back to the PlayStation 2 and the Resistance trilogy releasing on PlayStation 3. The remade 2016 game Ratchet & Clank was the fastest-selling game in the entire series, and it earned big sales thanks to terrific action and platforming. A tie-in film was released in theaters at the same time, but it flopped both critically and commercially. Some things just lose their charm when you take the interactivity away.
The success of Spider-Man all but guarantees we’ll see a sequel in the future from Insomniac, but we’re also hoping the developer returns to the Xbox-exclusive Sunset Overdrive at some point. Insomniac was proud of the original game, but its exclusivity to the less-popular Xbox One likely didn’t help it get exposure. That’s a shame, as some of the traversal and open-world ideas in Spider-Man feel like an evolution of Sunset Overdrive‘s mechanics.
Spider-Man is the latest in a growing list of great exclusives for the PlayStation 4. Just this year, we’ve already gotten God of War,Detroit: Become Human, Shadow of the Colossus, and MLB 18: The Show — and with several others on the way, there’s no better time to own a PlayStation 4.

Quelle:Digitaltrends


Bei diesem Erfolg wünschen sich natürlich alle Beteiligten einen Nachfolger. Wer die Endcredit-Szenen des Games gesehen hat, weiß natürlich, dass mindestens ein weiterer Nachfolger so gut wie sicher ist. Marvel hat selbst bestätigt, dass die Zukunft von Spider-Man im Gaming-Bereich bei Sony und Insomniac Games liegt:

Marvel: The Future of Spider-Man Console Games “Is With Sony and Insomniac”

Discussing the recently announced Spider-Man game coming exclusively to PlayStation 4 from Insomniac Games, Jay Ong, Marvel’s Vice President of Games, hinted that the partnership with Sony will extend beyond one title:
We’ve had a long history of success with Activision, and we still have a great relationship with them. But the future of the Spider-Man console games is with Sony and Insomniac. We’re delighted about this partnership, and that’s something that’s going to continue forward. With [regard to] other console partners, stay tuned. There’s many more interesting additional things to come. But Activision is in the past, with regards to Spider-Man.

After explaining their “brand new strategy to be very selective and only partner with the best game companies on earth,” Ong says one major change is the decision to no longer tie games to movie releases.

“It was difficult to succeed with that one, often times there wasn’t enough time to come out with something truly terrific,” he said.

Although Spider-Man Homecoming is coming out in July 2017, Ong wouldn’t give a release window for the Spider-Man PS4 game. Since Spider-Man is an evergreen property for Marvel though, he says it would make a splash no matter when it’s released.

In a separate interview with Venture Beat, Ong revealed that Spider-Man is “going to be a tentpole in our console portfolio,” but it’s also “the first of many that we’ll be announcing sometime in the future.”

Since Sony and Insomniac are just 10 minutes away from Ong, “it’s a very close collaboration” between the companies.

Quelle:Playstationlifestyle


Ich kann daher kaum erwarten die Nachfolger des bisher besten Superhelden-Spiels exklusiv auf meiner PS5 spielen zu können.
Ein großes Lob an Sony, Insomniac Games und Marvel für dieses hervorragende Spiel. Es war mir eine Ehre!
 
Nein, also Batman war da schon deutlich besser, dass muss man fairerweise sagen, auch war Spider-Man viel zu repetitativ, hätte Activision es so gebrach, hätte man über die Ubisoft OW Formel richtig abgelästert...
 
Ich finde es langweilig bisher. Ähnlich wie bei RDR2 bin ich mittlerweile dazu übergegangen, nur noch die Storymissionen zu machen.
 
Nein, also Batman war da schon deutlich besser, dass muss man fairerweise sagen, auch war Spider-Man viel zu repetitativ, hätte Activision es so gebrach, hätte man über die Ubisoft OW Formel richtig abgelästert...
Erschreckend da es SO besser hinbekommen hat.
Aber so verglichen finde ich die ersten beiden Batman Spiele auch besser.
 
  • Lob
Reaktionen: IRO
Bestes Superhelden-Spiel

Mit Sony als Publisher und Insomniac Games als Entwickler war uns allen im Vorhinein natürlich schon klar, dass uns mit Marvel's Spider-Man ein weiterer PS4-Hit erwartet. Es begeisterte nicht nur die Presse und die Spieler gleichermaßen, sondern stellte auch Sony-interne Rekorde auf, indem es sich sogar schneller als Game of the Generation Kandidat God of War verkaufte!
Marvel's Spider-Man für die PS4 ist so erfolgreich, sodass es in den ersten Tagen mehr Umsatz generierte als der Kinoblockbuster Spider-Man Homecoming. Dies alleine beweist wieder einmal, dass die Gamingbranche mittlerweile schon größer sein kann als die Filmbranche - und sie wächst noch weiter!
Marvel hat selbst bestätigt, dass die Zukunft von Spider-Man im Gaming-Bereich bei Sony und Insomniac Games liegt.

Ein großes Lob an Sony, Insomniac Games und Marvel für dieses hervorragende Spiel. Es war mir eine Ehre!
das sind tolle neuigkeiten für uns. bin so dankbar, dass spidey so hammer umgesetzt wurde. ich mag die real-filme nicht, aber das spiel ist große klasse.
 
Durchgespielt... das hätte ich vor einer Woche nicht gedacht. War kurz nach dem Kauf für mich das Spiel doch eher enttäuschend. Die Sammelaufgaben, die doofen Nebenmissionen... halt klassisches OW-Problem. Zudem machte das Kampfsystem mir nicht viel Spaß und das Schwingen durch die Stadt nutzte sich recht schnell ab.

Meine Lösung war dann primär die Storymissionen zu spielen und das wirkte Wunder. Paar Stufenanstiege und verteilte Fertigkeitspunkte später, machte mir das Kampfsystem sogar Spaß. Es gibt zwar nicht sooo viele verschiedene Gegner, aber für jeden ne eigene Taktik und dann Kombo an Kombo und gezielt ausweichen. Story fand ich gut erzählt, auch wenn mir die Entwicklung eines Charakters zu schnell ging und mir nicht gefiel was sie mit Louis MJ gemacht haben.

Die Geschichte gewinnt keinen Oscar, ist aber gut erzählt... trotz einiger Logikprobleme primär was Zeit angeht am Ende.Der fließende Übergang zwischen Gameplay und Videosequenz ist krass. Das war alles schon ein Erlebnis.

War also eher Liebe auf dem zweiten Blick und sogar so viel Liebe, dass ich es persönlich vor RDR2 stelle... einfach weil mir die Kämpfe und Kampfsystem mehr Spaß machten. Für mich war RDR2 emotionaler, aber mehr Spaß hatte ich wohl mit Spidey.

Achso, paar weniger Schleichmissionen wären nett gewesen, auch wenn man gut durchkam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich der Season Pass? Kostet ja meine ich aktuell noch 13EUR.
Wollte nach RDR2 mal Spider-Man angehen und dann zocke ich es direkt mit allen DLC's durch. :D
 
Lohnt sich der Season Pass? Kostet ja meine ich aktuell noch 13EUR.
Wollte nach RDR2 mal Spider-Man angehen und dann zocke ich es direkt mit allen DLC's durch. :D

Die DLCs spielen nach dem Hauptspiel und sind Unterpunkte die im Menü ausgewählt werden und jeweils eine eigene Kampagne besitzen.
Es macht also keinen Unterschied ob man das Game nun mit oder ohne DLCs spielt.
Alle 3 neuen Kampagnen zusammen ergeben ca. 8h Spielzeit für die Hauptquest...

Ehrlich gesagt hätte es mir besser gefallen wenn ich nicht hin und her wechseln müsste und man alle 3 DLCs in einen zusammengefasst hätte... Hängen Storytechnisch ja sowieso zusammen...
 
ersteindruck nach 3 st spielzeit:

gameplay, steuerung, padbelegung sind imo vom feinsten. die steuerung ist so eingängig, dass ich mich schon nach ganz kurzer spieldauer total wohl fühle, geht alles sehr gut von der hand. top! da kann sich rockstar mit rdr2 mal eine dicke, fette scheibe von abschneiden. so funktioniert eine intuitive steuerung und spaßiges gameplay!

negativ fällt mir aber ehrlich gesagt die optik auf, sprich grafik und artstyle. spiele auf der normalen ps4 und nach grafikbomben wie rdr2 und gow wirkt das hier imo echt mittelmäßig. klar, es gibt geile lichteffekte und alles ist schön in szene gesetzt, aber sobald spidey mal durch die gassen läuft oder man sich mal die häuser genauer anguckt, sieht man copypaste bauten und matschtexturen en masse. dazu halt überall copypaste npc's. und selbst wenn ich mit peter im labor bin und die kamera so drehe, dass man sein gesicht sieht, ist das eher matsche mit punkten. normalerweise stört mich sowas nicht so, aber gerade nach rdr2 sieht das teilweise fast ne gen schlechter aus. vielleicht hab ich bei youtube und in den reviews aber auch nur material der pro version gesehen, kein plan. der artstyle hat mir im vorfeld schon nicht so gefallen. da hätte man imo wesentlich mehr rausholen können. das wirkt mir alles zu austauschbar vom look her.

das sind so die sachen, die mir direkt aufgefallen sind. ach ja, und das die karte vollgeknallt ist mit sammelkram :ugly: freue mich dennoch aufs weiterspielen. das spiel ist richtig schön cineastisch inszeniert und macht einfach laune :)
 
ersteindruck nach 3 st spielzeit:

gameplay, steuerung, padbelegung sind imo vom feinsten. die steuerung ist so eingängig, dass ich mich schon nach ganz kurzer spieldauer total wohl fühle, geht alles sehr gut von der hand. top! da kann sich rockstar mit rdr2 mal eine dicke, fette scheibe von abschneiden. so funktioniert eine intuitive steuerung und spaßiges gameplay!

negativ fällt mir aber ehrlich gesagt die optik auf, sprich grafik und artstyle. spiele auf der normalen ps4 und nach grafikbomben wie rdr2 und gow wirkt das hier imo echt mittelmäßig. klar, es gibt geile lichteffekte und alles ist schön in szene gesetzt, aber sobald spidey mal durch die gassen läuft oder man sich mal die häuser genauer anguckt, sieht man copypaste bauten und matschtexturen en masse. dazu halt überall copypaste npc's. und selbst wenn ich mit peter im labor bin und die kamera so drehe, dass man sein gesicht sieht, ist das eher matsche mit punkten. normalerweise stört mich sowas nicht so, aber gerade nach rdr2 sieht das teilweise fast ne gen schlechter aus. vielleicht hab ich bei youtube und in den reviews aber auch nur material der pro version gesehen, kein plan. der artstyle hat mir im vorfeld schon nicht so gefallen. da hätte man imo wesentlich mehr rausholen können. das wirkt mir alles zu austauschbar vom look her.

das sind so die sachen, die mir direkt aufgefallen sind. ach ja, und das die karte vollgeknallt ist mit sammelkram :ugly: freue mich dennoch aufs weiterspielen. das spiel ist richtig schön cineastisch inszeniert und macht einfach laune :)

Finde Spider-Man ist ein hübsches Spiel, keine komplette Grafikbombe, aber doch oft genug dachte ich mir, dass sieht schick aus. Copy paste NPC ist kein Problem und verständlich, da man die meiste Zeit durch die Stadt schwingt. Sonst ist auch auf Straßenebene seitens Insomniac recht viel Arbeit geflossen dafür, dass man sich auf der unteresten Ebene selten länger aufhält. Charaktermodelle waren auch sehr gut und in Zwischensequenzen richtig gut. New York als Stadt ist auch nicht zur Erkundung aufregend mit Schachbrettstruktur und Hochhäusern.

Das Hauptspiel hab ich verschlungen und fands super. Der DLC ist jetzt eine Enttäuschung und kann mich nicht dazubringen den 2. Part weiterzuspielen. Besonders die Nebenmissionen mit Screwball sind nervig.
 
super geiles spiel. bin mittlerweile hin und weg und kann gar nicht aufhören zu zocken!

Dann solltest du langsam anfangen die Sidequests zu ignorieren :v:
Hatte durch die Sidequests schnell die Lust an dem Spiel verloren. Bin jetzt kurz vorm Ende (nach mehreren Monaten Pause :v: ) und möchte wissen wie das ganze endet :O
 
Bin froh das auch ein Comicautor seine Finger mit im Spiel hatte, der gute Dan Slott, welcher schon einige Spider-man Stories geschrieben hat und die Figur auch kennt. In Summe ist das Spiel leichte und beschwingliche Kost (nein sollte kein Wortwitz sein).
 
ja ich find die story und wie das ganze inszeniert ist richtig klasse. da kommt ein richtig guter flow auf und man möchte immer weiterspielen. sidequests hab ich bisher ignoriert. ob ich die platin holen möchte, entscheide ich dann später irgendwann. schon mal eine frage dazu: muss man für die platin die komplette map clearen? wenn ja, dann ... :v:
 
ja ich find die story und wie das ganze inszeniert ist richtig klasse. da kommt ein richtig guter flow auf und man möchte immer weiterspielen. sidequests hab ich bisher ignoriert. ob ich die platin holen möchte, entscheide ich dann später irgendwann. schon mal eine frage dazu: muss man für die platin die komplette map clearen? wenn ja, dann ... :v:

yes yes yes
 
Zurück
Top Bottom