PS4/PS5/PC Spider-Man (Remastered)

Kein PS4 exklusives Spiel konnte sich in den ersten drei Tagen verkaufen. Ganze 3,3 Millionen Mal. Damit wurde der Rekord von God of War bereits fünf Monate später wieder gebrochen.
War zu erwarten. Das beste Spiderman Game aller Zeiten + insomniac * mcu

Es freut mich für IG besonders, ihre letzten Projekte wie Sunset Overdrive und dieses komische Coop Game waren ja eher kommerzielle Flops.
 
@Harlock: Ich kann deine Meinung total verstehen. Ich bin zwar erst am Ende von Akt 1 und habe daher nicht auf deine Spoiler geklickt, aber selbst ich als Fan muss zugeben, dass Spiel kein Übertitel, sondern eher ein gutes 80%-Spiel ist. Allerdings bin ich wie gesagt ein Fan und von daher ist das Spiel für mich persönlich eine Offenbarung. ;) Es ist das meiner Meinung nach bisher beste Spider-Man-Spiel. Schwingen macht mir auch nach einer Woche noch so viel Spaß wie am Anfang und motiviert mich sogar dazu, die ganzen Sammelgegenstände zu holen. Ich finde es außerdem klasse, dass Anzüge aus Homecoming und Infinity War im Spiel sind. :goodwork: Die Nebenmissionen gefallen mir eigentlich auch. Das mit dem Impfen von Fischen und Tauben passt doch super zur freundlichen Spinne aus der Nachbarschaft. ;) Und auch die Story hat mich gepackt. Nach dem ersten Akt will ich unbedingt wissen, wie es weiter geht.

Ich weiß jetzt schon, dass ich bei Erscheinen des New-Game-Plus-Modus sofort wieder von vorne beginnen werde und bin mir außerdem sehr sicher, dass ich früher oder später auch beim DLC zuschlagen werde.

Objektiv betrachtet ist es eben "nur" ein gutes Spiel, das sehr viel von anderen Titeln übernimmt, aber subjektiv als Fan gesehen, hat man hier ein Spiel vor sich, auf das sicher nicht wenige viele Jahre gewartet haben.

Kann ich ebenso nachvollziehen, ich bin halt nicht gerade der größte Fan dieser kombolastigen Fightinggames, das hat es für mich ein wenig anstrengend gemacht. Auch bin ich am Ende durchgerusht, was ich normalerweise nicht mache, ich wollte die Story fertigmachen und die Kämpfe hinter mich bringen. Ich kanns durchaus nachvollziehen, dass das Spiel für Fans eine Offenbarung sein kann. Wie auch immer, ich bereue auch nicht es gespielt zu haben, die Story war gut genug und die Präsentation hat mich einige male staunen lassen und ein Wow auf die Lippen gezaubert,

Für mich wärs gut, wenn sie das kampfsystem ein klein wenig entschlacken und mehr Abwechslung bei der Umgebung mitreinbringen, vielleicht auch mal außerhalb New Yorks, müsste nichtmal ein zusammenhängendes Gebiet sein. Und ein klein wenig an MJ arbeiten. Potential hat ein Nachfolger sicherlich.
 
Ich muss sagen dass ich mir selbst mittlerweile Schizophren vorkommen was meine Haltung ggü der ganzen Aufgaben auf der Map angeht.

Einerseits seufze ich, wenn noch mehr aufploppt weil die Aufgaben selbst so monoton sind. Andererseits freue ich mich, dass es noch mehr zu tun bzw hin zu schwingen gibt bevor das Spiel vorbei ist. :v:
 
Ich muss sagen dass ich mir selbst mittlerweile Schizophren vorkommen was meine Haltung ggü der ganzen Aufgaben auf der Map angeht.

Einerseits seufze ich, wenn noch mehr aufploppt weil die Aufgaben selbst so monoton sind. Andererseits freue ich mich, dass es noch mehr zu tun bzw hin zu schwingen gibt bevor das Spiel vorbei ist. :v:

Wenn das Spiel vorbei ist kannst du schwingen bis du umfällst, da hält dich niemand von ab :v:
 
Kein PS4 exklusives Spiel konnte sich in den ersten drei Tagen verkaufen.

Das ist heftig, wusste nicht das sich PS4 Exklusives erst ab Tag 4 Verkaufen. :v:

Lese ich das richtig schwingen macht Spaß aber ansonsten ist es langweilig. Ich will auch schwingen und bin bereit 20 Euro dafür zu bezahlen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen 100 Stunden zu schwingen und da wird deutlich wie weit Spiderman von Spielen wie Breath of the Wild oder GTA entfernt ist, dennoch möchte ich es spielen, denke der Preis wird in den nächsten Monaten fallen.
 
Das ist heftig, wusste nicht das sich PS4 Exklusives erst ab Tag 4 Verkaufen. :v:

Lese ich das richtig schwingen macht Spaß aber ansonsten ist es langweilig. Ich will auch schwingen und bin bereit 20 Euro dafür zu bezahlen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen 100 Stunden zu schwingen und da wird deutlich wie weit Spiderman von Spielen wie Breath of the Wild oder GTA entfernt ist, dennoch möchte ich es spielen, denke der Preis wird in den nächsten Monaten fallen.


Nein, selbst wenn ich es kritisiere, ich hätte es nicht durchgespielt wenn es insgesamt langweilig gewesen wäre und ich hätte auch keine 80+ Einschätzung gegeben. Die Story ist gut und unterhaltsam und spannend. Es hat ein paar Klettereinlagen (die mich an das Gameboy Spiel erinnerten, hier halt in modern), das Schwingen ist gut umgesetzt, die Stadt eine schöne bis beeindruckende Kulisse. Imo sind die Nebenaufgaben halt meh (die muss man aber auch nicht machen) und die Lager und Kämpfe sind sich imo vom Ablauf her oft etwas zu ähnlich, aber die Präsentation und das an sich gute Kampfsystem reissen einiges raus. Das Kampfsystem ist gut, man muss sich halt viele Kombos merken, die Schleich und Stealtheinlagen könnten manche nerven, MJ ist ein wenig eigen imo. Sprich ein gutes Spiel, das halt nicht perfekt ist.

Und es bleibt Geschmackssache ob man die Nebenaufgaben machen will oder nicht. Ich persönlich würde es eben mehr als Actiongame sehen, mit ner guten und ausreichend langen Story und top notch Präsentation. Und auch wenn ich keine hundert Stunden damit verbringen wollen würde, imo ist es das Geld wert (gibt gerade 19% bei Mediamarkt). Dazu kam bei mir zugegebermaßen etwas Überlastung mit Spielen, dass Torna auf meiner Switch wartete und DQ XI auf der PS4 tat meinem Erlebnis auch nicht besonders gut.

Es mit Zelda oder gar OW RPGs zu vergleichen ist imo auch fehl am Platz, auch wenn beide OW sind und man sie beide Action Adventure nennen könnte.

Am Ende musst du es selbst wissen, es ist gut aber hat Schwächen, mich stört einiges aber es hat mich stellenweise beeindruckt und insgesamt gut unterhalten. Fazit: ich will sicher niemanden davon abbringen sich das Spiel zu kaufen und auch niemanden abschrecken, das wäre übertrieben. Mach dir selbst ein Bild, ein Geldrauswurf ist das Spiel nicht und notfalls kannst du es nach dem Durchspielen auch wieder verkaufen, so habe ich es gemacht.


Ich muss sagen dass ich mir selbst mittlerweile Schizophren vorkommen was meine Haltung ggü der ganzen Aufgaben auf der Map angeht.

Einerseits seufze ich, wenn noch mehr aufploppt weil die Aufgaben selbst so monoton sind. Andererseits freue ich mich, dass es noch mehr zu tun bzw hin zu schwingen gibt bevor das Spiel vorbei ist. :v:


Wäre mir vielleicht auch so gegangen, wenn ich nicht 5 andere Spiele warten hätte, richtig schlimm zur Zeit. Wobei ich sagen muss, dass ich die Nebenbeschäftigungen schon ein klein wenig pervers finde, es ist Beschäftigungstherapie und was da alles so aufploppt bis zum Ende des Spiels, holy moly. Wenn es wenigstens etwas lustigere oder spannendere Sidequests geben würde. Da wurde wirklich viel Potential verschenkt, vielleicht ja in Teil 2.

Kleine sinnlose Randbemerkung:
Ich musste bei dem Spiel (und New York) beim Schwingen an den Häusern vorbei fast öfter an die Turtles denken (und an Pizza), als an das Spiderman Universum. Ich assoziiere seit den Filmen und der alten Serie diese Backsteinhäuser New Yorks mit Turtles und Pizza.
 
Das ist heftig, wusste nicht das sich PS4 Exklusives erst ab Tag 4 Verkaufen. :v:

Lese ich das richtig schwingen macht Spaß aber ansonsten ist es langweilig. Ich will auch schwingen und bin bereit 20 Euro dafür zu bezahlen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen 100 Stunden zu schwingen und da wird deutlich wie weit Spiderman von Spielen wie Breath of the Wild oder GTA entfernt ist, dennoch möchte ich es spielen, denke der Preis wird in den nächsten Monaten fallen.

Schlechter Trollversuch.

Und dann noch BotW ins Spiel bringen. Ja nee is klar.
 
Momentan finde ich die geheimen Fotostellen nervig. Mir fehlt an vielen Stellen der Punkt was überhaupt fotografiert werden soll. Absolut nervig, auch wenn es kein muss ist.
 
So, bin mittlerweile mit der Story durch, was für ein Spiel! Von mir gibt es definitiv eine 9/10.

Zum Thema Ende:
Das hat mich emotional richtig gepackt. Es gab bisher wenig Spiele die mich zum Weinen gebracht haben, Spider Man hat es geschafft. Ganz großes Kino.
 
Eben mal Sunset Overdrive als Vergleich mal wieder angeworfen.
Ich weiß nicht was bei Spider-Man schief gelaufen ist. In SO ist die Langzeitmotivation so viel mehr gegeben. Überall gibt es Challenges auf der Map. In ner bestimmten Zeit bestimmt viele Punkte sammeln mit ner wechselnden Vorgabe wie man Gegner besiegen muss usw., teilweise recht schwer. So viel motivierender als das fehlende System bei Spider-Man. Auch sind die Missionen wesentlich variabler. Bei einer Seasonpass Mission musste man in nen riesigen Hamsterball Gegner besiegen.
Insomniac hätte sich ruhig mehr bei ihren eigenen Spielen bedienen können.
 
Bin auch durch jetzt, natürlich ein gutes Spiel und ich hatte meinen Spass, aber am Ende fühle ich mich schon etwas enttäuscht. Das Schwingen war super, das Kampfsystem gut, die Nebenaufgaben irgendwann viel zu viel und zu nervig. Aber offen gesagt fand ich die Story irgendwie etwas dünn und extrem vorhersehbar. Die Charaktere ansich waren nicht schlecht, aber mir hat das ganze Konstrukt nicht so gepasst. Ich will es jetzt auch nicht übertreiben mit Kritik, aber gefühlt war der mehr drin, vor allem weil ich Insomniac sehr schätze. Ich würde fast soweit gehen und sagen, dass mir Sunset Overdrive besser gefallen hat.
 
Bin auch durch jetzt, natürlich ein gutes Spiel und ich hatte meinen Spass, aber am Ende fühle ich mich schon etwas enttäuscht. Das Schwingen war super, das Kampfsystem gut, die Nebenaufgaben irgendwann viel zu viel und zu nervig. Aber offen gesagt fand ich die Story irgendwie etwas dünn und extrem vorhersehbar. Die Charaktere ansich waren nicht schlecht, aber mir hat das ganze Konstrukt nicht so gepasst. Ich will es jetzt auch nicht übertreiben mit Kritik, aber gefühlt war der mehr drin, vor allem weil ich Insomniac sehr schätze. Ich würde fast soweit gehen und sagen, dass mir Sunset Overdrive besser gefallen hat.

Durchaus legitim. Gibt ja auch Leute denen Haze besser als Halo gefällt. Aber ich find gerade die Mainstory extrem gut gemacht und inszeniert. Bist du kein Fan des MCU?
 
Denkt ihr das Spiel wäre was für jemand der Ratchet & Clank gut fand aber mit Sunset Overdrive nichts anfangen kann ?
 
Denkt ihr das Spiel wäre was für jemand der Ratchet & Clank gut fand aber mit Sunset Overdrive nichts anfangen kann ?

Abgesehen davon das ich es deutlich besser fand als Sunset Overdrive... ist Spider-Man schon sehr ähnlich mit Sunset Overdrive, da gibt es viele Parallelen vom Aufbau des ganzen OW Gerüst her, mit Ratchet & Clank hingegen würde ich es überhaupt nicht vergleichen.

Ich fand es war am Ende ein zweischneidiges Schwert, es hatte eine tolle Kampagne und gleichzeitig viele schrecklich langweilige Neben-, Sammelaufgaben.
 
Durchaus legitim. Gibt ja auch Leute denen Haze besser als Halo gefällt. Aber ich find gerade die Mainstory extrem gut gemacht und inszeniert. Bist du kein Fan des MCU?

Doch klar mag ich das MCU und ich bin auch sehr froh, dass wir ein Superhelden Spiel dieser Qualität bekommen haben, weil bisher taugten ja nur die Batman Spiele etwas. Das Fundament für einen sehr guten zweiten Teil sollte ja schon mal gegeben sein.
 
  • Lob
Reaktionen: IRO
Zurück
Top Bottom