PS4 Spider-Man

Spidey264

L14: Freak
Seit
22 Mai 2008
Beiträge
5.641
PSN
Spidey_264
Bin mittlerweile auch durch und habe sogar schon die Platin geholt. Es gibt nicht viel, dass ich dem bereits Gesagten schon hinzufügen könnte. In Sachen Gameplay und Grafik finde ich alles sehr überzeugend. Auch die Hauptstory hat mich gefesselt und ist dabei sogar einige Risiken am Ende eingegangen, mit denen ich wirklich nicht gerechnet hätte. Richtig klasse fand ich, wie Spider-Man porträtiert wird: Er ist einfach die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft und versucht immer, das Richtige zu tun. Das haben sie perfekt eingefangen. Da passen sogar diese Missionen, bei denen er die Tierwelt impft, ziemlich gut rein. xD

Die Schwächen waren ganz klar die zum Schluss recht eintönigen Basen und Verbrechen. Im dritten Akt hätte man damit nicht so sehr überhäuft werden sollen. Auch die Bosskämpfe liefen im Grunde immer nach Schema F ab.

Nichtsdestotrotz werde ich das Spiel bei Erscheinen des New Game Plus-Modus sofort wieder von vorne beginnen. Das Schwingen und Kämpfen als Spider-Man macht mir einfach unglaublich viel Spaß. Dadurch konnte ich sogar den monotonsten Nebenaufgaben noch etwas abgewinnen. Für mich ist es das bisher beste Spider-Man-Spiel (und zwar mit Abstand) und auch einer der besten Titel dieses Jahres. Es passiert selten, dass ich ein Spiel mit so großem Umfang in knapp zwei Wochen durchsuchte. Außerdem war ich regelrecht traurig, als ich die Platin geholt hatte, weil ich gerne noch mehr in der Spielwelt unternommen hätte. Wahrscheinlich versuche ich mich jetzt erstmal an den Herausforderungen.

Fazit: Ein richtig gutes Spiel, das für Fans ein Traum ist und nur durch ein paar leicht ausmerzbare Schwächen davon abgehalten wird, ein Mega-Hit zu sein. Wenn sie an den richtigen Schrauben drehen, hat der zweite Teil das Potenzial, das bisher beste Superhelden-Spiel zu werden. Dank der hervorragenden Verkaufszahlen dürfte der ja auch zu 100 Prozent kommen. Jetzt freue ich mich erstmal auf NG+ und den DLC. :)
 

Mordred

L13: Maniac
Seit
22 Dez 2002
Beiträge
4.691
PSN
deschain1982-ben
Da decken sich ja unsere Meinungen und ich denke, ich weiß auch welche Risiken du meinst beim Storytelling. :) Ich wusste gar nicht, dass da ein New Game+ kommen soll. Sehr coole Sache, das macht mir schon bei God of War großen Spaß. Auch wenn Kratos für Spidey nun erstmal warten musste. ;)
 

tnt4life

L13: Maniac
Seit
17 Jul 2007
Beiträge
4.445
PSN
tnt_2k8
@Ghostwalker

Nein, nicht wirklich. Es sieht wirklich klasse aus. Und die bestaussehenden Konsolenspiele gibt es halt nur auf PS4, soviel ist Fakt. Spider-Man zähle ich aber nicht dazu.
Das bestaussehenste ist nochimmer GoW, danach UC4. Bis dann TLOU2 erscheint und die Messlatte wieder enorm steigern wird. (=auch wenn man die Spiele aufgrund unterschiedlichen Genres nicht vergleichen kann)

Weiß man eigentlich schon, wann NG+ nachgeliefert wird?
 

Devil

Super-Moderator
Mitarbeiter
Super-Moderator
Seit
13 März 2006
Beiträge
13.596
PSN
cw_Devil
Switch
2924 5761 0022
Sowohl GoW als auch Spidey sind technisch sehr stark, das beste was ich persönlich gespielt habe. Was ncht heißt dass es nix besseres gibt. Man kann aber kaum das eine insgesamt über das andere stellen, beide haben unterschiedliche Stärken und Schwächen.

Ich finde Spider-Man im Gameplay technisch deutlich sauberer als GoW. GoW hat im normalen Modus n ziemlich unflüssiges Bild und Delay und der Performance Mode hat halt unlocked frames die ziemlich schwanken, was ich aber trotzdem noch als besser empfunden habe als den Resolution Mode. Beide Modi sind nicht unbedingt das gelbe vom Ei. Spider-Man hat in der Hinsicht zwar keine Einstellungsmöglichkeiten, ist dafür aber sehr polished in dem einen Modus den es halt gibt, bleibt nahezu immer flüssig.

God of War hat dafür eine krassere Inszenierung, bessere einzelne Effekte und das bessere HDR. Gerade HDR fand ich bei Spidey erstaunlich zurückhaltend eingesetzt, wodurch die Nachtszenen mit der Stadtbeleuchtung deutlich platter aussieht als es hätte sein können.

Beides trotzdem wie gesagt top und ich bin gespannt wie die Nachfolger auf einer PS5 dann erst aussehen werden :)
 

Katana

L20: Enlightened
Seit
6 Dez 2005
Beiträge
28.610
PSN
Flail
Steam
Katanalein
Ich würde ja Horizon noch zu deiner Aufzählung dazu nehmen, finde ich persönlich mit Echtzeit Tag/Nacht+Wetter noch wesentlich beeindruckender und ist im Gegensatz zu GoW ein echtes OW Game...

Spider-Man ist technisch sehr sauber aber bestimmt nicht die grafische Speerspitze auf der PS4, hier würde ich immer noch UC4 sehen... Vor allem mit der Vielzahl an kleinen Details
 

Devil

Super-Moderator
Mitarbeiter
Super-Moderator
Seit
13 März 2006
Beiträge
13.596
PSN
cw_Devil
Switch
2924 5761 0022
Hab das Spiel gestern Abend noch platiniert :devilish:

Über die Kritikpunkte wurde ja schon genügend gesagt. Ich denke da wird bei Teil 2 klar mehr Arbeit in die Tätigkeiten in der Stadt gesteckt werden. Bin sehr gespannt.

Nebenmissionen hätte man wie bei Batman zb einfach mehr mit echten Bösewichten ausstatten können. Es gab den einen Strang mit Tombstone, aber das ist etwas wenig und selbst da kam der Charakter selbst imo viel zu kurz. Bei Batman waren die Schurken imo besser eingebunden, da war jede Begegnung auch eine kleine Vorstellung und Story der Charas. Es tauchten zwar sehr viele Schurken in der Hauptmission auf, aber da kamen halt eigentlich nur zwei richtig zur Geltung. Daher die anderen vielleicht lieber in Nebenmissionen einsetzen und dort ausbauen.

Ansonsten muss ich sagen, dass die Darstellung von Peter, Otto und Norman echt richtig, richtig stark war. Das habe ich vor dem Kauf am allerwenigsten von dem Spiel erwartet. Die Leistung der (englischen) Sprecher von Peter und Otto ist fantastisch, speziell zum Ende hin. Ich mochte Spider-Man Homecomig sehr gerne, aber das Spiel hat mir mehr Emotionen entlocken können als der Film, was eher selten ist.

Ich würde ja Horizon noch zu deiner Aufzählung dazu nehmen, finde ich persönlich mit Echtzeit Tag/Nacht+Wetter noch wesentlich beeindruckender und ist im Gegensatz zu GoW ein echtes OW Game...

Spider-Man ist technisch sehr sauber aber bestimmt nicht die grafische Speerspitze auf der PS4, hier würde ich immer noch UC4 sehen... Vor allem mit der Vielzahl an kleinen Details
Hab ja geschrieben "die ich persönlich gespielt habe", daher taucht Horizon bei mir nicht auf^^ Glaube ich aber gerne und habe ich auch schon sehr häufig gehört, wie gut es aussieht. Habe bloß kein Interesse an dem Spiel. UC4 habe ich damals noch auf meinem alten TV gespielt und besitze ich jetzt nicht mehr, um es noch mit S-M oder GoW anständig zu vergleichen. Zumal alle Titel so unterschiedlich sind, dass man sie eh nicht 1:1 vergleichen kann. Finde schon dass S-M mit zur Speerspitze zählt und sich nicht hinter GoW verstecken muss. Ich habe noch nie so einen klaren, weiten Blick auf eine große Stadt gesehen wie hier. Ich kennen auch nichts vergleichbar lebendiges und gut aussehend, wie wenn man mit Spidey tief durch die Straßenschluchten schwingt. Dass Charamodelle von random NPCs in so einer Stadt nicht so aussehen wie storyrelevante Charas ist ja klar. Die Modelle von Spidey und den Bösewichten sind aber auch absolut top.
 

Lunatic

L13: Maniac
Seit
10 Sep 2007
Beiträge
4.974
Xbox Live
cwLunatic
PSN
cwlunatic
Habe mich in den letzten Tagen ausgiebig mit Spidey befasst. Habe alles gemacht und gesammelt was das Spiel mir zugeworfen hat. Da ich ab Akt 3 nochmal ne Wagenladung sammelbares bekomme, wollte ich schon mal alles abgearbeitet haben. Von der Story bin ich soweit begeistert, was Devils Kritik mit den Nebenmissionen und den dabei fehlenden Schurken erwähnt hat, kann ich komplett so unterschreiben, jedoch lässt man sich so offen die einzelnen Gegner noch sinnvoll einzubinden. Das Gameplay sitzt. Nachdem ich das Kampfsystem erstmal verstanden habe :ugly: geht das wirklich klasse von der Hand, aber Gegner von Wolkenkratzern zu werfen, finde ich weiterhin mit am unterhaltsamsten :v:
 

Cohen

L15: Wise
Seit
26 Aug 2005
Beiträge
9.515
Xbox Live
Jak Rocket
PSN
Jak_Rocket
Switch
7111 8615 9617
TATSÄCHLICH fallen die meistens gar nicht runter, sondern kleben wo an der Seite des Gebäudes. Bei nem Video gesehen, glaube bei nem Video auf dem Outside XBox YT Channel.
Ich hab auch zuerst gedacht, okay Spidey ist eiskalt geworden. Aber hab mal einen Gegner beobachtet beim Fallen und jup Spidsy hängt den Gegnern ein Geschenk dran samit sie an der Wand kleben.

Wie die Leute dann runtergeholt werden ist noch eine ganz andere Frage. XD
 

Lunatic

L13: Maniac
Seit
10 Sep 2007
Beiträge
4.974
Xbox Live
cwLunatic
PSN
cwlunatic
@daMatt
TATSÄCHLICH fallen die meistens gar nicht runter, sondern kleben wo an der Seite des Gebäudes. Bei nem Video gesehen, glaube bei nem Video auf dem Outside XBox YT Channel.
Es kommt dabei darauf an, wie weit man den Gegner vom Gebäude wegprügelt, wenn man die im Air-Combat immer weiter nach hinten schlägt und am Ende noch einen Finisher hinter her fegt, dann fliegen die gut und gern 50m weit entfernt vom Gebäude runter. Was jedoch dann passiert ist auch etwas bizarr: die Gegner werden dann eingewebt, wenn sie auf einem Dach oder gar der Straße selbst landen oder eher gesagt aufprallen. Ob Spideys Netze jetzt einen Airbag haben, mag ich zu bezweifeln, aber selbst daran hat Insomniac gedacht.

Aber eine Rakete aus ner Panzerfaust auf den Gegner zurück zu lenken, scheint auch nicht sonderlich "untödlich" :v:
 

Eleak

L16: Sensei
Seit
17 Jan 2008
Beiträge
10.798
Xbox Live
Eleak
PSN
Eleak
Switch
642893359302
Ich glaube das ist hier ganz gut aufgehoben (vorallem da es nicht zum MCU gehört), wenn man Spidey-Fan ist kommt man eh nicht dran vorbei :D


Wie man sieht
ist das Tobeys Peter Parker
 

daMatt

L17: Mentor
Seit
22 März 2007
Beiträge
13.828
Xbox Live
Doc Chopper
PSN
Doc_Chopper
Wurde dieses Video hier schon mal gepostet?´Ganz interessant


Ich glaube das ist hier ganz gut aufgehoben (vorallem da es nicht zum MCU gehört), wenn man Spidey-Fan ist kommt man eh nicht dran vorbei :D


Wie man sieht
ist das Tobeys Peter Parker
Artstil gewöhnungsbedürftig, aber recht comicesque. Könnte ganz witzig sein. Aber Spider-Pig. Seriously??? :v:
 

SL275

L04: Amateur
Seit
4 Jun 2017
Beiträge
161
Ich habe so richtig Lust auf das Spiel - aber es wird wohl frühestens Weihnachten. Vorher ist einfach noch zu viel da an ungezockten Spielen.
 

daMatt

L17: Mentor
Seit
22 März 2007
Beiträge
13.828
Xbox Live
Doc Chopper
PSN
Doc_Chopper
Habe jetzt ca. 85% Gesamtfortschritt. Da ich das meiste von dem Collectible Kram schon gemacht habe, schätze ich bei den Storymissionen auf noch ca. 6 Stück. Wenn es eine Mission pro Schurke sein sollte.
 
Top Bottom