Xbox360 Soundproblem mit Xbox 360 Slim

Savethestyle

Super-Moderator
Thread-Ersteller
Seit
10 Aug 2008
Xbox Live
Savethestyle
PSN
Savethestyle
Switch
096399013795
Steam
Savethestyle
Discord
Savethestyle
Heute erster Tag mit XBox 360 Slim.

Gerät scheint gut zu funktionieren, jedoch ist der Sound fehlerhaft. Durch die Menüs kann ich mich relativ normal manövrieren, mir fiel lediglich auf, dass manche Soundeffekte, die sich überschneiden, fehlen.

(Beispiel: Ich wechsel einfach von "Alle Spiele" zu "Arcade", immer wieder hoch und runter. Ich höre jedesmal nur den Sound der nach rechts ausfahrenden Registerkarten, nicht das Klicken, das man sonst hört, wenn man die Menüpunkte wechselt.

Noch schlimmer ist es allerdings im Dashboard. Dort höre ich überhaupt nichts, wenn ich die Menüs der einzelnen Karteikarten durchgehe. Nur wenn ich den Fernseher auf gaaaanz laut stelle, höre ich den Klicksound sehr leise.

Konsole ist via HDMI-Kabel angeschlossen, alles sitzt perfekt. In Spielen (getestet mit Braid und Castle Crashers) funktionert alles bestens.

Neustart bringt nix. Mit AV-Kabeln werde ich es gleich mal testen.

Hat jemand eine Ahnung, was da los sein könnte?

Okay.

Test: Funktioniert der Sound richtig mit AV-Kabel?
-> Ja. Alles funktioniert bestens. So wie es sein sollte.

Anruf beim Xbox Support: Er habe von diesem Fehler noch nichts gehört. Entweder Kabel defekt, Fernseh-HDMI-Buchse defekt, HDMI-Port an Konsole defekt.

Kabel defekt: Kann man nie ausschließen. Habe aber auch keine Möglichkeit, das Kabel anderswo zu testen. Da es aber nagelneu ist, halte ich es einfach mal für ganz.

TV-Buchse defekt: Nein. Habe drei HDMI-Buchsen und der Fehler tritt bei allen dreien auf.

HDMI-Port defekt: Maybe. Man weiss es nicht. Komisch ist halt nur, dass der Sound von Spielen korrekt übertragen wird.

Ich weiss nicht weiter.

Noch was:

Zwei weitere Spiele getestet: Castlevania: SOTN und BF: Bad Company 2. Beide Games funktionieren einwandfrei. Allerdings fiel mir auf, dass ingame alle Sounds, also auch im Dashboard, normal funktionieren.

Was bedeutet, es liegt weder am Kabel noch an der HDMI-Buchse des TV-Gerätes, sondern an der Konsole.

Soweit, so gut.

Kein Bock, das Gerät deswegen einzuschicken.

NACHTRAG: Lol wie sinnlos. Die Sounds, die im Dashboard INGAME funktionieren, funktionieren nicht (bzw sind gaaanz leise) wenn ich das Dashboard im Xbox Menü aufrufe. Das ergibt doch keinen Sinn!

Zuletzt bearbeitet:
Noch was:

Zwei weitere Spiele getestet: Castlevania: SOTN und BF: Bad Company 2. Beide Games funktionieren einwandfrei. Allerdings fiel mir auf, dass ingame alle Sounds, also auch im Dashboard, normal funktionieren.

Was bedeutet, es liegt weder am Kabel noch an der HDMI-Buchse des TV-Gerätes, sondern an der Konsole.

Soweit, so gut.

Kein Bock, das Gerät deswegen einzuschicken.

NACHTRAG: Lol wie sinnlos. Die Sounds, die im Dashboard INGAME funktionieren, funktionieren nicht (bzw sind gaaanz leise) wenn ich das Dashboard im Xbox Menü aufrufe. Das ergibt doch keinen Sinn!

Kann es sein, dass du eine Samsung Glotze has? :D

Hatte dasselbe Problem...
Ursache dafür, ist imo ein mangelhafter optischer Ausgang am TV bzw. dürfte die Soundkarte (oder was auch immer) für die Ausgabe auf eine externe Anlage bei manchen Samsung Fernsehern Dreck sein (meiner ist von der 7000er LED Serie UE40B70..)

Das Problem trat bei mir auf, weil ich zuerst über HDMI (Bild + Ton) in den Fernseher gegangen bin und dann mit einem optischen Kabel (nur Ton) die Anlage am Fernseher dranhängen hatte (also Ton geht von XBox per HDMI in den Fernseher, wird dort von der Soundkarte des TV an dessen optischen Anschluß weitergegeben und geht per optischem Lichtleiterkabel auf die Anlage)...
Ich hatte somit unter damaliger Konfiguration haargenau die Probleme, die du beschrieben hast... die Sounds der Games funktionierten einwandfrei... die Dashboard und Menü Sounds verzögert bis gar nicht... mit dem AV Kabel funktionierte nach Test alles einwandfrei...aber wer will AV benutzen wenn er HDMI auf der Box hat ...

Die Lösung auf der neuen Slim brachte für mich der optische Ausgang... die ist nun optisch (nur Ton) direkt mit der Surround Anlage verbunden...ich geh also mit HDMI für das Bild in den TV rein, Audio geht aber direkt nun per Lichtleiterkabel auf die Anlage (nicht mehr zuerst über den Fernseher und dann erst auf die Anlage)... das Problem tritt bei mir nun nicht mehr auf :)

Edit: Zur Not, kannst du in den Einstellungen der XBox den Sound des Dashboards abdrehen... das Klicken nervt imo ohnehin ungemein :awesome:

Zuletzt bearbeitet:
Heute erster Tag mit XBox 360 Slim.

Gerät scheint gut zu funktionieren, jedoch ist der Sound fehlerhaft. Durch die Menüs kann ich mich relativ normal manövrieren, mir fiel lediglich auf, dass manche Soundeffekte, die sich überschneiden, fehlen.

(Beispiel: Ich wechsel einfach von "Alle Spiele" zu "Arcade", immer wieder hoch und runter. Ich höre jedesmal nur den Sound der nach rechts ausfahrenden Registerkarten, nicht das Klicken, das man sonst hört, wenn man die Menüpunkte wechselt.

Noch schlimmer ist es allerdings im Dashboard. Dort höre ich überhaupt nichts, wenn ich die Menüs der einzelnen Karteikarten durchgehe. Nur wenn ich den Fernseher auf gaaaanz laut stelle, höre ich den Klicksound sehr leise.

Konsole ist via HDMI-Kabel angeschlossen, alles sitzt perfekt. In Spielen (getestet mit Braid und Castle Crashers) funktionert alles bestens.

Neustart bringt nix. Mit AV-Kabeln werde ich es gleich mal testen.

Hat jemand eine Ahnung, was da los sein könnte?

Wenn du die Box per HDMI direkt an den TV angeschlossen hast liegt es wohl am TV wie puejue schon schrieb.
Stell die Box auf Stereo, dann dürfte das Problem behoben sein. Dolby Digital 5.1 kann der TV eh nicht.

Hm... also könnte ich das HDMI-Kabel dran lassen und ein optisches Kabel direkt von Konsole zu TV legen? Weil mein TV (ein Toshiba) hat einen optischen Eingang. Hm. Das wäre ja mal was.

Übrigens geil: Ich wollte gerade nochmal beim MS-Support anrufen, um den Fehler einfach mal mit einem "Fachmann" durchzusprechen, da ging so eine Polin/Russin ans Telefon. Ich erklärte ihr das Problem ausführlich, da warf sie mich einfach aus der Leitung. LOL Geil. Wie asi.

-_______________________

Sooo, die nächste Frau am Rohr. Sie hat keine Ahnung davon, ob man ein HDMI-Kabel und ein Lichtleiterkabel parallel für Bild und Ton verwenden kann. Sie fragt nen Kollegen. L-O-L

Aber so wie ich dich (puejue) verstanden habe, geht das wohl? Weil teuer ist so ein Kabel ja nicht. Und ein Kabel mehr oder weniger ist mir schnuppe, hauptsache ich habe ein HDMI übertragenes Bild. Und der Soundchip des TV wäre dan nicht mit digitalen Signalen überlastet, da er das andere Signal ja "optisch" bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm... also könnte ich das HDMI-Kabel dran lassen und ein optisches Kabel direkt von Konsole zu TV legen? Weil mein TV (ein Toshiba) hat einen optischen Eingang. Hm. Das wäre ja mal was.

Übrigens geil: Ich wollte gerade nochmal beim MS-Support anrufen, um den Fehler einfach mal mit einem "Fachmann" durchzusprechen, da ging so eine Polin/Russin ans Telefon. Ich erklärte ihr das Problem ausführlich, da warf sie mich einfach aus der Leitung. LOL Geil. Wie asi.

-_______________________

Sooo, die nächste Frau am Rohr. Sie hat keine Ahnung davon, ob man ein HDMI-Kabel und ein Lichtleiterkabel parallel für Bild und Ton verwenden kann. Sie fragt nen Kollegen. L-O-L

Aber so wie ich dich (puejue) verstanden habe, geht das wohl? Weil teuer ist so ein Kabel ja nicht. Und ein Kabel mehr oder weniger ist mir schnuppe, hauptsache ich habe ein HDMI übertragenes Bild. Und der Soundchip des TV wäre dan nicht mit digitalen Signalen überlastet, da er das andere Signal ja "optisch" bekommt.

Was mir noch einfällt.
Worauf steht denn deine Box?
Meine Slim stand standardmäßig auf digitales Stereo und nicht auf 5.1
Hab jetzt mal getestet.
Bei digitalem Stereo kommen die horizontalen Geräusche aus dem Center, die vertikalen (das Klacken) aus den Frontboxen. Bei 5.1 kommt alles aus den Frontboxen.

Wenn das bei dir auch so ist wird dein TV wohl ein Problem mit der Soundumwandlung haben oder er ist dort falsch eingestellt.
Wenn es bei 5.1 dann klappt ist ja alles in Ordnung :)

-_______________________

Vergiss mal den Support... die haben selten Ahnung :ugly:

Bevor du jetzt losrennst um ein TOS Link Kabel zu kaufen... geh mal in Einstellungen und sie nach ob du nicht wie Mellace vorgeschlagen hat, hier noch was machen kannst... sprich Stereo und die 5.1 Ausgabeeinstellung mal zu testen... --> Einstellungen --> Audio --> Digitalausgang und dann alle 3 Optionen mal durchprobieren...

Am Besten wär mal, wenn du hier kurz schildern könntest, wie bei dir die Box mit der Anlage verkabelt ist... läuft das wie vermutet über den TV ?!? Hast du überhaupt eine Anlage... oder soll der Sound aus den Fernseherboxen kommen... du siehst ... Fragen über Fragen... ich weiß bisher nicht mal, wie das bei dir angeschlossen ist... kann also nur Vermutungen anstellen bzw. erklären, wie es bei mir war.

Da aber die neue 360 S einen eigenen optischen Ausgang hat (früher ging das nur mit einem teuren Extra Kabel) einfach per TOS Link Kabel in die Anlage rein... und per HDMI das Bild auf die Glotze... das funktioniert zu 100% (weil selbst getestet) :)

Edit: Gerade nochmal bei mir den Ton der 360 S über den Fernseher laufen lassen und dann optische Ausgabe auf die Anlage... selbes Problem... da hilft auch kein Umstellen der Audioeinstellungen im System... bei mir gehts nur über optisch direkt in die Anlage...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom