Popmusik ist keine Musikrichtung, sondern schlicht populäre Musik. Musik für die Masse. Praktisch jedes Genre* kann theoretisch Popmusik sein - auch Jazz. Und wenn's aus Deutschland kommt, kannst Du's gerne D-Pop nennen, wenn's Dich glücklich macht.
*) Nicht ganz, aber folgende Genres sind in der Popmusik vertreten: Marschmusik, Tanzmusik, Barmusik, Blasmusik, Beat, Blues, Country, elektronische Musik, Folk, Soul, Jazz, Drum n Bass, Hip-Hop, populäre Klassik, Reggae, Rock, Salonmusik, Operette, Musical, Revue, Vaudeville, Varieté, Kabarett, Couplet, Chanson, Schlager, Gassenhauer, Bänkellieder, Moritaten, Protestsongs, Politisches Lied, Filmmusik und Jazz. Geschichten wie musikalischen Expressionismus wird man eher nicht in den Charts sehen, ergo ist das beispielsweise kein "Pop-Genre".
Nochmal: Es geht um die Story. Und nur darum. Stories für den Mainstream sind nie sonderlich tiefgründig oder anspruchsvoll. Ist wie Popmusik oder Popcorn-Kino - man muss den Massengeschmack treffen. Da darf's idR nicht zu komplex und vielschichtig sein. Eine schlechte Story macht ein Spiel nicht unbedingt schlecht. Wie gesagt, ich mag einige Spiele mit schlechter Story - Mainstream und Nische. Mir gefällt FF nicht deshalb nicht, weil die Story schlecht ist, sondern weil sie mich nicht anspricht. Wie gesagt, ich mag andere Spiele mit ähnlich schlechten Stories. Und es ist total in Ordnung, dass FF vielen Leuten gefällt. Aber das macht das Spiel nicht intelligent. Wäre es zu intelligent, würde es vermutlich auch gar nicht so vielen Leuten gefallen.