Strategie Sony, warum machst du das so?

Evolution Studios, Guerrilla Cambridge & SCE London Studio hit by layoffs

Multiple Sony studios have been hit by layoffs this morning, SCEE has confirmed to VideoGamer.com.

UK studios Evolution Studios, Guerrilla Cambridge and SCE London Studio have each been affected, and while total numbers have yet to be confirmed, VideoGamer.com understands that numerous people from each studio have been made redundant.

"Regular reviews take place throughout SCE Worldwide Studios, ensuring that the resources that we have in such a competitive business can create and produce high quality, innovative and commercially viable projects," a Sony spokesperson said.

"As part of this process, we have reviewed and assessed all current projects and have decided to make some changes to some of our European Studios. As a result of this, there will be a focused restructure within London Studio, Guerrilla Cambridge Studio and Evolution Studio to ensure that the SCE WWS is in the best position to achieve their goals going forward.

"Our first party development studios are key to our creative strategy and we are very excited about the future projects being worked on."

Evolution Studios is currently developing much-delayed PS4 racer DriveClub, with Guerrilla Cambridge having wrapped up work on Vita shooter Killzone Mercenary last year. SCE London Studio, meanwhile, completed work on PS4 freebie The Playroom last year and is rumoured to have been working on an unannounced PS4 title.

It isn't clear how the layoffs may affect the development of DriveClub.

The layoffs follow a wave of redundancies at Sony Santa Monica last month after the studio's unannounced new IP was cancelled.

http://www.videogamer.com/ps4/drive...dge_and_sce_london_studio_hit_by_layoffs.html

facepalm.gif
facepalm.gif
 



Ergänzend zu meinen anderen Post

Amy Hennig von Naughty Dog weg.
Jack Tretton weg.
~50 Leute bei Santa Monica weg.
Lead Designer von InFamous SS verlässt Sucker Punch.
Und nun geht auch Stig Asmussen von Santa Monica.

Alles innerhalb von einen Monat oder so. Geht ja rund :ugly:

Alter Falter :ugly:
Und kack Guerrilla Games ist wieder nicht betroffen, oh man.
 
Sony ist halt mächtig im Umbruch und alles steht auf dem Prüfstand. Da wird auch vor der Gaming-Sparte kein Halt gemacht, obwohl die im letzten Quartal sogar Gewinn erwirtschaftet. Finanziell gehts dem Laden ja eh ziemlich beschissen nach Jahren voller Verluste.

Sony muss einfach wieder zurück zum Image des innovatives Unternehmens, welches für hohe Qualität steht. Aber der Preis muss auch konkurrenzfähig sein. Die Bravia-Fernseher sind z.B. ziemlich geile Teile(hab selber einen und empfehle immer Bekanntenkreis auch immer einen, hab noch nie eine negative RÜckmeldung erhalten) und gefallen mir besser als die von Samsung z.b, sind aber wesentlich teurer. Ich glaube das ist auch das Erfolgsgeheimnis der PS4. 400 EUR sind der magische Preis für eine Konsole auf dem Markt und die Technik,die drinsteckt, passt auch.

Hobby-Manager Eastwood hat gesprochen. ;-)
 
keine ahnung ob das in den lustige bilder thread sollte, aber es ist wohl hier am passendsten lol

MxJBOW7.png


naja scheinbar brickt das neue vita update so einige vitas oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat auch der Director von UC3 ND verlassen.

Also meines Erachtens ist da was im Busche. Ich kann mir gut vorstellen, dass Sony eine Ausrichtung plant, mit denen einige Führungspersönlichkeiten nicht d'accord gehen.
 
Wer war denn zu PS2 oder PS1 Zeiten die kreativen Köpfe bei ND?

Ist es nicht so, das bei ND bisher jede Gen die Leute getauscht wurden? Bilde ich mir zumindest ein.
 
Jetzt hat auch der Director von UC3 ND verlassen.

Also meines Erachtens ist da was im Busche. Ich kann mir gut vorstellen, dass Sony eine Ausrichtung plant, mit denen einige Führungspersönlichkeiten nicht d'accord gehen.

Aber was für eine? Ich meine, besser als es jetzt grad mit der PS4 läuft, kann es gar nicht laufen, Sony ist wieder Marktführer und drauf und dran einen Rekord nach dem anderen zu brechen. Der Weg scheint also zu stimmen, kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Sony das jetzt umkrempeln will... :-?
 
Die letzten Quartale liefen doch beschissen für Sony (finanziell). Ich denke das ist eine Konequenz daraus, völlig unabhängig vom Erfolg der PS4.
Ich befürchte wir werden diese Gen lange nicht so viele hauseigene Exklusivgames sehen wie auf der PS3.
 
Die letzten Quartale liefen doch beschissen für Sony (finanziell). Ich denke das ist eine Konequenz daraus, völlig unabhängig vom Erfolg der PS4.
Ich befürchte wir werden diese Gen lange nicht so viele hauseigene Exklusivgames sehen wie auf der PS3.

Das wiederum würde nicht zu Kaz Hirai passen, erstmal hat er es in diese Richtung gelenkt, mehr eigene große Titel, statt auf andere hoffen und beten, zudem hat er die PS4 als Grundsäule deklariert, und wo sie auch noch erfolg hat, würden sie sich doch nicht selbst ins eigene Fleisch schneiden... vorallem Gakai kauf etc
 
Vermutlich ist gar nichts und das ist nur eine normale, zufällig gehäufte, Fluktation.
 
Das wiederum würde nicht zu Kaz Hirai passen, erstmal hat er es in diese Richtung gelenkt, mehr eigene große Titel, statt auf andere hoffen und beten, zudem hat er die PS4 als Grundsäule deklariert, und wo sie auch noch erfolg hat, würden sie sich doch nicht selbst ins eigene Fleisch schneiden... vorallem Gakai kauf etc

Vielleicht werden die Aktionäre nervös und erwarten von jeder Sparte Einsparungen. Und wenn das Budget kürzer ist muss man gucken wo man bleibt.
Ist wohl auch nur ein temporärer Zustand, wenn es Sony besser geht, geht wohl wieder mehr.
 
Grundsätzlich ist jeder erstmal ersetzbar, auch ein Gaming Director oder CEO. Es kann Zufall sein, oder auch nicht. Das werden wir wohl nie erfahren, wenn nicht jemand auspackt. Trotzdem muss man abwarten, was das jetzt für die Games heißt, wenn die weiter gut werden, so what :nix:.

Allerdings ist die Häufung auch auffällig, aber ich denke die Gründe sind vielfältig, da wird glaub ich jetzt kein Masterplan hinterstecken.
 
also die kreativen köpfe waren die gründer, aber die gingen ja auch zb J Rubin.

Genau das meine ich ja, die kreativen Köpfe hinter den PS1 Titeln waren zur PS2 Zeit auch nicht mehr da. Das ganze ging bei der PS3 weiter und nun wiederholt sich das ganze. Sowas ähnliches sieht man auch bei Santa Monica.
 
Genau das meine ich ja, die kreativen Köpfe hinter den PS1 Titeln waren zur PS2 Zeit auch nicht mehr da. Das ganze ging bei der PS3 weiter und nun wiederholt sich das ganze. Sowas ähnliches sieht man auch bei Santa Monica.

Das ist auch nicht das Problem, bzw es gibt gar kein Problem. Nur sind es so einige, wo man dann denkt okay vlt könnte mehr dahinter stecken.

Bei Jack Tretton hatte ich ja schon gedacht, das er entweder irgendwo mehr Geld bekommen hat, oder Sony den einfach durch jmd günstigeren Ersetzen will, denn wenig verdienen tut er sicher nicht.
 
Dass wir weniger Titel sehen werden ist eh klar, Sony wird ja mittelfristig keine mittelgroßen Projekte (also AA) mehr machen, das hat Yoshida ja schon gesagt. Also sowas wie Puppeteer kann man dann wohl vergessen. Das sollen wohl die Indies füllen, aber ich sage voraus: Ein Journey kommt eben nicht alle Tage. Da wird etwas wegbrechen, wobei einige Kickstarter-Projekte doch ganz interessant klingen.

Hinzu kommt, dass Konzerne Gewinnmaximierer sind, und da es Sony nun mal schlecht geht und die PS4 aber hervorragend läuft, wird man IMO den Teufel tun und hier ein PS3-Jahr 2013 wiederholen. So lange sich die PS4 wie geschnitten Brot verkauft, wieso viel ändern?! Das gleiche Muster hatten wir doch in den letzten Jahren der 360, und jetzt ist MS wieder in der Defensive und scheint ja ordentlich was vorzubereiten. Ich denke, dieser Zyklus ist ganz normal.

Außerdem muss man abwarten, ob und was noch so exklusiv aus Japan für die PS4 kommt. Ich denke: wenig.
 
Die Qualität hinter den Exklusivspielen ist halt nicht die beste. Wenn ich mir Spiele wie SOCOM oder MAG, in jüngster Zeit einige PSVita spiele anschaue, ist es so, dass in letzter Zeit zu viel Geld aus dem Fenster geschmissen wurde. Wenn dann Stig Asmussen laut diverser Meldungen 100 Millionen Dollar für einen Titel verbrennt, der am Ende nicht erscheinen wird, weil die Qualität nicht stimmt und dann seinen Posten räumt / räumen muss finde ich das völlig berechtigt.

Wenn Amy Henning von Naughty Dog geht sehe ich das als keinen großen Verlust an. Uncharted 2 hatte viele Pluspunkte, aber ob die Story einer davon war? Wage ich zu bezweiflen ehrlich gesagt. Und wenn sie dann zum neuen Uncharted keine Qualität liefern kann, tschüss. Das Spiel wird auch ohne Amy Hennings "Verdienste" ein geniales Exklusivspiel werden.

Wenn Jack Tretton gehen will, weil er irgendwo anders mehr Geld verdient, soll er doch. Ich fand ihn zwar sehr sympathisch, aber es gab schon gute Zeiten vor Tretton und die wird es auch ohne ihn weiterhin geben.

Wenn der Game Director von den Evolution Studios der für Driveclub verantwortlich ist gehen muss weil die Qualität bei DC nicht stimmt, ist das kein Grund zur Sorge, im Gegenteil, jetzt haben sie jemand anders und laut Statement machen sie grade große und gute Fortschritte beim Spiel.

Das sind alles Entlassungen oder Abgänge, die Sinn machen wenn die Qualität nicht stimmt.
 
Zurück
Top Bottom