Strategie Sony, warum machst du das so?

Denkt ihr dass es auf der PS4 mehr Exclusives geben wird als auf der PS3?

Dafür würde sprechen dass man derzeit auf einer Erfolgswelle schwimmt. Das könnte sich positiv auswirken, da sich der ein oder andere Entwickler mit Bedenken eventuell einen Ruck geben könnte, sein Projekt auf die PS4 zu bringen.

Dagegen könnte sprechen dass man derzeit auf einer Erfolgswelle schwimmt. Klingt erst mal paradox, aber es ist schon krass dass sich die PS4 trotz fehlendem Exklusivkracher gut verkauft. Wenn man allerdings zu erfolgreich ist und sich die Konsole alleine durch Multi-Games verkauft muss man natürlich nicht so sehr durch eigene Entwicklungsstudios kompensieren, was zwangsläufig bedeuten könnte dass die Eigenproduktionen heruntergefahren werden und man evtl auch weniger gewillt ist, den Geldbeutel für irgendwelche Exklusivprojekte zu zücken. Vielleicht ist das auch ein Grund warum bei Sony Santa Monica gerade Leute entlassen wurden, sie werden einfach derzeit nicht gebraucht.
 
naja ich denke von sony wird es im durchschnitt wieder gleich viele exklusiv games geben... vll versucht man auch etwas mehr auf qualität statt quantität zu achten... was natürlich schade ist denn dann wird es keine games wie warhawk, starhawk, ratchet, getaway, wipeout, motorstorm, resistance, etc. (welche alle gut aber eben nicht überragend sind) mehr geben...

ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass viele indie entwickler ihre games konsolenexklusiv für die PS4 bringen... einfach weil es leicht zu porten ist und man beim marktführer dann auch schon eine große marktabdeckung hat...
btw. bedeutet "indie" nicht kleine games die auch auf nem kartoffel laufen sondern impliziert auch große games wie project cars welche per definition eben auch "indie" sind! es bedeutet nämlich nur dass die entwickler unabhängig sind...
 
Denkt ihr dass es auf der PS4 mehr Exclusives geben wird als auf der PS3?

Dafür würde sprechen dass man derzeit auf einer Erfolgswelle schwimmt. Das könnte sich positiv auswirken, da sich der ein oder andere Entwickler mit Bedenken eventuell einen Ruck geben könnte, sein Projekt auf die PS4 zu bringen.

Dagegen könnte sprechen dass man derzeit auf einer Erfolgswelle schwimmt. Klingt erst mal paradox, aber es ist schon krass dass sich die PS4 trotz fehlendem Exklusivkracher gut verkauft. Wenn man allerdings zu erfolgreich ist und sich die Konsole alleine durch Multi-Games verkauft muss man natürlich nicht so sehr durch eigene Entwicklungsstudios kompensieren, was zwangsläufig bedeuten könnte dass die Eigenproduktionen heruntergefahren werden und man evtl auch weniger gewillt ist, den Geldbeutel für irgendwelche Exklusivprojekte zu zücken. Vielleicht ist das auch ein Grund warum bei Sony Santa Monica gerade Leute entlassen wurden, sie werden einfach derzeit nicht gebraucht.

Sony ist sich durchaus bewusst dass der aktuelle Zustand nicht ohne Zutun in zwei Jahren beibehalten wird. In der Regel ist es aber noch nie so gewesen, dass eine Sony Konsole allgemeingültig nur wegen Sonys 1st Spielen gekauft wurde. Sie standen schon immer für ein breitgefächertes Angebot an Games in einer Vielzahl an Genres.
 
gerade im gaf auf diesen thread titel gestossen


xD

aber jetzt mal wirklich. wie kann es sein, dass ein mittlerweile so großer internet service es nicht schafft pünktlich ein store update zu einem fest geplanten termin zu bringen? vor allem jetzt wo man eigentlich erwarten dürfte, dass der online service dank paywall nun besser werden sollte.

ähnliches gilt auch für wartungsarbeiten. klar sind diese nur alle zwei wochen und natürlich reicht es auch sich einmal kurz vorher anzumelden, damit man auch während der wartungsarbeiten online spielen kann (auch wenn dann andere leute nicht online sind). bei jedem anderen service sind diese wartungsarbeiten jedenfalls nicht so auffällig oft da oder man bemerkt sie teilweise auch nicht.

irgendwie erwarte ich da einfach mehr, wenn ich schon dafür zahlen muss.

edit:
im übrigen kam das eu store update diese woche auch mit großer verspätung.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich denke von sony wird es im durchschnitt wieder gleich viele exklusiv games geben... vll versucht man auch etwas mehr auf qualität statt quantität zu achten... was natürlich schade ist denn dann wird es keine games wie warhawk, starhawk, ratchet, getaway, wipeout, motorstorm, resistance, etc. (welche alle gut aber eben nicht überragend sind) mehr geben...

ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass viele indie entwickler ihre games konsolenexklusiv für die PS4 bringen... einfach weil es leicht zu porten ist und man beim marktführer dann auch schon eine große marktabdeckung hat...
btw. bedeutet "indie" nicht kleine games die auch auf nem kartoffel laufen sondern impliziert auch große games wie project cars welche per definition eben auch "indie" sind! es bedeutet nämlich nur dass die entwickler unabhängig sind...

lieber mehr, tlou, heavy rain, valkyria chronicles, journey, gow 3, als deine da oben aufgezählten, dafür auch weniger games von mir aus.
 
Das ist echt absurd. Das ist einfach das Mindeste was man sich erwarten kann. Stell dir vor der Release von Infamous oder Dark Souls wäre gestern gewesen, aber dann nicht im Store auffindbar. Die Leute wären ausgerastet. Armer Aku.
 
Das mit Store ist unterster Schublade, sollen mal ihren shit zusammenkriegen
 
Das System die Bibliothek anzuzeigen ist tatsächlich extrem bekloppt. Das macht die Vita wesentlich besser, verstehe nicht warum sie da nicht ein kleines Update reinbringen, mit dem man seine Favoriten aufteilen könnte. Ich meine was ist falsch an Shortcuts?! Die funktionieren seit 30 Jahren und Windows 3.1 doch perfekt :nix:

Sogar Nintendo schafft das xD
 
Amy Hennig von Naughty Dog weg.
Jack Tretton weg.
~50 Leute bei Santa Monica weg.
Lead Designer von InFamous SS verlässt Sucker Punch.
Und nun geht auch Stig Asmussen von Santa Monica.

Alles innerhalb von einen Monat oder so. Geht ja rund :ugly:
 
Amy Hennig von Naughty Dog weg.
Jack Tretton weg.
~50 Leute bei Santa Monica weg.
Lead Designer von InFamous SS verlässt Sucker Punch.
Und nun geht auch Stig Asmussen von Santa Monica.

Alles innerhalb von einen Monat oder so. Geht ja rund :ugly:

Irgendwie sind gerade Verlassen Wochen! Nicht nur bei Sony sondern in der ganzen Branche!^^
 
Könnte es vielleicht einfach sein dass Sony Santa Monica bei ihrem letzten Projekt richtig Mist gebaut hat und Sony lieber zeitig den Stecker gezogen hat ehe daraus ein weiteres Fass ohne Boden a la The Last Guardian wird?
Nur so zum Spaß wird Sony ja kaum ein Projekt canceln.
 
Könnte es vielleicht einfach sein dass Sony Santa Monica bei ihrem letzten Projekt richtig Mist gebaut hat und Sony lieber zeitig den Stecker gezogen hat ehe daraus ein weiteres Fass ohne Boden a la The Last Guardian wird?
Nur so zum Spaß wird Sony ja kaum ein Projekt canceln.

So muss es sein, das Spiel war anscheind crap pur, und daran wurde seit erscheinen von God of War III gewerkelt, also seit März 2010...
 
Kann mir mal jemand sagen was Sonys Third Party "Unterstützungsgruppe" macht? Dafür dass Sony sich immer mit einem abwechslungsreichen Portofolio an Spielen rühmt, unternehmen sie herzlich wenige Anstrengungen in der Hinsicht. Wieso helfen die nicht bei Legend Of Heroes? Yakuza? Phantasy Star Online 2? Valkyria Chronicles 3?

Keiner kann mir erzählen, dass Sega oder Falcom die Hilfe von Sony ablehnen würden.

in before aberaber Indie
 
Amy Hennig von Naughty Dog weg.
Jack Tretton weg.
~50 Leute bei Santa Monica weg.
Lead Designer von InFamous SS verlässt Sucker Punch.
Und nun geht auch Stig Asmussen von Santa Monica.

Alles innerhalb von einen Monat oder so. Geht ja rund :ugly:

Völkerwanderung mal anders. :ugly:


Irgendwie sind gerade Verlassen Wochen! Nicht nur bei Sony sondern in der ganzen Branche!^^

Jap, die Branche ist kurz vor dem Kollaps, keiner will mehr Games für Konsolen programmieren. :v:

;-)
 
Ich erinnere mich dunkel dass es zu Beginn der PS3/Xbox 360 Gen auch einige Entlassungswellen gab. Ist bei so einem Generationswechsel wohl nicht unüblich.
 
Ich erinnere mich dunkel dass es zu Beginn der PS3/Xbox 360 Gen auch einige Entlassungswellen gab. Ist bei so einem Generationswechsel wohl nicht unüblich.

Jo da wurde am Anfang der gen einiges neu durchgewürfelt. Das wird wohl noch die nächsten 2 jahre so weitergehen, gerade mit den Indies und Kickstarter sehen wohl einige die Möglichkeit dinge zu tun die Sie wirklich wollen + eben der Fokus der Großen auf mehr AAA dafür noch weniger middleware Teams.
 
Ja, man sollte das nicht überdramatisieren. Anfang einer neuen Generation kann auch der Anfang eines neues Kapitels sein. Was die Entlassungen betrifft, die sind wirklich enttäuschend, aber es passt eben ins Bild vom Rest der Industrie. Guckt euch an wie viele große Teams es vor 5 Jahren gab und guckt euch die Zahlen heute an. Der Markt ändert sich andauernd und besonders in einer Zeit wo "indie" immer beliebter wird und nicht mehr als Nische zählt, werden wir immer mehr kleinere Titel sehen, die qualitativ genauso hochwertig sein können wie die großen AAAs. Mehr Leute im Team bedeutet nicht mehr Qualität, siehe Assassin's. Aber die Geschichte mit Santa Monica ist wirklich blöd. Da bekommt man von ihnen quasi nur ein God of War IV. Zwar gibt es von der Reihe nicht so viele Teile wie bei anderen Serien, aber der große Vorteil den die ersten Spiele hatten ist weg. Da kann noch so viel auf dem Bildschirm passieren.
 
Zurück
Top Bottom