Strategie Sony, warum machst du das so?

Naja der 3DS zeigt da schon ne andere Welt.
 
Ich glaube auch, dass die Vita der letzte HH von Sony gewesen ist, allerdings glaube ich nicht, dass die Vita Sony so egal ist, wie hier teilweise geglaubt wird. Das Teil wird ja auch nen nettes Sümmchen in der Entwicklung gekostet haben ;).

Außerdem hätte Sony dann doch gar keinen Anlass mehr gehabt, Dinge wie PSVita TV oder die Revision zu bringen. Ich glaube eher, dass Sony nicht in der Lage ist, die Vita, PS3 und PS4 parallel gut zu versorgen, und deswegen erstmal abwartet, wie Remoteplay einschlägt.

PS Vita ist Profitabel, ist allseits bekannt, deswegen einfach wegdamit :kruemel:
 
Ich hoffe die Vita verkauft sich gut, finde HD-Gaming im HH-Bereich sehr interessant. Mercenary zeigt ja, was derzeit möglich ist.

Ehrlich gesagt gebe ich mein Geld zur Zeit aber lieber für neue PS4-Spiele aus als für ne Vita :p
 
Naja der 3DS zeigt da schon ne andere Welt.


wirklich?

der 3ds hängt weit hinter den Zahlen des Vorgängers, die softwarezahlen sind ebenfalls mau verglichen mit früher, der HH Markt stirbt seit Jahren immer weiter vor sich hin, Westunterstützung gibts quasi keine, auch nicht beim 3ds

das einzige was da noch zieht sind einige etablierte Marken wie zb Mario oder Sachen wie Pokemon/MH, das wars auch bereits


Das sehen Sony und ein wichtiger Teil des Marktes glaube ich ein wenig anders ;)


Sony sieht das genauso, keine Sorge.
Die Vita wird jetzt abgewickelt mit günstiger produzierten Modellen und dem Versuch mit Vita TV quasi ne kleine Heimkonsole neben PS3 und PS4 zu etablieren. Die Zukunft liegt bei Smartphones und Playstation Mobile in dem Bereich, wenn überhaupt

Es macht einfach keinen Sinn sein Geld im HH Markt zu verschwenden, Sony hats mit vielen Games versucht, neuestes Beispiel Tearaway, aber alle bringen nur einen Bruchteil von dem ein was auf Konsole möglich wäre.
 
Genau this :smoke:

Sony ist anscheinend zu unfähig Handhelds zu bedienen oder hat nicht die nötigen ressourcen, vorallem weil ihre Konsolen immer ein long time support genießen

Sie besitzen nicht die nötigen IPs um die Konsole zu ziehen und ein Spiel Marke eines GTA Ablegers lässt sich bei weiten schwerer an Land ziehen als es früher noch der Fall war, schon durch die weit höheren Ressourcen die solch ein Spiel auf der Vita gegenüber der PSP benötigen wurde.
Sony hat mit der Vita ein erstklassiges mobiles Spielegerät auf den Markt geworfen, gar das beste und sie haben die Plattform auch, entgegen vieler Meinungen, mit guten Titeln unterhalten, wenn aber nichts zieht, macht es kein Sinn ewig darin Geld zu verbrennen, da gab es schon andere Hersteller die langsam, aber sicher den Stecker einer Plattform gezogen haben.

PS Vita ist Profitabel, ist allseits bekannt, deswegen einfach wegdamit :kruemel:

Habe ich meine Zweifel daran, dass das Vita Geschäft profitabel ist, gar sehr starke Zweifel.
 
Es macht einfach keinen Sinn sein Geld im HH Markt zu verschwenden, Sony hats mit vielen Games versucht, neuestes Beispiel Tearaway, aber alle bringen nur einen Bruchteil von dem ein was auf Konsole möglich wäre.

Sony hätte halt vernünftige Spiele bringen müssen, z.B. GoW:Ascensions oder Puppeteer für die Vita, und nicht nach dem Launch die Vita konsequent ignorieren müssen.

Sony war der erste HH-Hersteller, der es geschafft hat, die Dominanz von Nintendo auf dem HH Markt mit der PSP zu brechen. Die Vita hatte einen echt guten Launch, aber dann war Sony einfach zu blöd. Leider, das Gerät hat nämlich mehr Aufmerksamkeit verdient, als es momentan von Sony bekommt.
 
Ich glaube auch, dass die Vita der letzte HH von Sony gewesen ist, allerdings glaube ich nicht, dass die Vita Sony so egal ist, wie hier teilweise geglaubt wird. Das Teil wird ja auch nen nettes Sümmchen in der Entwicklung gekostet haben ;)


wen interessieren Kosten aus der Vergangenheit?

Man schmeisst schlechtem Geld kein gutes hinterher, außer man ist blöd


Außerdem hätte Sony dann doch gar keinen Anlass mehr gehabt, Dinge wie PSVita TV oder die Revision zu bringen. Ich glaube eher, dass Sony nicht in der Lage ist, die Vita, PS3 und PS4 parallel gut zu versorgen, und deswegen erstmal abwartet, wie Remoteplay einschlägt.


Die Revision kam um die Kosten zu drücken, Vita TV kam um die Vita als günstige Heimkonsole für neue Playstation Kunden schmackhaft zu machen.

Und natürlich könnte Sony alle Plattformen versorgen, aber wieso sollte man Spiele für Vita mit 100k Verkäufen produzieren, wenn man quasi fürs selbe Geld auf Konsole locker das 4-5fache macht
 
Sony hätte halt vernünftige Spiele bringen müssen, z.B. GoW:Ascensions oder Puppeteer für die Vita, und nicht nach dem Launch die Vita konsequent ignorieren müssen.


rofl, die Spiele hätten sich wie Grütze verkauft und das nicht weil sie schlecht sind, sondern weil kein Markt dafür existiert

Die Leute wollen das auf Konsole, sogar Sachen wie Tearaway, was eindeutig einen HH Einschlag hat, wird im Prinzip von der Mehrheit für PS3/PS4 gefordert


Sony war der erste HH-Hersteller, der es geschafft hat, die Dominanz von Nintendo auf dem HH Markt mit der PSP zu brechen. Die Vita hatte einen echt guten Launch, aber dann war Sony einfach zu blöd. Leider, das Gerät hat nämlich mehr Aufmerksamkeit verdient, als es momentan von Sony bekommt.


Die PSP war ein Erfolg, weil mobiles Gaming in Konsolenqualität möglich wurde

Aber das bekommt man heute auf fast jedem Smartphone für wenig Geld ohne 30-40 Euro für ein HH Game zu bezahlen

Auch gibts nicht die Westunterstützung wie damals durch die exklusiven GTA Teile auf PSP

Der Markt hat sich gewandelt
 
rofl, die Spiele hätten sich wie Grütze verkauft und das nicht weil sie schlecht sind, sondern weil kein Markt dafür existiert

Glaub mir, viel schlechter als auf der PS3 hätte sich z.B. Puppeteer bestimmt nicht verkauft. Auch wurde z.B. gerade bekannt, dass P4G über 700k mal ausgeliefert wurde, es scheint also sogar auf der Vita einen Markt für gute Spiele zu geben :).
 
Glaub mir, viel schlechter als auf der PS3 hätte sich z.B. Puppeteer bestimmt nicht verkauft. Auch wurde z.B. gerade bekannt, dass P4G über 700k mal ausgeliefert wurde, es scheint also sogar auf der Vita einen Markt für gute Spiele zu geben :).

Solche Titel moneyzuhatten bringt aber kein Geld
 
Naja, Sony hat ja auch die PS3 gerettet, warum sollte das mit der Vita nicht auch funktionieren ;).


mit PS3 verkauft man auch mehr Spiele und darüber hinaus Musik, Filme, Serien, Controller, Peripherie, extra Hardware wie TVs damals wo 3D Thema war, usw usw

Die PS3 war es wert "gerettet" zu werden und vor allem war es möglich weil ein Markt existierte. Diesen gibts für Vita und für HH generell nur noch sehr eingeschränkt.
 
wirklich?

der 3ds hängt weit hinter den Zahlen des Vorgängers, die softwarezahlen sind ebenfalls mau verglichen mit früher, der HH Markt stirbt seit Jahren immer weiter vor sich hin, Westunterstützung gibts quasi keine, auch nicht beim 3ds

das einzige was da noch zieht sind einige etablierte Marken wie zb Mario oder Sachen wie Pokemon/MH, das wars auch bereits

Das Gerät ist gerade mal ca. 2 1/2 Jahre auf dem Markt und verkaufte sich bisher ca. 40 Mio. mal. Der normale DS war nach ca. 7 Jahren bei ca. 150 Mio. Exemplaren. Ich sage das ist kein Flop und merkwürdig so zu tun, als würde es schlecht laufen.

Aktuellen Zahlen nach hat der 3DS wohl Ende nächstes Jahr die Playstation 3 überholt, also ein Ende des Handheldmarktes kann ich nicht feststellen. Es ist schade das die Vita keinen Anklang finden, trotz guter Technik, Werbung und Software, aber der Grund ist nicht das der Handheldmarkt am Ende ist, schon zu GameBoy Zeiten, war der Markt etwas, was Nintendo gehörte... das konnte Sony bisher nie ändern, aber warum sie es versuchen ist dir jetzt hoffentlich klarer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Anfangszeit dieser Gen nicht wirklich mitbekommen, weiß daher nicht wirklich was es an der PS3 auszusetzen gab.

Momentan ist sie für mich eine der besten 3 Konsolen, die jemals auf den Markt kamen (neben SNES und Playstation 1).
Ich komme nicht wirklich mit den Spielen hinterher, weil die Auswahl unheimlich groß ist und für jeden was dabei sein sollte:

-Voller Third-Party-Support
- Top Indie-Spiele (allen voran Journey)
-"kleinere" Titel wie 3D Dot Game Heroes
- JRPGs (Ni No Kuni, Tales, Nier...)
-First-Party- Blockbuster wie God of War oder The Last of Us
- HD Collections (perfekt für mich, weil ich die PS2-Ära größtenteils verschlafen habe)
-und zusätzlich Spiele wie Sly, Pupeteer oder Ratchet&Clank, die etwas bunter daherkommen, und "nintendoartig anmuten".

Wüsste nicht was SONY da hätte besser machen können, außer ein neues Wild Arms oder Legend of Dragoon zu entwickeln.

Brauche daher noch lange keine PS4, auch wenn diese nahlos an die Qualität der PS3 anzuknüpfen scheint.


Das imho bereits besiegelte Schickal der Vita finde ich schade. Ich spiele verdammt gerne auf Handhelds und Gravity Rush, sowie Soul Sacrifice haben mir großen Spaß bereitet.
Wenigstens zu GR erscheint ja ein Nachfolger, ansonsten sieht es eher mau aus.

...was schreib ich hier?! Bin doch eigentlich Pika...aber Ehre wem Ehre gebührt sag ich mal und Pikzy klingt sowieso besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS3 war es wert "gerettet" zu werden und vor allem war es möglich weil ein Markt existierte. Diesen gibts für Vita und für HH generell nur noch sehr eingeschränkt.

Ich will hier nicht in die HH Markt ist doomed Diskussion richtig einsteigen, das führt zu weit ab, aber natürlich gibt es noch einen lohnenden Markt für HH. Der mag geschrumpft sein, aber HH und Smartphone Apps bedienen doch eher ein unterschiedliches Publikum.
 
Das Gerät ist gerade mal ca. 1 1/2 Jahre auf dem Markt und verkaufte sich bisher ca. 50 Mio. mal. Der normale DS war nach ca. 7 Jahren bei ca. 150 Mio. Exemplaren. Ich sage das ist kein Flop und merkwürdig so zu tun, als würde es schlecht laufen.

Erstens ist das Gerät schon 2 3/4 Jahre aufm Markt und zweitens liegt es noch nicht einmal bei 40m. :ugly:
 
Das Gerät ist gerade mal ca. 1 1/2 Jahre auf dem Markt und verkaufte sich bisher ca. 50 Mio. mal. Der normale DS war nach ca. 7 Jahren bei ca. 150 Mio. Exemplaren. Ich sage das ist kein Flop und merkwürdig so zu tun, als würde es schlecht laufen.

Sagt auch keiner dass es ein Flop ist, aber deine Zahlen sind völlig falsch. Der 3DS ist seit über 2 1/2 Jahren auf den Markt und ist bei ~38Mio. Die fette Preissenkung die Nintendo vollziehen musste, inkl. des aktuellen Nachschieben der 2DS Version zeugen auch bei weiten nicht davon, dass mit dem Gerät alles so läuft, wie N sich das vorgestellt hat, man revidiert nicht ohne Grund kontinuierlich die Prognosen für die Geschäftsjahre nach unten.
 
Ich will hier nicht in die HH Markt ist doomed Diskussion richtig einsteigen, das führt zu weit ab, aber natürlich gibt es noch einen lohnenden Markt für HH. Der mag geschrumpft sein, aber HH und Smartphone Apps bedienen doch eher ein unterschiedliches Publikum.


In Japan wird die Vita auch noch einige Jahre vor sich haben, vielleicht sogar sehr gute, aber das ist nicht der Punkt

Der Punkt ist, warum Sony viele Mio oder sogar Mrd in die Vita pumpen sollte, wenn man mit demselben Geld weitaus mehr erreicht, wenn man es in die Konsolen steckt?

Wenn man nen kranken Patienten hat, kann man ihn natürlich für viel Geld am Leben erhalten und vielleicht sogar aufpeppeln und gesund machen, aber man kann ihn auch einfach sterben lassen und das Geld für die Vorsorge der Gesunden nutzen.

ich würde Sony zu Schritt 2 raten und da bin ich sicher nicht der einzige
 
Zurück
Top Bottom