Sony Sony auf Einkaufstour - Wer wird der nächste sein?

Sonys nächste Akquisition?

  • Capcom

  • Konami

  • Square Enix

  • CD Project Red

  • Sega

  • Jemand anderes


Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Ja, muss aber nicht ein Hersteller sein + und das habe ich damals gesagt und das ist ja auch dann extremer gekommen als selbst ich damals (und jeder...ich habe dieses extreme Szenario sonst so von keinem im Netz gelesen), war das Hauptproblem, dass der Markt darauf entsprechend reagiert. Das ist ja passiert. Studios wurden nur wegen dem Verhalten von MS und dann auch noch Embracer gekauft,
Was heißt denn nur wegen dem Verhalten von Microsoft? Ich würde mal sagen das auch Bethesda mit entschieden hat wer kauft.
Das hat außerdem auch einen Value erzeugt und ein Umfeld in der natürlich auch ein Interesse an einem Verkauf erzeugt wird (das siehst du auch daran, dass ABK zuerst andere Interessen kontaktierte außer MS, aber niemand das gleich gute Angebot machte) . Genau deswegen ist es für mich so unverständlich und frustrierend wieso immer so kurzsichtig gedacht wird.


Man kann auf unterschiedliche Art und Weise aufrüsten....klar wird es nach den ganzen Studioschließungen (selbst die Schuld von MS) nicht ganz ohne Käufe gehen....aber ich behaupte, dass kein Lulu aufgeschrien hätte, wenn MS innerhalb der letzten 5 Jahre 5 Studios gekauft hätte.

Was es sicher nicht braucht ist das Aufkaufen von einem der größeren und einem der größten Publishern. Das war für noch niemanden, der Erfolg in diesem Markt hatte bisher notwendig.
Die Wahrheit ist, dass sich jetzt Sony unter Zugzwang sieht und deswegen für sie non-normale Dinge machen muss.
Warum war Sony unter Zugzwang?
Nochmal. Microsoft hatte mit Bethesda überhaupt erstmal aufgeschlossen.
Das Argument wäre nach der Activision Übernahme vielleicht ok gewesen.
Aktuell liegen Sony und Microsoft eben ziemlich nah beieinander was Studios betrifft.
5 Studios hätten wohl nicht gereicht.

Und den Bungie Kauf würde ich auch nicht nur als Reaktion werten. Sony möchte mehr Multiplayer /Service Games haben. Und Bungie haben neben Destiny wohl gute Tools /Infrastruktur dafür. Sony hatte nämlich in diesem Bereich die letzten Jahre kaum investiert.
Ja aber guck mal was GG vor der Akquisition war. Plus hat Sony GG auch erst nach KZ1-Release gekauft, als KZ2 in Entwicklung war. So ganz ist das also auch nicht richtig.
Wie ich eben schrieb. Bei der Zenimax Übernahme sind doch nur Bethesda und ID Software erfolgreich.

Arkane, klasse Studio aber kein richtiger Hit bisher.

Tango Gameworks auch eher weniger Erfolgreich mit The Evil Within und Ghostwire Tokyo

MachineGames... Ganz ok mit Wolfenstein.

Alpha Dog Games entwickelt Mobile Games.

Roundhouse wurde neu gegründet und hat noch gar nichts veröffentlicht.

Sind natürlich klasse Spiele dabei. Nur blieb bei so einigen der große Erfolg aus. Aber hier wird mit so getan als ob das alles große Studios sind.
Wären das einzelne Studios gewesen und kein Publisher hätte das womöglich keinen groß interessiert. Aber so hängt man sich am Publisher Begriff auf.

Schon ein Insomniac Games ist zumindest mit dem Spider-Man Release deutlich erfolgreicher als jedes dieser Studios außer Bethesda mit ihren starken Games.
Und Bungie hat Sony nun auch noch welches mit Destiny auch größer als die meisten neuen Microsoft Studios.

Öhm...doch. Insomniac war ewig PS-exklusiv. Abseits von 1-2 Mobile Games waren deren ersten 15 Games oder whatever PS exklusiv. Insomniac hat den Multischritt gewagt und ist dann multi gegangen und auf die Schnauze damit gefallen.
Nun gut... Wenn man nun 15 Jahre zurück gehen muss. The Elder Scrolls und glaub Doom 3 gab es nicht auf Playstation.
Hätte Microsoft natürlich auch früher schon versuchen aufkaufen zu können.
Hat man aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn nur wegen dem Verhalten von Microsoft? Ich würde mal sagen das auch Bethesda mit entschieden hat wer kauft.

Hauptsächlich. Bethesda war auch nicht der Anpfiff zu MS allgemeiner Strategie. MS hat entschieden AllIn zu gehen...schon vor Bethesda.
Warum war Sony unter Zugzwang?

MS kauft nicht nur einzelne Studios in rasender Geschwindigkeit, sondern auch Zenimax mit einem der erfolgreichsten Studios am AAA-Markt und einer der größten IPs....wie kann Sony nicht unter Zugzwang sein? Sony sieht das auch selbst so und deswegen hat man dann auch angefangen Studios links und rechts zu kaufen und hat die Narrative von MS selbst verinnerlicht "wir sind nicht fertig", sagen heute MS und Sony. Also bitte. Nicht einmal die Hälfte der Studios, die man sich dann geschnappt hat, hätte man ohne die Marktentwicklung forciert durch MS geschnappt. Wie nennt man sowas? Genau...Marktkonsolidierung.
Nochmal. Microsoft hatte mit Bethesda überhaupt erstmal aufgeschlossen.

Und jeder wusste, aber dass dadurch weder sie, noch andere fertig sind (auch weil das so ausgesprochen wurde). Wo ist dein Punkt?
Das Argument wäre nach der Activision Übernahme vielleicht ok gewesen.

Imo ist rein gar nichts nach einer ABK-Übernahme ok. Wenn man davon ausgeht, dass irgendein Hersteller ABK kaufen MUSS um wettbewerbsfähig zu sein, dann muss man fragen warum MS 20 Jahre auf dem Markt existieren konnte...so absurd ist dieser Kauf in meinen Augen.

Nehmen wir es mal aus Sicht dieses Threads (imo genau dieses nicht Trennbare - und nein, ich finde es nicht schlimm, dass du hier MS reinbringst, im Gegenteil - auch ein Grund warum diese Diskussion nicht in Herstellerbereichen stattfinden sollte bis der ABK-Deal durch ist): Was wäre jetzt deiner Meinung nach eine "normale" Reaktion von Sony?
5 Studios hätten wohl nicht gereicht.
Sony hatte vor der Kaufwut doch immer nur 12 Studios wenn ich mich nicht irre..MS 4 AAA Studios (was ja, lächerlich wenig ist und ich zähle da bewusst Mojang und Co. nicht hinzu, damit ich den worst case darstelle).....5 hätten da das Verhältnis auf ein Niveau von heute gebracht...Nin hatte vor NLG glaube ich auch 12 und jetzt 13 (?)....Wenn der ABK-Deal durchgeht wird trotz der vielen Sony-Käufe zuletzt MS einfach viel mehr Studios haben. Ein kritischer Punkt wenn man über "geht nur so um wettbewerbsfähig zu sein". Sony und Nin hatten stets ähnlich viele Studios./Teams..immer so 10-13...Nin wird innerhalb von wenigen Jahren komplett überrundet und sie werden nur dadurch gerettet, dass sie nicht vom AAA-Aufwand abhängig sind.
Nun gut... Wenn man nun 15 Jahre zurück gehen muss. The Elder Scrolls und glaub Doom 3 gab es nicht auf Playstation.
Hätte Microsoft natürlich auch früher schon versuchen aufkaufen zu können.
Hat man aber nicht.

Was musst du 15 Jahre zurückgehen? Es gibt in der 26 Jahre langen Geschichte von Insomniac 3 Konsolengames, die nicht PS exklusiv waren. So eine Zusammenarbeit gibt es bei keinem einzigen MS-Kauf. Einer dieser Konsolentitel ist Song of the Deep....ein Game für Gamestop wenn ich mich richtig erinnere. Du musst bald 1 Jahrzehnt zurückgehen für Fuse und Sunset Overdrive....das ist dir hoffentlich bewusst. Die Zeit vergeht einfach schnell wenn man alt wird.
 
Bungie ist nicht einmal Teil der Playstation Studios, nur von SIE. Das kann alles mal exklusiv werden (aber dann wahrscheinlich der Markt eh nicht mehr so wie man ihn kennt), aber wohl kaum in den nächsten Jahren/so schnell wie bei Bethesda. Wollte Bungie nicht und macht die Integration für Sony ja auch leichter + deswegen ging der Deal ja auch so schnell durch.
 
Hauptsächlich. Bethesda war auch nicht der Anpfiff zu MS allgemeiner Strategie. MS hat entschieden AllIn zu gehen...schon vor Bethesda.
Und Bethesda wollte an Microsoft verkaufen.
MS kauft nicht nur einzelne Studios in rasender Geschwindigkeit, sondern auch Zenimax mit einem der erfolgreichsten Studios am AAA-Markt und einer der größten IPs....wie kann Sony nicht unter Zugzwang sein? Sony sieht das auch selbst so und deswegen hat man dann auch angefangen Studios links und rechts zu kaufen und hat die Narrative von MS selbst verinnerlicht "wir sind nicht fertig", sagen heute MS und Sony. Also bitte. Nicht einmal die Hälfte der Studios, die man sich dann geschnappt hat, hätte man ohne die Marktentwicklung forciert durch MS geschnappt. Wie nennt man sowas? Genau...Marktkonsolidierung.
Du hängst dich hier wieder an Publisher auf. Groß sind hauptsächlich zwei Studios.

Und als ob Sony keine Studios mehr übernommen hätte.
Sony Interactive Entertainment scheint die Übernahme von einem oder mehreren Studios geplant zu haben, wie eine aktuelle Stellenanzeige andeutet, mit der ein Mergers und Acquisitions Manager gesucht wird.

Meinst du Sony stellt den zum Spaß ein? Wird schon seinen Grund haben.
Hersteller ABK kaufen MUSS um wettbewerbsfähig zu sein, dann muss man fragen warum MS 20 Jahre auf dem Markt existieren konnte...so absurd ist dieser Kauf in meinen Augen.
Stelle dir vor. Disney hat auch vor der Century Fox Übernahme ganz gut existieren können. Und das auch erfolgreich.
Nehmen wir es mal aus Sicht dieses Threads (imo genau dieses nicht Trennbare - und nein, ich finde es nicht schlimm, dass du hier MS reinbringst, im Gegenteil - auch ein Grund warum diese Diskussion nicht in Herstellerbereichen stattfinden sollte bis der ABK-Deal durch ist): Was wäre jetzt deiner Meinung nach eine "normale" Reaktion von Sony?
Sony kann halt das nicht kontern. Einfach weil finanzielle Mittel fehlen.

Ich schrieb nun schon mehrfach das man eher über Activision diskutieren kann.
Bei Zenimax ist lediglich Bethesda groß. Wobei der letzte Release Fallout 76 auch nicht der größte Hit war.
Ich halte es auch für realistisch das Bethesda das Microsoft Budget helfen kann noch besser zu werden. Ohne die Übernahme wäre Starfield wohl wirklich letztes Jahr erschienen, egal ob es schon gut fertig war oder nicht. Einfach weil Bethesda das Geld benötigt hätte.

Aber Studios wie Roundhouse oder Alpha Dog oder selbst Tango sind ja nun wirklich keine großen Sachen.

Was musst du 15 Jahre zurückgehen? Es gibt in der 26 Jahre langen Geschichte von Insomniac 3 Konsolengames, die nicht PS exklusiv waren.
Ja. Insomniac wollte Multi gehen. Die Übernahme von Sony hat das verhindert.
Und das mit einer starken Spider-Man Lizenz welche Sony im übrigen auch eingekauft hat.
 
Ja. Insomniac wollte Multi gehen. Die Übernahme von Sony hat das verhindert.
Und das mit einer starken Spider-Man Lizenz welche Sony im übrigen auch eingekauft hat.
Man hat Microsoft zuerst die Spider-Man Lizenz für ein Spiel angeboten, die haben aber abgelehnt. Sony hat meines Wissens nach auch nicht die alleinigen Videospiel Rechte.
 
Man hat Microsoft zuerst die Spider-Man Lizenz für ein Spiel angeboten, die haben aber abgelehnt. Sony hat meines Wissens nach auch nicht die alleinigen Videospiel Rechte.
Das hieß mal so, ja.
Müsste man wissen wann das war. Wie war zu dem Zeitpunkt der Stand von Microsoft was investieren angeht. Es muss ja so einige Jahre vor 2018 gewesen sein als Spider-Man erschien.

Und das mit der Spider-Man Lizenz ist tatsächlich etwas undurchsichtig.
Aber Spider-Man ist unter Sony nun Exklusiv erschienen.
 
warum wird der kram jetzt 2 mal in den herstellerbereichen diskutiert, wenn es am ende doch immer auch um den anderen hersteller geht? :ugly:
 
Das hieß mal so, ja.
Müsste man wissen wann das war. Wie war zu dem Zeitpunkt der Stand von Microsoft was investieren angeht. Es muss ja so einige Jahre vor 2018 gewesen sein als Spider-Man erschien.

Und das mit der Spider-Man Lizenz ist tatsächlich etwas undurchsichtig.
Aber Spider-Man ist unter Sony nun Exklusiv erschienen.
Das war 2014. Microsoft hat abgelehnt weil man sich lieber auf eigene Marken konzentrieren wollte.
Theoretisch kann Microsoft einen eigenen Spider-Man Deal abschließen und ebenfalls ein Spiel entwickeln.
 
warum wird der kram jetzt 2 mal in den herstellerbereichen diskutiert, wenn es am ende doch immer auch um den anderen hersteller geht? :ugly:

Ich schätze mal, dass das genau der Punkt des Threaderstellers ist. Aber auch zurecht und ist ja auch der größte Beweis dafür, dass es nicht normal ist und Konsolidierung im Spiel: Man hat auf beiden Seiten Redebedarf.
 
Das hieß mal so, ja.
Müsste man wissen wann das war. Wie war zu dem Zeitpunkt der Stand von Microsoft was investieren angeht. Es muss ja so einige Jahre vor 2018 gewesen sein als Spider-Man erschien.

Und das mit der Spider-Man Lizenz ist tatsächlich etwas undurchsichtig.
Aber Spider-Man ist unter Sony nun Exklusiv erschienen.

Am Ende hat Marvel da auch ein Wörtchen mitzureden.

Letztlich hat Microsoft abgelehnt, weil sie sich auf eigene Entwicklungen (Halo und Gears) fokussieren wollten. Die Entscheidung kam 2014.

Und afaik ging es nicht explizit um Spiderman, sondern um irgendeine Marvel IP. Sony hat sich dann für Spidey entschieden. Aber der Deal ist ihnen in den Schoß gefallen und sie haben niemanden aktiv etwas weggenommen.
 
Es wird sich um japanische Studios handeln. gehe stark von Square Enix aus. Capcom...hmm, glaube ich aktuell nicht dran. Wäre schon ne Nummer.
 
Capcom, warum wäre das eine Nummer? Was außer Resident Evil und Monster Hunter verkauft sich den da gut ?
Und zu Release war Resident Evil 7 alles andere als ein Erfolg.
Das hat anscheinend ein paar Jahre gedauert bis es hohe Verkaufszahlen erreichte.
Was ich persönlich nicht verstehen kann, ist seit Teil 1 auf der Ps1 meine Lieblingsreihe, abgesehen von den Teilen 5 und 6.
 
Capcom hat schon recht interessante Marken am Start:
z.B.: Asuras Wrath, Bionic Commando, Dark Void, Dead Rising, Dino Crisis, Devil May Cry, Dragon’s Dogma, Ghouls ’n Ghosts, Onimusha, Killer7, Lost Planet, Mega Man, Okami, Resident Evil, Steel Battalion, Street Fighter, Monster Hunter, Viewtiful Joe.

Mit entsprechenden Entwicklern sind da schon einige Kracher in Aussicht, z.B.: ein neues Dino Crisis :awesome:
Es müssen sich ja nicht alle Spiele >10 Mio. Einheit verkaufen, je nach Budget wären auch 2-3 Mio. verkaufte Exemplare ein Erfolg.
Man wäre auf alle Fälle deutlich breiter aufgestellt als bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Capcom, warum wäre das eine Nummer? Was außer Resident Evil und Monster Hunter verkauft sich den da gut ?
Und zu Release war Resident Evil 7 alles andere als ein Erfolg.
Das hat anscheinend ein paar Jahre gedauert bis es hohe Verkaufszahlen erreichte.
Was ich persönlich nicht verstehen kann, ist seit Teil 1 auf der Ps1 meine Lieblingsreihe, abgesehen von den Teilen 5 und 6.
Ich glaube Capcom hat hinter Nintendo, Square Enix und Konami den größten Marktwert in Japan. Deine persönlichen Geschmäcker nicht mit einberechnet..
 
Naja Marktwert hin oder her, bis auf Resident Evil und Monster Hunter verkauft sich der Rest nicht wirklich gut


Und in der Liste sind auch viele uralt Spiele wie Streetfighter 2 und Megaman etc
 
Naja Marktwert hin oder her, bis auf Resident Evil und Monster Hunter verkauft sich der Rest nicht wirklich gut


Und in der Liste sind auch viele uralt Spiele wie Streetfighter 2 und Megaman etc
Ja und? Das Alter macht die Games doch nicht schlechter :nix: oder gar weniger erfolgreich.

Wenn ein Großkonzern (Sony) einen großen Entwickler schlucken will ist das Argument "Marktwert" schon fester Bestandteil dieses Vorgehens. :ugly:
 
Hoffe dass SE bald eingekauft wird . Passen einfach zu Sony wie die Faust aufs Auge :scan:
Warum hofft man sowas?

Ich glaube Capcom hat hinter Nintendo, Square Enix und Konami den größten Marktwert in Japan. Deine persönlichen Geschmäcker nicht mit einberechnet..
Ein Bandai Namco liegt definitiv weit vor einem Capcom. Bei Koei Tecmo bin ich mir nicht sicher, würde mich aber nicht überraschen, wenns auch so wäre.
 
Warum hofft man sowas?


Ein Bandai Namco liegt definitiv weit vor einem Capcom. Bei Koei Tecmo bin ich mir nicht sicher, würde mich aber nicht überraschen, wenns auch so wäre.
Stimmt, Bandai Namco gibt es ja auch noch. Ja, sehe ich auch so- werden vor Capcom anzusiedeln sein.
 
Zurück
Top Bottom