Sony Sony auf Einkaufstour - Wer wird der nächste sein?

Sonys nächste Akquisition?

  • Capcom

  • Konami

  • Square Enix

  • CD Project Red

  • Sega

  • Jemand anderes


Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Die Reaktion von @KiteeX beweist eigentlich wunderschön was @VenomSnake sagt: Es ist traurig. Man liest es und schüttelt den Kopf.
Es ist einfach so. Betrifft nicht mal nur das Gaming. Vieles was gerade die großen Unternehmen im Portfolio haben ist aufgekauft.

Ich habe übrigens kein Problem wenn du das kritisch siehst. Nur dann bitte immer kritisch sehen.
 
Ich bin immer kritisch bei dem Thema gewesen. Und nein, es ist noch immer nicht normal. Was seit Zenimax in dieser Branche passiert ist beispiellos.
 
Ich bin immer kritisch bei dem Thema gewesen. Und nein, es ist noch immer nicht normal. Was seit Zenimax in dieser Branche passiert ist beispiellos.
Dir geht's aber nicht darum. Insomniac war für dich ok und Obsidian anscheinend nicht.
Warum war Insomniac ok? Ich dachte du hast grundsätzlich ein Problem mit Übernahmen.
 
Dir geht's aber nicht darum. Insomniac war für dich ok und Obsidian anscheinend nicht.
Warum war Insomniac ok? Ich dachte du hast grundsätzlich ein Problem mit Übernahmen.
Ich finde es ist etwas anderes, wenn man schon vorher jahrelang mit dem Entwickler zusammenarbeitet und dieser eh schon exklusiv entwickelt.
 
Dir geht's aber nicht darum. Insomniac war für dich ok und Obsidian anscheinend nicht.
Warum war Insomniac ok? Ich dachte du hast grundsätzlich ein Problem mit Übernahmen.

Nun, ich glaube schon noch, dass man zwischen Insomniac und Obsidian unterscheiden muss. Insomniac hat zwar einen Multipush versucht und ist dort stark auf die Schnauze gefallen...komplett multi und bei MS. Da war man eher noch erfolgreich in Sachen VR (ein relativer Erfolg)...ist dennoch ungefähr so mit Sony verbunden wie NLG mit Nin.
Ansonsten wüsste ich nicht wo mein großes Problem mit Obsidian bei MS war bzw. doch: wegen der WRPG-Situation, die diese ganzen Käufe von MS herbeigeführt haben, die ja wirklich sehr bitter ist.

Ansonsten 2 offensichtliche Punkte:

1. Gibt es massive Unterschiede allein zwischen Übernahmen wie Obsidian oder Insomniac (die ab und zu tatsächlich vollkommen normal sind für diese Branche) und ABK oder auch nur Zenimax (0 Standard...)
2. Imo sind durch die Masse und Geschwindigkeit wie sie passieren auch Übernahmen wie Obsidian oder auch Insomniac kritisch zu sehen. Es ist ein Unterschied ob man 1-2 Studio dieser Art pro Gen kauft und das was Sony und MS gerade auch Abseits von Zenimax, ABK und Bungie machen oder auch Embracer. Einen massiven Unterschied.
Das ist auch ganz einfach zu veranschaulichen: Gibt es für dich einen massiven Unterschied im Verhalten von Sony (auch ohne Publisher-Kauf) in den letzten 4 Jahren und Nintendo? Ich denke mal schon und bei Nin war ziemlich sicher NLG schon ein Absicherungskauf wie damals Sucker Punch bei Sony.

Es gibt gerade auch einen Push Richtung Kauf von Supportstudios und Partnern.....weil Publisher, auch in Japan, Angst davor haben, dass ihnen mögliche Partner und eben nur Supportstudios weggekauft werden. Auch ein wesentlicher Grund warum Sony nicht nur einkauft, sondern deren Studios selbst massiv aufbläst. Take2 bspw. macht das Gleiche.

Wenn du mich fragst, welche Käufe mir selbst die sinnvollen waren in den letzten Jahren, für die ich am meisten Verständnis mitbringe?

NLG von Nin. Housemarque, Bluepoint und Insomniac von Sony. Playground und Undead Labs von MS. Die Gründe warum ich das als am sinnvollsten erachte, sollten auf der Hand liegen....

...und diese Menge an Käufen wäre auch wirklich "normal". Das was aktuell passiert? Imo das was Sony macht schon nicht normal. Was Embracer und Tencent (die natürlich mehr über Beteiligungen) machen absurd. Das was MS macht lächerlich.
 
Nun, ich glaube schon noch, dass man zwischen Insomniac und Obsidian unterscheiden muss. Insomniac hat zwar einen Multipush versucht und ist dort stark auf die Schnauze gefallen...komplett multi und bei MS. Da war man eher noch erfolgreich in Sachen VR (ein relativer Erfolg)...ist dennoch ungefähr so mit Sony verbunden wie NLG mit Nin.
Trotzdem hat Insomniac in den letzten Jahren doch für mehrere Plattformen entwickelt. Auch zum Beispiel ein Guerrilla Games hatte keine Jahrelange Exklusive Zusammenarbeit mit Sony.

Microsoft musste nun halt nachziehen. Man hatte dafür halt in der Vergangenheit weniger Studios übernommen.
...und diese Menge an Käufen wäre auch wirklich "normal". Das was aktuell passiert? Imo das was Sony macht schon nicht normal. Was Embracer und Tencent (die natürlich mehr über Beteiligungen) machen absurd. Das was MS macht lächerlich.
Bei Microsoft kann man über Activision diskutieren. Über Zenimax nicht. Das war kein Milliarden Unternehmen wie Activision. Studios wie Arkane oder Tango sind nicht größer als ein Insomniac. Eher im Gegenteil. Dazu kommt das laut einiger Experten Zenimax /Bethesda wohl auch finanziell Schwierigkeiten hatte. Eine Nicht Übernahme hätte also durchaus zu größeren Problemen für Bethesda führen können.
 
Dass man in der Masse so viele Studios auf einmal akquiriert, ist natürlich nicht normal. Wird es aber leider.
 
Dass man in der Masse so viele Studios auf einmal akquiriert, ist natürlich nicht normal. Wird es aber leider.
Microsoft hatte sich dafür in der Vergangenheit zurückgehalten. Finanzielle Mittel hatte Microsoft schon immer für viele Übernahmen. Es gab auch Partnerschaften wie mit Remedy oder BioWare wo MS evt hätte sofort übernehmen können. Hat Microsoft allerdings nicht.

Das funktioniert allerdings nicht. Unter anderem Sony hatte ein deutlich größeres First Party Netzwerk. Das hat Microsoft erkannt. Ohne diese Übernahmen wäre wahrscheinlich Xbox weggefallen.

Sony hätte zumindest bis zur Bethesda Übernahme noch nicht mal reagieren müssen. Microsoft hatte zu diesem Zeitpunkt mehr oder weniger nur aufgeschlossen.
 
Naja. Exklusiv entwickelt. Neben Sony hat Insomniac auch mehrere Spiele für die Xbox und Oculus entwickelt.
Die sich als nicht erfolgreich herausstellten, weshalb man zu Sony zurückgekehrt ist. Du willst doch jetzt nicht abstreiten das man überwiegend exklusiv für Sony entwickelt hat und eine sehr lange und enge Partnerschaft hatte, bevor man übernommen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom