Sollte die USK abgeschafft werden / durch Pegi ersetzt werden ? (Petition)

Icefox

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
19 Aug 2010
Beiträge
5.484
Switch
3046 0624 8229
PEGI soll die USK ablösen - Petition gestartet

usk-181.png


Gerade für Fans von Videospielen ist die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (kurz USK) immer wieder ein Dorn im Auge. Ganz im Gegenteil die Pan European Game Information (kurz PEGI). Diese wird mehr oder weniger mit offenen Armen in Empfang genommen. Doch jetzt ging eine Petition online, welche beim Bundestag eingereicht wird. Diese läuft noch bis zum 04. März 2011 und bislang haben über 3.000 Menschen an der Aktion teilgenommen. Diese soll im besten Fall dann die USK in Deutschland ablösen. Weitere Infos findet ihr in der offiziellen Mitteilung sowie auf der Webseite (Link siehe oben).

Begründung:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Computerspiele gehören mittlerweile zum kulturellen Leben wie Filme, Bücher und Theater. Dies hat auch der Kulturrat bereits für sich beschlossen und dem wachsenden Interesse aller Altersgruppen an Unterhaltungssoftware Tribut gezollt. Dennoch werden Erwachsene in Ihrer Freiheit eingeschränkt auszuwählen was sie denn gerne spielen möchten und in welcher Form. Viele Firmen veröffentlichen manche Spiele in Deutschland gar nicht mehr, da die Kosten für eine extra für Deutschland geschnittene Fassung zu hoch sind oder starke Verkaufseinbußen durch Indizierung zu erwarten sind. Deutschland ist trotz bereits vorhandener, freiwilliger Entschärfung von Gewaltdarstellung durch die Hersteller (welche exra nur für Deutschland durchgeführt wird) strenger bei der Freigabe als die anderen europäischen Länder wo keine Zensur stattfindet. Der Import dieser geschnittenen Spiele als PEGI Fassung aus dem europäischen Ausland wie UK oder AT ist jedoch erlaubt und möglich. Dadurch werden diese Verkäufe nur ins Ausland verlagert worunter der Einelhandel in Deutschland zu leiden hat.

Deutschland ist das einzigste Land in dem eine solche Zensur stattfindet. Für viele der erwachsenen Spieler und Spielerinnen ist dies inakzeptabel. Wir möchten selbst entscheiden was wir spielen und in welcher Form.

Daher möchte ich, dass der Bundestag folgende Dinge beschliesst:


* Einführung des PEGI Systems in Deutschland. USK sollte nur noch als letzte Instanz auf Fälle prüfen in denen die Gewaltdarstellung zu weit geht und gegen geltende Gesetze verstößt wie als Beispiel das in Deutschland beschlagnahmte Manhunt. Menschenleben verachtende Software möchten auch die deutschen Spieler und Spielerinnen in Deutschland nicht haben.

* Notwendigkeit der Zensur von Spielen in Deutschland aufheben

* FSK18/PEGI18 stärker kontrollieren. Händler die Software für Erwachsene an Minderjährige verkaufen härter bestrafen und Stichproben durchs Ordnungsamt mit Testpersonen anordnen.

* Abgetrennte Bereiche im Handel für Unterhaltungssoftware ab 18 sind denkbar, ähnlich wie bei pornographischem Inhalt.

* Zertifiziertes und sicheres Onlineverfahren für eine Altersprüfung einführen damit auch der Onlinehandel wie Steam (und viele andere) PEGI18 in Deutschland anbieten kann. Eine Webseite des Bundestages wäre sicher denkbar wo sich jeder deutsche Staatsbürger anmelden kann für eine Altersprüfung per Post/Bürgeramt und der Onlinehandel diese Daten abfragen kann. Wobei hier auf Basis des Namens nur ein JA/NEIN als Antwort erfolgen sollte und keine weiteren Daten übermittelt werden sollten.

* Eltern Kurse anbieten über die Schulen Ihrer Kinder um die PEGI-Symbole zu verstehen und mediensicherer zu werden, damit Eltern besser darauf achten können, dass Ihre Kinder nur altersgerechte Unterhaltungssoftware nutzen.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Quelle: ntower.de, epeditionen.bundestag.de
----------------------------------------------------------------------


Was halte ihr davon, würdet ihr diese Petition unterstützen ?
 
Unterstützen würde ich sie schon, aber was soll sie uns bringen? Ich bin zwar auch dafür das hier die PEGI eingeführt wird, aber das bringt nur wenig wenn die BPjM und jeder x-beliebige Minister seine Finger im Spiel haben kann. Die USK an sich ist ein fähiger Haufen, der sich an die Regeln und Gesetze hält. Diese Gesetze sind jedoch unnötig, da wir einfach die PEGI anerkennen könnten und einzig nach den Richtlinien verfahren würden.

An sich find ich den Vorschlag aber gut.
 
Unterstützen würde ich sie schon, aber was soll sie uns bringen? Ich bin zwar auch dafür das hier die PEGI eingeführt wird, aber das bringt nur wenig wenn die BPjM und jeder x-beliebige Minister seine Finger im Spiel haben kann. Die USK an sich ist ein fähiger Haufen, der sich an die Regeln und Gesetze hält. Diese Gesetze sind jedoch unnötig, da wir einfach die PEGI anerkennen könnten und einzig nach den Richtlinien verfahren würden.

An sich find ich den Vorschlag aber gut.

Da gebe ich dir Recht, ich denke aufgrund der deutschen Rechtslage wird das "deutsche" Pegi ebenfalls nicht mit dem österreichischem Pegi gleichzusetzen sein. Man sollte der USK vielleicht eher mehr Freiraum überlassen, im Prinzip machen die ihren Job auch gut.
Aber einige Cutmaßnahmen an Spielen sind meiner Meinung etwas lächerlich.
Die Petion sollte meiner Meinung ganz anders ansetzen, man macht es sich hier zu einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wiederhole das, was ich im Blog schon geschrieben habe:
Bin ich nicht für.
Die USK einfach durch die PEGI zu ersetzen ist doch dumm, die USK ist kompetenter und besitzt das bessere System.
Aus irgendeinem Grund wird nur immer angenommen, dass die USK es Schuld sei, wenn Spiele indiziert werden.
Daran kann man gerne Kritik üben, imo wird bei uns doch etwas zu häufig indiziert (obwohl ich ein solches Mittel wie Indizierung und Beschlagnahmung für wichtig halte... es sollte nur nicht so oft passieren), das hat aber alles nix mit der USK zu tun.
In dem Blog haben das irgendwie die wenigsten verstanden.

Alles in allem eine sehr komische Petition, der Verfasser scheint sich auch kaum mit der aktuellen Regelung befasst zu haben.
 
Die USK sollte abgeschafft werden, nicht weil ich mit den Ergebnissen unzufrieden bin, sondern weil sie im Gegensatz zu PEGI und esrb willkürlich entscheiden kann. Das sind absolut subjektive Wahrnehmungen, was aber nicht an ihrer Unfähigkeit liegt (zumindest nicht zu 100%), sondern daran, dass sie sich nur auf schwammige Formulierungen berufen können. Vielleicht sollten sie einfach international anerkannte Bewertungsrichtlinien übernehmen und dann zu einer nachvollziehbaren Entscheidung kommen.

Also z.B.: enthält

-sexuelle Inhalte
-Gewalt
-Darstellung von Blut

deshalb ab 16

kommt noch ein weiterer Punkt dazu dann ab 18.

Naja, wird wohl vom Bundestag ignoriert werden...
 
ist mir egal,kaufe seit 2 jahren nur noch in england

ich würde aber wenn dann auch pegi begrüßen,schon allein weil die boxarts nicht so verunstaltet wären
 
mir egal.
es hat andere gründe, dass ich im ausland bestelle und auch wohl weiterhin werde.

einmal englische sprache, falls die bei uns nicht enthalten ist und der wichtigste grund ist der preis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die USK hat doch ein wunderbar funktionelles System, das auch hierzulande reibungslos funktioniert und vor allem sehr gründlich auf den Jugendschutz ausgelegt ist. Und wenn wir mal ehrlich sind, sind die USK und die BpjM die einzigen deutschen Institutionen, die die Werte des Jugendschutzes im Medienbereich noch hochhalten (die guten alten Monster-Schnitte im Tv Programm sind ja inzwischen auch Geschichte, da reicht der Hinweis vor dem Film: Achtung, ab 18, VIVA und ähnliche zwingen ihr junges Publikum schon fast in die Verschuldung mit SMS Tönen und anderen Betrügereien).
Die Schreiber dieser Petition sind doch wieder mal die typischen Blind-Gamer, die der Meinung sind, dass jedes Spiel Kunst ist und auch die letzte Schnetzelorgie am besten noch ab 12 ins Land kommt.

Meiner Meinung nach müsste noch viel strenger bewertet werden, wenn ich mir ansehe wie menschenverachtend ein COD Black Ops daherkommt. Damit will ich BO nun nicht schlecht reden, spiele es selber online, aber es gehört nunmal nicht in die Hände von 12 jährigen, die mich aber erstaunlicherweise andauernd online beleidigen und um ihren virtuellen Tod betteln, das Spiel also von Freunden oder Familie bekommen haben. Wenn also in Deutschland nicht einmal die Familien auf das Seelenheil ihrer Kinder acht geben wollen, sollte man doch froh sein, dass es Minister und öffentliche Institutionen tun, egal wie medienwirksam es gerade ist. Und wer erwachsen oder zumindest 18 Jahre alt ist ist, kann sich in Deutschland nicht erscheinende Spiele schließlich auch in UK bestellen.

Also weg mit dieser Petition, meiner Meinung nach eine reine, frustbegründete, unüberlegte Aktion!
 
ich glaub es geht einfach darum, dass spiele die ab 18 oder sogar indiziert sind ungeschnitten sind.
nicht das solche spiele ab 12 freigegeben werden.

btw.: was is bei BO menschen verachtend?

ich hab meine englische version übrigens heute an nen 14 jährigen verkauft. :v:
 
http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=2540

ist so im großen und ganzen eine schwachsinnige Petition
Ganz richtig. Das dachte ich mir auch beim Lesen der Petition. Besonders durch diesen Abschnitt bleibt eigentlich alles beim alten:
USK sollte nur noch als letzte Instanz auf Fälle prüfen in denen die Gewaltdarstellung zu weit geht und gegen geltende Gesetze verstößt wie als Beispiel das in Deutschland beschlagnahmte Manhunt.
 
Wenn schon, dann sollte meiner Meinung nach die USK komplett und ohne Ersatz abgeschafft werden. Die ganze Vorstellung, dass jemand in irgendeiner Weise davon negativ in seiner Entwicklung beeinflusst wird, dass er etwas Blut (oder sonst was) in einem Spiel zu sehen kriegt, ist doch einfach nur unsinnig.
 
Ich finde ja z.B. die Altersbeschränkungen von der USK meistens ziemlich gut gewählt. Nur DAS würde sich ja beim wechsel der USK zu Pegi ändern denke ich.
Was einfach nur schwachsinnig ist, ist die Indizierung. Kein öffentlicher Verkauf, weil man die armen Kinder schützen möchte... Wtf und was ist mit den anderen 18er Titeln? Das klingt so, als wäre es hier einfach egal. Das ist einfach nur schwachsinnig und primitiv diese Einstellung
 
Ich finde ja z.B. die Altersbeschränkungen von der USK meistens ziemlich gut gewählt. Nur DAS würde sich ja beim wechsel der USK zu Pegi ändern denke ich.
Was einfach nur schwachsinnig ist, ist die Indizierung. Kein öffentlicher Verkauf, weil man die armen Kinder schützen möchte... Wtf und was ist mit den anderen 18er Titeln? Das klingt so, als wäre es hier einfach egal. Das ist einfach nur schwachsinnig und primitiv diese Einstellung

ich finde auch Indizierungen prinzipiell eine gute Sache. Es muss einfach auch ne Stufe zwischen "öffentlich im Verkauf" und "beschlagnahmt" geben. Das Problem ist imo eher, dass zu häufig indiziert wird. Ein Gears of War, welches z.B. klar erkenntlich in einer futuristischen (also fantasy) Welt spielt, sollte imo nicht indiziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was sollen die denn bewirken ?

z.B. die Tatsache, dass ein Spiel sonst vllt eher Beschlagnahmt wird, damit's nicht im öffentlichen Verkauf steht. Und wenn's erstmal beschlagnahmt ist, wird's schwer noch ranzukommen. (bei Indizierungen darf man ja wenigstens noch aus dem Ausland importieren bzw sogar hier kaufen, falls man den nötigen Händler dafür kennt)
Da muss schon noch ne 3. Differenzierungsstufe zwischen.
Es stimmt, dass ein Staat einem erwachsenen Menschen möglichst wenig vorzuschreiben hat, was er sich kaufen darf und was nicht, auf der anderen Seite haben aber erwachsene Menschen auch eine Verantwortung gegenüber der Jugend. Und da muss in bestimmten Fällen einfach der Jugendschutz über dem freien Markt stehen. In diesen Fällen ist es mir lieber, ein Spiel wird indiziert und ich darf es mir noch weiterhin völlig legal kaufen, auch wenn das etwas komplizieter wird (über Ebay und Importhändler heutzutage aber eigentlich gar kein Problem mehr ist) als dass es direkt beschlagnahmt wird.

Ich sehe eher das Problem darin, dass zu viel indiziert wird... Madworld z.B. stellt klar überspitzte Gewalt dar, die schon so übertrieben ist, dass das alles nur noch sehr surreal wirkt. Erst recht bei dem Grafikstil, da hätte man nichts indizieren müssen.
 
Es gibt 0% Unterschied zwischen den USK und Pegi ausserdem fetten Aufkleber.

Also können sie die USK ruhig abschaffen :)
 
Es gibt 0% Unterschied zwischen den USK und Pegi ausserdem fetten Aufkleber.

Also können sie die USK ruhig abschaffen :)

...und gleichzeitig ein Gesetz einführen, dass die PEGI Sticker in Deutschland größer auf der Packung stehen müssen. Da könnte man genauso gut ne Petition machen, dass sie einfach das USK Siegel wieder kleiner machen sollen.
Das Problem ist einfach nicht die USK, sondern einige Gesetze, für die aber die USK nix kann und die sich auch mit der PEGI nicht ändern würden.

Der Unterschied zwischen PEGI und USK ist, dass die USK kompetenter ist :p
 
* Abgetrennte Bereiche im Handel für Unterhaltungssoftware ab 18 sind denkbar, ähnlich wie bei pornographischem Inhalt.

was soll der blödsinn denn?
wie stellen die sich das vor das jeder gamestop und jeder MM/Saturn eine extra ecke ab18 mit kontrollen einrichten?
hat der VDVC überahupt mal drüber nachgedacht was die da schreiben?
das PEGI einführen aber die USK als letzte instanz behalten? was haben wir davon? genaus, nichts!

und eine website wo ich mich verifizieren muss damit ich online spiele bei steam oder ähnlichem kaufen kann? hat der neue ausweis nicht gezeigt wie "kompetent" der staat beim thema sicherheit von persönlichen daten ist?

sorry aber die petition ist in der form absoluter schwachfug.

mir ist es egal ob die PEGI eingeführt wird oder die USK bleibt ich möchte nur eines:
Keine schnitte und keine indizieriung AUßER bei titeln die gegen unser recht verstoßen (das wären z.b. rassistische spiele oder irgentwas wo man frauen totficken muss)

das PEGI system ist vollkommen okay. es ist NICHT aufgabe des staates oder des herstellers zu kontrollieren was die armen kleinen kinder spielen sondern aufgabe des händlers dafür zu sorgen das der kleine fritz NICHT an sachen wie bulletstorm kommt und aufgabe der eltern zu überwachen was gedaddelt wird. Die Konsolen haben kontrollsysteme und die spiele ein logo mit alterskennzeichnung alleine das sollte jeder noch so blöde halbaffe hinkriegen zu kapieren das der dicke "18" aufkleber nicht bedeutet das man das spiel erst nach 18 uhr spielen darf. und die ausrede "ich hab da doch keine ahnung von" zählt auch nicht. als elternteil hat man die aufgabe sein kind zu erziehen und zu schützen und es gibt genug wege sich zu erkunden, das fängt an beim verkäufer bis hin zum internet oder bei der verbraucherinformation.
Darüber wie schwachsinnig es ist das wir als vollmundige bürger vorgekaut kriegen das es total böse ist das auf dem cover von L4D ein daumen abgerissen ist darüber braucht man nicht zu reden. der rest von Europa nutzt das PEGI system und irgentwie scheint es da ja auch nicht von amokläufern zu wimmeln -.-
 
Mir relativ latte ob da irgendwas abgeschafft wird, denn groß ändern wird sich bei den Sicherheitsvorkehrungen eh nicht, so lange irgendwer behauptet, dass Killerspiele aggressiv machen und gleichzeitig da oben am Hebel sitzt. Ich wäre dafür, dass das beschissene Symbol kleiner wird und das lediglich solche
( rassistische spiele oder irgentwas wo man frauen totficken muss)
Inhalte zensiert/indiziert werden. Ist schließlich menschenverachtender als wenn bei CoD jemandem ein Messer in die Hand gerammt wird. Und die Symbole versauen echt jedes Cover.
 
Zurück
Top Bottom