Smartphone Spam Anrufe Ratschläge

Gryfid

L07: Active
Thread-Ersteller
Seit
22 Feb 2010
Beiträge
640
Hallo werde in letzter Zeit mit Nummern aus Ländern wie Mazedonien, Serbien usw. Angerufen.

In der letzten Zeit häufen sich diese Anrufe. Erst heute um 5 30 morgens der letzte Anruf.

Ablauf. Nummer erscheint kurz am Display und es wird aufgelegt. Nummern ändern sich ständig, kommen aber meist aus der selben Region.

Was kann ich tun um diese Anrufe zu blockieren.


Nummern Tausch wäre zu aufwendig da sehr viele Dienste verknüpft sind und auch komplettes Adressbuch...


Mein Gedanke wäre gibt es ein App in der man Anrufe mit bestimmten Vorwahlen komplett sperren lassen kann?
 

devito

L08: Intermediate
Seit
8 März 2004
Beiträge
776
Dein Provider kann alle Nummern aus dem Ausland sperren, sofern dich von da eh keiner anruft
 

ExSeth

Moderator
Moderator
Seit
29 Jan 2011
Beiträge
4.807
Xbox Live
ExSeth8300
PSN
ExSeth
Switch
7070 5342 4252
Ob es eine App gibt, weiß ich nicht.
Hatte ich aber eine zeitlang 2-3 Monate auch gehabt...immer wieder die Nummern gesperrt und irgendwann hatte ich ruhe. Seitdem garnichts mehr.
Andernfalls deinen Anbieter kontaktieren, wenn du keine Kontakte in den entsprechenden Ländern hast, können die das glaube ebenfalls sperren.
 

daMatt

L20: Enlightened
Seit
22 März 2007
Beiträge
20.574
Xbox Live
Doc Chopper
PSN
Doc_Chopper
Ja, habe in der Vergangenheit immer mal wieder Anrufe vom "Microsoft Support" gekriegt. Wird direkt aufgelegt oder gar nicht erst abgenommen. Und Nummer direkt blockiert. Seit dem habe ich da auch kaum noch Vorkommnise.
 

Gryfid

L07: Active
Thread-Ersteller
Seit
22 Feb 2010
Beiträge
640
Ja, habe in der Vergangenheit immer mal wieder Anrufe vom "Microsoft Support" gekriegt. Wird direkt aufgelegt oder gar nicht erst abgenommen. Und Nummer direkt blockiert. Seit dem habe ich da auch kaum noch Vorkommnise.

Momentan scheint es kein Ende zu geben.

Blockiere bereits 10 verschiedene Nummern aus diesen Herkunftsland.

Nur kur läuten lassen und der Anrufer legt auf bevor man reagieren kann.
Wird vermutlich von bots durchgeführt da hilft es gar nicht erst abzuheben.

Hebe erst gar nicht ab. Den Anrufer höflich zu bitten aufzuhören ist wohl kein realistisch Ziel.
 

Beavis89

L12: Crazy
Seit
28 Sep 2018
Beiträge
2.523
Xbox Live
Beavis89
Momentan scheint es kein Ende zu geben.

Blockiere bereits 10 verschiedene Nummern aus diesen Herkunftsland.

Nur kur läuten lassen und der Anrufer legt auf bevor man reagieren kann.
Wird vermutlich von bots durchgeführt da hilft es gar nicht erst abzuheben.

Hebe erst gar nicht ab. Den Anrufer höflich zu bitten aufzuhören ist wohl kein realistisch Ziel.
Mach doch direkt bei den Nummern eine Rufumleitung zur Polizei :coolface:
 

ElrondMcBong

L06: Relaxed
Seit
5 Mai 2009
Beiträge
312
Xbox Live
onkel zwieback
Auf keinen Fall während des Gesprächs mit "Ja" antworten. Das ist eine Betrugsmasche, die Betrüger schneiden sich das Telefonat dann so zurecht, dass du zu irgendeinem Abo zugestimmt hast.
 

Draygon

Consolewars Special Operations
Seit
28 Sep 2002
Beiträge
31.419
Auf dem iPhone kannst du unbekannte Nummern komplett blockieren, also alle Anrufe von Unbekannt
Oder du blockierst die einzelnen Nummern
Oder du richtest dir einen "Dummy"-Kontakt ein, gibt da als Telefonnummer die Vorwahl des Landes ein und blockierst dann in den Einstellungen diesen Kontakt, dann sollten keine Anrufe mit dieser Vorwahl mehr durchkommen, bin mir nicht sicher, ob das 100% funktioniert, hatte das nur gelesen.

Ich hatte das Problem vor ein paar Jahren auf, aber mir anrufen aus afrikanischen Ländern, hab die Nummern immer blockiert und irgendwann hat es aufgehört.


Auf keinen Fall während des Gesprächs mit "Ja" antworten. Das ist eine Betrugsmasche, die Betrüger schneiden sich das Telefonat dann so zurecht, dass du zu irgendeinem Abo zugestimmt hast.

Wenn es so wir bei mir war hast du da gar nicht die Chance ranzugehen, bei mir hatten die beim ersten Klingen schon wieder aufgelegt. Haben wohl auf Rückrufe gesetzt um einen dann was andrehen zu können. Dann hast du nämlich angerufen.
 

Otis

L10: Hyperactive
Seit
6 Jun 2014
Beiträge
1.323
Ratschlage?

Unbekannte Nr. -> Nicht ran gehen -> Nummer googlen -> wenn spam, dann blocken.

Oder wie Mogry sagt ne App.
 

Gryfid

L07: Active
Thread-Ersteller
Seit
22 Feb 2010
Beiträge
640
Ratschlage?

Unbekannte Nr. -> Nicht ran gehen -> Nummer googlen -> wenn spam, dann blocken.

Oder wie Mogry sagt ne App.

Das Problem ist das die Anrufe auch schon mitten in der Nacht waren.

Es nervt das diese Anrufe zu Zeiten stattfinden die unpassend sind.

Ignorieren ist kein Problem. Ich muss in der Nacht auch erreichbar sein.. Das Telefon ausschalten ist z. B keine Lösung
 

Otis

L10: Hyperactive
Seit
6 Jun 2014
Beiträge
1.323
Das Problem ist das die Anrufe auch schon mitten in der Nacht waren.

Es nervt das diese Anrufe zu Zeiten stattfinden die unpassend sind.

Ignorieren ist kein Problem. Ich muss in der Nacht auch erreichbar sein.. Das Telefon ausschalten ist z. B keine Lösung
Ok, in der Nacht hatte ich sowas noch nicht.

Dann würde ich mich wirklich bzgl. einer App informieren. Erfahrungen habe ich damit allerdings leider nicht.
 

VenomSnake

L17: Mentor
Seit
15 Feb 2011
Beiträge
13.377
Xbox Live
Venom MK1985
PSN
Muzo62
Mich ruft seit 2 wochen eine 0180 nummer an und seit wochen bekomme ich spam sms. Die sms erkennt mein smartphone direkt als spam.
 

BoosterCremberry

L12: Crazy
Seit
19 März 2012
Beiträge
2.620
Xbox Live
Fabilar84
PSN
Fabilar1984
Switch
8182 3406 8228
Steam
saberrid0r
Hatte ich zuletzt am weihnachten, ca 10 anrufe in kürzester Zeit, aus Spanien und anderen Ländern. Habe ich aber gar nicht mitbekommen wurden auf meinem Google Pixel automatisch geblockt.

Sonst hatte ich immer die App "hiya" drauf. Die hat immer zuverlässig Spam Anrufe geblockt (zb auch Werbeanrufe vom Mobilfunkanbieter) kann man auch konfigurieren
 
Top Bottom