Sitzabstand zum TV beim Zocken

In welchem Sitzabstand sitzt ihr vor dem tv

  • Sitzabstand ca. = Bilddiagonale (Monitorstil)

    Stimmen: 2 4,3%
  • Sitzabstand ca. 2*Bilddiagonale (Zockerecke)

    Stimmen: 26 56,5%
  • Sitzabstand ca. 3*Bilddiagonale (Standart)

    Stimmen: 15 32,6%
  • Sitzabstand mehr als 4*bilddiagonale (groes wohnzimmer)

    Stimmen: 3 6,5%

  • Stimmen insgesamt
    46

wpWerewolf

L09: Professional
Thread-Ersteller
Seit
3 Jan 2008
Beiträge
1.219
PSN
wpwerewolf
Bin in letzter Zeit ein wenig am umräumen, weil ich immer gerne mit der Nase vor dem Bildschirm sitzen um das max. spielgefühl zu haben, angesichts der im vergleich zum pc eher geringen auflösung ist das auch nicht immer ideal zudem ist so ein tv doch meist recht grell.
wenn ich wipeout in full-hd spiel kann ich gut direkt davor sitzen und sehe noch keine pixel, bei einem 720p spiel dann wieder mehr, wenn ich dann aber weiter weg sitz geht mir irgendwie das spielgefühl abhanden :)

wenn ich mir manche bilder so anguck von zockerbuden sitzen die leute zT SEHR weit vom tv weg, das fällt mich dann eher unter "darstellen" und "erkennen" als unter "erleben" ;-)

das extremste beispiel war bei nem kumpel der 5 meter von einem 50cm tv weg sitzt und so final fantasy spielt ....
klar man erkennt die menüpunkte und anzeigen aber spaß würde mir das so nichtmehr machen.....

im prinzip gibt es 4 varianten:
a) man spielt an nem monitor ....
b) man stellt den tv auf nen tisch und benutzt ihn (zum konsolenzocken) wie einen monitor (ggf eben viele pixel und anstrengend für die augen)
c) der wohnzimmer abstand, dh mind. 1 tisch und laufwege vor und hinter dem tisch sind dazwischen
d) das zockereck: man hat nur ein sofa direkt vor der konsole, dh. den platz kann man auch fast nur noch fürs tv gucken/zocken verwenden, nicht unbedingt ideal in einem mehrfacht genutzen lebensbereich oder ggf mit viele gästen

ich schwanke momentan zwischen allen varianten und will mich aus bloßem wunderfitz mal umhören wie andere das so sehen und handhaben.


zur besseren vergleichsmöglichkeit einfach den sitzabstand im vielfachen der bilddiagonale und eine kurzes statement warum so gewähl und ob man so zufrieden ist :)

normal wäre glaub ich ca. 3*die diagonale als abstand das gilt aber fürs TV gucken!
von kinoerlebniss oder spielhallen feeling sind wir da aber dann doch ein gutes stück weit weg ... :scan:
 
3* die Diagonale müssten es sein. warum so gewählt? weil es so gerade gut ins Zimmer gepasst hat ;-)
Wenn ich bald mit meiner Freundin zam zieh kann ich des nochmal ummodellieren, aber passt von der Entfernung eigentlich ziemlich gut, bin zufrieden damit. Man kann auch alles gut lesen was so dran steht, auch kleinere Schrift z.B. bei Assassins Creed oder Oblivion. Hatte damit auf jeden Fall noch keine Probleme. A bisserl näher wär wohl noch ein wenig besser. Um mal Zahlen auf den Tisch zu werfen:
Hab nen 42" HD-Ready Plasma, bin ca. 3 Meter entfernt. Ich denke mal so ca. 2,5 Meter wären schon besser. Müsst ich mal austesten, wenn ich wieder zu Haus bin. ;-)
 
Also ich zock auf nem 40" Full-Hd LCD mit ca. 160cm Abstand.... Finde es einfach um einiges geilers als wenn ich mich 3m oder oder noch weiter entferne... Ich meine der Sinn in HD besteht doch darin das man den Abstand zum Fernseher verringern kann...

Ich weiß noch wie mir ein Freund immer abgeraten hat so einen großen Fernseher auf so kurze Distanz zu kaufen... Wollte am Anfang sogar mein Zimmer umstellen um einen größeren Abstand zu gewinnen ... Mitlerweile sitze ich noch näher als an meinem alten 55cm Röhrengerät xD
 
Bei mir sind es knapp 1,60 meter bei einem 42 zoll gerät;-) für das Intensivere Spielerlebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich zock auf nem 40" Full-Hd LCD mit ca. 160cm Abstand.... Finde es einfach um einiges geilers als wenn ich mich 3m oder oder noch weiter entferne... Ich meine der Sinn in HD besteht doch darin das man den Abstand zum Fernseher verringern kann...

Ich weiß noch wie mir ein Freund immer abgeraten hat so einen großen Fernseher auf so kurze Distanz zu kaufen... Wollte am Anfang sogar mein Zimmer umstellen um einen größeren Abstand zu gewinnen ... Mitlerweile sitze ich noch näher als an meinem alten 55cm Röhrengerät xD


Genau wie bei mir nur das ich nen 42 Zoller habe.:-D
 
hm, kommt halt wie schon erwähnt auf den fernseher an.
hab hier in meiner uni butze n 55cm loewe röhrenfernsehr und sitze wohl so 1,5 - 2 meter davon weg.
alles andere verursacht wohl langfristig kopfschmerzen.
vor nem monitor sitzt man logischerweise dichter, kommt aber für mich net in frage.
zu hause am 32er HD sitze ich ungefähr 2 meter von weg und hab so auch das IMO beste bild und den besten überblick.
 
360:

21 zoll monitor

bin etwa einen halben Meter davor.


WII & PS2

etwa 28 Zoll

etwas mehr als einen Meter davor.



beides immer im dunkeln ...



Ich merke ehrlich gesagt schon dass meine Augen schlechter geworden sind, hab grade noch so den augentest bestanden für den führerschein :blushed:
 
kommt drauf an. Faustregel: Größeres Fernseher : größerer Abstand
 
der abstand zwischen fernseher und sofa beträgt ca 2,5m bis 3m
ich habe einen 20 oder 21zoll röhri

bei mgs4 setz ich mich aber auf den boden. weniger als 1m vom fernseher entfernt.
wesentlich weniger als 1m ... ca 60cm von der röhri entfernt :ugly:
is nich gut aber sonst kann man die kleine schrift (ipod texte) nicht erkennen :sorry:
 
is nich gut aber sonst kann man die kleine schrift (ipod texte) nicht erkennen :sorry:

Deswegen kannst du doch in den Optionen die große Schrift einstellen. :p

Sitze auch einige Meter von dem Fernseher entfernt. Wenn es hektisch wird, dann rutsche ich auch mal von der Couch runter und setze mich etwas näher auf den Boden. Aber sonst enstpannt auf der Couch mir ca. 2,5 Meter Abstand.
 
sitzabstand zum fernseher = kabellänge des ps3controller usb kabels :uglygw:
 
Zurück
Top Bottom