Bin großer Fan von beiden Serien um ehrlich zu sein, aber aktuell ist Family Guy imo deutlich höher in meiner Gunst als The Simpsons.
Sind aber auch wirklich schwer zu vergleichen imo, da beide unterschiedliche Dinge versuchen.
Family Guy war von Anfang an freier in der Gestaltung ihrer Witze und hat sich selbst kaum Grenzen gesetzt. Abtreibung, Inzest, etc. sind kein Problem bei FG und werden dem Zuschauer erbarmunglos um die Ohren gehauen. Diese Freiheit, gepaart mit dem imo tollen Humor, erwischt einen oftmals ohne Vorwarnung und genau das macht es lustig. Manche Gags sind Grenzwertig und nicht jeder Witz ist für jeden Zuschauer geeignet, aber im Großen und Ganzen dürfte jeder was finden bei FG. Jetzt wo FG auch lange genug gelaufen ist hat man die Charaktere auch besser kennengelernt und man findet auch traurige oder nachdenkliche Szenen. Genau diese Abwechslung macht es für mich interessant.
Simpsons sind so ein Sonderfall für viele, da man oft damit aufgewachsen ist. Die Zeiten waren ganz andere und die Geschichten/Witze waren viel bodenständiger. Die ersten Staffeln hatten oftmals Geschichten mit echten Problemen und diese waren nicht nur als Vorlage für billige Witze gedacht. Die ersten Staffeln der Simpsons gehören zum besten was ich jemals sehen durfte im TV und haben mich indirekt bestimmt beeinflusst in meinem Leben. Abgedrehtes gab es natürlich auch, aber dafür waren die Halloween-Folgen ursprünglich gedacht. Homer z.B. war zwar immer ein wenig hinten an, aber in den neueren Staffeln ist er ja teilweise 0,5% entfernt vom Hirntod. Manche Gags zünden auch heute noch, aber die glorreichen Zeiten sind imo vorbei. Ich finde es bezweichnend für den Niedergang einer Serie wenn sie derart stark auf Gastauftritte oder aktuelle Geschehnisse zurückgreifen muss um witzig zu sein. Simpsons sind und werden neiemals Southpark seni, ganz egal wie oft man versucht aktuelles aufzugreifen.
Am Ende würde ich sagen Simpsons>>>>Family Guy(imo), zumindest noch, aber auch nur wegen der alten Staffeln. Simpsons waren fantastisch und sind heute nur noch "gut". Family Guy war ganz nett und entwickelt sich zu verdammt gut. Evtl. kommt man bei fantastisch an.
