Stammtisch Shmups auf CW - Der Shoot 'em up Stammtisch

Hinweis
Kurzerhand wurde der eigentliche Thread in einen Stammtisch umgewandelt, um das Genre ein wenig präsenter darzustellen. :-)

CrsRoKk

Crew
Thread-Ersteller
Seit
26 Jan 2018
Beiträge
8.542




About

Raiden unites! Get ready to blast into a thrilling new dimension like never before!

The legendary vertical-scrolling shooter Raiden is reborn as a thrilling twin-stick 2D shooter! Freely aim and shoot with dual sticks, dodging bullets from every direction.

Level up to unlock a variety of weapons and enhancements, and upgrade your ship to fight your way through epic battles.

Key Features

  • Navigate your ship with the left analog stick and aim your shots with the right analog stick. Dodge attacks from all directions at 360 degrees, and strike back!
  • Craft your ultimate build by various weapons and ship upgrades as you progress. Conquer the intense, unrelenting battles ahead.
  • Take control of all Raiden aircraft from Raiden to Raiden V and test your skills in the ultimate challenge mode!
 
Jo. Leider längst bekannt (also bei mir und nicht als „du bist spät drann gemeint“, aber in dem Genre bin ich halt praktisch vielen par Schritte voraus :coolface:) und es graust mich etwas.

Ist mir seit Anfang Jahr rum bekannt u auch längst die Asia Retail bestellt. Aber danke!!

Leider als Raiden Fan sehr risikoreich. Gut. 5 war a schon knapp vor Scheisse und ne kleine Schande. Aber nun machen sie so n Twinstick shooter draus. Die Optik ist auch nicht toll, und gegen 3/4 absolut mähh. Und die waren optisch nicht schon die stärke.

Naja.
Besser endlich die Raiden Aces Reihe porten
Aber. Bewährtr Twin Stick Shooter in deiner News @CrsRoKk ? Das tut weh.
Waren nie Ts Shooter, sondern classic und ich sage. Das wird eine müllige Sache


Wie gesagt. Als Raiden Fan ist es mal bestellt und werde es selber spielen und dann beurteilen.

Hoffe aber mehr dass dadurch endlich mal ein Aces/Fighters(!) Port kommt. Kann ich die 360 Version ablösen und gehören mit 4/3/2 zu meinen liebsten. Eigentlich beste Ableger dann.

Und grade 3/4 haben mega tolle Retail CE Böxlein erhalten (also auch hier, asiatische Fassungen bei mir, Switch) , coolen Bonus ingame und auch die neuen walhweise nutzbaren Arrangements sind toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo. Leider längst bekannt (also bei mir und nicht als „du bist spät drann gemeint“, aber in dem Genre bin ich halt praktisch vielen par Schritte voraus :coolface:) und es graust mich etwas.
War mir eigentlich auch klar, aber ich dachte mir, dass ich etwas Werbung für das Genre machen kann. :)

Aber. Bewährtr Twin Stick Shooter in deiner News @CrsRoKk ? Das tut weh.
Waren nie Ts Shooter, sondern classic und ich sage. Das wird eine müllige Sache
Fixed (siehe News). :kruemel:

Wie gesagt. Als Raiden Fan ist es mal bestellt und werde es selber spielen und dann beurteilen.

Hoffe aber mehr dass dadurch endlich mal ein Aces/Fighters(!) Port kommt. Kann ich die 360 Version ablösen und gehören mit 4/3/2 zu meinen liebsten. Eigentlich beste Ableger dann.

Und grade 3/4 haben mega tolle Retail CE Böxlein erhalten (also auch hier, asiatische Fassungen bei mir, Switch) , coolen Bonus ingame und auch die neuen walhweise nutzbaren Arrangements sind toll.
Ich drück Dir die Daumen, dass es kein totaler Reinfall wird.

Nach dem Du so leidenschaftlich in dem Genre unterwegs bist, habe ich selbst ein wenig nach Shmups Ausschau gehalten, aber wurde nicht fündig, was mir gefallen könnte. Side-Scrolling mit Effekten von einem anderen Stern und am besten noch eine schicke Story dabei, wären wohl etwas, was ich ausprobieren würde. :)
 
@CrsRoKk
Ja das wird schwer bzgl Story. Vieles ist an Story eher Lore Hintergrund (da gibts aber dann auch saubstarkes und düsteres, grade bei Dodonpachi zb oder auch DeathSmiles uä) oder so ok wie zb Raycrisis, Zero Ranger aber dann fehlt dir wieder das optische was du wohl suchst usw.

Aber(!) da du VN magst, schonmal über Yurukill nachgedacht?
Das ist recht cool. Ne VN mit Story bedingten Shmup Segmenten. Ca 2/3 VN und 1/3 Shmup. Es ist nichtmal gänzlich unkompetent und nach dem durchspielen schaltet man das vollwertige Shmup mit Arcade , HS, TT und Rankings frei.

Etwas länger wäre nice gewesen, aber evtl. dann mit Teil 2, sollte einer kommen oder sonst Nachfolger im Geiste.

Als Liebhaber dieser beiden Genres war das Ding eine so geile Sache. Ich dachte es versagt in einem oder dem anderen Bereich. Aber nope. Durchaus wie gesagt kompetent und einzigartig. Story ist ala Deathgame wie zb auch Danganronpa oder die Zero Escape Reihe. Dazu in einem dystopischen und etwas düstererem Vergnügungspark. :D
An sich ist die Story so ok, aber die Arts, Soundtrack und generell der Stil machen es etwas wett. Charas sind auch ganz in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das sah von Anfang an crappy aus, sry... :vv:

Nichts gegen Twinstick, aber das Spiel scheint ja einfach alles falsch zu machen was man falsch machen kann. Kein Leveldesign, Roguelike Upgradepaths etc. Wirds mehr in Richtung von zb Vampire Survivors (hasse es und werde nie den Erfolg verstehen) gehen? Ein Beispiel für einen guten Arcade Twinstick Shooter ist Nex Machina. Aber das da...einfach nur in einem Raum mit Gegnerhorden, cool cool. Evolution und so :vv:
 
Yurukill, Nex Machina und Geometry Wars 3: Dimensions Evolved habe ich mal in der Wishlist auf Steam geparkt. Nex Machina sieht richtig stark aus. :goodwork:
Evtl. noch NeverAwake. Hat a noch bisserl Story, um in dieser Eingrenzung rasch zu bleiben. Ein Hori TwinStick Shmup. Ganz cooles Ding, passend dann a gra Richtung Gruselzeit im Oktober :D
 
War mir eigentlich auch klar, aber ich dachte mir, dass ich etwas Werbung für das Genre machen kann. :)


Fixed (siehe News). :kruemel:


Ich drück Dir die Daumen, dass es kein totaler Reinfall wird.

Nach dem Du so leidenschaftlich in dem Genre unterwegs bist, habe ich selbst ein wenig nach Shmups Ausschau gehalten, aber wurde nicht fündig, was mir gefallen könnte. Side-Scrolling mit Effekten von einem anderen Stern und am besten noch eine schicke Story dabei, wären wohl etwas, was ich ausprobieren würde. :)
Vielleicht ist ja Drainius was für dich, zumindest hat das Spiel auch ne kleine Story, ist Side-Scrolling und schaut schick aus.

Wenn du ein bisschen was mit Twin Stick Shootern anfangen kannst, kann ich dir auch noch Never Awake ans Herz legen, hat ne schöne Rahmenhandluung, viel Content und schaut richtig klasse aus.
Und für die ultimative Storydosis natürlich Yurukill, was halt ne richtige VN ist mit Shmup Abschnitten.
 
Vielleicht ist ja Drainius was für dich, zumindest hat das Spiel auch ne kleine Story, ist Side-Scrolling und schaut schick aus.
Vielleicht ist ja Drainius was für dich, zumindest hat das Spiel auch ne kleine Story, ist Side-Scrolling und schaut schick aus.

Wenn du ein bisschen was mit Twin Stick Shootern anfangen kannst, kann ich dir auch noch Never Awake ans Herz legen, hat ne schöne Rahmenhandluung, viel Content und schaut richtig klasse aus.
Und für die ultimative Storydosis natürlich Yurukill, was halt ne richtige VN ist mit Shmup Abschnitten.
Ist beides ebenfalls auf die Wishlist gewandert. Danke euch. Es muss nicht unbedingt eine Story mit bei sein, denn da ich mich gerade etwas durch die Spiele suche, ist mir Resogun wieder eingefallen, welches ich nie gespielt habe. Irgendwie macht mich der visuelle Bombast richtig an. :coolface:
 
Ist beides ebenfalls auf die Wishlist gewandert. Danke euch. Es muss nicht unbedingt eine Story mit bei sein, denn da ich mich gerade etwas durch die Spiele suche, ist mir Resogun wieder eingefallen, welches ich nie gespielt habe. Irgendwie macht mich der visuelle Bombast richtig an. :coolface:
Ist zwar Bullet Hell aber wenn du auf Bombast stehst, dann schau dir ruhig mal Rolling Gunner zB an.
Ansonsten kann ich dir eigentlich die ganzen Cave Shmups empfehlen wie zB ESP Ra.De. Psi, DoDonPachi, Espgaluda II, Deathsmiles oder Akai Katana Shin.
Bin echt total süchtig geworden nach den ganzen Dingern. ;)
 
Danke euch nochmals. Haben wir eigentlichen keinen Thread für Shmups hier auf CW? Ich habe zumindest keinen finden könne.
 
Nach The Guardian Legend kann ich nichts anderes mehr spielen, weil es eben die absolute Speerspitze ist und ein Genre-Mix war, der perfekter nicht sein konnte. Ich liebe es bis heute noch und es ist das beste Spiel aller Zeiten :love:
 
Dann hast du viel verpasst @CaptainN ;)
Demnächst liefert terarin Games wieder was ab.
Denke wird gewohnt gehobene spielerische Qualität haben.
Dann bekommen wir das Jahr noch under defeat (was ok ist) als Port und mit dem neuen(!) Aleste dann mein MW im Genre für dieses Jahr!

:banderas:Breaking fcking News:banderas:


Die M2 Götter liefern auch dieses Jahr wieder. Beschte Leudde :love::lora:

Diesmal (noch) keine neue STriggers Collection (wo aber sicher auch wieder ne gewaltige kommen wird, mit perfect Umsetzung) sondern….

Komplett neues Aleste, das ja ma angeteasert wurde!!!
Der Weg nun zu 3D (mir hätte wie bei GGA3 das sprite basierte weiter gut gefallen) ist iwie gewagt, aber ich vertraue ihnen Blind, wie sonst den wenigsten noch existierenden Buden.


Kommt nun dieses Jahr





Dazwischen kommen immer wiedermal Hochkaräter aus dem nichts (die auch keine Ports sind) und vielversprechendes ist momentan in Endphasen.

Btw meine momentane physical only Shmups (davon aber fast mehr als ein Drittel Switch) hat die 270ger Schallmauer durchbrochen vor 2 Wochen.

Digital lassen wir ma aussen vor grad.

Mein 1CC Tracker hat momentan über alle difficulty Levels (rein nur Arcade Mode clears hier grade) etwas über 60 und normal clears 31 sowie Hard und darüber clears 13. 2All/1All/All aufgeteilt:laserfish:
Ohne die endless loops in manchen.

Ich liebe es auch, mich einfach selber entsprechend zu tracken und zu vermerken.
Neben survival (was immer mein first clear target ist) mache ich nur die HS Wettbewerbe via discord/meinem verlinkten Forum in der Sig.

Habe auch noch die Listen für Konsolen Modi, special Modi und Abseits der Arcade Clears.
Notiert wird auch der Score dann und welches Schiff/(oder Chara), Typ, autofire default y/n usw :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ok, aber zu verwässert.
Sieht dafür gut aus und ist für Leute die eher einmal ein Shmup spielen wollen aufgrund der progression eher geeignet als enthusiasten. Gleich wie Skyforce oder anderer Euroshmup Jank. Mit dem Unterschied das Jamestown+ optisch besser daherkommt.
 
Zurück
Top Bottom