Das beste RPG der aktuellen Konsolengeneration heißt:
Shin Megami Tensei: Nocturne
Grafik
Wer Weltuntergangsanime mag, wird sich in SMT:Nocturne sofort zuhause fühlen. Die Charaktere sehen nett aus, die Grafik ist gelungen, das Monsterdesign sucht seinesgleichen. Es gibt leichtbekleidete Feen, vielköpfige Elementare, Jack Frosts usw. usw.
Sound:
Der Soundtrack (CD liegt der limited Edition bei) ist absolut genial. Die sakralen Sounds gemischt mit harten Gitarrenriffs sind extrem hörenswert. Leider bietet das Spiel keine Sprachausgabe, was heutzutage schon ein wenig irritierend wirkt.
Story:
Ich will hier nichts spoilern, darum nur ein Überblick worum es geht. Man spielt einen japanischen Schüler, der gerade auf dem Weg in das Krankenhaus ist, um seine Lehrerin zu besuchen. Dort angekommen erlebt er den Weltuntergang mit. Er selbst überlebt diesen und verwandelt sich in einen Dämonen, der in einer Welt die von Dämonen übernommen wurde zu überleben versucht. Darüber hinaus versucht er natürlich Einfluß darauf zu nehmen wie sich diese neue Weltordnung weiter entwickelt. Das Spiel spielt (was für ein Wortspiel) mit Religion, Moral und den sich daraus ergebenden Fragen. Es tut dieses aber, im Gegensatz zum sehr schwerfälligen Xenosaga, auf eine sehr erfrischende Art und Weise. Die Gespräche mit den NPCs sind teilweise sehr erheiternd, auch die Shopbesitzer haben immer wieder den einen oder anderen Spruch auf Lager.
Gameplay:
Wenn es ginge, müsste man im Vergleich zu solchen Granaten wie third Age dafür 150% vergeben. Das Spiel ist trotz des anspruchsvollen Schwierigkeitsgrades hervorragend ausbalanciert. Man muss sich mit der Engine ein wenig beschäftigen und sich im Kampf vorher überlegen welchen Zug man als nächstes machen will. Es gibt ein System mit dem man Bossmonster innerhalb von 2 Zügen plätten kann, wenn man es richtig macht, wenn man es falsch macht liegt man selber nach 2 Zügen am Boden
Allerdings sollte man spätestens dann gemerkt haben was falsch gelaufen ist, wenn man sich die Hose nicht mit der Kneifzange zumacht.
Das Leveldesign ist gut, leider gibt es ein paar Stellen an denen man sich verlaufen kann und eine Weile braucht um wieder herauszufinden(es sei denn man lädt einen alten Spielstand).
Süchtigmachendstes Feature ist die Möglichkeit Gegner zu bequatschen, so dass sie der eigenen Party beitreten. Da kommt schnell der "eigentlich müsste ich schlafen, aber dieses eine Monster will ich noch in die Party haben" Effekt auf. Und schwups ist es 5 Uhr morgens. Die rekrutierten Monster kann man dann in dafür vorgesehenen Kapellen zu neuen, meistens stärkeren, Spezies fusionieren lassen.
Ach ja, wundert euch übrigens nicht falls ihr mitten im Kampf ohne euer zutun von einem Gegener angequatscht werdet, dieser lebt wohl nach der Devise "lieber rot als tot" und versucht sich euch anzuschliessen bevor ihr ihm das Lebenslicht auspustet. Es kann aber auch sein, dass er euch nur an der Nase herumführt und nachdem ihr ihm ein paar Items gegeben habt, doch mit voller Wucht zuschlägt.
Wer noch Fragen hat: Nur zu!
@shadowman: Alleine diese Spiel ist es wert, dass du dir die PS2 umbauen läßt! Ein PAL-Release ist nicht in Sicht und wird wohl auch nichts werden. (IIRC gab es noch keines der Spiele aus der Reihe als PAL) Spielzeit >120 Stunden. Wenn du das links liegen läßt, kann ich dir nicht mehr helfen