PS4/Switch Shin Megami Tensei III: Nocturne (HD Remaster)

Bloodflower

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
19 Dez 2002
Beiträge
3.030
Am 05.10.2004 ist es soweit, endlich erscheint wieder ein RPG in der Persona Tradition:

http://www.atlus.com/smt/

Der RPG-Fan bekommt endlich wieder ein forderndes Spiel in einer sehr düsteren Atmosphäre. Und für die DMC Fans gibt es sogar einen Kameo-Auftritt von Dante ;)

Kurzreview von mir kommt Mitte Oktober!
 
nightelve schrieb:
WANN kommt es bei uns raus??? :)

DAS will ich auch wissen. oder anders bloody, du nimmst die us version stimmts?
dann müsste ich die ps2 ja auch noch modden lassen... das will ich aber nicht! ich fürchte nur das game erscheint hier zulande GAR NICHT!

also, her mit den details :)
 
Ich befürchte da muß ich euch beide enttäuschen, das Spiel wir mit großer Wahrscheinlichkeit nur in den USA erscheinen. (Aber zumindest das!)
 
sag mal, was kostet so ein ps2 umbau?! das spiel macht nen echt guten eindruck und bei DBO hab ichs auch schon gefunden... aber eigentlich wollte ich die ps2 nicht umbauen lassen *schmoll*

naja, ich warte erstmal auf deinen erfahrungsbericht, dann guck ich mal ob ein umbau nötig wird...
 
shadowman schrieb:
sag mal, was kostet so ein ps2 umbau?! das spiel macht nen echt guten eindruck und bei DBO hab ichs auch schon gefunden... aber eigentlich wollte ich die ps2 nicht umbauen lassen *schmoll*

naja, ich warte erstmal auf deinen erfahrungsbericht, dann guck ich mal ob ein umbau nötig wird...

Der Umbau kostet so 60-80 EUR. Mit DBO bin ich inzwischen übrigens durch, die haben mich 3mal hängen lassen. Jetzt bin ich bei videogamesplus.ca. Da muss man zwar 3 EURO Versand bezahlen, dafür listen die aber auch nur Spiele, die sie tatsächlich im Angebot haben. Und liefern sehr schnell! Fable ist am 14.09. in USA erschienen und lag am 17.09. bei mir im Briefkasten.
 
also 3 euro versand wären schon okay. vor allem wenn DBO dich 3 (!!!) mal hat hängen lassen. bei mir ist es bisher einmal, ich werd mir deine neue seite mal anschauen...

die frage ist jetzt nur, ist mir das game seine 70€ umbaukosten wert? ich denke erstmal nicht, aber bin ja schon gespannt wie du ins schwärmen geraten wirst :)
 
Das beste RPG der aktuellen Konsolengeneration heißt:

Shin Megami Tensei: Nocturne

Grafik

Wer Weltuntergangsanime mag, wird sich in SMT:Nocturne sofort zuhause fühlen. Die Charaktere sehen nett aus, die Grafik ist gelungen, das Monsterdesign sucht seinesgleichen. Es gibt leichtbekleidete Feen, vielköpfige Elementare, Jack Frosts usw. usw.

Sound:

Der Soundtrack (CD liegt der limited Edition bei) ist absolut genial. Die sakralen Sounds gemischt mit harten Gitarrenriffs sind extrem hörenswert. Leider bietet das Spiel keine Sprachausgabe, was heutzutage schon ein wenig irritierend wirkt.

Story:

Ich will hier nichts spoilern, darum nur ein Überblick worum es geht. Man spielt einen japanischen Schüler, der gerade auf dem Weg in das Krankenhaus ist, um seine Lehrerin zu besuchen. Dort angekommen erlebt er den Weltuntergang mit. Er selbst überlebt diesen und verwandelt sich in einen Dämonen, der in einer Welt die von Dämonen übernommen wurde zu überleben versucht. Darüber hinaus versucht er natürlich Einfluß darauf zu nehmen wie sich diese neue Weltordnung weiter entwickelt. Das Spiel spielt (was für ein Wortspiel) mit Religion, Moral und den sich daraus ergebenden Fragen. Es tut dieses aber, im Gegensatz zum sehr schwerfälligen Xenosaga, auf eine sehr erfrischende Art und Weise. Die Gespräche mit den NPCs sind teilweise sehr erheiternd, auch die Shopbesitzer haben immer wieder den einen oder anderen Spruch auf Lager.

Gameplay:

Wenn es ginge, müsste man im Vergleich zu solchen Granaten wie third Age dafür 150% vergeben. Das Spiel ist trotz des anspruchsvollen Schwierigkeitsgrades hervorragend ausbalanciert. Man muss sich mit der Engine ein wenig beschäftigen und sich im Kampf vorher überlegen welchen Zug man als nächstes machen will. Es gibt ein System mit dem man Bossmonster innerhalb von 2 Zügen plätten kann, wenn man es richtig macht, wenn man es falsch macht liegt man selber nach 2 Zügen am Boden ;) Allerdings sollte man spätestens dann gemerkt haben was falsch gelaufen ist, wenn man sich die Hose nicht mit der Kneifzange zumacht.
Das Leveldesign ist gut, leider gibt es ein paar Stellen an denen man sich verlaufen kann und eine Weile braucht um wieder herauszufinden(es sei denn man lädt einen alten Spielstand).
Süchtigmachendstes Feature ist die Möglichkeit Gegner zu bequatschen, so dass sie der eigenen Party beitreten. Da kommt schnell der "eigentlich müsste ich schlafen, aber dieses eine Monster will ich noch in die Party haben" Effekt auf. Und schwups ist es 5 Uhr morgens. Die rekrutierten Monster kann man dann in dafür vorgesehenen Kapellen zu neuen, meistens stärkeren, Spezies fusionieren lassen.
Ach ja, wundert euch übrigens nicht falls ihr mitten im Kampf ohne euer zutun von einem Gegener angequatscht werdet, dieser lebt wohl nach der Devise "lieber rot als tot" und versucht sich euch anzuschliessen bevor ihr ihm das Lebenslicht auspustet. Es kann aber auch sein, dass er euch nur an der Nase herumführt und nachdem ihr ihm ein paar Items gegeben habt, doch mit voller Wucht zuschlägt.

Wer noch Fragen hat: Nur zu!

@shadowman: Alleine diese Spiel ist es wert, dass du dir die PS2 umbauen läßt! Ein PAL-Release ist nicht in Sicht und wird wohl auch nichts werden. (IIRC gab es noch keines der Spiele aus der Reihe als PAL) Spielzeit >120 Stunden. Wenn du das links liegen läßt, kann ich dir nicht mehr helfen :p
 
Anscheinend hab ich etwas verpasst. Ich hab von dem Spiel noch garnicht gehört!? :-?

Danke Bloody für die Kurzreview. :goodwork:
 
Becks schrieb:
Anscheinend hab ich etwas verpasst. Ich hab von dem Spiel noch garnicht gehört!? :-?

Das könnte daran liegen, dass aus der Reihe noch kein Spiel als PAL erschienen ist. Selbst die US-Versionen sind spärlich gesät (2 Persona Teile für die PSOne, die aber auch schon genial waren, wenn auch höllisch schwer)
In den USA wartete die RPG-Gemeinde schon seit langem sehnsüchtig auf SMT: Nocturne, als nächstes wird dort im Januar oder Februar 2005 Avatar Tuner aus der Digital Devil Saga erscheinen. *mitdenhufenkratz*

Eines aber als Vorwarnung: Für die Spiele sollte man sich Zeit nehmen und RPG Fan sein, die sind nicht mal eben an einem Wochenende mit links durchgespielt, da muß man sich schon ein wenig reinknieen, was einem aber durch das Spielsystem sehr leicht gemacht wird.
 
Persona 2 rockt. Und SMT steht schon lange auf meiner Liste. Nur muss ich erstmal abwarten wie sich das jetzt mit den PStwo Umbauten entwickelt. Nicht, dass mir das Ding noch hochgeht.
 
http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=8483

Tja so schnell (naja "schnell") kann es gehen. Die netten Leute von Ubisoft bringen das Spiel Ende Juni nach Deutschland :D . Wo ich den Thread jetzt gelesen hab, bin ich ja schon richtig scharf auf das Spiel. Hoffe bloß das Gameplay ist nicht zu kompleziert und die deutschen Texte werden gut übersetzt.
Go,go,go Ubisoft
 
Ich hab die US-Version seit einiger Zeit und das Spiel ist wiedermal bockschwer und mir persönlich ist die Encounter-Ratio viel zu hoch - alle Nase lang ein neuer Fight. Also wen das schnell nervt lieber Finger weg.
 
öhh ich packs einfach mal hier rein :coolface:



Hö ? Sorry nicht gelesen,geseheb warum. Sehr „speziell“
Aber zumindest bei meiner PS2 Version ist der ja auch dabei und auf Disk.
 
Ich bleibe da lieber bei Raidou, hab mich eh immer gefragt was Dante darin soll ausser die Verkaufszahlen aufzubessern. Deutsche Texte wären schön aber nach etlichen Atlus Titeln bin ichs gewohnt mit den englischen
 
Ich freue mich auch auf das HD Remake. Das Original hatte glaube ich auch deutsche Texte also wer weiß. Vielleicht sind die auch im Remaster enthalten. Angeblich gibts wohl sogar Synchronisation wo vorher keine war. Ich glaube das Spiel hatte komplett keine gesprochenen Texte.
 
  • Lob
Reaktionen: zig
Zurück
Top Bottom