Sen to chihiro no kamikakushi

Gotchi

L07: Active
Thread-Ersteller
Seit
26 Nov 2001
Beiträge
534
Es ist jetzt zwar schon ueber eine Woche her, aber da ich die Meldung noch nicht gefunden habe, dachte ich mir, dass sie noch gepostet werden sollte.

Der Anime "Sen to chihiro no kamikakushi" aus dem Hause Ghibli hat auf der diesjaehrigen Berlinale den goldenen Baeren gewonnen!
Als vormals Hayao Miyazaki's letztes Werk angekuendigt, hat er bereits in Japan knapp 250Mio US$ eingespielt und damit bereits den eigenen Topseller "Mononoke Hime" und "Titanic" in die Schranken verwiesen.

Alle Trailerwuetigen werden hier fuendig:

http://ftp.gamesweb.com/pub/mangaplanet/jwerbung/chihiro/chihiro_trailer.exe
http://ftp.gamesweb.com/pub/mangapl...o Chihiro no Kamikakushi EXTENDED PREVIEW.exe


Miyazaki gab nach dem offensichtlichen Erfolg des Films weiterhin bekannt, dass er 2004 doch noch einen neuen Film in die Kino bringen moechte.

Miyamoto, Miyazaki, Matsumoto... hmm, scheinbar beginnen Genies mit "M" ;-)

:bandito:
 
Myazaki ist genial!!!! Ich liebe Mononoke! Ich hol ihn mir jetzt nochmal, die jap. Version, da ist die deutsche TonSpur drauf :aargh: aber egal, der Film ist auch so genial! Myazaki ist ein Großmeister genau wie Myamoto!

Lad mir grad den Trailer runter, bin echt gespannt!!! :-D
 
Freeza:

Beschwer dich bei Buena Vista, oder gleich bei Disney direkt (denen gehoert BV). Sie sind dafuer verantwortlich, das MH bewusst und mit aller Macht zurueckgehalten wird.
Ich sag hier lieber nichts dazu, sonst koennte ich ausfaellig werden und das entspricht nicht meiner Art.
Fakt: Petitionen und ein Prozess wurden gegen den Multikonzern in dieser Sache schon angestrengt und ich befuerworte das.

Keine Frage, Disney macht gute Unterhaltung fuer Kinder und Erwachsene, die sich auch mit Filmen ohne starkem Anspruch zufrieden geben wollen.
Nimmt sich jedoch eine Firma dieser Art (denn nichts anderes sind sie mehr... leider), den Markt kontrollieren zu wollen, stoesst das nicht nur dem Verbraucher sauer auf, sondern verstoesst damit auch gegen geltendes Recht.
Ich hoer lieber auf, sonst steiger ich mich doch noch rein...

:bandito:
 
Ich glaub ich weiss was du meinst!

Davon hab ich mal gehört das Disney verhindert hat das viele Kopien von Mononoke nach Deutschland kamen! Ich hatte Glück bei uns kam er im Kino :devil2:

Aber wie war das jetzt genau, du weisst da doch bestimmt bescheid! Please tell :-D!
 
Betreffs der Distribution von Filmen hat sich Disney bei den Ghibli Studios eingekauft. Da in diesem wie auch in anderen Feldern der schnoede Mammon regiert und Ghibli nicht ganz so groß wie Disney ist, war es praktisch zwingend, dass sie diesen Weg beschreiten mussten, um den Film auch andernorts ueber die Leinwand flimmern zu lassen.
Im Interesse der eigenen Produkte Disneys wurde der Film gerade hierzulande auch kaum beworben, was zur Folge hatte, dass ein eigentlicher Top-Seller hier auf eine Besucherzahl von zw. 100000-150000 zurueckschauen musste (die genauen Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf... ist halt schon etwas her). Es scheiterte aber nicht nur an der Werbung. Gleichzeitig wurde der Ausstrahlungstermin weit nach hinten verschoben (so war die jap. Premiere bereits 1997!).
Demzufolge war es bis zu eigentlichen Release-Termin in Deutschland nur moeglich den Film zu sehen, wenn man sich auf diversen Anime-Conventions rumtrieb (auch hier noch einmal einen Dank an Sasha Twen und Co, die so nett waren und das gute Stueck aus einer Eigeninitiative heraus untertitelten).

Damit der Film nicht unterging, haben wir uns gedacht, ihn im lokal ansaessigen UFA-Multiplex-Kino in Kombination mit anderen Animes auszustrahlen.
Das hat letztes Jahr auch wirklich gut geklappt, so dass wir 2001 im Fruehjahr zum offiziellen Dtl.-Release eine ganze Anime-Nacht um den Film geflochten haben. So hatten wir damals fuer die bescheidene Summe von 20.-DM die Filme Mononoke Hime, Patlabor 2 und Ghost in the shell nach Absprache mit dem UFA in deren groesstem Saal ausstrahlen koennen.

[werbung]
btw. auch dieses Jahr haben wir wieder der gleichen organisiert ;-)
Am Freitag, dem 15.03.2002 praesentieren wir im gleichen Kino die drei Filme Uzumaki (jap. Realfilm), Perfect Blue (Anime) und Crying Freeman (ebenfalls jap. real) zum moderaten Preis von 10€.
Da diesmal 2 Realfilme mit vertreten sind, haben wir das Ganze kurzerhand in "Japan-Nacht" umbenannt.
Sorry fuer den Werbe-Spot ;-)
[/werbung]

btw. mit "uns" meine ich den "Aniversum Dresden e.V.". Mehr dazu z.B. unter http://www.aniversum.de (Seite wird gerade noch geupdatet und bei nur einem Webmaster dauert das leider etwas... Forum ist aber schon wieder verfuegbar).

:bandito:
 
Danke, endlich weiss ich da mal genau bescheid, man ich könnte Disney echt kicken für den Scheiss, so viele haben Mononoke nicht sehen können, ich war einer der glücklichen und dann les ich grade das hier in den News auf animemanga.de :

Wie aus einem Bericht von Screendaily.com vorgeht hat die Walt Disney Company die US-Rechte an Hayao Miyazakis Erfolgs-Anime "Sen to Chihiro no Kamikakushi (Spirited Away)" erworben. Der Film soll in den USA möglicherweise schon im Juli in die Kinos kommen.

Disney hat weiterhin die Film-Rechte für Hong Kong, Taiwan, Singapur und Frankreich erworben. Die Europarechte liegen derzeit bei dem Rechtehändler Wild Bunch.

-------------
According to new information brought to the forefront in an article running on Screen Daily, Walt Disney Co. has acquired North American rights to Hayao Miyazaki's Sen to Chihrio (Spirited Away), the anime film which has broken all box office records in Japan in recent months while recently being embraced with open arms by the international community. Disney has also bought rights to the film for Hong Kong, Taiwan, Singapore and France. Sales agent Wild Bunch is handling other world rights to the film, excluding South Korea, and has recently concluded distribution deals for the UK, Switzerland, Italy and Russia. According to the piece:
Learning from Miramax’s long-delayed and much-criticised North American release of Miyazaki’s previous hit, Princess Mononoke, Disney is moving quickly to get Spirited Away released, possibly as early as July. The studio has already engaged Pixar creative chief John Lasseter to serve as creative consultant on the dubbed version of Spirited Away, though no voice casting choices have yet been announced.

Still on release seven months after its opening in Japan last July, Spirited Away is closing in on the Y30 billion ($226m) and 23 million admissions mark. Shortly after the film won the Golden Bear award at the Berlin Film Festival, Japanese distributor Toho announced that it would give Spirited Away an "encore" release on 130 screens, starting March 9.

Disney has been distributing Studio Ghibli films since a deal signed with Ghibli corporate parent Tokuma in 1997. The only North American theatrical release to emerge from that deal, however, was of Princess Mononoke, a 1997 Miyazaki animation that was the previous Japanese box office record-holder. It earned $2.37m after opening in October 1999 on 131 screens in 69 U.S. and Canadian cities, a disappointing showing considering its $150m gross receipts in Japan.


:aargh: wieder genau derselbe scheiss! :aargh:
 
Dass habe ich auch vor ein paar Tagen gelesen!
War auch ziemlich verärgert aber so ist das Leben! :)
 
Zurück
Top Bottom