Retro Sega Game Gear

Avi

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2013
Beiträge
52.349
Sega Game Gear: Retro-Stammtisch
gamegear-lcd-umbau-mcwill-von-uns-durchgefuhrt-ohne-vga-reparaturen-umbauten.jpg
Der SEGA Game Gear (jap. ゲームギア, Gēmu gia) ist eine am 6. Oktober 1990 in Japan erschienene Handheld-Konsole und war SEGAs Antwort auf Nintendos Game Boy.

Technische Daten
  • Hauptprozessor: Zilog Z80 (8-bit)
  • Prozessortakt: 3,58 MHz
  • Auflösung: 160 × 144 Pixel
  • Darstellbare Farben: 4096
  • Gleichzeitig darstellbare Farben: 32 (Fernsehtuner: alle 4096 gleichzeitig)
  • Maximale Anzahl an Sprites: 64
  • Sprite-Größe: 8 × 8 oder 8 × 16 (oder das Doppelte im Zoom-Modus)
  • Bildschirmdiagonale: 8,1 cm
  • Hintergrundbeleuchtung: CCFL
  • Größe: 20 cm × 11 cm × 3,4 cm
  • Gewicht: etwa 400 g
  • Stromversorgung: 6 AA-Batterien, Battery Pack oder 9-V-Netzstecker
  • Audio: Vierkanalton
  • RAM: 8 KB
  • Video-RAM: 16 KB
  • Zubehör: Fernsehtuner, FM-Tuner, Uhr, Battery Packs, Master Gear Converter, Screen Lens (Lupe für ein größeres Bild), Carry Case (Tasche für Game Gear, Battery Pack und einige Spiele), Gear2Gear-Linkkabel
Quelle: Wikipedia

Dieser Retro-Stammtisch ist für alle Game Gear Fans. Ich persönlich mag Handhelds, und hatte auch, was Retro-Handhelds betrifft, den Nintendo Game Boy. Einen Game Gear hatte ich jedoch nicht, finde ihn aber sehr interessant. All jene, die ihn damals besaßen oder heute noch ihr Eigen nennen, können sich glücklich schätzen. Was hattet ihr so für Erinnerungen an das schmucke Stück? Wie alt wart ihr als ihr euren Game Gear damals bekommen habt? In diesem Stammtisch könnt ihr euch über all das austauschen.

Anmerkung: Es gab bereits einen uralten Thread zum Thema, aber diesen auszugraben wäre Leichenschändung.


 
Hab ihn nur mit dem Netzteil betrieben, er saugte die 6(!) AA Akkus(damals gabs maximal 1400mAh, heute gehn die auf 3500mAh hoch) binnen knapp 2-3 Stunden leer, Batterien hielten auch nicht wirklich länger. Der Game Boy hielt mit 4 Batterien gut 10-15 Stunden mit den Akkus auch zumindest 10. Er war handlicher, hatte zwar keinen Farbdisplay aber der Display des GameGear war so schlecht, dass das keinen großen Unterschied machte, im Freien konnte man mit dem Gameboy prima spielen, mit dem Game Gear nur im Dunkeln.

Hatte eine Art Ritual meinen Game Gear daher nur drinnen und meistens Abends zu betreiben und draußen hatte ich meinen Game Boy dabei, der wiederum abends und bei Zimmerlicht keinen richtigen Spaß machte. Ich denke darin erkennt man auch gleich warum der Game Gear gegen den Game Boy gnadenlos verlor, auch wenn er richtig gute Spiele hatte und mit einer größeren Farbpalette und auch Grafik als viele Jahre später der Game Boy Color auftrumpfte. Er war ein Handheld der nicht für unterwegs taugte, so etwas nahm keiner ins Freibad oder auf einen Trip mit, da war der Game Boy dabei, der einfach die überragende Spielerfahrung unterwegs lieferte. Wie alle Handhelds Nintendo danach eben auch -auch wenn leider die Akkuleistung seit dem NDS schlechter wurde und nur noch 4-5 Stunden Betrieb unterwegs lieferte. Hier sieht man leider auch deutlich wie sehr sich zwar die Technik aber wie wenig sich die Akkus weiterentwickelt haben...

Ich habe meinen Game Gear noch immer hier rumliegen, den Game Boy aber schon lange verschenkt, genauso wie alle meine anderen Game Boys auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Gameboy hatte ein besseres Lineup. Ja, der Gameboy hatte mit Tetris und Mario und vielen Spielen via Link-Kabel ein hammer Angebot. Aber der Game Gear war für mich immer der liebste Handheld.

Alles fing an, als meine Eltern mit meiner Schwester und mir bei Freunden waren. Ihr Sohn war im Besitz eines Game Gear und ich war völlig geflasht. Sonic war für mich komplett neu, ein farbiger Screen im Handheld-Format und die tolle Bildqualität ( :ugly: ) haben mich umgehauen. Es muss 1991 oder 1992 gewesen sein, ich war gerade 10 oder 11 Jahre alt.

Das folgende Weihnachten wünschte ich mir von meinen Eltern einen Game Gear - und bekam ihn nicht, da meine Eltern grundsätzlich gegen das Verschenken von Videospielen und Konsolen waren. Dafür gab es oder gibt es auch keine Gründe, sie halten das Zeug nicht für schlecht, aber meine Eltern (insb. meine Mutter) verschenkte lieber Geld, statt ein Spiel. Wie dumm. :fp: Also fing ich an zu sparen und konnte mir Ende des nächsten Jahres meinen eigenen Game Gear neu kaufen. Ein Freund von mir hatte einen Game Gear und konnte mir Spiele ausleihen, aber zum Einstieg kaufte ich mir "Psychic World", bis dato mein Lieblingsspiel für diesen Handheld - natürlich etwas nostalgisch verklärt, aber gut war es auch objektiv.


Im Laufe der Jahre erweiterte ich meine Sammlung um mehr als zwei Dutzend Spiele, darunter Outrun!, Castle of Illusion, Ax Battler, Ecco, Fantasy Zone, G-LOC, Power Strike II und natürlich Sonic.

Hier ein paar Videos zu eins-zwei Titeln:
Mega Shooter damals:

Der Soundtrack. :love:

Der Klassiker

Ein RPG-Hammer für unterwegs


Irgendwann als Jugendlicher habe ich meine Game Gear Sammlung verkauft, ich meine über eBay. Dies bereue ich zutiefst. Ich habe in den letzten Jahren mehrfach versucht, einen Game Gear mit funktionsfähigem Lautsprecher zu erstehen, aber irgendwie kam es nie dazu. Sollte ich mir wohl mal für dieses Jahr vornehmen. Sollte hier jemand seinen GG verkaufen wollen -> msg me!:)

Danke für diesen Thread, Avi! :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:

Was führte also dazu, dass Segas Neuentwicklung nur recht schleppend verkauft wurde und trotz erfolgreicherer Markteinführung als Ataris LYNX, alles andere als ein kompletter Erfolg war?

Zum einen war es der hohe Preis. Knapp 300.- Mark, doppelt so teuer wie der GAMEBOY, dass ist ein gewichtiger Grund, sich den Kauf genau zu überlegen. Hätte Sega das Gerät billiger verkauft, um an den Modulen zu verdienen, wer weiß wie der Markt dann ausgesehen hätte. Was macht ein Handheld-System aus? Ein transportables System für unterwegs sollte es sein. Und genau das war der Sega leider nicht im vollen Umfang. Ein (sogar im Vergleich zum klobigen GAMEBOY) wuchtiges Gehäuse tat da bereits sein Negatives. Wirklich schlimm wurde es aber bei dem Energieverbrauch. Das GAME GEAR schluckt ganze 6 Batterien und diese halten gerade mal ca. 5 Stunden. Dann ist der Spielespaß bereits wieder vorbei und die kleine Batterie-Armada musste erneuert werden. Purer Wahnsinn. Zum Vergleich: Das simple monochrome Display und die fehlende Hintergrundbeleuchtung bescherten dem GAMEBOY ganze 14 Stunden Laufzeit und das mit nur 4 Batterien! Zwar gab es einige Zeit später eine optimierte Version des Sega-Handheld, aber die brachte es auch nur auf ca. 6 Stunden Batterie-Laufzeit.

Aufgrund dieser traurigen Fakten verkaufte sich das GAMEGEAR schleppend, es wurden viel zu wenige Spiele entwickelt und das Herumdümpeln begann. Es wurden zwar ca. 11 Millionen Geräte verkauft (GAMEBOY: ca. 100 Millionen), aber bezogen auf einen weltweiten Markt, ist das sehr mau. Zumal der brachiale Werbeaufwand das Endergebnis nicht rechtfertigten. Trotz einiger Perlen (z.B. Mickey Mouse-Castle Of Illusion, Sonic oder Crystal Warriors) konnte das Softwareangebot einfach nicht vollends überzeugen. So machte die typische Verkettung trauriger Tatsachen dem GAME GEAR im Jahre 1997 endgültig den Garaus und die Produktion wurde eingestellt.

giphy-65.gif
 
Ich bekam das Gerät 1991 oder 92 von meiner Schwester geschenkt. Dazu gab es Taz Mania und (ich glaube) RoboCop 3.

Fand das Teil anfangs wirklich genial, verlor dann aber das Interesse da ich ebenfalls ein Game Boy besaß und mir dort die Spiele einfach mehr zu sagten. Zudem bekam ich kurz darauf das Sega Mega Drive.

Wie dem auch sei... Es war ein gutes Gerät
 





The first-ever RPG game on the Sega Game Gear, Eternal Legend, has gotten an English fan translation by well-known fan translators TheMajinZenki and Supper. Previously, they worked on other Game Gear titles like the Madou Monogatari series and Bishoujo Senshi Sailor Moon.

Developed by Japan Art Media, Eternal Legend tells a tale of a treasure hunter called Arwyn. He finds himself caught up in a journey spanning the entire world in order to find the lost city of Millenium. Together with his companions Ryall and Blue Moon, Arwyn will end up uncovering mysteries that have lasted since ages past in this long-forgotten paradise. Gameplay-wise, it plays like a regular JRPG with strong influences from other games in the genre. For example, it includes a monster summoning mechanic. The game’s continents are based on continents in the real world.

The fan translators have also taken the liberty of including the entire walkthrough for the game, as some of the steps needed to progress the story are quite obscure. Additionally, there are a few optional cheats to make the play experience easier, such as the ability to walk faster on the overworld.

79620C.JPG


C_lPBHg9l-GzYvu-svHSodZRkZSqDpeN7J2wXGNj4kkfV2DJESP1yz3cwQSHWE9FvI1JKsn1W4CZX3egOEjOlyzSnXDZdv009OhcDwX5Wp0G3wkuMCbpR5SRxdtRIRyv0A
 
  • Lob
Reaktionen: New
Ein Grundschulfreund hatte das Gerät, aber es hat mich nie überzeugt. Im Vergleich zum Game Boy fand ich die Farben natürlich cool, aber die im Vergleich schwächere Spielebibliothek und der enorme Batteriehunger haben mich die Keksdose immer bevorzugen lassen.
 
Irgendwann als Jugendlicher habe ich meine Game Gear Sammlung verkauft, ich meine über eBay. Dies bereue ich zutiefst. Ich habe in den letzten Jahren mehrfach versucht, einen Game Gear mit funktionsfähigem Lautsprecher zu erstehen, aber irgendwie kam es nie dazu. Sollte ich mir wohl mal für dieses Jahr vornehmen. Sollte hier jemand seinen GG verkaufen wollen -> msg me!:)

Hattest du in der Zeit eigentlich schon das Glück einen zu ergattern? ;)
 
  • Lob
Reaktionen: New
Hab ich auch gehabt aber, naja gegen den Gameboy gabs nicht viel zu sagen zu der Zeit.
Panzer Dragoon Mini, Crystal Warriors oder dem tollen Lunar: Sanposuru Gakuen war ich doch sehr zufrieden bislang, die spielten aber immer nur die 2te Geige damals
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich hab den Sega GameGear 1991 zu meinem 10. Geburtstag bekommen. Dazu noch den TV-Tuner und die Spiele Columns und Super Monaco Grand Prix. Das Teil funktioniert auch heute noch (denk ich jedenfalls) auch wenn es mit meiner 35 Spiele umfassenden Sammlung schon einige Jahre im Keller liegt inzwischen.
Mein GameGear hat übrigens noch das flache Glas über den Bildschirm und nicht das hässliche gewölbte :banderas:

Meine Favoriten waren:

- GG Shinobi 1 + 2
- Wonder Boy 3: Dragons Trap
- Sonic 1
- Castle of Illusion + Land of Illusion
- Donald Duck: Lucky Dime Caper
- Streets of Rage 2
- Fatal Fury Special (echt krasse Umsetzung)
- Cool Spot
- Power Strike 2
- Crystal Warriors
- Defenders of Oasis (bestes GG RPG, wie Phantasy Star im Orient)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mermaidman als ich einige deiner Spiele nachgoogelte, stieß ich auf einen extrem schicken Game Gear in Weiß. :nyashock:




Edles Teil für die damalige Zeit.
 
Was kanntest du denn nicht? War doch nix ungewöhnliches in meiner Liste.
Naja, die Liste ist schon die absolute Crème de la Crème des Game Gear.

Ich hab damals z.B. sowas wie Power Strike II oder Fatal Fury nie in nem Laden gesehen.
Ich hab mir eher so nen Quatsch wie Indiana Jones gekauft, weil ich keinen Plan hatte wie schlecht das ist.
 
Naja, die Liste ist schon die absolute Crème de la Crème des Game Gear.

Ich hab damals z.B. sowas wie Power Strike II oder Fatal Fury nie in nem Laden gesehen.
Ich hab mir eher so nen Quatsch wie Indiana Jones gekauft, weil ich keinen Plan hatte wie schlecht das ist.

Ich hatte damals ein Abo der GAMERS und wußte immer was sich lohnt und was eher nicht so. Bei uns hier im Kaufhof gabs auch eine sehr gut sortierte Videospieleabteilung, da gabs immer alles und meistens sogar direkt am Erscheinungstag. Nur Mortal Kombat 2 gabs nie. Das hab ich mal einen Lehrer von mir auf Klassenfahrt für mich kaufen lassen. Dafür durfte er abends in der Jugendherberge mit über den TV-Tuner Fußball gucken :D

Als größte "Rarität" meiner Sammlung würde ich aber Micro Machines bezeichnen. Das Modul ist größer als normal und guckt ein gutes Stück oben raus. Außerdem kann man das zu zweit gegeneinander mit nur EINEM Gamegear spielen :awesome:
 
Er hat es natürlich nicht bezahlt, nur gekauft weil's ab 18 war :coolface:

Das lag aber nicht an der Schule. Da waren längst nicht alle Lehrer cool ;)

War ja klar das er es nicht bezahlt hat, aber der Move an sich ist schon ultra cool. Meine Lehrer hingegen waren alle ... Scheiße und altbacken. Außer meine Französisch - Lehrerin, aber mehr als beidseitiges Geflirte wurde da leider nicht drauß. :ugly:

Ok, BTT:

 
  • Lob
Reaktionen: New
Ich entführe mal @LoLsh0ckx 's Post hier her. :scan:

SEGA kündigt Game Gear Micro an





@Sierra , weil es gerade so gut passt xD

tenor.gif
 
Zurück
Top Bottom